Medizinischer Autor:Jay W. Marks, MD
Medizinischer Herausgeber:Dennis Lee, MD
Ein Patient kam zu mir, um eine zweite Meinung über die operative Entfernung seiner Gallenblase einzuholen. Obwohl die Patientin Angst vor der Operation hatte, hatte der überweisende Arzt einige Zweifel. Ich nahm eine sorgfältige Anamnese des Patienten, untersuchte ihn und überprüfte die Ultraschalluntersuchung, die seine Gallensteine gefunden hatte.
Es gab keinen Zweifel, dass der Patient Gallensteine hatte; der Ultraschall war klar. Was nicht so klar war, war, ob seine Gallensteine für sein lästigstes Symptom verantwortlich waren. Gallensteine verursachen normalerweise, wenn auch nicht immer, eine charakteristische Art von Bauchschmerzen, die als Gallenkoliken bezeichnet werden. Obwohl der Patient mehrere Schmerzepisoden hatte, die ziemlich typisch für Gallensteine waren, waren seine häufigsten und störendsten Beschwerden nicht typisch für Gallenkoliken. Es war eher dyspeptisch als biliär. Das heißt, das Unbehagen hing mit den Mahlzeiten zusammen. (Obwohl allgemein angenommen wird, dass Schmerzen durch Gallensteine hauptsächlich nach den Mahlzeiten auftreten, haben Studien gezeigt, dass dies nicht der Fall ist. Die Schmerzen treten am häufigsten abends nach dem Einschlafen auf.)
Ich besprach meine Gedanken mit dem Patienten und schloss damit, dass ich ihm sagte, dass, obwohl ich dachte, dass seine Gallensteine Schmerzen verursachten, sein störendstes Symptom wahrscheinlich nicht von seinen Gallensteinen verursacht wurde. Ich hatte das ungute Gefühl, dass er nicht verstand, was ich ihm sagte. "Doc, ich fühle mich so unwohl, dass ich mich dieser Operation unterziehen muss." Ich antwortete, dass es nicht mehr als eine 50/50-Chance für eine Operation gebe, die ihn von seinem lästigsten Symptom befreien würde. Ich hatte immer noch Zweifel an seinem Verständnis.
Einige Monate später war ich zufällig in der Praxis des überweisenden Arztes, um einige Papiere abzuholen. Als ich durch das Wartezimmer ging, bemerkte ich den Patienten, den ich wegen einer zweiten Meinung gesehen hatte, und ich sagte ihm Hallo. Als ich seinen Arzt sah, fragte ich ihn, warum der Patient ihn sah. Wie ich vorhergesagt hatte, war das lästigste Symptom der Patientin nach der Operation nicht verschwunden. Er suchte nun den Arzt auf, um weitere Hilfe bei der Diagnose und Behandlung seines anhaltenden Problems zu erhalten.
Hin und wieder trifft man auf Patienten, die fest davon überzeugt sind, dass eine Operation ihr Problem heilen wird, und es ist schwierig, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Vielleicht beruht die Stärke ihrer Überzeugung auf dem Gefühl, dass eine Operation, da sie ein so großes Ereignis ist, in der Lage sein muss, alles zu heilen, oder dass sie sich so unwohl fühlen, dass sie verzweifelt sind und bereit sind, alles zu versuchen, egal wie irrational. Glücklicherweise denke ich, dass der Patient die Operation benötigte, da er wahrscheinlich zumindest gelegentlich Schmerzen von seinen Gallensteinen hatte. Ich fühlte mich einfach schlecht, als ich wusste, wie enttäuscht er gewesen sein musste, als das Symptom, das ihn am meisten beunruhigte, durch die Operation nicht gelindert wurde. Es wäre vorzuziehen gewesen, die Ursache des Symptoms zu diagnostizieren und zu behandeln, zu sehen, ob die für Gallensteine typischeren Symptome anhielten (da es immer noch möglich war, dass diese typischeren Symptome nicht auf Gallensteine zurückzuführen waren) und, falls dies der Fall war, zu empfehlen Entfernung seiner Gallenblase.
Die wirkliche Lektion, die man aus dieser Erfahrung lernen kann, ist jedoch, dass, wenn die Symptome nicht zur Krankheit passen, es wahrscheinlich ist, dass die Krankheit die Symptome nicht verursacht – je atypischer die Symptome, desto unwahrscheinlicher. Wenn es um Bauchbeschwerden geht, gibt es viele sehr häufige Ursachen – Reizdarmsyndrom, funktionelle Dyspepsie, Magen-Darm-Erkrankungen (Geschwüre, Gastritis, gastroösophagealer Säurereflux usw.). Es stimmt, dass auch Gallensteine häufig vorkommen, aber die Hälfte aller Gallensteine verursacht keine Symptome. Daher können sie, wenn sie gefunden werden, „unschuldige Zuschauer“ sein. Die Symptome können verwirrend sein. Manchmal ist es vernünftig, eine Operation zu empfehlen, selbst wenn Unsicherheit über die Ursache der Gallensteine besteht, aber nicht, bevor alle Anstrengungen unternommen wurden, um andere mögliche Ursachen für die Symptome zu diagnostizieren und andere Behandlungen versucht wurden.
Eine Operation funktioniert, aber nur, wenn sie aus den richtigen Gründen durchgeführt wird.