Studie zeigt, dass Rifaximin hilft, die Symptome des Reizdarmsyndroms zu lindern
Von Kathleen Doheny
WebMD Health News
Überprüft von Laura J. Martin, MD
5. Jan. 2011 -- Eine zweiwöchige Behandlung mit dem Antibiotikum Rifaximin (Xifaxan) hilft, die Symptome des Reizdarmsyndroms (IBS) zu lindern, und die Linderung hält bis zu 10 Wochen nach Absetzen des Medikaments an, laut neuen Forschungsergebnissen.
„Das wichtigste Ergebnis war, dass sich alle IBS-Symptome verbesserten“, sagt Mark Pimentel, MD, Direktor des GI Motility Program am Cedars-Sinai Medical Center, Los Angeles, der die klinische Studie mit dem Medikament bei Cedars leitete.
Die Studie befasste sich nur mit IBS-Patienten mit der Nicht-Obstipationsform, sagt er gegenüber WebMD. Bei Patienten mit dieser Art von Reizdarmsyndrom können die Symptome Bauchschmerzen, Blähungen und Veränderungen der Darmfunktion wie Durchfall umfassen.
IBS wird als funktionelle Magen-Darm-Störung ohne bekannte physiologische Ursache angesehen, bei der die Symptome wiederkehren und sich oft durch Stress verschlimmern. Bestehende Behandlungsoptionen – Änderung der Ernährung und des Lebensstils, psychologische Therapie und andere Medikamente – helfen nicht allen Menschen mit dieser Erkrankung.
Mit der neuen antibiotischen Behandlung, so Pimentel gegenüber WebMD, sagen viele Teilnehmer, „dass sie zu 80 % besser, zu 90 % besser geworden sind, diese Art von Ergebnissen. Der Stuhlgang war fester, der Durchfall ging weg und die Blähungen waren viel geringer."
Dies kann zu großen Veränderungen im Leben von IBS-Patienten führen, von denen schätzungsweise etwa 15 % der erwachsenen Amerikaner betroffen sind. Mit der medikamentösen Behandlung, so Pimentel, können Patienten mit IBS „gesellschaftliche Ausflüge genießen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, auf die Toilette rennen zu müssen und Durchfall zu bekommen.“
Das Medikament ist von der FDA nur für Reisedurchfall und hepatische Enzephalopathie zugelassen, eine durch chronisches Leberversagen verursachte Gehirnerkrankung.
Experten glauben, dass Patienten mit IBS Veränderungen in ihren Darmmikroorganismen haben könnten, was sie dazu veranlasst, in Betracht zu ziehen, diese Darmmikroorganismen zur Behandlung der Erkrankung zu behandeln.
Sie entschieden sich für die Untersuchung von Rifaximin, weil es nur minimal resorbiert wird und im Darm verbleibt, und dachten daher, dass es eine bessere Leistung erbringen könnte als die Antibiotika, die vom Körper weithin absorbiert werden, was bei IBS-Patienten zu gemischten Ergebnissen geführt hat.
Pimentel und Kollegen führten zwei parallele Studien mit dem Antibiotikum durch. In beiden Studien, bekannt als TARGET 1 und TARGET 2, wiesen sie 600 IBS-Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Durchfall und Blähungen zu, entweder eine 550-Milligramm-Dosis Rifaximin oder ein Placebo dreimal täglich für zwei Wochen einzunehmen.
Die Patienten berichteten über ihre Symptome und wurden nach den zweiwöchigen Dosen 10 Wochen lang beobachtet.
In den beiden Studien zusammen hatten 40,7 % der Patienten, die das Medikament einnahmen, in den ersten vier Wochen nach der Behandlung eine angemessene Linderung ihrer Symptome, aber nur 31,7 % der Patienten unter Placebo.
Während 40,2 % der Patienten, die das Medikament einnahmen, Linderung von Blähungen hatten, war dies bei 30,3 % der Patienten in der Placebogruppe der Fall.
Das Medikament, so Pimentel, „passiert den Darm und beseitigt die Bakterien im Dünndarm, von denen angenommen wird, dass sie die Probleme verursachen.“
Die Studien wurden von Salix Pharmaceuticals Inc. finanziert, die Rifaximin herstellt. Pimentel dient Salix als Berater und ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats. Er entdeckte die Verwendung des Antibiotikums für IBS. Cedars-Sinai hält das Patent und hat die Rechte an Salix lizenziert.
Salix hat die FDA-Zulassung des Medikaments für die Nicht-Obstipationsform von IBS und IBS-bedingtem Blähbauch beantragt, sagt Firmensprecher Mike Freeman.
In einem mit den Studienergebnissen veröffentlichten Leitartikel schreibt Jan Tack, MD, PhD, Professor für Medizin am Universitätskrankenhaus der Universität Leuven in Belgien, dass „die TARGET-Studien einige attraktive Ergebnisse aufweisen“, einschließlich des nachhaltigen Nutzens und der kurzen Behandlung natürlich.
Es scheint auch die Blähungen zu lindern, die er als eines der herausforderndsten Symptome bezeichnet.
Aber er hat einige Vorbehalte – er fordert mehr Studien, bevor das Medikament weit verbreitet ist.
In einem E-Mail-Interview sagt er, sein Hauptanliegen sei die Antibiotikaresistenz – die sich bisher in Forschungsstudien nicht als Problem erwiesen hat – und dass die Nachbeobachtung der Studie länger dauern müsse.
„Dieses Problem lässt sich relativ einfach mit einer längerfristigen Folgestudie oder einer Nachbehandlungsstudie angehen“, sagt er gegenüber WebMD.
Er schlägt vor, das Antibiotikum vorerst den Patienten vorzubehalten, bei denen eine Überwucherung der Dünndarmbakterien bestätigt wurde, oder die Behandlung auf einen einzigen Zyklus für diejenigen zu beschränken, die nicht auf andere Medikamente ansprechen.
Tack hat sich als wissenschaftlicher Berater von Unternehmen, die IBS-Medikamente bewerten, getrennt.
Eine andere Ärztin, Christine Frissora, MD, außerordentliche Professorin für Medizin am Weill Cornell Medical College der Cornell University, sagt, die Ergebnisse seien „vielversprechend“.
Sie war nicht an den Studien beteiligt, verschrieb Rifaximin jedoch RDS-Patienten mit der Nicht-Obstipationsform „off-label“. Off-Label bezieht sich auf Verwendungen, die nicht von der FDA genehmigt wurden.
Zu den neuen Studienergebnissen sagt sie:„Sie werden meine Praxis nicht ändern, aber sie werden wahrscheinlich andere Ärzte ermutigen, es zu versuchen, insbesondere Hausärzte, die diese Daten möglicherweise [noch] nicht kennen.“
"Die Patienten, die Durchfall, Krämpfe, Dringlichkeit und Häufigkeit, Blähungen und Blähungen haben, werden am ehesten ansprechen", sagt sie.
Es könnte auch bei Verstopfung funktionieren, sagt sie. "Wir wissen es einfach noch nicht."
Pimentel sagt, dass er diese Patienten jetzt untersucht.
Frissora meldet Forschungsgelder von Tioga Pharmaceuticals für eine Studie zu einem IBS-Medikament und arbeitet in den Referentenbüros für Prometheus Therapeutics and Diagnostics, Salix Pharmaceuticals und Takeda Pharmaceuticals North America.