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Torsionen der Epiploicae appendices - Diagnose des scharfen Abdomens

Torsionen der Epiploicae appendices des Dickdarmes, Organe, sehr klein nach dem Umfang und unbedeutend nach dem funktionellen Wert, geben klinisch dennoch das Bild einer akuten Erkrankung. Torsionen von Appendix epiploicae werden erstmals 1908 beschrieben; Sie treffen sich äußerst selten (A. M. Grigoriev). Die von uns unten gegebene Beobachtung ist, povidimy, in unserer Literatur erste.
appendices epiploicae, die auf allen Abteilungen des Dickdarmes gelegen sind, werden umgestülpt:und auf dem steigenden Darm, wie auf querlaufend, als auch auf absteigend und sogar auf a wurmförmiger Trieb. Meistens kommt es zu einer Torsion der auf Sigma gelegenen Fettanhängsel.
Voraussetzung für das Entstehen einer Torsion von Fettanhängseln ist eine ziemlich große Größe und Massivität dieser Bildungen als private Manifestation der allgemeinen Lipomatose eines Organismus und ihrer besonderen Beweglichkeit hat es geschaffen.
Das Verdrehen der Fettanhängsel verursacht darin die gleichen Veränderungen, wie auch bei den Torsionen anderer massiverer Organe:den Herzinfarkt, die Ischämie, die Nekrose, bis zum Bruch des überwundenen Beines. Im letzteren Fall verwandelt sich ein Anhängsel in eine absolut frei wandernde intraperitoneale Bildung.
Menschen beiderlei Geschlechts, jeden Alters, einschließlich Kinder, werden krank. Ein Hinweis auf die Möglichkeit des Entropiums der Fettanhängsel ist die Verfettung und die allgemeine Verfettung des Kranken, die sich auch indirekt auf den Umfang der Anhängsel widerspiegelt. Die Hinweise der Patientinnen auf das Vorhandensein in der Vergangenheit der Attacken der Bauchschmerzen unklarer Lokalisation, erinnernd wahrhaftig und bezeugt, vielleicht über solche selbständig gelösten Entropien der kleineren Ausgeprägtheit sind häufig.
Der Beginn der Erkrankung geschieht schlagartig und heftig gewöhnlich , aber Fälle und mit trägerem Strom werden beschrieben. Was das Krankenbild anbelangt, das für das Torsion der Appendizes epiploicae charakteristisch ist, wie auch bei allen Entropien überhaupt, so äußert es sich hauptsächlich in den heftigen lokalisierten Schmerzen mit den Erscheinungen des Reizes des Bauchfelles und mit der Reihe der Symptome reflektornogo der Ordnung seitens des Bauches Hohlraum. Gleichzeitig fällt ihr exklusiver Polymorphismus und sogar Kontrast der Zeichen auf. Nur für die gestarteten Fälle, wenn infolge nekrosa die Fettanhängsel die Bedingungen für die Entwicklung der Bauchfellentzündung entstehen, beginnen auch ihre schwereren Merkmale kühn aufzutreten die massiveren Organe fehlen in der Bauchhöhle der durchgetasteten Geschwulst, da die Größe der überwucherten Fettanhängsel für die Bildung dieser Erscheinung zu klein ist.
Weder die labormässigen Befunde, noch die Röntgendiagnostik bei dieser Erkrankung geben auch nichts Charakteristisches.
Es erschwert die Diagnostik dieser Erkrankung sehr, und bis jetzt wurde die richtige präoperative Diagnose niemals gestellt, zumal trifft sich diese Erkrankung außerordentlich selten und die praktischen Ärzte, sogar die Chirurgen, sind damit fast nicht bekannt. Die bezeichnenden Diagnosen, mit denen diese Patientinnen gehandelt haben und mit denen man diese Erkrankung deshalb differenzieren muss — die Unwegsamkeit, die Bauchfellentzündung, die inneren Blutungen.

