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Die Immuntherapie kommt Patienten mit Magen- und Speiseröhrenkrebs zugute,

neue Daten zeigen Neue Daten, die auf der ESMO 2020 vorgestellt wurden, haben gezeigt, dass eine Immuntherapie für Patienten mit Magen- und Speiseröhrenkrebs von Vorteil ist, die derzeit ein schlechtes Überleben haben.

Eine Immuntherapie wäre eine große Veränderung in der Behandlung, da Immun-Checkpoint-Inhibitoren in westlichen Ländern noch nicht zur Frühtherapie zugelassen sind. Drei Studien belegen, basierend auf verschiedenen Patientenpopulationen und verschiedenen Immun-Checkpoint-Inhibitoren, die als Erstlinientherapie verwendet werden.

CheckMate 649

In der CheckMate 649-Studie wurde Nivolumab plus Chemotherapie versus Chemotherapie allein als Erstlinientherapie bei Patienten mit nicht-HER-2-positivem fortgeschrittenem Magenkrebs untersucht. Krebs des Magen-Ösophagus-Übergangs, oder Speiseröhrenkrebs - alle mit Adenokarzinomhistologie. Die Ergebnisse zeigen, dass Nivolumab und Chemotherapie das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit einem kombinierten positiven PD-L1-Score (CPS) größer oder gleich 5 Tumoren verbesserten. Verbesserungen wurden auch bei Patienten mit PD-L1-CPS größer oder gleich 1 Tumoren und in der gesamten Patientenpopulation beobachtet.

Zusätzliche Analysen von Subgruppen und Biomarkern (z. B. MSI-High) sind geplant, um den Wirksamkeitsvorteil bei Patienten über alle CPS-Grenzwerte hinweg besser zu charakterisieren.

Kommentar zu den neuen Daten, Prof. Salah-Eddin Al-Batran, Direktor, Institut für Klinische Krebsforschung und Direktor der GI-Onkologie, Krankenhaus Nordwest-Universität Krebszentrum, Frankfurt, Deutschland, ESMO 2020 oberer GI-Schienenstuhl, sagte:"Die Ergebnisse sind klinisch sehr relevant. Basierend auf dieser Studie, für Patienten mit HER2-negativem Adenokarzinom des Magens, Adenokarzinom der Speiseröhre, oder gastroösophageales junktionales Adenokarzinom mit PD-L1-CPS größer oder gleich 5 Tumoren, die Zugabe von Nivolumab zur Chemotherapie wird zum Standard der Erstlinientherapie. Die offene Frage ist die Wirkung bei Patienten, die einen PD-L1-CPS kleiner als 5 haben."

ATTRAKTION 4

Die ATTRACTION 4-Studie (2) ähnelte CheckMate 649 mit Ausnahme von zwei wichtigen Unterschieden:Sie wurde nur bei asiatischen Patienten durchgeführt und die primären Endpunkte waren für alle Patienten bestimmt. anstelle eines bestimmten CPS-Werts. Die Erstlinienbehandlung mit Nivolumab plus Chemotherapie verbesserte den Endpunkt des koprimären progressionsfreien Überlebens, aber nicht das Gesamtüberleben.

Die Verbesserung des progressionsfreien Überlebens war klinisch relevant und die Studie unterstützt nachdrücklich die Ergebnisse von CheckMate 649. Das Gesamtüberleben wurde nicht verbessert, möglicherweise, weil alle Patienten behandelt wurden oder weil Patienten in Asien mehr Folgetherapien erhalten als die westliche Bevölkerung."

Prof. Salah-Eddin Al-Batran, Direktor, Institut für Klinische Krebsforschung und Direktor der GI-Onkologie, Krankenhaus Nordwest-Universität Krebszentrum, Frankfurt, Deutschland

KEYNOTE 590

Die Studie KEYNOTE 590 (3) untersuchte die Erstlinien-Chemotherapie, mit oder ohne Pembrolizumab, bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre, Adenokarzinom der Speiseröhre, oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs nach Siewert Typ 1. Es zeigte sich, dass Pembrolizumab plus Chemotherapie das Gesamtüberleben bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Ösophagus mit PD-L1-CPS größer oder gleich 10 Tumoren verbessert. alle Plattenepithelkarzinome, alle Patienten mit einem CPS größer oder gleich 10, und die Studienpopulation insgesamt. Das progressionsfreie Überleben wurde ebenfalls verbessert.

Die meisten Patienten mit Speiseröhrenkrebs in der Studie hatten Plattenepithelkarzinome (73%) und diejenigen mit Adenokarzinom waren eine kleine Untergruppe. Die Ergebnisse in der Untergruppe der Patienten mit Adenokarzinom waren eine experimentelle Analyse, aber in der Adenokarzinom-Untergruppe, das mediane Gesamtüberleben (OS) betrug 11,6 Monate und 9,9 Monate (Hazard Ratio [HR] =0,74), und das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 6,3 Monate und 5,7 Monate (HR=0,63) in der Pembro+Chemo- und Chemo-Gruppe, bzw. Der in der Adenokarzinom-Subgruppe beobachtete OS- und PFS-Nutzen stimmte mit dem in der gesamten Patientenpopulation beobachteten Nutzen überein.

Kommentar zu den Ergebnissen, Al-Batran sagte:„Ich gehe davon aus, dass KEYNOTE-590 die Praxis für Patienten mit metastasiertem Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom der Speiseröhre mit einem PD-L1-CPS von mehr als oder gleich 10 Tumoren verändern wird. für die Pembrolizumab zusätzlich zur Chemotherapie zum Standard der Erstlinientherapie wird."

Al-Batran schloss:„Die Ergebnisse dieser Studien bieten Onkologen neue Behandlungsmöglichkeiten. es gibt eine deutliche Änderung unseres Versorgungsstandards, bei denen Patienten mit hoher PD-L1-Expression Kandidaten für Immun-Checkpoint-Inhibitoren plus Chemotherapie sind. Jedoch, es werden mehr Daten zu den Subgruppen benötigt, die von der Behandlung profitieren (z. B. PD-L1-CPS-Gruppen und MSI).