Die häufigste Art der Magenentleerungsstudie ist ein Verfahren, das von Nuklearmedizinern unter Verwendung radioaktiver Chemikalien durchgeführt wird, um die Geschwindigkeit zu messen, mit der Nahrung aus dem Magen entleert und in den Dünndarm gelangt. Magenentleerungsstudien werden zur Bewertung von Patienten verwendet, die Symptome haben, die auf eine langsame und seltener eine schnelle Entleerung des Magens zurückzuführen sein können. Die Symptome einer langsamen Entleerung sind vor allem Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Völlegefühl nach dem Essen. Die Symptome einer schnellen Entleerung sind Durchfall, Schwäche oder Benommenheit nach dem Essen.
Für eine Magenentleerungsstudie isst ein Patient eine Mahlzeit, in der die feste Komponente der Mahlzeit (z. B. Rührei oder Haferflocken für Vegetarier), die flüssige Komponente der Mahlzeit (z. B. Wasser) oder beides vermischt sind eine kleine Menge radioaktives Material. Ein Scanner (der wie ein Geigerzähler wirkt) wird über dem Magen des Patienten platziert, um die Menge an Radioaktivität im Magen mehrere Stunden lang nach dem Essen der Testmahlzeit zu überwachen. Wenn die radioaktiv markierte Nahrung aus dem Magen geleert wird, nimmt die Menge an Radioaktivität im Magen ab. Die Rate, mit der die Radioaktivität den Magen verlässt, spiegelt die Rate wider, mit der Nahrung aus dem Magen entleert wird
Einige Medikamente wie narkotische Schmerzmittel und Anticholinergika können die Magenentleerung verzögern, während andere Medikamente wie Metoclopramid (Reglan) und Erythromycin eine schnelle Magenentleerung bewirken können. Medikamente, die die Magenentleerung verlangsamen, können zu falsch abnormalen Testergebnissen führen, während Medikamente, die die Magenentleerung beschleunigen, zu falsch normalen Ergebnissen führen können. Daher sollten Medikamente, die die Magenentleerung beeinflussen, 72 Stunden lang abgesetzt werden, bevor Magenentleerungsstudien durchgeführt werden.
Auch ein ungewöhnlich hoher Blutzuckerspiegel kann die Magenentleerung verlangsamen. Daher ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel auf nahezu normale Werte zu kontrollieren, bevor Entleerungsstudien bei Diabetikern durchgeführt werden, die dazu neigen, hohe Blutzuckerspiegel zu entwickeln.
Eine Magenentleerungsuntersuchung wird häufig durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass es zu einer ungewöhnlich verzögerten Entleerung der Nahrung aus dem Magen kommt, medizinisch verzögerte Magenentleerung genannt. Eine verzögerte Magenentleerung führt am häufigsten zu Bauchbeschwerden nach den Mahlzeiten, Übelkeit und Erbrechen. Die beiden häufigsten Ursachen für eine verzögerte Magenentleerung sind die Obstruktion des Magenausgangs und die Gastroparese.
Die Magenausgangsobstruktion bezieht sich auf einen Zustand, bei dem der schmale Kanal, der vom Magen in den Dünndarm führt, durch den die Nahrung gelangt (der so genannte Pylorus), physisch blockiert ist und infolgedessen Nahrung in den ersten Teil des Dünndarms (der so genannte Darmeingang) gelangt Zwölffingerdarm) langsam oder gar nicht. Die häufigsten Ursachen für eine Obstruktion des Magenausgangs sind Vernarbungen oder Entzündungen des Pylorus durch Magengeschwüre, Magenkrebs oder gelegentlich Krebs in der Nähe des Pylorus, beispielsweise der Bauchspeicheldrüse oder des Zwölffingerdarms. Eine Diagnose der Magenausgangsobstruktion wird durch Tests wie Ösophagogastroduodenoskopie (EGD), Computertomographie des Abdomens (CT-Scan) und Serien des oberen Gastrointestinaltrakts gestellt.
Sobald eine Magenausgangsobstruktion durch geeignete Tests als Ursache der verzögerten Magenentleerung ausgeschlossen wurde, kann der Arzt eine Magenentleerungsstudie durchführen, um eine Gastroparese zu diagnostizieren. Gastroparese ist ein Zustand, bei dem die Magenentleerung verzögert ist, die Verzögerung jedoch nicht auf eine Obstruktion zurückzuführen ist. Vielmehr ist es auf eine abnormale Funktion der Magenmuskulatur zurückzuführen. Eine normale Funktion der Magenmuskulatur ist notwendig, um Nahrung aus dem Magen in den Dünndarm zu befördern. Wenn die Muskeln oder die Nerven, die die Muskeln kontrollieren, nicht normal funktionieren, verbleibt Nahrung im Magen. Gastroparese wird häufig durch Krankheiten und Medikamente verursacht. Die häufigste Ursache der Gastroparese ist Diabetes mellitus, der die Funktion der Nerven und Muskeln des Magens beeinträchtigt. Viele Fälle von Gastroparese haben keine eindeutige Ursache für die Funktionsstörung. Diese Fälle werden als idiopathische Gastroparese bezeichnet.
Eine Magenentleerungsuntersuchung kann auch durchgeführt werden, wenn der Verdacht besteht, dass eine ungewöhnlich schnelle Magenentleerung vorliegt. Eine schnelle Magenentleerung kann Durchfall und Episoden von Schwäche oder Benommenheit nach den Mahlzeiten verursachen (als „Dumping“-Syndrom bezeichnet). Häufige Ursachen für eine schnelle Magenentleerung sind Magenoperationen und Diabetes mellitus.
Bei Patienten mit Gastroparese verbleiben die Nahrung und das daran gebundene radioaktive Material länger als normal (normalerweise Stunden) im Magen, bevor sie in den Dünndarm entleert werden. Dadurch zeigt der Scanner noch Stunden nach der Testmahlzeit Radioaktivität im Bereich des Magens an. Wenn sich eine ungewöhnlich langsame Entleerung zeigt, können Medikamente wie Metoclopramid (Reglan) verabreicht werden, um die Entleerung zu beschleunigen und die Symptome zu verbessern. Wenn eine ungewöhnlich schnelle Entleerung des Magens festgestellt wird, können Medikamente verabreicht werden, um die Entleerung zu verlangsamen.
Es gibt keine Nebenwirkungen aus einer Magenentleerungsstudie. Das radioaktive Material wird nicht in den Körper aufgenommen und mit dem Stuhl ausgeschieden. Dennoch sollten Magenentleerungsstudien sowie alle anderen Studien, die radioaktive Materialien verwenden, bei schwangeren Frauen nicht durchgeführt werden, da der Fötus einer gewissen Radioaktivität ausgesetzt ist.
Eine Röntgenaufnahme des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) zeigt bei Patienten mit schweren Entleerungsproblemen eine abnormale Bariumentleerung, kann jedoch keine leichte oder mittelschwere abnormale Entleerung diagnostizieren. Eine antroduodenale Motilitätsstudie oder ein Elektrogastrogramm können Anomalien in den Muskeln und Nerven des Magens zeigen, aber sie bewerten nicht direkt die Auswirkungen dieser Anomalien auf die Magenentleerung. Andere experimentelle Methoden zur Bewertung der Magenentleerung wurden beschrieben, zum Beispiel Ultraschall, Atemtests mit Fettsäuren und Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT), aber diese Tests sind nur in sehr wenigen Zentren verfügbar.