Hat Ihr Arzt Ihnen gesagt, dass Sie eine obere Endoskopie benötigen, die auch als Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) bezeichnet wird? Obwohl es sich nicht um ein Routineverfahren handelt, ist die EGD nützlich für die Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen sowie für die Überwachung chronischer Probleme. Unabhängig davon, ob dies Ihre erste Endoskopie ist oder Sie bereits eine hatten, haben Sie möglicherweise einige Fragen dazu, was Sie vor, während und nach Ihrem Eingriff erwarten können. Eine obere Endoskopie ist ein Verfahren, das von einem ausgebildeten Arzt durchgeführt wird, um Ihren oberen Gastrointestinaltrakt (GI) sichtbar zu machen, indem ein flexibler Schlauch mit einem Licht und einer Kamera durch den Mund oder die Nase geführt wird. Zu den beobachteten Bereichen gehören die Röhre, die Ihren Mund mit Ihrem Magen verbindet, genannt Speiseröhre, der Magen und der erste Teil des Dünndarms, genannt Zwölffingerdarm. Die meisten, aber nicht alle Menschen werden während des Eingriffs sediert und werden sich nach dem Aufwachen an wenig bis gar nichts erinnern; und sehr wenige Menschen haben irgendwelche Komplikationen. Wenn Sie also für eine Endoskopie im oberen Bereich geplant sind, finden Sie hier einen Überblick darüber, was Sie erwarten können.
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Ihr Arzt eine Endoskopie empfehlen könnte, und die meisten lassen sich in drei Kategorien einteilen – Diagnose von Symptomen, Überwachung bekannter Krankheiten oder Behandlung von Krankheiten. Zu den Anzeichen oder Symptomen, die eine EGD erforderlich machen würden, gehören unerklärliche, anhaltende Schmerzen im Oberbauch, insbesondere wenn Sie über 50 Jahre alt sind; anhaltende Übelkeit und Erbrechen; unerklärliche Anämie; offenes (oder verstecktes) Blut in Ihrem Erbrochenen oder Stuhl; Schluckbeschwerden; oder anormale Röntgenstrahlen.
Wenn Sie an gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) leiden und sich durch Medikamente nicht gebessert hat, wird Ihr Arzt wahrscheinlich auch einen Blick auf das Gewebe in Ihrem Magen-Darm-Trakt werfen wollen. Wenn Sie an einer bekannten Krankheit wie Barrett-Ösophagus oder einem Tumor leiden, kann Ihr Arzt durch eine Endoskopie beurteilen, ob die Behandlung hilft oder ob die Krankheit stabil ist. Manchmal ist auch eine Endoskopie erforderlich, um beispielsweise einen in der Speiseröhre festsitzenden Fremdkörper zu entfernen oder eine enge Speiseröhre zu öffnen, die Schluckbeschwerden verursacht. Sprechen Sie unbedingt vorher mit Ihrem Arzt, damit Sie genau verstehen, warum Sie eine Endoskopie benötigen und welche Erwartungen und Ziele er oder sie an das Verfahren hat.
Im Allgemeinen gibt es keine Vorbereitung, die Sie vor einer oberen Endoskopie treffen müssen, aber Ihr Arzt wird Ihnen Richtlinien darüber geben, was Sie vorher essen oder trinken und wie Sie Ihre üblichen Medikamente einnehmen sollten. Im Allgemeinen werden Sie gebeten, 4 bis 8 Stunden vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken. Es ist sehr wichtig, dieser Empfehlung zu folgen, da der Eingriff möglicherweise verschoben werden muss, wenn Sie dies nicht tun. Mit einigen Ausnahmen und Änderungen können Sie normalerweise Ihre routinemäßigen Medikamente einnehmen. diese sollten im Voraus mit Ihrem Arzt besprochen werden. Wenn Sie beispielsweise Aspirin, NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen) und bestimmte Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, werden Sie möglicherweise gebeten, diese bis zu einer Woche vor dem Test abzusetzen.
Wenn Sie routinemäßig Antikoagulanzien (wie Coumadin oder Plavix) einnehmen, sollten Sie vor dem Eingriff besprechen, ob und wie Sie diese einnehmen sollten. Setzen Sie diese Medikamente nicht ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben, und stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt weiß, dass Sie sie einnehmen. Wenn Sie Diabetiker sind, müssen Sie möglicherweise Ihre Medikamente oder Ihr Insulin anpassen, sollten dies jedoch nur auf Empfehlung Ihres Arztes tun. Sie werden höchstwahrscheinlich alle anderen Ihrer routinemäßigen Medikamente mit einem Schluck Wasser einnehmen können, aber überprüfen Sie dies erneut mit Ihrem Arzt.
Sie sollten mindestens eine Woche vor dem Eingriff mit schriftlichen Anweisungen des Arztes rechnen, der die Endoskopie durchführt. Lesen Sie alle Informationen sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn Sie sich nicht sicher sind. Wenn Sie nicht alle Empfehlungen befolgen, kann Ihr Verfahren verschoben oder abgebrochen werden.
