Colitis ulcerosa ist eine Erkrankung, bei der es zu einer chronischen Entzündung der inneren Auskleidung des Dickdarms kommt. Die Entzündung kann dazu führen, dass das Schleimhautgewebe abgebaut wird und Geschwüre entstehen, die bluten können. Die Entzündung kann den gesamten Dickdarm oder nur Teile davon betreffen. Colitis ulcerosa muss fast immer behandelt werden.
Die Hauptsymptome einer Colitis ulcerosa sind Bauchschmerzen und meist blutiger Durchfall. Die Symptome variieren in ihrer Schwere von leicht bis schwer. Das Foto zeigt das typische Muster einer Colitis ulcerosa mit Ulzerationen, die von weißem Eiter bedeckt sind.
Die chronische Entzündung und die Symptome der Colitis ulcerosa haben, wenn sie nicht kontrolliert werden, allgemeine Auswirkungen auf die Ernährung; Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und schlechtes Wachstum bei Kindern sind häufig.
Mit der Dickdarmentzündung bei Colitis ulcerosa sind Komplikationen verbunden, die keine direkte Folge der Entzündung im Dickdarm sind. Einige dieser Komplikationen sind allgemeine Symptome und Anzeichen einer Entzündung wie Fieber, Müdigkeit und Anämie. Andere sind das Ergebnis einer Entzündung, die außerhalb des Dickdarms auftritt, wie Arthritis und Hautwunden.
Colitis ulcerosa ist verwandt mit Morbus Crohn, einer anderen chronisch entzündlichen Erkrankung des Darms (beide werden als entzündliche Darmerkrankung bezeichnet); Im Gegensatz zu Colitis ulcerosa ist Morbus Crohn jedoch nicht auf den Dickdarm beschränkt. Tatsächlich betrifft Morbus Crohn normalerweise den Dünndarm oder Dünndarm und Dickdarm, obwohl er gelegentlich auch auf den Dickdarm beschränkt ist. Eine weitere chronische Magen-Darm-Erkrankung, das Reizdarmsyndrom, teilt mit Colitis ulcerosa Bauchschmerzen und Durchfall als Hauptsymptome; Es wird jedoch angenommen, dass die Ursache des Reizdarmsyndroms eine Funktionsstörung der Nerven und Muskeln des Darms ist, da keine identifizierbare Entzündung vorliegt.
Colitis ulcerosa ist eine Krankheit, die in Industrienationen auftritt und in Städten häufiger vorkommt als auf dem Land. Ungefähr 1 Million Menschen in den USA leiden an Colitis ulcerosa. Personen mit Colitis ulcerosa entwickeln die Krankheit normalerweise im Alter zwischen 15 und 25 Jahren, obwohl die Krankheit in jedem Alter beginnen kann. Es scheint eine genetische Komponente zu geben, da Colitis ulcerosa häufiger bei Verwandten von Personen mit Colitis ulcerosa auftritt. Kaukasier und Personen osteuropäischer jüdischer Abstammung entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Colitis ulcerosa.
Die Ursache der Colitis ulcerosa ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie irgendwie mit abnormalen immunologischen Reaktionen des Körpers auf Bakterien zusammenhängt, die normalerweise im Dickdarm vorkommen. Es gibt keinen Beweis dafür, dass die Ernährung die Ursache von Colitis ulcerosa ist.
Die beste Methode zur Diagnose von Colitis ulcerosa ist die Koloskopie, ein Verfahren, bei dem eine Kamera am Ende eines langen flexiblen Schlauchs durch den Anus und in den Dickdarm geführt wird und dann den gesamten Dickdarm durchquert. Obwohl Colitis ulcerosa auch durch einen Bariumeinlauf diagnostiziert werden kann, ein Verfahren, das Röntgenaufnahmen eines mit Barium gefüllten Dickdarms erfordert, ist die Koloskopie empfindlicher, das heißt, sie identifiziert geringere Entzündungsgrade als durch einen Bariumeinlauf identifiziert werden können. Die Koloskopie ermöglicht auch die Entnahme von Biopsien der Dickdarmschleimhaut zur Bestätigung der Diagnose.
Der Verlauf der Colitis ulcerosa ist variabel. Unbehandelt schwankt es normalerweise im Schweregrad von leicht bis schwer bei derselben Person, meistens über Jahre. Gelegentlich „brennt“ die Krankheit aus und wird inaktiv, obwohl bei der Koloskopie normalerweise verbleibende Narben sichtbar sind.
Während eines Schubs von Colitis ulcerosa ist die Behandlung wichtig, um Komplikationen zu vermeiden. Die häufigste Komplikation sind Blutungen, die zu Anämie führen können. Bei einem schweren Schub kann der Dickdarm aufhören zu arbeiten und sich erweitern (vergrößern). Wenn die Behandlung nicht erfolgreich ist, kann der Dickdarm platzen und zu einem medizinischen Notfall werden. Wenn die Behandlung nicht erfolgreich ist, kann eine Operation erforderlich sein. Normalerweise wird der gesamte Doppelpunkt entfernt.
