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Dialyse

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  • Definition und Fakten zur Dialyse
  • Was ist Dialyse?
  • Wann benötigen Patienten eine Dialyse?
  • Welche Arten der Dialyse gibt es? Wie funktionieren sie?
  • Wo bekomme ich eine Dialysebehandlung? Wie lange dauert es? Wie oft muss ich es bekommen?
  • Was sind die Vorteile der verschiedenen Dialysearten?
  • Wie hoch ist die Lebenserwartung eines Dialysepatienten?
  • Wie können Patienten mehr über die Dialyse erfahren?

Definition und Fakten zur Dialyse

  • Die Nierendialyse ist ein Verfahren, das viele der normalen Nierenfunktionen ersetzt.
  • Die Dialyse gibt Menschen mit Nierenversagen (Niereninsuffizienz) die Möglichkeit, ein produktives Leben zu führen.
  • Wenn die Nierenfunktion auf ein kritisches Niveau abfällt oder Komplikationen auftreten, muss eine Person möglicherweise mit einer Dialyse beginnen.
  • Es gibt zwei Hauptarten der Dialyse, Hämodialyse und Peritonealdialyse.
    • Hämodialyse verwendet eine Maschine und einen Filter, um Abfallprodukte und Wasser aus dem Blut zu entfernen.
    • Peritonealdialyse verwendet eine Flüssigkeit (Dialysat), die in die Bauchhöhle des Patienten eingebracht wird, um Abfallprodukte und Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
  • Jede Art der Dialyse hat Vor- und Nachteile.
  • Menschen können oft wählen, welche Art von Langzeitdialyse ihren Bedürfnissen am besten entspricht.
  • Einigen Menschen verlängert die Dialyse das Leben, und bei anderen verschafft sie zusätzliche Zeit, um eine geeignete Spenderniere für eine Nierentransplantation (Nierentransplantation) zu finden.

Was ist Dialyse?

Die Nieren sind dafür verantwortlich, Abfallprodukte aus dem Blut zu filtern. Die Dialyse ist ein Verfahren, das viele der normalen Nierenfunktionen ersetzt. Die Nieren sind zwei Organe, die sich zu beiden Seiten im hinteren Teil der Bauchhöhle befinden. Die Dialyse kann es Menschen ermöglichen, ein produktives und nützliches Leben zu führen, auch wenn ihre Nieren nicht mehr ausreichend arbeiten. Statistiken aus dem Jahr 2015, U.S. Renal Data System Annual Data Report (USRDS), zeigten, dass ungefähr 468.000 Patienten in den Vereinigten Staaten eine Dialyse erhielten. Mehr als weitere 193.000 Patienten hatten eine funktionierende Nierentransplantation für eine Nierenerkrankung im Endstadium.

Die Dialyse hilft dem Körper, indem sie die Funktionen versagender Nieren übernimmt. Die Niere hat viele Aufgaben. Eine wesentliche Aufgabe der Niere ist es, den Flüssigkeitshaushalt des Körpers zu regulieren. Dies geschieht durch Anpassung der Urinmenge, die täglich ausgeschieden wird. An heißen Tagen schwitzt der Körper stärker. Dadurch muss weniger Wasser über die Nieren ausgeschieden werden. An kalten Tagen schwitzt der Körper weniger. Daher muss die Urinausscheidung größer sein, um das richtige Gleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten. Es ist die Aufgabe der Niere, den Flüssigkeitshaushalt durch Anpassung der Urinausscheidung zu regulieren.

Eine weitere wichtige Aufgabe der Niere besteht darin, die Abfallprodukte zu entfernen, die der Körper im Laufe des Tages produziert. Während der Körper funktioniert, verbrauchen Zellen Energie. Beim Betrieb der Zellen entstehen Abfallprodukte, die aus dem Körper entfernt werden müssen. Wenn diese Abfallprodukte nicht ausreichend entfernt werden, sammeln sie sich im Körper an. Eine im Blut gemessene Erhöhung von Abfallprodukten wird als „Azotämie“ bezeichnet. Wenn sich Abfallprodukte ansammeln, verursachen sie im ganzen Körper ein krankes Gefühl namens „Urämie“, das auf Harnstoff und andere stickstoffhaltige Abfallverbindungen zurückzuführen ist.

Hämodialyse:Behandlung von Nierenversagen

Funktionsweise der Hämodialyse

Bei der Hämodialyse wird Ihrem Blut erlaubt, ein paar Unzen auf einmal durch einen speziellen Filter zu fließen, der Abfallstoffe und zusätzliche Flüssigkeiten entfernt. Das saubere Blut wird dann Ihrem Körper wieder zugeführt. Das Entfernen von schädlichen Abfällen und zusätzlichem Salz und Flüssigkeiten hilft, Ihren Blutdruck zu kontrollieren und das richtige Gleichgewicht von Chemikalien wie Kalium und Natrium in Ihrem Körper aufrechtzuerhalten.

