Morbus Crohn (oder Crohn) ist eine Form der chronischen Darmentzündung. Es betrifft normalerweise den Dünndarm und seltener den Dickdarm, kann aber den gesamten Magen-Darm-Trakt betreffen, einschließlich Mund, Speiseröhre und Magen. Die chronische Entzündung, die Morbus Crohn zugrunde liegt, verursacht Geschwüre, Schwellungen und Vernarbungen der betroffenen Darmteile. Es erfordert schließlich eine Operation für die meisten Menschen. Andere Namen für Morbus Crohn sind granulomatöse Enteritis, regionale Enteritis, Ileitis und granulomatöse Kolitis, wenn sie den Dickdarm betrifft.
Die Ursache der chronischen Entzündung bei Morbus Crohn ist unbekannt. Die führende Theorie besagt, dass Entzündungen durch Bakterien ausgelöst werden, die sich im Darm befinden. Während die meisten Entzündungen normalerweise unterdrückt werden und die durch die Entzündung verursachte Krankheit abklingt, wird bei Morbus Crohn die Entzündung nicht unterdrückt und die Entzündung hält an. Die anhaltende Entzündung tritt wahrscheinlich aufgrund von Umweltfaktoren (d. h. Bakterien) sowie genetischen Faktoren auf, die das Immunsystem beeinflussen. Morbus Crohn tritt manchmal auch in Familien auf. Ein Elternteil oder Geschwisterkind mit der Krankheit erhöht Ihr eigenes Risiko.
Morbus Crohn betrifft am häufigsten Kinder im späten Teenageralter und junge Erwachsene in den Zwanzigern und Dreißigern. Dennoch kann es auch Säuglinge und Kleinkinder betreffen. Morbus Crohn ist nicht selten; 100.000 Jugendliche und Jugendliche in den USA haben Morbus Crohn. Für Kinder sind die sozialen Probleme, die durch die Symptome von Morbus Crohn entstehen, schwer zu bewältigen, da die Krankheit die Aktivitäten einschränken kann. Die chronische Entzündung kann auch zu den sozialen Schwierigkeiten mit Wachstumsstörungen und verzögerter Pubertät beitragen. Emotionale und psychologische Faktoren müssen bei jungen Menschen mit Morbus Crohn immer berücksichtigt werden.
Die ersten Anzeichen von Morbus Crohn sind kleine Geschwüre, sogenannte Aphthen, die durch Risse in der Darmschleimhaut aufgrund einer Entzündung verursacht werden. Die Geschwüre werden größer und tiefer. Mit der Ausdehnung der Geschwüre kommt es zu einer Schwellung des Gewebes und schließlich zu einer Vernarbung des Darms, die Steifheit und Verengung verursacht. Letztendlich kann die Verengung den Nahrungsfluss behindern, der im Darm verdaut wird. Die sich vertiefenden Geschwüre können die Darmwand vollständig durchdringen und in benachbarte Strukturen wie Harnblase, Scheide und Teile des Darms eindringen. Diese durchdringenden Entzündungsbahnen werden Fisteln genannt.
Sowohl Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa sind chronische Erkrankungen der Darmentzündung. Während Colitis ulcerosa nur den Dickdarmabschnitt des Magen-Darm-Trakts betrifft, kann Morbus Crohn jeden Abschnitt des Magen-Darm-Trakts vom Mund bis zum Anus betreffen. Während die Entzündung der Colitis ulcerosa nur die oberflächliche Auskleidung des Dickdarms betrifft, geht die Entzündung des Morbus Crohn tiefer in die Darmwände und, wie bereits erwähnt, sogar über die Wände hinaus.
Die Entzündung bei Colitis ulcerosa ist kontinuierlich; das heißt, die Entzündung überspringt keine Bereiche. Somit ist der Dickdarm vom proximalsten Rand der Entzündung – sei es Colon ascendens, Colon transversum oder Sigma – bis hin zum Anus betroffen. Andererseits kann die Entzündung von Morbus Crohn in mehreren Abschnitten des Darms mit ausgelassenen Bereichen ohne Entzündung dazwischen vorhanden sein.
Die häufigsten Symptome von Morbus Crohn sind Bauchschmerzen und Durchfall. Andere Anzeichen einer Entzündung sind oft vorhanden, einschließlich Fieber und Bauchschmerzen. Da sich die Symptome durch Essen verschlimmern können, wird die Nahrungsaufnahme reduziert, was zu Gewichtsverlust und seltener zu Mangelernährung führt. Ein langsamer, kontinuierlicher Blutverlust in den Darm, der möglicherweise nicht einmal im Stuhl erkennbar ist, kann zu einer Eisenmangelanämie führen.
Mehrere Komplikationen von Morbus Crohn wurden bereits erwähnt, darunter Mangelernährung, Gewichtsverlust, Anämie, Wachstumsverzögerung und verzögerte Pubertät. Zwei weitere schwerwiegende Komplikationen, die ebenfalls bereits erwähnt wurden, sind Strikturen oder Verengungen des Darms aufgrund von Narbenbildung und Fistelbildung. Massive Darmblutungen und Perforationen sind ungewöhnlich.
