Der menschliche Embryo beginnt sein Leben mit einer Bauchspeicheldrüse, die aus zwei Teilen besteht, von denen jeder seinen eigenen Gang hat; den ventralen Gang und den dorsalen Gang. Die beiden Teile der Bauchspeicheldrüse verschmelzen während der Entwicklung. Bei den meisten Embryonen verschmelzen auch der dorsale und der ventrale Gang zu einem Hauptgang der Bauchspeicheldrüse. Der Hauptgang der Bauchspeicheldrüse verbindet sich mit dem gemeinsamen Gallengang (dem Gang, der die Galle aus der Gallenblase und der Leber ableitet), um einen gemeinsamen Gallen- und Pankreasgang zu bilden, der durch die große Papille in den Zwölffingerdarm abfließt.
Bei einigen Embryonen verschmelzen der dorsale und der ventrale Gang nicht. Wenn der ventrale und der dorsale Pankreasgang nicht verschmelzen, wird Pankreas divisum genannt (weil die Bauchspeicheldrüse von zwei Gängen entwässert wird). Beim Pankreas divisum mündet der ventrale Gang in die große Papille, während der dorsale Gang in eine separate kleine Papille abfließt.
Die meisten Personen, die mit Pankreas divisum geboren werden, haben ihr ganzes Leben lang keine Symptome, bleiben unerkannt und benötigen keine Behandlung. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit Pankreas divisum kommt es wiederholt zu Pankreatitis-Episoden. Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die Bauchschmerzen sowie schwerwiegendere Komplikationen verursachen kann. Einige Patienten mit Pankreas divisum können chronische Bauchschmerzen ohne Pankreatitis entwickeln.
Ärzte sind sich nicht sicher, wie Pankreas divisum Bauchschmerzen und Pankreatitis verursacht. Eine Theorie besagt, dass die kleine Papille zu eng ist, um die Verdauungssäfte im dorsalen Teil der Bauchspeicheldrüse angemessen abzuleiten. Der Rückstau der Verdauungssäfte erhöht den Druck im Nebengang, was zu Bauchschmerzen und Pankreatitis führt. Andere glauben, dass es neben der anatomischen Anomalie des Pankreas divisum noch andere Faktoren geben muss, die eine bestimmte Population von Patienten für die Entwicklung einer Pankreatitis prädisponieren. Die Forschung wird fortgesetzt, um die genaue Beziehung zu bestimmen.
Pankreatitis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist.
Der genaueste Test zur Diagnose des Pankreas divisum ist die ERCP (endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatographie), die das Vorhandensein von zwei separat abführenden Pankreasgängen nachweisen kann. Die ERCP selbst kann jedoch manchmal Pankreatitis-Attacken verursachen. Andere Tests, die bei der Diagnose von Pankreas divisum ohne das Risiko einer Pankreatitis helfen können, sind endoskopischer Ultraschall (EUS) und MRT (Magnetresonanztomographie).
Pankreas divisum ohne Symptome bedarf keiner Behandlung. Die Behandlung von Patienten mit Bauchschmerzen und rezidivierender Pankreatitis, die auf Pankreas divisum zurückzuführen sind, ist nicht gut etabliert. Einige Ärzte versuchen eine Sphinkterotomie (Schneiden der kleinen Papille während der ERCP, um ihre Öffnung zu vergrößern). Andere führen während der ERCP einen Stent in den Gang ein, um eine Verstopfung des Gangs zu verhindern. Diese Verfahren sind nicht risikofrei. Daher werden Patienten mit symptomatischem Pankreas divisum am besten von Ärzten in Zentren mit Erfahrung in der Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse untersucht und behandelt.
Die meisten Patienten mit Pankreas divisum bleiben asymptomatisch und daher ist die Prognose ausgezeichnet. Bei Patienten mit Symptomen einer Pankreatitis unterscheidet sich die Prognose nicht von der nicht betroffenen Population, die eine Pankreatitis entwickelt. Auch nach der Behandlung kann eine Pankreatitis erneut auftreten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es keine eindeutigen Beweise für einen kausalen Zusammenhang zwischen Pankreas divisum und Pankreatitis gibt.