Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) sind häufig verschriebene Medikamente für die Entzündung von Arthritis und anderen Körpergeweben, wie z. B. bei Tendinitis und Bursitis. Sie werden auch für kleinere Schmerzen verwendet.
Beispiele für NSAIDs sind:
NSAIDs sind auf Rezept oder ohne Rezept (rezeptfrei) erhältlich. Sie sind auch Bestandteile vieler rezeptfreier Medikamente, die bei Erkältungen und leichten Schmerzen eingesetzt werden. Sie werden oral als Kapseln, Tabletten, Flüssigkeiten oder durch Injektion (Ketorolac, Toradol) verabreicht. Obwohl nicht in dieser Übersicht enthalten, werden NSAIDs auch als Augentropfen bei Augenentzündungen verwendet (z. B. Ketorolac-Tromethamin [Acular]).
NSAIDs werden regelmäßig von ungefähr 33 Millionen Amerikanern eingenommen und über 30 Milliarden Dosen von NSAIDs werden jährlich in den Vereinigten Staaten konsumiert.
Es begann damit, dass er sich nach besonders harter Arbeit etwas erschöpft fühlte, vielleicht war ihm etwas schwindelig, wenn er zu schnell aufstand, und dann kam die Müdigkeit. Die Baseballwelt machte Ichiro Suzukis Unwohlsein dafür verantwortlich, dass er zu viel bei den World Baseball Classic gespielt hatte. Während des Frühlingstrainings sollen Baseballspieler faulenzen und sich allmählich in Form bringen, nicht spielen, als wäre es die World Series im Oktober. Aber die Baseballwelt lag falsch. Im April 2009 wurde festgestellt, dass Ichiro müde war, weil er anämisch war und aus einem Geschwür blutete.
Lesen Sie mehr über blutende Geschwüre. »
Die Hauptnebenwirkungen von NSAIDs beziehen sich auf ihre Wirkungen auf Magen und Darm (Magen-Darm-System). Etwa 10 % bis 50 % der Patienten vertragen die Behandlung mit NSAIDs aufgrund von Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, Durchfall und Magenverstimmung nicht. Etwa 15 % der Patienten unter Langzeitbehandlung mit NSAR entwickeln ein peptisches Ulkus (Geschwür des Magens oder Zwölffingerdarms). Auch wenn viele dieser Patienten mit Geschwüren keine Symptome haben und sich ihrer Geschwüre nicht bewusst sind, besteht das Risiko, dass sie schwerwiegende Geschwürkomplikationen wie Blutungen oder Magenperforationen entwickeln.
Das jährliche Risiko schwerer Komplikationen beträgt 1 % bis 4 % bei chronischer Behandlung mit NSAIDs. Das Risiko für Geschwüre ist bei älteren Menschen und Personen mit rheumatoider Arthritis sowie bei Personen, die auch steroidhaltige Medikamente (z. B. Prednison) einnehmen, und bei Personen mit blutenden Geschwüren in der Vorgeschichte höher. Die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten (Antikoagulanzien) wie Warfarin (Coumadin) und Heparin verursacht keine NSAID-bedingten Geschwüre, sondern verstärkt Blutungen, wenn NSAID-induzierte Geschwüre auftreten.
Geschwüre in der Vorgeschichte sind der wichtigste Prädiktor für NSAID-induzierte Geschwüre. Patienten mit Herzerkrankungen, die Aspirin zur Vorbeugung von Herzinfarkten einnehmen, sind ebenfalls gefährdet, und das Risiko von blutenden Geschwüren verdoppelt sich, wenn Aspirin mit anderen NSAIDs kombiniert wird.
