Fäkale Bakteriotherapie (FB), die auch als fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) oder intestinale Mikrobiota-Transplantation (IMT) bezeichnet wird, ist eine Art von Therapie, die es gibt wird seit vielen Jahren verwendet, um verschiedene Erkrankungen zu behandeln, insbesondere solche, die im Verdauungstrakt zentriert sind. Es wird zur Behandlung von Erkrankungen untersucht, die von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und Colitis ulcerosa im Besonderen über Reizdarmsyndrom (IBS) bis hin zu Fettleibigkeit reichen. Bisher war seine Verwendung jedoch uneinheitlich und es wurde nicht nachgewiesen, dass sie in einer Vielzahl von Fällen einer bestimmten Erkrankung funktioniert.
Die Stuhltransplantation wird in spezialisierten Kliniken durchgeführt, daher ist sie nicht überall verfügbar und derzeit reserviert für bestimmte Patienten. Als Ergebnis einiger Studien, die vielversprechend für die Zukunft der Stuhltransplantation als Therapie sind, entscheiden sich manche Menschen dafür, diese Behandlung zu Hause durchzuführen.
Es wird nicht empfohlen, dass Menschen Online-Do-it-yourself (DIY)-Anweisungen befolgen, die beschreiben, wie sie den Kot einer anderen Person nehmen und in ihren eigenen Körper einführen können.
Es sind ernsthafte Risiken damit verbunden, insbesondere Infektionen und andere nachteilige Auswirkungen, die wir nicht behandeln kennen nicht einmal die möglichen langfristigen Folgen.
Dr. Neilanjan Nandi, Gastroenterologe bei Drexel Medicine in Philadelphia und ein wichtiger Meinungsführer für Stuhltransplantationen, fragt:„Wenn es um die Gesundheit Ihres Darms geht, wie viel Vertrauen möchten Sie den anekdotischen Erfahrungen von Online-Heimwerkern für Nicht-Etablierte schenken? Indikationen und ohne validierte Patientensicherheitsdaten?"
Fäkaltransplantationen werden seit 1958 verwendet, als sie zur Behandlung von Patienten verwendet wurden, die krank waren Kampf gegen schwere Infektionen mit dem Bakterium Clostridium difficile (C. difficile). Das Leben dieser Patienten stand auf dem Spiel und die Ärzte setzten Stuhltransplantationen ein, um ihr Leben zu retten. Es hat funktioniert.
Eine Stuhltransplantation ist so ziemlich das, wonach es sich anhört:Stuhl einer Person wird eingeführt in das Verdauungssystem einer anderen Person.
Bei schweren Darmproblemen kann eine Stuhltransplantation die Lösung seinNatürlich ist das so keine einfache Übertragung der rohen Fäkalien. Es müssen mehrere Schritte durchgeführt werden, um den Stuhl für den Transfer vorzubereiten.
Stuhlspender müssen sorgfältig untersucht werden, um das Einschleppen von Krankheiten oder anderen Nebenwirkungen zu verhindern ein Empfänger. Der Stuhl von Spendern muss nicht nur getestet werden, um sicherzustellen, dass er so sicher wie möglich ist, sondern er muss auch verarbeitet und in eine verwendbare Form gebracht werden.
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) klassifiziert und reguliert derzeit Stuhl, der für Stuhltransplantationen verwendet wird, als „neues Prüfpräparat“.
Es ist nicht für den allgemeinen Gebrauch zugelassen und wird in einigen Fällen nicht von der Versicherung abgedeckt, außer zur Behandlung von rezidivierendem C. schwierig Infektion.
Die bakterielle Zusammensetzung des Stuhls ist außerordentlich komplex. Die Erforschung der Mikrobiota ist ein sich entwickelndes Forschungsgebiet. Es ist möglich, dass die Darmflora jedes Menschen so einzigartig ist, dass sie fast wie ein Fingerabdruck dient:Keine zwei sind möglicherweise genau gleich.
