Die Forscher verwendeten ein computergestütztes Markov-State-Transition-Modell, um die Auswirkungen eines einmaligen universellen Screenings von Erwachsenen ab 18 Jahren im Vergleich zu keinem Screening oder mit der aktuellen leitlinienbasierten Strategie des weitgehenden Screenings von Babyboomern – Erwachsenen – abzuschätzen geboren zwischen 1945 und 1965 - für HCV, sagt Mark Eckmann, MD, Posey Professor für Klinische Medizin und Direktor der UC Division of General Internal Medicine.
Sie maßen die Effektivität mit qualitätsbereinigten Lebensjahren (QALYs) – das ist der Anstieg der um die Lebensqualität bereinigten Lebenserwartung – und die Kosten aus Sicht des Gesundheitssystems in 2017 US-Dollar, sagt Eckmann, Hauptautor der Studie und ein Arzt der UC Health. Ein universelles Screening gefolgt von einer leitlinienbasierten Behandlung aller Patienten mit chronischer HCV-Infektion hat ein inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis von 11 USD. 378 pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr im Vergleich zum alleinigen geburtskohortenbasierten Screening.
"Die meisten Gesundheitsökonomen betrachten alles unter 50 US-Dollar, 000 pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr sehr kosteneffektiv, “, sagt Eckmann.
Die Ergebnisse der Studie sind online in der wissenschaftlichen Zeitschrift verfügbar Klinische Gastroenterologie und Hepatologie .
Das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) schätzt, dass 2,7 Millionen Menschen in den USA eine chronische HCV-Infektion haben, wobei 81 Prozent dieser Gruppe aus erwachsenen Babyboomern bestehen. In 2011, zusätzlich zum Testen von Personen mit hohem Risiko aufgrund von intravenösem Drogenkonsum oder anderen möglichen HCV-Expositionen, die CDC empfahl einmalige Tests für die Babyboomer-Kohorte. Diese Empfehlung wurde später von der U.S. Preventive Services Task Force gebilligt.
Aber seitdem hat sich das Gesicht und die Behandlung von Hepatitis C verändert.
"Was ist also passiert, um es vernünftig zu machen, eine breitere Bevölkerung auf HCV zu untersuchen?" fragt Eckmann. „Die Inzidenz von Hepatitis C bei jüngeren drogeninjizierenden Patienten explodiert, so dass wir bei HCV-Fällen einen Ausschlag haben, der nicht mehr auf die Babyboomer-Kohorte isoliert ist.
„Außerdem befinden wir uns jetzt in einer Ära der HCV-Behandlungen, die wirksamer sind als noch vor fünf oder sechs Jahren. diese neuen Therapien sind leichter zu tolerieren, weniger schwere Nebenwirkungen haben und eine kurze Behandlungsdauer erfordern, “, sagt Eckmann.
„All diese Faktoren zusammen haben das Modell dazu veranlasst, zu zeigen, dass das Screening einer breiteren Bevölkerung als nur der Babyboomer-Kohorte effektiv ist. " sagt Eckmann,
Die Babyboomer-Generation wurde in einer Zeit des Experimentierens erwachsen, und viele Personen, die möglicherweise injizierbare Medikamente ausprobiert haben, sogar einmal, und dachten nie daran, ein Problem zu haben, kann mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sein, sagt Eckmann. „Während diese stillen Fälle seit Jahrzehnten herumhängen, hat sich in letzter Zeit die neue Epidemie von Hepatitis C bei jüngeren Patienten im Zusammenhang mit Drogenkonsum geändert. " er sagt.
Eckman sagt, dass die Kosten für die Behandlung von HCV zwischen 9 US-Dollar liegen können, 000 bis 30 $, 000 pro Monat, abhängig von den verwendeten Medikamenten, und dass viele Krankenkassen, einschließlich Medicare Teil D und die meisten Medicaid-Pläne decken die Behandlungskosten. Für Personen ohne Krankenversicherung, Behandlung kann eine Herausforderung bleiben, er addiert.
Eckman sagt, dass die U.S. Preventive Services Task Force derzeit die Richtlinien für Hepatitis C überprüft und aktualisiert und es möglicherweise zu einer Ausweitung der aktuellen Screening-Empfehlungen kommt.
„Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung einer Hepatitis-C-Infektion verhindert die Entwicklung einer fortschreitenden Lebererkrankung, und reduziert das langfristige Risiko einer Leberzirrhose, Leberkrebs und andere HCV-assoziierte Gesundheitsprobleme, " sagt Co-Autor der Studie und Leberexperte, Kenneth Sherman, MD, Doktortitel, Gould Professor für Medizin und Direktor der UC Division of Digestive Diseases.