Die Aufgabe des Immunsystems besteht darin, den Körper vor schädlichen Substanzen oder Krankheiten zu schützen, aber gelegentlich versagt es und beginnt, einige seiner eigenen Gewebe und Organe anzugreifen. Beispiele für die häufigeren Autoimmunerkrankungen sind Insulin-abhängiger Diabetes (Bauchspeicheldrüse ist angegriffen), Morbus Basedow (Schilddrüse ist betroffen), rheumatoide Arthritis (Gelenke sind angegriffen) und Colitis ulcerosa (Darm ist betroffen). Im Falle der Autoimmunhepatitis (AIH) ist das belagerte Organ die Leber.
Wie die meisten Autoimmunerkrankungen tritt die AIH überwiegend bei Frauen auf. Warum AIH auftritt, ist unklar, aber es wird angenommen, dass sie bei Personen ausgelöst werden könnte, die genetisch prädisponiert sind, eine Immunstörung zu entwickeln, oder durch Viren (z. B. Hepatitis A, B oder C und Masern), Bakterien (z. B. Salmonellen und E. coli ), Medikamente (z. B. Aldomet® (Methyldopa), Macrobid® (Nitrofurantoin) und Minocin® Minocyclin)) und möglicherweise sogar Kräuter (z. B. Dai-saiko-to und Traubensilberkerze). Die Erkrankung ist chronisch und fortschreitend, was bedeutet, dass sie unbehandelt zu einer Zirrhose und zum Tod führen kann.
Anzeichen und Symptome von AIH können von leicht bis schwer reichen und können plötzlich auftreten oder sich allmählich im Laufe der Zeit entwickeln. Einer von fünf Fällen wird zufällig entdeckt, da ein Patient bei einem routinemäßigen Bluttest möglicherweise keine Symptome und ungeklärte erhöhte Leberenzymwerte aufweist. Am anderen Ende des Spektrums kann AIH als akute Attacke mit extrem hohen Leberenzymwerten, Gelbfärbung von Haut und Augen (Gelbsucht), starkem Juckreiz, Schmerzen im rechten Oberbauch und Müdigkeit auftreten. Die akute Krankheit scheint spontan zu verschwinden; Patienten entwickeln jedoch ausnahmslos Anzeichen und Symptome einer chronischen Lebererkrankung, zu denen Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Durchfall und Hautausschläge gehören.
Ärzte diagnostizieren AIH in der Regel anhand einer Reihe spezialisierter Bluttests, die AIH von anderen Ursachen von Hepatitis und anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen unterscheiden. Eine Leberbiopsie wird normalerweise durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen und den Grad der Leberschädigung zu bestimmen. Es ist ein Verfahren, bei dem der Arzt oder Chirurg eine kleine Menge des Lebergewebes entfernt, indem er eine dünne Nadel schnell zwischen die Rippen einführt und die Probe dann unter einem Mikroskop untersucht.
Die Behandlung funktioniert am besten, wenn AIH früh diagnostiziert wird. Das Ziel bei der Behandlung von AIH ist es, den Angriff des körpereigenen Immunsystems auf die Leber zu verlangsamen oder zu stoppen. Die verwendeten Medikamente sind Immunsuppressiva wie Prednison und Imuran® (Azathioprin). Ärzte verschreiben in der Regel eine hohe Anfangsdosis von Prednison und reduzieren sie dann schrittweise, wenn sich die Symptome und Leberenzyme verbessern. Die meisten Menschen müssen für den Rest ihres Lebens Medikamente einnehmen. Da Prednison ein breites Spektrum an Nebenwirkungen hervorrufen kann, wird Imuran® oft in Kombination verwendet, um eine niedrigere Dosis von Prednison zu ermöglichen.
Bei manchen Patienten kann es zu einer Remission kommen, während der die Ärzte die Behandlung effektiv abbrechen können; andere erleiden nach Beendigung der Behandlung einen Rückfall und müssen die Medikation dann wieder aufnehmen und die langfristige Erhaltungstherapie fortsetzen. Einige Patienten können das Prednison schließlich vollständig absetzen und ausschließlich Imuran® einnehmen. Bei Patienten, die auf das Kombinationsschema nicht ansprechen oder einen Rückfall erleiden, können stärkere Immunsuppressiva wie Mycophenolatmofetil, Cyclosporin oder Tacrolimus in Betracht gezogen werden. Wenn Medikamente das Fortschreiten der Krankheit nicht aufhalten oder sich Komplikationen durch eine Zirrhose entwickelt haben, bleibt die verbleibende Option eine Lebertransplantation. Glücklicherweise ist die Erfolgsrate der Transplantation bei Menschen mit AIH ausgezeichnet.
Mit der richtigen Behandlung kann die Autoimmunhepatitis oft kontrolliert werden, und bei Patienten, die nachhaltig auf die Behandlung ansprechen, lässt das Fortschreiten der Krankheit nach und ein Teil der Schäden kann rückgängig gemacht werden. Daher ist eine normale Lebenserwartung trotz lebenslanger Autoimmunhepatitis möglich.