Forscher beginnen gerade erst zu verstehen, was sich in unserem Verdauungssystem befindet, sondern auch wie Genetik, Umwelt, Ernährung und Krankheiten beeinflussen es im Laufe unseres Lebens. Die größere noch offene Frage ist, wie sich unsere Darmflora auf unsere Gesundheit und die Entstehung von Krankheiten auswirkt.
Ohne ordnungsgemäßes Screening ist nicht bekannt, was sich im Stuhl einer Person befinden könnte. Sogar eine Person, die scheinbar gesund ist und keine Symptome (Verdauungs- oder andere Symptome) hat, könnte etwas in ihrem Stuhl haben, das potenziell schädlich ist. Der Inhalt eines Spenderstuhls kann etwas enthalten, das bei einer gesunden Person kein Problem darstellt, aber bei einer Person, die an einer Infektion, einem Verdauungsproblem oder einer schweren Krankheit leidet, unbeabsichtigte Folgen haben könnte.
Man könnte denken, dass die Verwendung des Stuhls eines nahen Verwandten (und insbesondere des von Kinder) bieten ein gewisses Maß an Gewissheit oder Sicherheit. Selbst wenn der Spender der Person, die das Transplantat erhält, bekannt ist, gibt es dennoch keine Garantie dafür, dass der Stuhl nichts potenziell Schädliches enthält.
Ohne Tests, die von Wissenschaftlern in einem klinischen Umfeld durchgeführt werden, kann der Inhalt eines Stuhls nicht bekannt sein. Es gibt zu viele Variablen, die die Mikrobiota beeinflussen können.
Deshalb wird nicht empfohlen, dass jemand eine Stuhltransplantation zu Hause ohne versucht die Aufsicht eines Arztes.
Andere Risiken von Stuhltransplantationen beinhalten jene, die durch das Ablegen des Stuhls entstehen es muss gehen (nach oben durch den Anus und in das Rektum und darüber hinaus). Das Verfahren zu Hause mit Stuhl durchzuführen, der nicht von einem Labor verarbeitet wurde, bedeutet wahrscheinlich, dass ein Einlauf verwendet wird, um den Stuhl in das Rektum und/oder den Dickdarm einzuführen.
Auch wenn Stuhltransplantationen in einer klinischen Umgebung von einem Arzt durchgeführt werden, gibt es Risiken B. ein Loch (Perforation) in das Rektum oder den Dickdarm zu setzen. Wenn Sie dies zu Hause ohne die Aufsicht eines Arztes oder eines anderen medizinischen Fachpersonals tun, könnte ein Patient auch einem Risiko für diese und andere Komplikationen ausgesetzt sein. Darüber hinaus muss das fäkale Transplantatmaterial durch Koloskopie zugeführt werden, um den richtigen Dickdarm zu erreichen, um seine volle Wirkung entfalten zu können.
Der Prozess, um Stuhlspender zu werden, ist langwierig. Spender sind in der Regel gesunde Erwachsene zwischen 18 und 50 Jahren und müssen zunächst eine Reihe von Fragen zu ihrer Gesundheit beantworten. Anschließend findet ein persönliches Vorstellungsgespräch statt, das abgeschlossen wird. Zu diesem Zeitpunkt lässt der potenzielle Spender sein Blut und seinen Stuhl auf alles untersuchen, was schädlich sein könnte, wie z. B. eine Infektion mit einem Bakterium oder einem Krankheitserreger.
Es gibt eine Vielzahl von Ausschlusskriterien, bei denen es sich um Bedingungen oder Lebensstilentscheidungen handeln würde ein potenzieller Spender, der nicht berechtigt ist, seinen Stuhl zu spenden. Dazu können gehören:
Blut potenzieller Spender wird auf Hepatitis-Virus, HIV, Epstein-Barr-Virus getestet , sowie für Pilze. Darüber hinaus können auch ein vollständiges Blutbild, ein vollständiges Stoffwechselpanel, ein Leberfunktionspanel, eine Erythrozytensedimentationsrate und C-reaktives Protein-Tests durchgeführt werden.
