Die Phänomene des Schocks und der akuten Anämie zu den objektiven Merkmalen, die den allgemeinen Zustand des Betroffenen charakterisieren, die von den Veränderungen seitens des Pulses und des Blutdruckes begleitet werden. Hierher können auch die Veränderungen der Atmung (das Asthma), sowie die Veränderungen der Körpertemperatur gebracht werden.
Der Zustand des mehr oder weniger heftig geäusserten Schocks begleitet das Trauma des Magens nicht selten (nach Angaben I. A. Kriworotoje und — in 67 %). Die Entwicklung des geäusserten Schocks unmittelbar nach dem Trauma des Magens ruft die Verdächtigung über die Infektion der Organe der Bauchhöhle, besonders über den Bruch SCHKT und die Beschädigung der Bauchspeiseldrüse herbei. Beschreibung der Schockzeichen siehe oben. Wenn beim primären Schock die lokalen Symptome fehlen oder sind nicht deutlich geäußert und der Schock geht ohne weitere Verstärkung der lokalen Erscheinungen (Schmerzen, Spannung der Bauchdecke usw.)^, kann man die Infektion der Organe der Bauchhöhle in der Regel ausschließen. Laut Angaben der Mehrheit der Autoren, die Erscheinungen des Schocks gehen durch 2—3 Stunden (und sogar früher) nach der Übernahme der entsprechenden Maßnahmen. Dauert der Schockzustand länger an, so lässt sich der ernste Zustand des Patienten entweder mit einem blutenden Kollaps oder einer beginnenden Bauchfellentzündung erklären.
Allerdings ist es nicht möglich, einen Schockzustand genau von einem blutigen Kollaps zu unterscheiden soll erzwingen, die Frist der Beobachtung zu verkürzen und jene praktische Lage zu verabschieden, dass, wenn sich der allgemeine Zustand des Kranken, besonders in Bezug auf den Blutdruck, durch 1 Stunde, höchstens 2 Stunden nicht verbessert, es von der inneren Blutung oder dem Anfang abhängt Bauchfellentzündung. Für solche Fälle ist eilig laparotomii vorgeführt, die die Diagnose und ' die Blutungsquelle oder die Bauchfellentzündung bezeichnend gleichzeitig liquidieren. Der Schock fehlt jedoch oft bei einem einmaligen Darmdurchbruch, sowie bei Blasen- und Milzdurchbrüchen.
Wiederholte Hämodynamometrien und Pulsberechnungen sind von außerordentlich großer Bedeutung. Der niedrige Blutdruck (es ist 100 mm niedriger) — das sehr wesentliche Vorläufersymptom des Schockzustandes, des Kollapses oder der inneren Blutung. Wenn die Senkung des Blutdrucks durch einen leicht depressiven Fall verursacht wird, kann sie nach den entsprechenden Aktivitäten (Hämotransfusion, Verwendung von Herzmitteln, Adrenalin, Alkoholinjektion) schnell ausgeglichen werden; Wenn dieses Absinken durch Blutungen verursacht wird, steigt der Blutdruck leicht und schnell an. Das schnelle und fortschreitende Fallen des Blutdrucks bezeichnet die bedeutende Blutung. Beim Trauma des Bauches soll die Pulsfrequenz neben 100 Schlägen die ernste Verdächtigung auf die Beschädigung der Organe der Bauchhöhle höher hervorrufen. Die Einschätzung des Pulses ist bei den bedeutenden Beschädigungen der Bauchdecke besonders wesentlich, die von der Muskel- und Fastionsangst begleitet werden, mit den Blutergüssen, die sich nach preperitonealnoj dem Zellstoff erstrecken, die die ziemlich heftigen Erscheinungen des Reizes des Bauchfelles herbeirufen. Für die ähnlichen Fälle des stumpfen Traumas der Bauchdecke bleibt die Zahl der Iktusse (80—100) unveränderlich, ungeachtet der deutlichen Symptome des Reizes der Bauchdecke, und durch 1—2 Stunde nimmt ihre Frequenz nicht zu, und sogar sinkt. Wenn sich die anfängliche Pulsfrequenz im Laufe von den nachfolgenden Stunden geneigt hat, zuzunehmen, bezeichnet dieser Umstand entweder auf die Blutung, oder die beginnende Bauchfellentzündung unbedingt. Die Einschätzung der Frequenz und der Pulsfüllung in Zusammenhang mit den lokalen Erscheinungen seitens des Magens lässt zu, zu bestimmen, ob nur die Infektion der Bauchdecke oder der Verstoß der Ganzheit der intraabdominalen Organe vorliegt. Auf den Letzten bezeichnen die zunehmende Frequenz und die Verkleinerung der Füllung des Pulses.
