Der Begriff „Hepatitis“ bedeutet Leberentzündung. Hepatitis kann durch Viren, andere Infektionserreger, Alkohol und andere Chemikalien verursacht werden. Die beiden Viren, die am häufigsten die Leber infizieren, sind das Hepatitis-A-Virus und das Hepatitis-B-Virus. Obwohl ihre Namen ähnlich sind, sind diese Viren nicht miteinander verwandt. Sie unterscheiden sich in der Art und Weise, wie sie von Mensch zu Mensch übertragen werden, und in ihrer Fähigkeit, chronische Infektionen zu verursachen.
Hepatitis A wird durch ein Virus verursacht, das vorwiegend fäkal-oral verbreitet wird, wenn versehentlich kleine Mengen infizierter Fäkalien aufgenommen werden. Infizierte Personen scheiden große Mengen des Virus in ihrem Stuhl aus, beginnend etwa zwei Wochen vor dem Auftreten von Symptomen, und setzen das Virus ein bis drei Monate lang in ihrem Stuhl fort.
Einige Patienten mit einer Hepatitis-A-Infektion haben keine Symptome, und diese asymptomatischen Infektionen treten häufiger bei Kindern auf.
Bei den meisten Erwachsenen treten folgende Symptome auf:
Obwohl die Symptome über mehrere Wochen verschwinden, kann die Müdigkeit länger anhalten. Selten kann eine durch Hepatitis A verursachte Virushepatitis zu Leberversagen, Koma und Tod führen.
Hepatitis A verursacht keine chronische oder anhaltende Infektion der Leber. Wer sich von Hepatitis A erholt hat, ist lebenslang immun gegen eine erneute Infektion mit Hepatitis A. Denn gegen das Hepatitis-A-Virus werden wirksame Antikörper entwickelt. Nach einer Infektion mit Hepatitis A schützen diese Antikörper lebenslang vor dem Virus. Die Fähigkeit des Körpers, nach einer Infektion mit Hepatitis A schützende Antikörper zu bilden, veranlasste Forscher, Impfstoffe gegen die Krankheit zu entwickeln.
Der Hepatitis-A-Impfstoff wird aus abgetöteten Hepatitis-A-Viren hergestellt und veranlasst das körpereigene Immunsystem, Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus zu produzieren. Bei den meisten geimpften Personen beginnen sich Antikörper unmittelbar nach der ersten Dosis zu entwickeln, erreichen jedoch 2 bis 4 Wochen lang keine schützenden Spiegel. Eine zweite Dosis des Impfstoffs wird mindestens sechs Monate nach der ersten Dosis empfohlen, um einen verlängerten Schutz zu gewährleisten.
In den Vereinigten Staaten sind derzeit zwei Hepatitis-A-Impfstoffe erhältlich (Havrix und Vaqta). Der Impfstoff wird als Injektion in den Deltamuskel des Arms verabreicht. Sowohl Havrix als auch Vaqta bieten einen hochgradigen Schutz gegen Hepatitis A. Es gibt auch einen Kombinationsimpfstoff namens Hepatitis-B-Hepatitis-A-Impfstoff-Injektion (Twinrix), der sowohl vor Hepatitis A als auch vor Hepatitis B schützt. Das Dosierungsschema für Twinrix unterscheidet sich von die anderen Hepatitis-A-Impfstoffe und erfordert drei Dosen über sechs Monate.
In den Vereinigten Staaten wird die Hepatitis-A-Impfung für alle Kinder im Alter von einem Jahr empfohlen. Die Impfung wird auch für Personen in Hochrisikoumgebungen empfohlen. Beispiele sind:
Nebenwirkungen des Hepatitis-A-Impfstoffs sind in der Regel mild. Schmerzen an der Injektionsstelle sind häufig. Weniger häufig klagen Empfänger über Kopfschmerzen oder Müdigkeit. Schwere allergische Reaktionen sind möglich, aber selten.
