Von Cassie I. Story, RDN
Vitamin B12 ist ein wasserlösliches Vitamin, das eine wichtige Rolle bei neurologischen und hämatologischen Funktionen spielt. 1 Die meisten Körperzellen benötigen Vitamin B12 , insbesondere solche, die einem schnellen Umsatz unterliegen wie rote Blutkörperchen (RBC). 2 Vitamin B12 ist auch an der DNA-Synthese und Methylierung von RNA sowie an der Phase-I-Entgiftung beteiligt. 1,3 Vielleicht ist eine seiner wichtigsten Rollen in Beziehung zum Nervensystem und seiner Notwendigkeit für die Bildung der Myelinscheide, die sich um Nervenzellen herum befindet. 2 Tatsächlich Langzeit-Vitamin B12 Mangelinduzierte Neuropathie kann Nervenzellen bis zu irreversiblen neurologischen Schäden schädigen. 2
Lebensmittel reich an Vitamin B12 stammen hauptsächlich aus tierischen Quellen, darunter Leber, Austern, Geflügel, Fisch und Eier. 2 Einige fermentierte Lebensmittel wie Miso und Tempeh enthalten auch Vitamin B12 . Allerdings pflanzliche Quellen von Vitamin B12 sind wahrscheinlich nicht für die Aufnahme durch den Menschen verfügbar – daher sollten Menschen, die tierische Produkte vermeiden oder nicht konsumieren, besondere Vorsicht walten lassen. 2
Damit das aus Lebensmitteln stammende Vitamin B12 Um absorbiert zu werden, muss es zunächst mit Salzsäure (HCl) und Magenprotease im Magen interagieren. Diese Substrate ermöglichen Vitamin B12 aus dem Protein, an das es gebunden ist, freigesetzt und dann mit dem Intrinsic Factor (IF) kombiniert werden, der von den Belegzellen im Magen ausgeschieden wird. Das kombinierte Vitamin B12 -IF-Komplex wandert durch den Gastrointestinaltrakt (GI) zur Absorption im distalen Ileum. Es ist bekannt, dass die HCl- und IF-Produktion mit zunehmendem Alter abnimmt, und es wurde festgestellt, dass bestimmte Medikamente (Protonenpumpenhemmer, Metformin) Vitamin B12 reduzieren Resorption im Darm. 2,4 Ergänzung mit Vitamin B12 in seiner freien Form oder in Kombination mit IF kann bei der Vorbeugung oder Behandlung eines Mangels vorteilhafter sein. 2
Als Vitamin B12 in großen Mengen in der Leber gespeichert wird, mit Schätzungen von 3-5 Milligramm, besteht bei der Mehrheit der Menschen kein hohes Risiko für einen Mangel. 2 Situationen, in denen Personen Schwierigkeiten haben, Vitamin B12 aufzunehmen B. Malabsorptionsstörungen, fehlende oder verminderte Produktion von HCl oder IF, geringe hepatische Speicherung oder unzureichende Ernährung, insbesondere bei streng veganer Ernährung, sind einem höheren Mangelrisiko ausgesetzt. 1
Typischerweise gibt es drei Ursachen für ein potenzielles Vitamin B12 Mangel. Dazu gehören: 1
Ernährungsmangel ist die Hauptursache für niedriges Hämoglobin und niedrige rote Blutkörperchen (RBCs). 2 Eine Verringerung des Hämoglobins im Blut kann schließlich zu Anämie führen, einer Erkrankung, die das tägliche Leben beeinträchtigen kann, indem sie das Energieniveau beeinträchtigt. 2 Eine makrozytäre Anämie kann aus einem niedrigen Vitamin B12 -Spiegel resultieren und zeigt typische Anzeichen einer Anämie wie Blässe und Müdigkeit. 1 Gelbsucht kann auch als Folge einer gestörten Erythrozytenbildung auftreten. 1
Bestimmte Medikamente können Vitamin B12 negativ beeinflussen Status, einschließlich Antibabypillen. Orale Kontrazeption kann B12 beeinflussen Status, ohne typischerweise die oben genannten Symptome oder neurologischen Schäden hervorzurufen. 3 Es hat sich gezeigt, dass einige Medikamente Vitamin B12 erschöpfen einschließlich Antibiotika, Antikonvulsiva, Metformin und Protonenpumpenhemmer. 2
Serum-Vitamin B12 ist ein Standardmarker, der verwendet wird, um einen Mangel zu bewerten; jedoch können 30–50 % Vitamin B12 fehlen Mängel bei bestimmten Personen, einschließlich Personen mit gastrointestinaler oder bariatrischer Chirurgie in der Vorgeschichte. 5 Aus diesem Grund ist Serum-Methylmalonsäure (MMA) die bevorzugte Methode zur Bestimmung und hilft auch, zwischen Vitamin B12 zu unterscheiden und Folsäuremangel. 2,5 Weitere Marker können Intrinsic-Factor-Antikörper (IFAB) und Belegzellen-Antikörper sein.