Die Körpertemperatur unmittelbar nach dem Trauma geschieht normal oder (beim Schock und dem Kollaps) ist niedriger als die Norm und hat den direkten diagnostischen Wert wie das Vorsymptom nicht.
Das Erbrechen kann bei den blauen Flecken des Bauches ohne Beschädigung der intraabdominalen Organe und bei ihrer Wunde beobachtet werden. Bei der Beschädigung der intraabdominalen Organe, besonders beim Verstoß der Unversehrtheit des Gastrointestinaltraktes, dauert das Erbrechen und wird in die nächsten Stunden nach dem Trauma infolge des chemischen oder mechanischen Reizes des Bauchfelles häufig. Das Erscheinen des späten Erbrechens bezeichnet bei seiner anfänglichen Abwesenheit auf die Entwicklung der Bauchfellentzündung. Der Schluckauf erscheint schon bei den Erscheinungen der geäusserten Bauchfellentzündung.
Bauchsymptome. Die Besichtigung der Wand des Magens kann die Spuren der stumpfen Beschädigungen der Art der Schrammen, der Prellungen und der Blutergüsse aufdecken. Eher selten geschieht der Bruch der Muskeln der Bauchdecke, und öfter wird der Bruch der geraden Muskeln des Bauches, als die lateralen Muskeln der Bauchdecke beobachtet. Ähnliche Lücken können auch ohne direkte Verletzung, zum Beispiel, infolge des Auftretens einer Reduktion dieser Muskeln bei der Genesung nach Typhus auftreten. In diesem Fall kann die Untersuchung das Vorhandensein einer Ausstülpung an der entsprechenden Stelle aufdecken, und die weitere Diagnose wird durch Palpation (Bauchdeckendefekt, Hämatom und Anamnesebeurteilung) geklärt eines der sicheren Merkmale des Traumas des Magens und seiner Organe. Beim Verstoß der Ganzheit SCHKT, sowie beim Trauma der Leber, der Milz und der Bauchspeicheldrüse wird in der Regel der reine Brusttyp beobachtet. Wenn solche Art der Atmung auch durch 2—3 Stunden nach dem Trauma erhalten bleibt, zeugt es von der Infektion der Organe der Bauchhöhle.
Die Art der Brustatmung reizt beim Bruch des Magens und der oberen Abteilungen des Dünndarmes das Bauchfell ab stärker kommt besonders deutlich zum Ausdruck; als der Inhalt des Dickdarmes.
Bei der Palpation der Bauchdecke klären sich, außer der Spannung, die Anschwellung und manchmal die begrenzte Anschwellung in Form des Hämatoms, die sich infolge der Abrisse der Muskeln und der großen Behälter bilden eine Bauchdecke (a. epigastrica inf.). Bei diesen Blutergüssen, die niedriger als der Nabel gelegen sind, rechts oder links ist es leicht, die nach dem Trauma schnell entstehende und sehr krankhafte Anschwellung aufzudecken; nicht selten wird sie von den Erscheinungen der scharfen Anämie begleitet.