Eine zweite Möglichkeit, Menschen vor Hepatitis A zu schützen, ist die Verabreichung von Antikörpern, die bereits darauf programmiert sind, das Virus anzugreifen. Wenn Menschen Blut spenden, kann der Teil des Blutes, der Antikörper enthält (die „Immunglobulin“-Fraktion), abgetrennt werden. Da einige Blutspender wahrscheinlich Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus haben, enthält gepooltes Immunglobulin von vielen Spendern wahrscheinlich Antikörper gegen Hepatitis A. Dieses Immunglobulin kann einer Person mit Hepatitis-A-Risiko injiziert werden und wirkt sofort, aber vorübergehend Schutz vor Infektionen. Der Schutz mit Immunglobulin hält je nach Dosis zwei bis vier Monate an. Immunglobulin wird verwendet, wenn ein sofortiger Schutz gegen Hepatitis A erforderlich ist. Ein Beispiel wäre jemand, der sofort abreist, um in ländliche Gebiete eines Entwicklungslandes zu reisen. Ein solcher Reisender würde auch eine Hepatitis-A-Impfung erhalten, hätte aber keine Zeit, vor der Abreise Antikörper zu entwickeln. Immunglobulin ist manchmal knapp und sollte nur bei Bedarf verwendet werden.
Diese Maßnahmen verringern das Risiko, dass die exponierte Person an Hepatitis A erkrankt, um 85 % bis 90 %, wenn sie innerhalb von zwei Wochen nach der Exposition verabreicht werden.
Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das viele Funktionen im Körper hat. Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der Entgiftung des Körpers, indem sie Ammoniak, ein Nebenprodukt des Stoffwechsels im Körper, in Harnstoff umwandelt, der von den Nieren mit dem Urin ausgeschieden wird. Die Leber baut auch Medikamente und Drogen, einschließlich Alkohol, ab und ist für den Abbau von Insulin und anderen Hormonen im Körper verantwortlich. Die Leber speichert auch Vitamine und Chemikalien, die der Körper als Bausteine benötigt.
In der Leber können viele verschiedene Krankheitsprozesse auftreten, einschließlich Infektionen wie Hepatitis, Zirrhose (Narbenbildung), Krebs und Schäden durch Medikamente oder Toxine.
Zu den Symptomen einer Lebererkrankung können gehören:
Hepatitis B wurde früher als „Serumhepatitis“ bezeichnet, da sie normalerweise durch die Übertragung von infiziertem Blut oder Serum übertragen wird (z. B. durch Nadelstiche, Bluttransfusionen, Hämodialyse und Geburt). Hepatitis B wird auch durch Geschlechtsverkehr übertragen und kann von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Beim Tätowieren, Piercing oder beim Teilen von Rasierern oder Zahnbürsten mit einer infizierten Person kann es zu einem versehentlichen Kontakt mit infiziertem Blut oder Körperflüssigkeiten kommen. Personen, die mit Hepatitis B infiziert sind, können asymptomatisch sein oder Müdigkeit, Gelbsucht und Gewichtsverlust entwickeln. Selten – wenn auch häufiger als bei Hepatitis A – kann eine akute Infektion mit Hepatitis B zu Leberversagen und Tod führen.
Die meisten infizierten Erwachsenen sind in der Lage, das Hepatitis-B-Virus aus ihrem Körper zu entfernen und werden gegen weitere Infektionen mit Hepatitis B immun. Einige Menschen sind jedoch nicht in der Lage, das Hepatitis-B-Virus zu beseitigen, und es entwickelt sich eine chronische (anhaltende) Infektion und Entzündung des Hepatitis-B-Virus Leber. Die meisten bei der Geburt infizierten Säuglinge und 25 % bis 50 % der infizierten Kinder im Alter von 1–5 Jahren haben eine chronisch persistierende Infektion.
Eine chronische Infektion kann mild verlaufen oder die Leber schädigen. Die Mehrheit der Personen mit chronischer Hepatitis B, die das Virus beseitigt haben und „geheilt“ sind, haben immer noch nachweisbare Viren in der Leber. Die Bedeutung dieser Tatsache ist jedoch unklar, da es keine Hinweise auf Folgen des Vorhandenseins des Virus gibt, außer dass es durch Immunsuppression reaktiviert werden kann. Personen mit Hepatitis-B-Virus nur in der Leber sind nicht ansteckend. Das Leben einiger Menschen mit chronischer Hepatitis-B-Infektion wird durch Komplikationen wie Lebererkrankungen, Leberzirrhose oder Leberkrebs verkürzt.