Bei Ihrer Ankunft
Sie erhalten vor Ihrem Eingriff eine bestimmte Ankunftszeit. Dies gibt Zeit für alle Vorbereitungen, die möglicherweise vor der Endoskopie getroffen werden müssen. Sie werden gebeten, einen Krankenhauskittel anzuziehen, und Ihre Krankengeschichte wird überprüft. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente mitbringen und teilen Sie dem Personal mit, was Sie an diesem Tag eingenommen haben. Zu diesem Zeitpunkt wird Ihnen das Verfahren erklärt, einschließlich dessen, was der Arzt vorhat, welche Risiken und Vorteile bestehen, welche Alternativen bestehen können, was das erwartete Ergebnis ist und welche Einschränkungen bestehen können, um die Ziele des Verfahrens zu erreichen .
Normalerweise sind vor der Untersuchung keine Laboruntersuchungen erforderlich, aber je nach Ihren Umständen benötigen Sie möglicherweise einen Schwangerschaftstest. Als nächstes wird eine intravenöse Leitung (IV) angelegt, über die Sie Flüssigkeiten und Medikamente erhalten können. Jetzt sind Sie bereit für das Verfahren.
Sobald Sie im Behandlungsraum angekommen sind, werden Sie gebeten, sich auf der linken Seite auf den Untersuchungstisch zu legen. Als nächstes wird ein Mundschutz in Ihren Mund eingesetzt, damit das Endoskop Ihre Zähne nicht beschädigt. Wenn Sie eine Sedierung erhalten, werden Sie zu diesem Zeitpunkt schläfrig und schlafen höchstwahrscheinlich während des gesamten Eingriffs, der im Allgemeinen etwa 10 bis 20 Minuten dauert. Aufgrund der Beruhigungsmedikamente wissen die Patienten im Allgemeinen nicht, was vor sich geht, und erinnern sich an nichts, wenn sie aufwachen.
Sobald Sie sediert sind, führt der Arzt das flexible Gastroskop, das etwa so dick wie ein Finger ist, durch die Speiseröhre in den Magen und dann in den Zwölffingerdarm. Am Ende der Röhre befinden sich ein Licht und eine Linse, die Bilder an einen Fernsehmonitor zurücksenden, sodass der Arzt das Gewebe Ihres Magen-Darm-Trakts visualisieren kann. Während dieser Zeit werden alle erforderlichen zusätzlichen Eingriffe wie das Entfernen eines Fremdkörpers, die Entnahme einer Biopsie oder die Erweiterung eines engen Teils der Speiseröhre durchgeführt. Diese Verfahren sind nicht schmerzhaft. Die größten Beschwerden, die Sie während oder nach dem Eingriff verspüren können, sind in der Regel Blähungen, die durch Luft verursacht werden, die in den Magen-Darm-Trakt gedrückt wird, um Bereiche zur besseren Visualisierung oder zum Einführen der Sonde zu erweitern. Sobald alles abgeschlossen ist, wird der Schlauch entfernt und Sie dürfen aus der Sedierung aufwachen.
Erholung und Entlassung
Nach der Endoskopie haben Sie Zeit, vollständig aufzuwachen. Sobald Sie wach genug sind, erhalten Sie etwas Leichtes zu essen und zu trinken. Möglicherweise fühlen Sie sich immer noch etwas benommen und haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren. Dies ist nur eine Restwirkung der Sedierung, die nachlässt. Die meisten Ärzte verlangen jedoch, dass Sie jemand nach Hause fährt, da die Medikamente, die Sie erhalten haben, Ihre Reflexe verringern können, bis sie vollständig aus Ihrem System entfernt sind. Sie werden auch gebeten, nicht zur Arbeit zurückzukehren, keine schweren Maschinen zu benutzen und für den Rest des Tages keine wichtigen Entscheidungen zu treffen.
Nach einer Endoskopie sollten Sie keine Schmerzen verspüren. Die schlimmsten Beschwerden, die Sie möglicherweise empfinden, sind Blähungen und leichte Halsschmerzen. Wenn Sie etwas Schwereres verspüren, sollten Sie Ihren Arzt benachrichtigen.
Mögliche Komplikationen
Da eine obere Endoskopie ein relativ sicheres Verfahren ist, sind Komplikationen selten. Eine Aspiration von Mageninhalt in die Lunge kann auftreten, aber das Risiko wird stark reduziert, wenn vor der Untersuchung wie angewiesen auf Essen und Trinken verzichtet wird. Auch eine Reaktion auf das Beruhigungsmittel ist möglich. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie jemals auf Medikamente reagiert haben. Gelegentlich kann es an der Biopsiestelle zu Blutungen kommen, die jedoch schnell von selbst aufhören sollten. Wenn Sie anhaltende Blutungen bemerken, sollten Sie den Arzt rufen. Schließlich besteht, obwohl es äußerst selten ist, immer die Möglichkeit, dass ein Loch in eine der untersuchten Strukturen gerissen werden könnte. Insgesamt ist die obere Endoskopie jedoch ein sehr sicheres Verfahren, das ein nützliches Instrument bei der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts sein kann.
Bei Austin Gastroenterology hat Ihre Verdauungsgesundheit oberste Priorität. Wenn Sie Fragen zur oberen Endoskopie oder zu Symptomen haben, die Sie besprechen möchten, rufen Sie uns in einem Büro in Ihrer Nähe an, um einen Termin zu vereinbaren:North Office (512) 244-2273, Central Office (512) 454-4588, und South Office (512) 448-4588. Wenn Sie bereits Patient sind, können Sie online einen Termin anfordern.