Außerdem kann palpazii der Verlust der Bauchorgane bei den subkutanen Bruchen der Bauchdecke zusammen mit dem Bauchfell bestimmt werden. Die Hauptsymptome bei den geschlossenen und offenen Traumen des Bauches klären sich palpazii, und zwar die Anstrengung oder die Steifheit der Bauchdecke. In Bezug auf dieses Merkmal ist nötig es zu bezeichnen, dass je stärker die geäusserte Anstrengung der Bauchdecke und was verbreiteter ist, dass die Beschädigung der hohlen Organe des Magens, als des Gastrointestinaltraktes meistens wahrscheinlicher ist. Die scharf angespannte, "wie ein Brett" Magenwand mit den zu den Leistenöffnungen zusammengezogenen Hoden (infolge der Verkleinerung des M. cremaster — ein Zeichen der Trendelenburga) stellt das entscheidende Zeichen der Beschädigung der Bauchorgane dar, das die Indikation zur sofortigen Operation ist messen. Die Bruche parenchimatosnych der Organe, sowie des Dickdarms und der Harnblase geben die geäusserte Anstrengung weniger deutlich, die manchmal sogar fehlen kann. Die Verstärkung und der Vertrieb rigidnost der Bauchdecke im Laufe von 1—2 Stunden nach dem Trauma ist ein wesentliches Merkmal der sich entwickelnden Bauchfellentzündung. Jedoch kann sich die Anspannung der Bauchdecke als Reflexerscheinung auch beim Fehlen der Beschädigung innen - der Bauchorgane, zum Beispiel, bei den Brüchen der Ränder, beim Bruch der Wirbelsäule und bei den intrathorakalen Beschädigungen äußern.
Bei palpazii des Magens ist es in einigen Fällen ist es möglich, das Symptom Kulenkampf zu fangen. Seine Aufspürung ist jedoch bei der unmittelbaren Beschädigung der am meisten Bauchdecke erschwert.
Manchmal wird die leichte Bauchauftreibung bei der intraperitonealen Blutung bemerkt und erinnert das Bild der beginnenden Bauchwassersucht. Die primäre Bauchauftreibung, die unmittelbar nach dem Trauma auftritt, ist ein Merkmal der Infektion der Bauchhöhle ohne mediales Trauma, da für den Rückfall das Phänomen der Spannung der Bauchdecke in den Vordergrund tritt und wird die primäre Anschwellung maskieren. Die Kombination der heftigen Aufblähung des Bauches mit der Spannung der Bauchdecke bezeichnet auf das Erscheinen pares des Darmkanales infolge der Entwicklung der Bauchfellentzündung.
Durch die Perkussion werden zwei wichtige diagnostische Merkmale festgestellt. Erstens, perkussions- kann man das Erscheinen des gedämpften perkussiven Tones in den geneigten Bereichen des Magens aufdecken, was auf das Ansammeln des Liquores in den Höhlen des Bauchfelles und die intraperitoneale Blutung bezeichnet. Manchmal gelingt es, die begrenzte Obtusion infolge der bedeutenden Blutung ins Gekröse, ins Omentum oder in retroperitonealnoj den Zellstoff zu bestimmen. Mit Hilfe der Perkussion kann man das Vorhandensein des freien Blutes in der Bauchhöhle, bei einigen Autoren, nur bei seiner Zahl nicht weniger als 1 l aufdecken. Dieses Phänomen klärt sich mit dem Ausblasen des freien Gases in der Höhle des Bauchfelles bei der Beschädigung der Unversehrtheit der Wände des Magen-Darm-Traktes. Jedoch werden wir das letzte Symptom schwierig bestimmen und es ist ein wenig ständig.
Die Forschung durch den Mastdarm kann die wertvollen Hinweise auf das Vorhandensein der Beschädigungen der unteren Abteilungen SCHKT, und manchmal und über die Beschädigungen anderer Organe oder darüber geben der entzündliche Reiz des Bauchfelles. Beim Vorhandensein der Beimischung des Blutes im Stuhl oder des Entdeckens des Blutes im Mastdarm bei der Handuntersuchung kann die Verdächtigung auf den Bruch der Geraden und des Dickdarmes oder auf die Angst wenigstens der Schleimhaut der unteren Abteilungen des Dickdarmes entstehen. /
Wenn bei der Handuntersuchung des Mastdarms das Bauchfell auf dem Gebiet duglasowa des Raumes beim Blutdruck schmerzhaft ist, so kann man den pathologischen Inhalt (das Blut, das entzündliche Exsudat, das Ansammeln des Urins oder den Darminhalt) verdächtigen der Bauchhöhle.
Jedoch ist dieses Merkmal nicht ständig, es erscheint früher, später. Ihm muss die bekannte Bedeutung beigemessen werden, wenn sich der positive Befund der Forschung ergibt.
Eine wichtige Hilfsmethode bei der Erkennung geschlossener Traumen des Magens, besonders in den ersten Stunden nach dem Trauma, ist die Röntgeninspektion der Opfer .