Prostaglandine sind natürliche Chemikalien, die als Botenstoffe zur Förderung von Entzündungen dienen. Durch die Hemmung der körpereigenen Produktion von Prostaglandinen verringern NSAIDs Entzündungen und die Symptome und Anzeichen einer Entzündung wie Schmerzen, Empfindlichkeit und Fieber. Bestimmte Prostaglandine sind jedoch auch wichtig, um die Magenschleimhaut vor den ätzenden Wirkungen der Magensäure zu schützen, und spielen eine Rolle bei der Aufrechterhaltung des natürlichen, gesunden Zustands der Magenschleimhaut. Diese schützenden Prostaglandine werden von einem Enzym namens Cox-1 produziert. Indem sie das Cox-1-Enzym blockieren und die Produktion von Prostaglandinen im Magen stören, können NSAIDs Geschwüre und Blutungen verursachen. Einige NSAIDs haben eine geringere Wirkung auf Prostaglandine im Magen als andere und haben daher möglicherweise ein geringeres Risiko, Geschwüre zu verursachen, aber das erhöhte Risiko für Geschwüre besteht immer noch.
Die Behandlung von NSAID-induzierten Geschwüren umfasst das Absetzen des NSAID, die Reduzierung der Magensäure mit H2-Blockern, zum Beispiel Cimetidin (Tagamet), Famotidin (Pepcid) und Nizatidin (Axid), oder, noch effektiver, mit Protonenpumpenhemmern, wie z Omeprazol (Prilosec) oder synthetische Prostaglandine, insbesondere Misoprostol (Cytotec). Seit H. pylori Bakterien eine häufige Ursache von Geschwüren sind, kann die Ausrottung der Bakterien mit einer Kombination von Antibiotika auch die Heilung von Geschwüren fördern.
NSAIDs sind wertvolle Medikamente für Patienten mit Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen. Bei Patienten, die eine NSAID-Langzeitbehandlung benötigen, können mehrere Schritte unternommen werden, um NSAID-bedingte Geschwüre und Komplikationen zu verringern. Das Risiko von Geschwüren und Komplikationen ist tendenziell dosisabhängig. Daher wird die niedrigste wirksame Dosis von NSAIDs eingenommen, um das Risiko zu minimieren. Es könnten NSAIDs ausgewählt werden, die eine geringere Wirkung auf die Produktion von Prostaglandinen im Magen haben. Einige dieser NSAIDs werden als selektive Cox-2-Hemmer bezeichnet. Cox-2-Hemmer blockieren das Cox-2-Enzym, das Entzündungsprostaglandine produziert, ohne die Prostaglandinproduktion von Cox-1 im Magen zu blockieren. Derzeit ist in den Vereinigten Staaten Celecoxib (Celebrex) der einzige verfügbare selektive Cox-2-Hemmer.
Die Einnahme von NSAIDs zu den Mahlzeiten kann Magenverstimmungen mit NSAIDs minimieren, aber keine Ulzerationen.
Ein synthetisches Prostaglandin, Misoprostol (Cytotec), kann zusammen mit NSAIDs oral verabreicht werden. Es wurde gezeigt, dass Misoprostol NSAID-induzierte Geschwüre und deren Komplikationen verringert. Die Nebenwirkungen von Misoprostol sind Bauchkrämpfe und Durchfall. Misoprostol wird auch bei schwangeren Frauen vermieden, da es Uterusmuskelkontraktionen und Fehlgeburten verursachen kann. Standarddosen von H2-Blockern und Protonenpumpenhemmern reduzieren das Risiko von NSAID-induzierten Geschwüren.
Wissenschaftler suchen aktiv nach sichereren NSAIDs, die wirksame entzündungshemmende Mittel sind, aber keine Geschwüre verursachen. In der Zwischenzeit sollten Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit NSAR benötigen, engmaschig von einem Arzt überwacht werden. Patienten mit einem Risiko für NSAID-induzierte Geschwüre und Komplikationen sollten vorbeugende Maßnahmen in Betracht ziehen, wie z. B. die Anwendung von NSAIDs mit weniger prostaglandinstörenden Wirkungen auf den Magen und die Anwendung von Protonenpumpenhemmern, H2-Blockern oder Misoprostol. Mit dem Rauchen aufhören und H. pylori kann ebenfalls hilfreich sein, da sowohl das Rauchen als auch eine Infektion mit H. pylori selbst Geschwüre verursachen.