Differentialdiagnose von Vitamin B12 und Folsäuremangel liegen in der Messung von MMA. Wenn sowohl MMA als auch Homocystein erhöht sind und Vitamin B12 deprimiert ist, deutet dies auf ein Vitamin B12 hin Mangel. Wenn alternativ Homocystein erhöht ist, MMA aber innerhalb normaler Grenzen liegt, kann dies auf einen Folatmangel hindeuten. 1
Es wird geschätzt, dass 75–90 % der Personen, die sich mit Vitamin B12 vorstellen Mangel an neurologischen Störungen. 2 Neurologische Symptome bei Vitamin B12 Mangel kann periphere Neuropathie, verminderte Reflexe, Ataxie, Verlust des Vibrationssinns, Demenz, Psychose und Stimmungsschwankungen umfassen. 1,6 Paradoxerweise, während Vitamin B12 Mangel kann Müdigkeit verursachen, er kann auch Schlaflosigkeit hervorrufen. 2 Andere Hauptbeschwerden können Glossitis, Durchfall und Kopfschmerzen sein. 1
In einer 24-monatigen randomisierten und doppelblinden Interventionsstudie, an der 168 ältere Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung teilnahmen, wurde eine orale Supplementierung mit Vitamin B12 durchgeführt , Folsäure und Vitamin B6 verlangsamte das Fortschreiten der Hirnatrophie und die Verringerung der kognitiven Leistungsfähigkeit um 53 %. 7
Der übliche Dosierungsbereich zur Behandlung von Vitamin B12 Mangel mit Nahrungsergänzungsmitteln beträgt 500-2.000 mcg pro Tag und ist als Cyanocobalamin oder Methylcobalamin, die aktive Form, erhältlich. Methylcobalamin kann insbesondere für Personen mit bestimmten genetischen Polymorphismen, erhöhtem oxidativem Stress oder Verdauungsproblemen jeglicher Art bevorzugt werden. 2
Häufige Sättigungsempfehlungen: 2,5
Orale Dosis (pro Tag)KommentareEmpfohlene ErnährungEinnahme von Vitamin B12 früh am Tag mit der Anwesenheit anderer B-Vitamine, einschließlich Folsäure und möglicherweise Kalzium, wird empfohlen. Vermeiden Sie die Einnahme mit Alkohol und Antibiotika. 3
Bewusstsein und Behandlung von Vitamin B12 Mangelerscheinungen sind wichtig, um sicherzustellen, dass Einzelpersonen nicht von ihren potenziell dauerhaften schädlichen Auswirkungen auf die neurologische Gesundheit betroffen sind, sowie um die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden und das erwartete Energieniveau für das tägliche Leben sicherzustellen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob Sie auf einen Mangel getestet werden sollten und wie viel Sie täglich ergänzen sollten.
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Referenzen:
1. Ankar A. et al. Vitamin B12-Mangel. StatPearls. Schatzinsel, FL:StatPearls Publishing, 2021.
2. Mahan L, Escott-Stump S. Krause’s Food, Nutrition, and Diet Therapy 10. Auflage. Philadelphia, PA:W.B. Saunders Company, 2000.
3. Mortimore D. Ernährungsheilung. Boston, MA. Element Books Limited, 1999.
4. Miller JW. Adv Nutr . 2018;9(4):511S-518S.
5. Parrott J. et al. SOARD . 2016;12:955-959.
6. Shils M. et al. Moderne Ernährung in Gesundheit und Krankheit. Band 10
th
Auflage. Baltimore, MD:Lippincott Williams und Wilkins, 2006.
7. Gröber U et al. Nährstoffe. 2013;12:5031-5045.