Wie diese lange Liste vermuten lässt:Viele potenzielle Spender sind ausgeschlossen.
P>Die strengen Standards führen dazu, dass nur 3 % der Stuhlspender akzeptiert werden.
Sobald ein Spender ausgewählt und eine Stuhlprobe eingegangen ist, wird der Stuhl getestet auf verschiedene Weise.
Ein Hocker wird zuerst visuell inspiziert und mit dem Bristol-Hockertyp verglichen, um sicherzustellen, dass er in einem gesunden Bereich liegt (und nicht zu hart oder zu locker). Der Stuhl wird dann gefiltert, um alles zu entfernen, was nicht dazu gehört, wie z. B. unverdaute Nahrung.
Es werden Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass es keine viralen oder parasitären Krankheitserreger enthält als potenziell schädliche Bakterien wie C. schwierig . Spenderstuhl kann auch getestet werden, um zu sehen, was er enthält (im Gegensatz zu dem, was er nicht enthält). Das heißt, welche Bakterienstämme vorhanden sind, die im Stuhl normal und/oder zu erwarten sind, und wie viele davon in einer Probe vorhanden sind.
Über die Tests hinaus werden eine Vielzahl zusätzlicher Maßnahmen und Kontrollen und Ausgleiche eingeführt zum Schutz derjenigen, die den Spenderstuhl erhalten würden.
Es gab unerwünschte Ereignisse, die trotz all dieser rigorosen Tests von Spendern und Spendern auftraten Schemel. In einem Fall starb eine Person, die eine Stuhltransplantation erhielt, und es wurde festgestellt, dass der Stuhl Beta-Laktamase (ESBL)-produzierende E. coli . Eine zweite Person, die denselben Stuhl erhielt, wurde ebenfalls mit den Bakterien infiziert.
Der Tod eines Patienten, der eine Stuhltransplantation erhielt, veranlasste die FDA zu einer Warnung die Risiken des Verfahrens. In einer Erklärung räumte die FDA ein, dass Prüftherapien wichtig sind, die Risiken jedoch nicht außer Acht gelassen werden sollten.
Dr. Nandi weist darauf hin, dass „der kürzliche Tod eines Post-IMT-Patienten mit einem Spenderstuhl in Verbindung gebracht wurde, der einen pathogenen MDRO (multiresistenten Organismus) enthielt. Der MDRO-Status des Empfängers ist Berichten zufolge unbekannt, aber insbesondere wurde der Spender nicht im Voraus untersucht. Dies hätte möglicherweise verhindert werden können."
Die Agentur fuhr fort, Ärzten zu empfehlen, Patienten vor der Möglichkeit einer Infektion mit Multi zu warnen -arzneimittelresistente Organismen und bekräftigten ihr Engagement für Patientenschutz und -sicherheit.
Forscher untersuchen es weiter, weil es vielversprechend zu sein scheint. In den meisten Fällen fordern Studienautoren randomisierte kontrollierte Studien, die helfen zu verstehen, wie diese Behandlung funktionieren könnte und bei welchen Patienten sie helfen könnte.
Es gibt einige Studien zur Verwendung von Stuhltransplantationen zur Behandlung von Morbus Crohn und/oder Colitis ulcerosa, aber bisher haben sie sich nicht als Wundermittel erwiesen. Das soll nicht heißen, dass sie in Zukunft möglicherweise keine Rolle in irgendeiner Art von Behandlungsszenario spielen:Es werden noch Studien durchgeführt.
Derzeit spielt die routinemäßige Verwendung von Stuhltransplantationen bei der Behandlung von IBD keine Rolle.
Es gibt noch so viel mehr darüber zu verstehen, wie Stuhltransplantationen das Mikrobiom beeinflussen, einschließlich der unbeabsichtigte Auswirkungen, die schädlich sein könnten.
Fäkaltransplantationen werden manchmal bei der Behandlung von C. schwierig Infektion. Dieses Bakterium kommt normalerweise zusammen mit Milliarden anderer Bakterien im Dickdarm gesunder Menschen vor.