Erfahren Sie mehr über die Kosten des Hämodialyseverfahrens und die Ernährungsumstellung »

Wann benötigen Patienten eine Dialyse?

Wenn die Nieren das Blut nicht effektiv filtern und sich Flüssigkeit und Abfallprodukte im Körper auf ein kritisches Niveau ansammeln, muss eine Person möglicherweise mit der Dialyse beginnen. Die beiden Hauptursachen für Nierenversagen und die Notwendigkeit einer Dialysebehandlung sind Diabetes und Bluthochdruck.

Wenn die Menge an Abfallprodukten einer Person in ihrem Körper so hoch wird, dass sie davon krank wird, benötigt sie möglicherweise eine Dialyse. Das Niveau der Abfallprodukte baut sich normalerweise langsam auf. Ärzte, die sich auf Erkrankungen und Zustände der Nieren spezialisiert haben, werden Nephrologen genannt. Um Nephrologen bei der Entscheidung zu helfen, wann eine Dialyse für einen Patienten erforderlich ist, wird er Tests anordnen, die mehrere chemische Blutspiegel im Körper des Patienten messen. Die zwei wichtigsten Blutchemikalienspiegel, die gemessen werden, sind der „Kreatininspiegel“ und der „Blut-Harnstoff-Stickstoff“ (BUN)-Spiegel. Wenn diese beiden Werte ansteigen, sind sie Indikatoren für die abnehmende Fähigkeit der Nieren, den Körper von Abfallprodukten zu reinigen.

Ärzte verwenden einen Urintest, die "Kreatinin-Clearance", um das Niveau der Nierenfunktion zu messen. Der Patient bewahrt den Urin einen ganzen Tag lang in einem speziellen Behälter auf. Die Abfallprodukte im Urin und im Blut werden durch die Messung des Kreatinins abgeschätzt. Durch den Vergleich des Blut- und Urinspiegels dieser Substanz hat der Arzt eine genaue Vorstellung davon, wie gut die Nieren arbeiten. Dieses Ergebnis wird als Kreatinin-Clearance bezeichnet. Normalerweise benötigt der Patient eine Dialyse, wenn die Kreatinin-Clearance auf 1 unter 10 cc/Minute fällt.

Der Arzt verwendet auch andere Indikatoren für den Zustand des Patienten, um über die Notwendigkeit einer Dialyse zu entscheiden. Wenn der Patient eine erhebliche Unfähigkeit hat, den Körper von überschüssigem Wasser zu befreien oder über Probleme mit Herz, Lunge oder Magen oder über Geschmacks- oder Gefühlsstörungen in den Beinen klagt, kann eine Dialyse angezeigt sein, obwohl die Kreatinin-Clearance vorhanden ist nicht auf das Niveau von 10 cc/Minute gefallen.

Welche Arten der Dialyse gibt es? Wie funktionieren sie?

Es gibt zwei Hauptarten der Dialyse, Hämodialyse und Peritonealdialyse.

Funktionsweise der Hämodialyse

Die Hämodialyse verwendet ein externes Gerät und einen speziellen Filtertyp, um überschüssige Abfallprodukte und Wasser aus dem Blut zu entfernen.

Während der Hämodialyse gelangt Blut aus dem Körper des Patienten durch sterile Schläuche und in einen Filter, der als Dialysemembran bezeichnet wird, zum Dialysegerät. Für dieses Verfahren wird dem Patienten ein spezieller Gefäßschlauch zwischen einer Arterie und einer Vene im Arm oder Bein platziert (ein so genanntes Gortex-Transplantat). Manchmal wird eine direkte Verbindung zwischen einer Arterie und einer Vene im Arm hergestellt. Dieses Verfahren wird als Cimino-Fistel bezeichnet. Dann werden Nadeln in das Transplantat oder die Fistel gesetzt, und das Blut fließt zur Dialysemaschine, durch den Filter und zurück zum Patienten. Wenn der Patient eine Dialyse benötigt, bevor ein Transplantat oder eine Fistel platziert wird, wird ein Katheter mit großem Durchmesser (Hämodialysekatheter) direkt in eine große Vene im Hals oder Bein eingeführt, um die Dialyse durchzuführen. In der Dialysemaschine nimmt eine Lösung auf der anderen Seite des Filters die Abfallprodukte des Patienten auf.