Es gibt auch intestinale Manifestationen von Morbus Crohn, die außerhalb des Darms auftreten, von denen einige schwächend sein können. Dazu gehören Arthritis, Augenentzündungen, die das Sehvermögen beeinträchtigen können, Hauterkrankungen, die von leicht (Erythema nodosum) bis schwer (Pyoderma gangraenosum) reichen können, Gallensteine und Knochenschwund aufgrund von Mangelernährung. Es wird angenommen, dass die meisten dieser Komplikationen auf eine Entzündung außerhalb des Darms zurückzuführen sind.
Obwohl Morbus Crohn in der Regel leicht zu diagnostizieren ist, führt die große Variationsbreite der Schwere der Symptome – von leicht bis schwer – und die unspezifische Art der Symptome, die andere entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Divertikulitis) nachahmen, manchmal dazu, zu einer Diagnose zu gelangen herausfordernd.
Die Behandlung von Morbus Crohn zielt darauf ab, Entzündungen zu reduzieren, Schübe in der Krankheitsaktivität zu behandeln und Remissionen aufrechtzuerhalten. Die Art der Medikamente, die verwendet werden, hängt von der Schwere der Entzündung ab und davon, wie gut die Krankheit auf die Erstbehandlung anspricht. Wenn die Entzündung mit der Erstbehandlung nicht zurückgeht, werden stärkere Medikamente eingesetzt, obwohl die Risiken für schwerwiegende Nebenwirkungen zunehmen. Bei schwerer Erkrankung können die stärkeren Medikamente sofort eingesetzt werden.
Eine Operation wird bei Morbus Crohn nach Möglichkeit vermieden, da es wahrscheinlich ist, dass die Entzündung erneut auftritt, selbst wenn es scheint, dass alle Entzündungen während der Operation entfernt wurden. Es gibt Situationen, in denen eine Operation oft notwendig wird, wie z. B. bei Strikturen, Darmverschluss oder Symptomen, die auf keine medizinische Behandlung ansprechen. Normalerweise wird die Operation, die durchgeführt wird, auf das Minimum beschränkt, das zur Behandlung der Komplikation erforderlich ist. Die Operation kann die Entfernung von Teilen des Darms, die Dehnung von Strikturen und die Entfernung von Fisteln umfassen. Aber manchmal kann es eine Resektion des gesamten Dickdarms erfordern, was eine Kolostomie oder Ileostomie erforderlich machen kann.
Die Behandlung der Wahl bei Morbus Crohn sind Medikamente zur Kontrolle der Entzündung. Das primäre Ziel ist es, die Symptome zu lindern, indem Schübe behandelt und die Krankheit in Remission gebracht werden. Ein sekundäres Ziel ist es, eine Operation zu verschieben oder zu verhindern. Die Wahl des Medikaments hängt von der Schwere des Schubs, dem Ort der Entzündung und dem Vorhandensein von Komplikationen der Krankheit ab.
Neuere Unterdrücker von Entzündungen und des Immunsystems werden ständig entwickelt. Zwei allgemeine Immunsuppressiva sind Tacrolimus (Prograf, FK 506) und Mycophenolatmofetil (CellCept). Neuere Biologika werden ebenfalls entwickelt.
Eine gute Ernährung bei Morbus Crohn aufrechtzuerhalten, kann eine Herausforderung sein. Einige Lebensmittel können Ihre Symptome hervorrufen, andere können sie lindern. Aber kein einzelner Speiseplan wird für jede Person mit Morbus Crohn funktionieren. Gewichtsverlust sowie spezifischer Vitamin- und Mineralstoffmangel (z. B. Eisenmangelanämie) können auftreten. Patienten, deren Entzündung noch aktiv ist, haben keinen großen Appetit, daher wird ihre Nahrungsaufnahme reduziert oder die Arten von Nahrungsmitteln, die sie essen, eingeschränkt. Essen kann auch die Symptome verschlimmern, so dass Menschen mit dieser Krankheit möglicherweise weniger essen. Wenn schließlich ein wesentlicher Teil des Dünndarms entzündet ist, kann der entzündete Darm Nährstoffe nicht normal aufnehmen. Eine gute Ernährung hängt von der Kontrolle von Entzündungen ab, aber wenn dies nicht erreichbar ist, hängt sie von zusätzlichen Vitaminen, Mineralien und Kalorien ab.