Manchmal kann die Bakterienzusammensetzung jedoch aus dem Gleichgewicht geraten. Dies kann mehrere Gründe haben, einschließlich einer Behandlung mit Antibiotika, einer Ernährungsumstellung oder einem hohen Stresslevel.
Meistens wird die Darmflora von ihrem normalen Niveau weggedrängt wird nicht zu einer signifikanten Krankheit führen, obwohl es Symptome wie Blähungen verursachen kann. Es kann jedoch vorkommen, dass das Ungleichgewicht zu C difficile führt eine Möglichkeit, im Verdauungstrakt außer Kontrolle zu geraten, insbesondere nachdem eine Person mit Antibiotika behandelt wurde.
Ein Bereich, in dem sich Stuhltransplantationen als wirksam erwiesen haben, ist die Behandlung einer Infektion mit C. schwierig , und insbesondere die sogenannte refraktäre Infektion, bei der herkömmliche Behandlungen mit Antibiotika die Bakterien nicht beseitigen. Patienten mit dieser Art von Infektion können akut krank sein, und das Einbringen von etwas Schädlichem in ihren Körper könnte erhebliche Folgen haben, einschließlich des Todes. Tatsächlich ist eine Infektion mit C. schwierig verursachte 2011 über 29.000 Todesfälle.
Sogar einige Befürworter der Do-it-yourself-Stuhltransplantation empfehlen, den Spenderstuhl testen zu lassen bevor Sie es verwenden. Es steht Verbrauchern jedoch kein Labor zur Verfügung, das den Stuhl mit der Strenge testen kann, die in den Labors durchgeführt wird, die Spenderstuhl an Ärzte zur Behandlung und für klinische Studien liefern. Und tatsächlich reichte in mindestens einem Fall sogar dieser in einer klinischen Umgebung durchgeführte Test nicht aus, um ein Bakterium zu finden, das sich als schädlich herausstellte und letztendlich einen Tod verursachte.
Darüber hinaus haben Labore, die Spenderstuhl zur Verwendung durch Ärzte verarbeiten, auch andere Schutzmaßnahmen getroffen B. die Aufbewahrung von zugesandten Stuhlproben, um sie für später erforderliche Untersuchungen zur Verfügung zu haben. Darüber hinaus sind die Bluttests, die bei potenziellen Spendern durchgeführt werden, umfangreich, ganz zu schweigen von teuer, und werden bei einer Do-it-yourself-Transplantation nicht von der Versicherung übernommen.
Wie Dr. Nandi feststellt:„Unsachgemäß untersuchter Spenderstuhl kann Infektionen übertragen, die IBD-Schübe verursachen . Dies ist vermeidbar, wenn akademisch etablierte Protokolle verwendet werden, aber es ist sehr kostspielig, es unabhängig zu verfolgen, insbesondere für den Heimwerker."
Menschen, die mit Verdauungsproblemen wie IBD oder IBS leben, stehen vor großen Herausforderungen, wenn sie sich bewegen ihren Alltag mit Symptomen zu bewältigen, was die Idee der Stuhltransplantation attraktiv macht. Es ist keine Überraschung, dass einige Leute die Sache selbst in die Hand nehmen und sich wahrscheinlich fragen, was der Stuhlgang eines gesunden Familienmitglieds schaden könnte.
Die potenziellen Risiken sind jedoch real und ernst, ganz zu schweigen von den unbeabsichtigten Auswirkungen auftreten, die zwar nicht lebensbedrohlich sind, aber die Gesundheit weiter verschlechtern können. Stuhltransplantationen könnten in Zukunft zur Behandlung aller möglichen Krankheiten und Beschwerden eingesetzt werden, aber so wie es derzeit aussieht, ist noch nicht genug über unsere Darmbakterien bekannt.
Reservieren Sie diese Behandlung am besten für diejenigen, die sie wirklich benötigen, in einem medizinischen Umfeld .