Funktionsweise der Peritonealdialyse

Bei der Peritonealdialyse wird eine Flüssigkeit durch einen Kunststoffschlauch (Peritonealdialysekatheter) in die Bauchhöhle des Patienten eingebracht, um überschüssige Abfallprodukte und Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.

Bei der Peritonealdialyse wird das eigene Körpergewebe des Patienten im Bauchraum (Bauchhöhle) als Filter verwendet. Die Bauchhöhle ist mit einer speziellen Membran ausgekleidet, die Peritonealmembran genannt wird. Ein Kunststoffschlauch, der sogenannte Peritonealdialysekatheter, wird durch die Bauchdecke in die Bauchhöhle eingeführt. Eine spezielle Flüssigkeit namens Dialysat wird dann in die Bauchhöhle gespült und umspült den Darm. Die Peritonealmembran fungiert als Filter zwischen dieser Flüssigkeit und dem Blutstrom. Durch die Verwendung verschiedener Arten von Lösungen können Abfallprodukte und überschüssiges Wasser durch diesen Prozess aus dem Körper entfernt werden.

Wo bekomme ich eine Dialysebehandlung? Wie lange dauert es? Wie oft muss ich es bekommen?

Hämodialyse

Die Behandlung zur Hämodialyse erfolgt in der Regel in einer Hämodialysestation. Dies ist ein spezielles Gebäude, das mit Maschinen ausgestattet ist, die die Dialysebehandlung durchführen. Die Dialysestation ist auch der Ort, an dem Patienten Ernährungsberatung und Hilfe bei sozialen Bedürfnissen erhalten können.

Die Patienten gehen in der Regel dreimal pro Woche zur Behandlung in die Dialysestation. Beispielsweise ist der Zeitplan entweder Montag, Mittwoch und Freitag oder Dienstag, Donnerstag und Samstag. Vor der Behandlung wiegen sich die Patienten, damit die überschüssige Flüssigkeit gemessen werden kann, die sich seit der letzten Dialysesitzung angesammelt hat. Die Patienten gehen dann zu zugewiesenen Stühlen, die wie Liegestühle sind. Der Bereich des Transplantats oder der Fistel (die Verbindung zwischen Arterie und Vene) wird gründlich gereinigt. Dann werden zwei Nadeln in das Transplantat oder die Fistel eingeführt. Man bringt das Blut zur Maschine, wo es gereinigt wird. Die andere Nadel lässt Blut, das zum Patienten zurückfließt, zurück in den Körper des Patienten fließen.

Die Behandlungen dauern 2 ½ bis 4 ½ Stunden. Während dieser Zeit überprüft das Dialysepersonal häufig den Blutdruck des Patienten und stellt die Dialysemaschine ein, um sicherzustellen, dass die richtige Flüssigkeitsmenge aus dem Körper des Patienten entfernt wird. Die Patienten können während der Behandlung lesen, fernsehen, schlafen oder anderen Arbeiten nachgehen. Gelegentlich können Patienten, die sehr motiviert sind, in einem Verfahren, das als Heimhämodialyse bezeichnet wird, selbst eine Dialyse zu Hause durchführen.

Peritonealdialyse

Die Peritonealdialyse erfordert, dass der Patient eine aktivere Rolle in seiner Dialysebehandlung spielt. Von größter Bedeutung ist die Verantwortung des Patienten für die Aufrechterhaltung einer sauberen Oberfläche des Abdomens und des Katheters, wo die Behandlung durchgeführt wird, um eine Infektion zu verhindern.

Während dieses Vorgangs wiegt sich der Patient, um die Stärke der zu verwendenden Flüssigkeit zu bestimmen. Der Patient setzt dann eine Maske auf und reinigt die Peritonealkatheterstelle. Flüssigkeit, die in der Peritonealhöhle verbleiben durfte, während die Peritonealmembran Abfallstoffe in die Flüssigkeit filtert. Die Flüssigkeit und der Abfall werden dann zurück in den Plastikbeutel abgelassen, der die Flüssigkeit ursprünglich enthielt. Der Patient trennt dann diesen Beutel, der den Abfall in der Flüssigkeit enthält, und schließt einen neuen Beutel mit Lösung an, der in die Peritonealhöhle abgelassen wird. Sobald die Flüssigkeit im Körper ist, wird der neue Beutel zusammengerollt und bis zur nächsten Behandlung in die Unterwäsche des Patienten gelegt. Dieses Verfahren dauert normalerweise 30 Minuten und muss vier- bis fünfmal täglich durchgeführt werden.