Personen mit Colitis ulcerosa haben ein erhöhtes Risiko für Dickdarmkrebs. Das Darmkrebsrisiko steigt mit zunehmender Erkrankungsdauer und Ausdehnung der Erkrankung im Dickdarm. Um Dickdarmkrebs vorzubeugen, wird eine regelmäßige Vorsorgekoloskopie mit Biopsien empfohlen (normalerweise jährlich), um präkanzeröse Zellen zu erkennen, damit der Dickdarm operativ entfernt werden kann, bevor sich Krebs entwickelt. Das Screening beginnt in der Regel ungefähr acht Jahre nach Ausbruch der Krankheit, dem Zeitpunkt, an dem die Inzidenz von Dickdarmkrebs zu steigen beginnt.
Colitis ulcerosa ist mit wichtigen Komplikationen in Körperteilen verbunden, die nicht mit dem Dickdarm in Verbindung stehen. Die Entzündung kann die Wirbelsäule und große Gelenke betreffen (Arthritis). Schwere Hautgeschwüre können auftreten. Eine schwere Lebererkrankung, sklerosierende Cholangitis, tritt bei einer kleinen Anzahl von Menschen mit Colitis ulcerosa auf. Alle diese Komplikationen betreffen Entzündungen und das Immunsystem, genau wie im Dickdarm. Einige dieser Komplikationen bessern sich bei erfolgreicher Behandlung der Colitis, andere nicht.
Die Behandlung von Colitis ulcerosa zielt darauf ab, die Entzündung im Dickdarm zu reduzieren. Die entzündungshemmenden Medikamente mit der größten Erfahrung sind die mit Aspirin verwandten Aminosalicylate. Wenn Aminosalicylate unwirksam sind, werden Kortikosteroide (z. B. Prednison) verwendet. Eine dritte Art von Medikamenten, die verwendet werden, sind Immunmodulatoren, Medikamente, die die Immunantwort und damit die Entzündung reduzieren. Es kann mehrere Wochen bis Monate dauern, bis die Medikamente ihre maximale Wirkung entfalten. Biologika wie Adalimumab und andere zielen auf Proteine ab, die vom Immunsystem produziert werden.
Die jüngste Innovation in der Behandlung von Colitis ulcerosa ist die sogenannte biologische Therapie. Biologische Therapie ist eine Therapie mit Antikörpern, die gegen Moleküle gerichtet sind, die das Immunsystem produziert und die die Entzündung verursachen. Die erfahrungsreichste biologische Therapie richtet sich gegen ein vom Immunsystem produziertes Protein namens Tumornekrosefaktor. Die Antikörper müssen alle paar Wochen intravenös verabreicht werden.
Eine interessante Beobachtung ist, dass eine Infektion mit dem Schweinepeitschenwurm eine wirksame Behandlung von Colitis ulcerosa sein kann. Wissenschaftler glauben, dass die Würmer, die im Dickdarm leben, die Immunantwort verändern und dadurch die Entzündung reduzieren. In einer Studie besserten sich 43 % der Patienten mit Colitis ulcerosa, nachdem sie 12 Wochen lang Peitschenwurmeier von Schweinen eingenommen hatten. Der Anstoß für die Untersuchung der Behandlung mit dem Peitschenwurm kam von der Beobachtung, dass Colitis ulcerosa in Entwicklungsländern, in denen Darmparasiten weit verbreitet sind, nicht üblich ist.
Trotz medikamentöser Therapien muss etwa ein Drittel der Menschen mit Colitis ulcerosa operiert werden, um die Entzündung zu behandeln, Krebs vorzubeugen oder zu behandeln oder eine Komplikation wie einen Dickdarmbruch zu behandeln. Eine Operation, bei der der gesamte Dickdarm entfernt wird, heilt die Person von ihrer Colitis ulcerosa. In der Vergangenheit wurden sie mit Ileostomien belassen, äußeren Beuteln, in die der Dünndarm mündete. Es wurden jedoch chirurgische Techniken entwickelt, die es jetzt ermöglichen, den Dickdarm ohne die Notwendigkeit einer Ileostomie zu entfernen.
Kinder mit nicht kontrollierter Colitis ulcerosa wachsen oft langsamer als normal und können am Ende kleiner werden, als sie es hätten. Dies liegt daran, dass bei einer aktiven Entzündung der Appetit reduziert und eine unzureichende Menge an Nahrung aufgenommen wird. Es kann notwendig sein, kalorienreiche Diäten zu empfehlen oder die Diät sogar mit Nahrungsergänzungsmitteln zu ergänzen. Kinder mit psychosozialen Problemen aufgrund ihrer Krankheit benötigen möglicherweise einen Therapeuten, der ihnen hilft, Strategien zur Bewältigung der Krankheit zu entwickeln.