Es wird nicht angenommen, dass bestimmte Lebensmittel die Symptome von Morbus Crohn hervorrufen. Trotzdem wird immer empfohlen, Lebensmittel zu eliminieren, die die Symptome zu verschlimmern scheinen. Die am häufigsten empfohlene Ernährungsumstellung besteht darin, die Aufnahme von Milch und Milchprodukten zu reduzieren, aber diese Empfehlung basiert hauptsächlich auf der Möglichkeit einer Laktoseintoleranz, einer genetischen Anomalie der Milchzuckerverdauung, die nichts mit Morbus Crohn zu tun hat. Wenn der Zusammenhang zwischen Milch und Symptomen nicht klar ist, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, einen formalen Laktosetoleranztest durchzuführen, um sicher zu sein, ob Milch und Milchprodukte aus der Ernährung gestrichen werden sollten. Es wäre eine Schande, Milch aus der Ernährung zu streichen, es sei denn, es ist notwendig, da Milch eine ausgezeichnete Quelle für nahrhafte Kalorien, Protein, Vitamin D und Kalzium ist.
Menschen mit Morbus Crohn und anderen Formen der Reizdarmerkrankung (IBD) fehlen einige der Darmmikroben, die bei anderen Menschen vorkommen. Einige dieser Mikroben enthalten entzündungshemmende Bakterien. Es wird angenommen, dass Probiotika die Darmgesundheit verbessern, indem sie lebende Mikroorganismen bereitstellen, die helfen können, Ihr Inneres auf gesundheitsfördernde Weise neu zu bevölkern. Wie bei jeder Behandlung ist es wichtig, Probiotika mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie versuchen, sie in Ihrer Ernährung zu erhöhen. Einige Probiotikaquellen umfassen:
Glutamin ist eine Aminosäure, was es zu einer notwendigen Verbindung für den Aufbau von Proteinen macht. Tatsächlich ist Glutamin die reichlichste Aminosäure des Körpers. Es wird derzeit als Nahrungsergänzungsmittel untersucht, das die Aufnahme von Nährstoffen in Ihren Darm verbessern könnte. Glutamin trägt zur Aufrechterhaltung der Darmschleimhaut bei. Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass etwa 30 % der reichlichen Glutaminversorgung Ihres Körpers von Ihrem Darm verbraucht wird. Hilft der Verzehr von mehr Glutamin bei Morbus Crohn? Die Daten sind begrenzt. Eine Überprüfung hob zwei kleine Studien hervor, die herausfanden, dass Glutamin möglicherweise nicht vorteilhaft ist. Die Gutachter stellten jedoch fest, dass der geringe Umfang der Studien bedeutet, dass sie mit Vorsicht interpretiert werden sollten.
Die spezifische Kohlenhydratdiät ist einer von mehreren Diätplänen, die Kohlenhydrate wie Ballaststoffe, Getreide und Zucker ausschließt. Denjenigen, die der SCD folgen, wird empfohlen, verarbeitete und raffinierte Lebensmittel sowie Soja, Laktose, Getreide und Haushaltszucker zu eliminieren. SCD-Diätenden wird gesagt, dass sie auch auf den Verzehr von Okra, Kartoffeln und Mais verzichten sollten. Die Crohn's and Colitis Foundation warnt davor, dass Sie nach dieser Diät möglicherweise zu wenig essentielle Nährstoffe wie Kalzium und Vitamin D erhalten, und empfiehlt, mit Ihrem medizinischen Team in Kontakt zu bleiben, um Ernährungsmängel zu vermeiden. Wissenschaftler der University of North Carolina untersuchen derzeit SCD als mögliche Behandlung von Morbus Crohn. Obwohl die Ergebnisse dieser Studie noch nicht bekannt sind, haben sich kleinere Studien als vielversprechend erwiesen.
Ein aktiver Morbus Crohn verursacht viele Belastungen, und Belastung verschlimmert die Symptome vieler Krankheiten, einschließlich dieser. Die beste Behandlung für diesen Stress ist die erfolgreiche Unterdrückung von Entzündungen. Wenn die Entzündung nicht unterdrückt werden kann, können die Patienten depressiv und wütend werden. Dies kann die Beziehungen zu Freunden und Familien beeinträchtigen, und es kann hilfreich sein, Selbsthilfegruppen zu nutzen, um einige der durch die Krankheit verursachten Belastungen abzubauen. Es ist auch wichtig, so aktiv wie möglich zu bleiben und die Aktivitäten neu anzupassen, um die Symptome zu umgehen. Ausreichende Erholung ist wichtig.
Für die meisten Patienten ist Morbus Crohn eine chronische Krankheit mit Schüben der Krankheitsaktivität und Remissionen. Geeignete Medikamente und gelegentlich eine Operation bieten den meisten Patienten jedoch eine angemessene Lebensqualität. Wenn die Symptome von Morbus Crohn fortschreiten, ist das Fortschreiten normalerweise langsam. Je länger die Krankheit besteht, desto wahrscheinlicher werden Komplikationen, von denen einige eine Operation erfordern (z. B. Strikturen). Tatsächlich müssen die meisten Patienten irgendwann im Laufe ihrer Krankheit operiert werden. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Morbus Crohn nach der Operation normalerweise wieder auftritt, selbst wenn alle sichtbaren Entzündungen entfernt wurden.