Die Impfung hat die Zahl neuer Fälle von Hepatitis B in den Vereinigten Staaten um mehr als 75 % reduziert. Der Hepatitis-B-Impfstoff enthält ein Protein (Antigen), das den Körper dazu anregt, schützende Antikörper zu bilden. Beispiele für Hepatitis-B-Impfstoffe, die in den Vereinigten Staaten erhältlich sind, umfassen Hepatitis-B-Impfstoff-Injektion (Engerix-B und Recomvax-HB). Drei Dosen (verabreicht nach 0, 1 und 6 Monaten) sind notwendig, um den Schutz zu gewährleisten.
Es gibt auch Kombinationsimpfstoffe auf dem Markt, die vor Hepatitis B und anderen Krankheiten schützen. Zum Beispiel:
Hepatitis-B-Impfstoffe sind wirksam und sicher. Die meisten geimpften Personen entwickeln schützende Antikörper, wenn sie den Impfstoff erhalten, und sind vor einer Infektion mit Hepatitis B geschützt. Zu den Personen mit hohem Risiko für eine Infektion mit Hepatitis B gehören:
Zentren, die Personen mit hohem Risiko betreuen, werden ermutigt, ihren Kunden den Impfstoff zur Verfügung zu stellen. Zu diesen Zentren gehören:
Nach der Impfung wird ein Bluttest auf Hepatitis-B-Antikörper empfohlen, um sicherzustellen, dass Antikörper gebildet wurden. Bei den wenigen, die keine Antikörper bilden, kann eine Wiederholungsimpfung das Ansprechen verbessern, insbesondere bei Säuglingen. Ein kleiner Teil der Personen spricht jedoch niemals auf eine Hepatitis-B-Impfung an. Nebenwirkungen des Impfstoffs sind in der Regel leicht, hauptsächlich Wundsein an der Injektionsstelle. Das Risiko schwerwiegender allergischer Reaktionen (Anaphylaxie) beträgt weniger als 1 pro Million Dosen.
In den Vereinigten Staaten wird die Hepatitis-B-Impfung für alle Säuglinge bei der Geburt empfohlen. Ältere Kinder und Jugendliche sollten den Impfstoff erhalten, wenn sie ihn nicht bei der Geburt erhalten haben. Erwachsenen in Hochrisikosituationen wird ebenfalls empfohlen, sich gegen Hepatitis B impfen zu lassen.
Einige Länder haben eine hohe Prävalenz von Hepatitis B in ihrer Bevölkerung. Reisende, die diese Länder über einen längeren Zeitraum (normalerweise 6 Monate oder länger) besuchen, und Personen, die möglicherweise Blut oder Sperma ausgesetzt sind, sollten eine Impfung in Betracht ziehen.
Ungeimpfte Personen, die einem bekannten Fall von Hepatitis B oder einer Person mit hohem Hepatitis-B-Risiko ausgesetzt sind, sollten von einem Arzt untersucht werden. Beispiele für solche Expositionen sind Nadelstichverletzungen bei medizinischem Personal oder Geschlechtsverkehr mit einer infizierten Person. Wenn die Exposition erheblich ist, empfiehlt der Arzt eine Impfung und kann auch eine Injektion von Hepatitis-B-Immunglobulin (HBIG) empfehlen. HBIG wird aus dem Plasma von Blutspendern hergestellt und enthält Antikörper gegen Hepatitis B. Eine Impfung und HBIG können das Erkrankungsrisiko bei Personen, die Hepatitis B ausgesetzt sind, erheblich verringern, wenn sie innerhalb einer Woche nach einem Nadelstich oder zwei Wochen nach dem Geschlechtsverkehr verabreicht werden.
Die Impfung bietet Menschen, die auf den Impfstoff ansprechen, eine langfristige Immunität. Es besteht keine Notwendigkeit für HBIG, wenn eine Exposition bei einer geimpften Person auftritt, von der bekannt ist, dass sie auf den Impfstoff angesprochen hat; Es kann jedoch ein Bluttest durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass die Person auf den Impfstoff reagiert und Antikörper gebildet hat.
Infizierte Mütter können Hepatitis B auf ihre Neugeborenen übertragen. Allen schwangeren Frauen sollte Blut abgenommen werden, um festzustellen, ob sie infiziert sind. Säuglinge von infizierten Müttern sollten bei der Geburt HBIG- und Hepatitis-B-Impfstoff erhalten. Dies ist zu 85 % bis 95 % wirksam, um das Risiko einer Hepatitis-B-Infektion beim Säugling zu eliminieren.