Es gibt nur wenige nicht medikamentöse, kontrollierbare Faktoren, die die Symptome der Colitis ulcerosa reduzieren können. Stressabbau ist wichtig, obwohl er die Symptome wahrscheinlich weniger schwerwiegend erscheinen lässt, ohne sie tatsächlich zu reduzieren. Natürlich ist es für Patienten von größter Wichtigkeit, ihre Medikamente regelmäßig einzunehmen und keine Dosis auszulassen. Obwohl Rauchen die Entzündung der Colitis ulcerosa reduzieren kann, kann Rauchen wegen seiner vielen anderen schädlichen Wirkungen nicht als Behandlung empfohlen werden.
Obwohl nicht festgestellt wurde, dass die Ernährung einen Einfluss auf die Colitis ulcerosa hat, wird im Allgemeinen empfohlen, dass Patienten alle Lebensmittel eliminieren, von denen sie glauben, dass sie ihre Symptome verschlimmern. Zum Beispiel kann Milch bei Menschen mit Colitis ulcerosa, die den Zucker in Milch, Laktose, nicht vertragen, gastrointestinale Symptome wie Blähungen, Blähungen und Durchfall verursachen, Symptome, die sich mit denen einer Colitis ulcerosa überschneiden können. Obwohl es nicht die Ursache der Colitis ulcerosa ist, kann der Verzicht auf Milch bei diesen Menschen die gastrointestinalen Symptome verbessern. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Ernährung ernährungsphysiologisch angemessen ist, und dies kann die Unterstützung eines Ernährungsberaters erfordern.
Die durch Colitis ulcerosa verursachte Blutung kann zu einer Eisenmangelanämie führen, da der Eisenvorrat des Körpers in den roten Blutkörperchen, die in den Dickdarm gelangen, verloren geht. Eine Eisenergänzung kann erforderlich sein. Medikamente zur Behandlung von Colitis ulcerosa können die Aufnahme von Nährstoffen wie Folsäure und Kalzium verringern. Ergänzungen von Vitaminen und Mineralstoffen können erforderlich sein.
Probiotika bestehen aus Bakterien, die der Person, die sie zu sich nimmt, einen gesundheitlichen Nutzen verleihen. Im Allgemeinen handelt es sich um Bakterien, die normalerweise im menschlichen Darm vorkommen. Probiotika haben positive Wirkungen bei mehreren Erkrankungen. Studien haben gezeigt, dass Probiotika Menschen mit Colitis ulcerosa helfen, ihre Remissionen aufrechtzuerhalten. Probiotika sind in Joghurt und einigen anderen Lebensmitteln enthalten, aber die Probiotika, die untersucht und als wirksam befunden wurden, werden separat als Nahrungsergänzungsmittel verkauft und sind keine Lebensmittelprodukte. Die Wirkung von Probiotika ist sehr unterschiedlich und hängt von den genau vorhandenen Bakterien ab. Daher ist es wahrscheinlich, dass viele verkaufte Probiotika keine positive Wirkung haben, und daher muss das zur Behandlung verwendete Probiotikum sorgfältig auf der Grundlage wissenschaftlicher Studien ausgewählt werden.
Chronischer Durchfall kann zu Austrocknung führen, insbesondere wenn sich die Betroffenen krank fühlen und nicht genügend Flüssigkeit zu sich nehmen oder zu sich nehmen. Es ist wichtig, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten. Der einfachste Weg, um zu beurteilen, ob die Aufnahme ausreichend ist, besteht darin, die Menge und Farbe des Urins jeden Tag zu betrachten. Eine geringe Menge oder eine dunkle Farbe des Urins deutet darauf hin, dass die Wasseraufnahme nicht ausreichend ist. Eine empfohlene Flüssigkeitsmenge, die Sie jeden Tag trinken sollten, ist eine halbe Unze pro Pfund Gewicht.
Colitis ulcerosa kann sich stark auf Beziehungen auswirken, insbesondere auf intime. Probleme, sich krank zu fühlen oder häufig die Toilette aufsuchen zu müssen, können sozial einschränkend sein. Beide Probleme können durch eine angemessene Behandlung der Colitis ulcerosa kontrolliert werden. Medikamente, zum Beispiel Kortikosteroide, können Stimmungsschwankungen wie Depressionen oder Euphorie hervorrufen. Die Libido kann auch reduziert werden. Es ist wichtig, offen mit diesen Themen gegenüber intimen Partnern und mit Ärzten umzugehen. Es kann sinnvoll sein, einen Spezialisten – Psychologen oder Psychiater – aufzusuchen, um bei der Lösung der Probleme zu helfen.
Menschen mit Colitis ulcerosa in Remission haben normalerweise keine Probleme auf Reisen. Wenn einige Symptome vorhanden sind, müssen möglicherweise mehrere Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden, darunter: