Die meisten Nierensteine gelangen schließlich von der Niere durch den Harnleiter und die Blase und schließlich von selbst durch die Harnröhre. Eine Behandlung ist jedoch häufig zur Schmerzkontrolle von Nierensteinen erforderlich, wenn sie passieren. Die Einnahme von reichlich Flüssigkeit hilft, den Abgang von Nierensteinen zu erleichtern, aber selbst bei einer reichlichen Flüssigkeitsaufnahme benötigen die meisten Menschen irgendeine Art von Medikamenten zur Schmerzkontrolle.
Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Nierensteinen » Ein Nierenstein ist ein hartes, kristallines Mineralmaterial, das sich in der Niere oder den Harnwegen bildet.Ein Nierenstein ist ein hartes, kristallines Mineralmaterial, das in der Niere oder den Harnwegen gebildet wird. Nierensteine sind eine häufige Ursache für Blut im Urin (Hämaturie) und oft für starke Bauch-, Flanken- oder Leistenschmerzen. Nierensteine werden manchmal auch als Nierensteine bezeichnet.
Der Zustand, Nierensteine zu haben, wird als Nephrolithiasis bezeichnet. Steine an irgendeiner Stelle im Harntrakt zu haben, wird als Urolithiasis bezeichnet, und der Begriff Ureterolithiasis wird verwendet, um sich auf Steine zu beziehen, die sich in den Harnleitern befinden.
Eine Familiengeschichte mit Nierensteinen ist auch ein Risikofaktor für die Entwicklung von Nierensteinen.Jeder kann einen Nierenstein entwickeln, aber Menschen mit bestimmten Krankheiten und Zuständen (siehe unten) oder Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen, sind anfälliger für ihre Entwicklung. Harnwegssteine sind bei Männern häufiger als bei Frauen. Die meisten Harnsteine entwickeln sich bei Menschen im Alter von 20 bis 49 Jahren, und diejenigen, die für mehrere Anfälle von Nierensteinen anfällig sind, entwickeln ihre ersten Steine normalerweise im zweiten oder dritten Lebensjahrzehnt. Menschen, die bereits mehr als einen Nierenstein hatten, neigen dazu, weitere Steine zu entwickeln.
Bei Bewohnern von Industrieländern sind Nierensteine häufiger als Steine in der Blase. Das Gegenteil gilt für Bewohner von Entwicklungsgebieten der Welt, wo Blasensteine am häufigsten vorkommen. Es wird angenommen, dass dieser Unterschied mit Ernährungsfaktoren zusammenhängt. Menschen, die in den südlichen oder südwestlichen Regionen der USA leben, haben eine höhere Rate an Nierensteinbildung, möglicherweise aufgrund einer unzureichenden Wasseraufnahme, die zu Dehydrierung führt, als Menschen, die in anderen Gebieten leben. In den letzten Jahrzehnten ist der Prozentsatz der Menschen mit Nierensteinen in den USA gestiegen, höchstwahrscheinlich im Zusammenhang mit der Adipositas-Epidemie.
Eine Familiengeschichte von Nierensteinen ist auch ein Risikofaktor für die Entwicklung von Nierensteinen. Nierensteine sind bei Asiaten und Kaukasiern häufiger als bei amerikanischen Ureinwohnern, Afrikanern oder Afroamerikanern.
Harnsäure-Nierensteine treten häufiger bei Menschen mit chronisch erhöhten Harnsäurespiegeln im Blut (Hyperurikämie) auf.
Eine kleine Anzahl schwangerer Frauen entwickelt Nierensteine, und es gibt Hinweise darauf, dass schwangerschaftsbedingte Veränderungen das Risiko einer Steinbildung erhöhen können. Zu den Faktoren, die zur Steinbildung während der Schwangerschaft beitragen können, gehören eine Verlangsamung der Harnpassage aufgrund erhöhter Progesteronspiegel und eine verminderte Flüssigkeitsaufnahme aufgrund einer abnehmenden Blasenkapazität durch die sich vergrößernde Gebärmutter. Auch bei gesunden Schwangeren ist die Kalziumausscheidung im Urin leicht erhöht. Es bleibt jedoch unklar, ob die Veränderungen der Schwangerschaft direkt für die Bildung von Nierensteinen verantwortlich sind oder ob diese Frauen einen anderen zugrunde liegenden Faktor haben, der sie für die Bildung von Nierensteinen prädisponiert.
Arten von Nierensteinen umfassen Calciumoxalat, Calciumphosphat, Harnsäure, Struvit und Cystein.Nierensteine entstehen, wenn das Urinvolumen abnimmt und/oder ein Überschuss an steinbildenden Substanzen im Urin vorliegt. Die häufigste Art von Nierensteinen enthält Kalzium in Kombination mit entweder Oxalat oder Phosphat. Ein Großteil der Nierensteine sind Kalziumsteine. Andere chemische Verbindungen, die Steine in den Harnwegen bilden können, sind Harnsäure, Magnesiumammoniumphosphat (das Struvitsteine bildet; siehe unten) und die Aminosäure Cystein.