Als Alternative zu dieser Behandlung verwenden einige Patienten bei der Peritonealdialyse eine Maschine, die als „Cycler“ bezeichnet wird. Dieser Cycler wird jede Nacht benutzt. Auf dem Cycler werden fünf bis sechs Beutel Dialysierflüssigkeit verwendet, und die Maschine wechselt automatisch die Flüssigkeit, während der Patient schläft.

Was sind die Vorteile der verschiedenen Dialysearten?

Jede der beiden Dialysearten, Hämodialyse und Peritonealdialyse, hat Vor- und Nachteile. Es ist Sache des Patienten und seines Nierenarztes, zu entscheiden, welches dieser Verfahren am besten ist, unter Berücksichtigung seines Lebensstils, anderer medizinischer Bedingungen, Unterstützungssysteme und wie viel Verantwortung und Teilnahme am Behandlungsprogramm er/sie wünscht. Der Patient muss sich darüber im Klaren sein, dass er aufgrund seines spezifischen medizinischen Zustands möglicherweise kein Kandidat für die eine oder andere Art der Dialyse ist. Jeder Patient muss die beiden Arten von Dialyseverfahren aus seiner eigenen Perspektive betrachten.

Unabhängig davon, welche Art von Dialyse gewählt wird, haben die Patienten bestimmte Pflichten, wie z. B. die Einhaltung eines Diätprogramms, die Überwachung ihrer Flüssigkeitsaufnahme, die Einnahme spezieller Vitamine und anderer Arzneimittel zur Kontrolle des Blutdrucks und des Kalzium- und Phosphorhaushalts.

Für viele Patienten ist der große Vorteil der Hämodialyse die minimale Teilnahme an der Behandlung. Die Patienten müssen sich jedoch an einen bestimmten Zeitplan halten und dreimal pro Woche zur Dialysestation fahren. Die Hämodialyse erfordert auch eine strengere Diät- und Flüssigkeitskontrolle als die Peritonealdialyse.

Für Patienten, die mehr Unabhängigkeit bevorzugen, ermöglicht die Peritonealdialyse eine flexiblere Planung und kann zu Hause durchgeführt werden. Der Patient muss sich jeden Tag einer bestimmten Menge an Dialyse unterziehen, kann aber den genauen Zeitpunkt des Dialyseverfahrens ändern.

Ein Hauptproblem bei der Peritonealdialyse ist die Infektion. Der Patient hat einen Kunststoffschlauch, der von der Bauchhöhle zur Außenseite des Körpers führt, und dies ist eine potenzielle Stelle für das Eindringen von Bakterien in den Körper. Auf Sauberkeit und Technik wird bei den Trainings viel Wert gelegt.

Wie hoch ist die Lebenserwartung eines Dialysepatienten?

Die erwartete Lebenserwartung eines dialysepflichtigen Patienten im Bericht des United States Renal Data System (USRDS) betrug etwa 8 Jahre für Dialysepatienten im Alter von 40 bis 44 Jahren und etwa 4,5 Jahre für die 60 bis 64-Jährigen. Dies ist ein sehr variabler Bereich, der von vielen Faktoren abhängt, wie z. B.:

  • Rasse,
  • Alter des Patienten,
  • Qualität der Dialysebehandlung,
  • andere medizinische Probleme des Patienten (Komorbiditäten),
  • Qualität der Prädialysebehandlung,
  • Kontrolle des Kaliumspiegels und
  • Gesamt-Compliance des Patienten.

Einige Patienten führen die Dialyse als Überbrückung (Zeit, um eine geeignete Spenderniere zu finden) bis zu einer Nierentransplantation (Nierentransplantation) durch. Wenn ein Patient erfolgreich ein Transplantat erhält und die Dialyse beenden kann, erhöht sich seine Überlebensprognose erheblich.

Wie können Patienten mehr über die Dialyse erfahren?

Wenn sich ein Patient der Dialyse nähert, gibt es zahlreiche Informationsquellen. Der Arzt hat oft Zugriff auf Schulungsvideos, die die Dialysetechniken und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile erklären.

Im ganzen Land gibt es regionale Einheiten der National Kidney Foundation . Diese können entweder über Ihren Arzt oder über örtliche Dialyseeinheiten kontaktiert werden.

The National Kidney Foundation
30 East 33rd St.
New York, NY 10016
(800) 622-9010

Die Amerikanische Vereinigung von Nierenpatienten ist eine aktive Vereinigung von Patienten und Familien, die an der Dialyse beteiligt sind, und eine sehr gute Informationsquelle.

American Association of Kidney Patients
3505 E. Frontage Rd., Ste. 315
Tampa, FL 33607
800-749-2257 (direkt)
813-636-8122 (Fax)
www.aakp.org
[email protected]