Typ-1-Diabetes/Victoza-Studie:Gewichtsverlust, weniger Insulin, bessere Zuckerkontrolle
Von Daniel J. DeNoon
WebMD Health News
Überprüft von Laura J. Martin, MD
7. Juni 2011 – Menschen mit gut eingestelltem Typ-1-Diabetes hatten eine noch bessere Zuckerkontrolle, verbrauchten weniger Insulin und verloren in sechs Monaten durchschnittlich 10 Pfund, wenn sie das Typ-2-Diabetes-Medikament Victoza in einer kleinen klinischen Studie einnahmen.
Diejenigen, die die Behandlung ein ganzes Jahr lang fortsetzten, setzten diese Verbesserungen fort und fühlten sich insgesamt viel besser, sagt Studienleiter Paresh Dandona, MD, von der State University of New York, Buffalo.
"Es ist eine dramatische Veränderung. Sie können sehen, dass ihre unerwarteten und unvorhersehbaren Schwankungen des Blutzuckers minimiert werden. Sie haben auch an Gewicht verloren", sagt Dandona gegenüber WebMD. "Über einen langen Zeitraum, da ihr Diabetes weiterhin gut kontrolliert wird, verbessert sich das Wohlbefinden der Patienten erfreulich."
Auf der Jahrestagung der Endocrine Society in Boston berichtete Dandona über die Ergebnisse einer Studie, in der 14 Erwachsene, deren Typ-1-Diabetes mit Insulin, das über eine Insulinpumpe verabreicht wurde, gut kontrolliert werden konnten, entweder eine Woche oder 24 Wochen lang einmal täglich Victoza erhielten .
Die kontinuierliche Glukoseüberwachung zeigte, dass ihr Blutzucker mit einer Insulinbehandlung so streng wie möglich kontrolliert wurde. Dennoch erreichte der Blutzucker aller Patienten in unvorhersehbaren Intervallen Spitzenwerte und fiel wieder ab.
Das Hinzufügen von Victoza zur Insulintherapie beseitigte schnell diese Spitzen und Einbrüche des Blutzuckers. Nach einer Woche sanken der durchschnittliche Nüchtern- und der wöchentliche Blutzuckerspiegel jeweils um etwa 15 %.
Und während der Behandlung mit Victoza benötigten die Patienten immer weniger Insulin. Ihre durchschnittliche Insulindosis zu den Mahlzeiten verringerte sich um sieben Einheiten (30 %) und ihr Bedarf an Insulin für den ganzen Tag sank um acht Einheiten (32 %).
Bei Patienten, die die Behandlung 24 Wochen lang fortsetzten, wurde die Insulindosis weiter verringert und sie verloren durchschnittlich 10 Pfund. Dies schien auf einen reduzierten Appetit und eine verminderte Nahrungsaufnahme zurückzuführen zu sein. Der Hämoglobin-A1c-Spiegel fiel von 6,5 % auf einen normalen Wert von 6,1 %.
„Einige Patienten werden jetzt bis zu einem Jahr behandelt, und die Wirkung ist so gut wie am Anfang“, sagte Dandona bei einem Webcast einer Pressekonferenz aus Boston.
Victoza ist eine Arzneimittelklasse, die als GLP-1-Rezeptoragonist bezeichnet wird. Es wird einmal täglich als Injektion eingenommen. Byetta, der andere von der FDA zugelassene GLP-1-Agonist, erfordert zweimal tägliche Injektionen.
Die GLP-1-Rezeptoragonisten ahmen das natürliche GLP-1-Peptid nach, das nach einer Mahlzeit aus dem Darm freigesetzt wird. GLP-1 erhöht die Insulinsekretion aus der Bauchspeicheldrüse bei hohem Blutzucker und verlangsamt die Zuckeraufnahme aus dem Darm. Es senkt auch den Glukagonspiegel, ein Hormon, das den Wirkungen von Insulin entgegenwirkt.
Victoza und Byetta verlangsamen das Fortschreiten von Typ-2-Diabetes. Aber sie waren zuvor nicht auf Typ-1-Diabetes getestet worden, weil Menschen mit dieser Art von Diabetes insulinproduzierende Betazellen fehlen.
Dandona und Kollegen fragten sich jedoch, ob die glukagonsenkende Wirkung dieser Medikamente Menschen mit Typ-1-Diabetes zugute kommen könnte. Ihre klinischen Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Senkung des Glukagonspiegels bei Typ-1-Diabetes einen viel größeren Nutzen haben könnte als bisher angenommen.
Würde Byetta bei Typ-1-Diabetes genauso gut wirken wie Victoza? Das wurde noch nicht getestet, aber Dandona sagt, es sollte ungefähr den gleichen Effekt haben.
Weder Victoza noch Byetta sind für die Anwendung bei Typ-1-Diabetes zugelassen. Ärzte könnten diese Medikamente für Typ-1-Diabetes verschreiben (bekannt als „Off-Label-Use“), aber laut Dandona sollte dies nur von einem auf Diabetes spezialisierten Endokrinologen versucht werden – und nur unter sorgfältiger und häufiger Patientenüberwachung.
GLP-1-Hemmer wirken auf das Gehirn, um den Appetit zu reduzieren. Aufgrund der Gewichtsabnahme sollten dünne Menschen mit Typ-1-Diabetes diese Medikamente nicht einnehmen. Allerdings sind etwa 30 % der Menschen mit Typ-1-Diabetes übergewichtig, sodass die Gewichtsabnahme für solche Patienten von Vorteil wäre.
Victoza hat andere ernstere Nebenwirkungen. Die wichtigsten sind Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, obwohl diese Nebenwirkungen nach ein oder zwei Wochen der Behandlung tendenziell nachlassen oder verschwinden. Trotzdem sagt Dandona, dass diese Nebenwirkungen etwa 5 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes dazu veranlassen, die Einnahme des Medikaments abzubrechen.
Obwohl die Dandona-Studie ohne die Unterstützung von Pharmaunternehmen durchgeführt wurde, zahlt der Victoza-Hersteller Novo Nordisk für eine größere klinische Studie. Dandona hat die National Institutes of Health bereits gebeten, eine groß angelegte Studie zu unterstützen, wenn diese größere Studie ähnliche Ergebnisse wie die aktuelle Pilotstudie liefert.