Abb. 53. appendicis epiploicae Torsion an einem wurmförmigen Spross.
Der Patientin, 63 Jahre, ist mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus Lenins 3/X 1950 um 20 Uhr mit der Diagnose die scharfe Wurmfortsatzentzündung gebracht. Schmerzen am Vortag, 2/X, auch um 20 Uhr. Es sind die scharfen Schmerzen in der rechten Hälfte des Bauches unten erschienen, die sich allmählich steigern. Die Schmerzen bestrahlten nirgendwo und trugen den lokalen Charakter. Übelkeit und Erbrechen war nicht. Der Effekt des Darmkanales und das Urinieren sind normal. In der Vergangenheit von solchen Angriffen keine Notiz.
Objektiv. Eine ältere, sehr korpulente Frau mit einer reichlich entwickelten Schicht eines subkutanen Fettgewebes. Allgemein zufriedenstellender Zustand. Von der leichten Umgehung von der Norm gibt es nicht. Die Grenzen des Herzens sind nach links etwas ausgedehnt, die Herztöne sind gedämpft. Puls 76, rhythmisch.
Blutdruck von 150/82 mm.
Der Magen der richtigen Konfiguration nimmt an der Atmung teil. Bei palpazii die Kränklichkeit und neresko geäussert rigidnost in recht podwsdoschnoj die Gebiete. Das Symptom Schtschetkina — Bljumberga auf demselben Gebiet positiv. In seinen anderen Abteilungen die Bauchdecke weich, schmerzlos.
Die Temperatur in der Achselhöhle 37,0 °; im Mastdarm 37,5 °. Urin:es gibt kein Protein; im Entwurf einzelne Leukozyten im Review. Die Diagnose — die scharfe Wurmfortsatzentzündung.
Operation 3/X um 21:40 Uhr.
Lokalanästhesie von 0,5% Novocain-Lösung. Der schiefe Schnitt in recht podwsdoschnoj die Gebiete öffnete die Bauchhöhle. Darin eine erhebliche Menge an serösem Exsudat. Der Blinddarm wird in einer Wunde entfernt. Der Schößling ist etwas verdickt, aber ohne die geäusserten entzündlichen Veränderungen. Sein Gekröse ist lipomatozno verändert und es ist in eine große Menge Fettgewebe eingehüllt. In der distalen Abteilung gibt es massiv "das fettige Anhängsel" vom Umfang der großen Bohne, umwickelt um ihr Drehzentrum auf 360 °, die stagnierende Optik, die dunkelviolette Farbe.
Der Schößling wird zusammen mit dem überwundenen fettigen Priwesky entfernt. Glatter Strom. Der Patientin ist 13/X 1950 ausgeschrieben.
Die posleoperazionnyje Diagnose — das Entropium appendicis epiploicae des Wurmfortsatzes (die Abb. 53).

Betriebsdiagnose

Die operative Diagnostik bei dieser Erkrankung ist infolge der unbedeutenden Umfänge der Fettaufhängung gewöhnlich schwierig; es fehlt die reichliche Zahl intraperitonealnoj die Ausschwitzungen dabei und. Infolgedessen ist es zwecks der Diagnostik richtig, den Schnitt nach der mittleren Linie zu machen und von ihr aus die systematische Revision aller intraabdominalen Organe zu machen, die gewöhnlich ein Grund «des scharfen Bauches» sind (der Wurmfortsatz, der Magen, a Gallenblase, Organe eines kleinen Beckens) und daher den Weg einer Ausnahme gehen. Und nur zufällig während dieser Revision kann man eingewickelt fettig vom Anhängsel mit den mehr oder weniger geäusserten Erscheinungen seiner Verwirrung aufdecken. Vaskularisationen. In diesen Fällen sollte der Chirurg Folgendes nicht vergessen:

  1. Verdrehungen der Appendices epiploicae, obwohl selten, aber treffen sich dennoch;
  2. am häufigsten passiert es im Bereich der Colonis pelvini;


Abb. 54. Torsia eines intraperitonealen Hodens (auf B ellzr bei).

  1. überwuchert fettig Anhängsel für seltene Fälle kann otshnurovatsya und existieren wie freie intraperitoneale Bildung.