Dehydrierung durch reduzierte Flüssigkeitsaufnahme oder anstrengende körperliche Betätigung ohne ausreichenden Flüssigkeitsersatz erhöht das Risiko von Nierensteinen. Auch eine Behinderung des Harnflusses kann zur Steinbildung führen. In dieser Hinsicht kann das Klima ein Risikofaktor für die Bildung von Nierensteinen sein, da Bewohner heißer und trockener Gebiete eher dehydrieren und anfälliger für die Bildung von Nierensteinen werden.
Nierensteine können auch aus einer Infektion der Harnwege resultieren. Diese sind als Struvit- oder Infektionssteine bekannt. Stoffwechselanomalien, einschließlich erblicher Stoffwechselstörungen, können die Zusammensetzung des Urins verändern und das individuelle Risiko einer Steinbildung erhöhen.
Eine Reihe verschiedener Erkrankungen kann zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Nierensteinen führen, darunter Gicht, Hyperkalziurie und andere Erkrankungen , und mehr.Eine Reihe verschiedener Erkrankungen kann zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Nierensteinen führen:
Während einige Nierensteine möglicherweise keine Symptome hervorrufen (bekannt als „stille“ Steine), berichten Menschen mit Nierensteinen oft über das plötzliche Einsetzen von unerträglichen, krampfartigen Schmerzen im unteren Rücken und/oder in der Seite, in der Leistengegend oder im Bauch. Veränderungen der Körperhaltung lindern diese Schmerzen nicht. Die Bauch-, Leisten- und/oder Rückenschmerzen nehmen typischerweise an Stärke zu und ab, was charakteristisch für kolikartigen Schmerz ist (der Schmerz wird manchmal als Nierenkolik bezeichnet). Es kann so schwer sein, dass es oft von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird. Der Schmerz wurde von vielen als der schlimmste Schmerz ihres Lebens beschrieben, schlimmer noch als der Schmerz einer Geburt oder eines Knochenbruchs. Nierensteine verursachen charakteristischerweise auch blutigen Urin. Wenn die Infektion zusammen mit den Steinen in den Harnwegen vorhanden ist, können Fieber und Schüttelfrost auftreten. Manchmal können aufgrund von Nierensteinen Symptome wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Harndrang, Penisschmerzen oder Hodenschmerzen auftreten.
Die Diagnose Nierensteine wird vermutet, wenn das typische Beschwerdebild festgestellt und andere mögliche Ursachen der Bauch- oder Flankenschmerzen ausgeschlossen werden. Welches der ideale Test zur Diagnose von Nierensteinen ist, ist umstritten. Zur Bestätigung der Diagnose werden in der Regel bildgebende Verfahren durchgeführt. Bei vielen Patienten, die in die Notaufnahme gehen, wird ein CT-Scan ohne Kontrastmittel durchgeführt. Dies kann schnell durchgeführt werden und hilft, andere Ursachen für Flanken- oder Bauchschmerzen auszuschließen. Ein CT-Scan setzt Patienten jedoch einer erheblichen Strahlung aus, und kürzlich hat sich gezeigt, dass Ultraschall in Kombination mit Röntgenaufnahmen des Abdomens bei der Diagnose von Nierensteinen wirksam ist.
Bei schwangeren Frauen oder solchen, die eine Strahlenexposition vermeiden sollten, kann eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um die Diagnose zu stellen.
Obwohl es keine bewährten Hausmittel zum Auflösen von Nierensteinen gibt, kann bei Patienten mit bekannter Nierensteinerkrankung eine Behandlung zu Hause in Erwägung gezogen werden Geschichte der Nierensteine.Die meisten Nierensteine passieren schließlich innerhalb von 48 Stunden von selbst die Harnwege, wenn sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Ketorolac (Toradol), ein injizierbares entzündungshemmendes Medikament, und Betäubungsmittel können zur Schmerzkontrolle eingesetzt werden, wenn rezeptfreie Schmerzmittel nicht wirksam sind. Toradol, Aspirin und NSAIDs müssen vermieden werden, wenn wegen des erhöhten Blutungsrisikos oder bei eingeschränkter Nierenfunktion eine Lithotripsie durchgeführt werden soll. Bei Übelkeit und Erbrechen können intravenöse Schmerzmittel verabreicht werden.
Obwohl es keine bewährten Hausmittel zur Auflösung von Nierensteinen gibt, kann eine Behandlung zu Hause für Patienten in Betracht gezogen werden, bei denen Nierensteine in der Vorgeschichte bekannt sind. Da die meisten Nierensteine mit der Zeit von selbst durch den Harnleiter in die Blase gelangen, zielt die Behandlung auf die Kontrolle der Symptome ab. Zur häuslichen Pflege gehört in diesem Fall die Einnahme von viel Flüssigkeit. Acetaminophen (Tylenol) kann als Schmerzmittel verwendet werden, wenn keine Kontraindikation für seine Verwendung besteht. Wenn weitere Schmerzmittel benötigt werden, können stärkere narkotische Schmerzmittel empfohlen werden.
Es gibt mehrere Faktoren, die die Fähigkeit beeinflussen, einen Stein zu passieren. Dazu gehören die Größe der Person, frühere Steinpassage, Prostatavergrößerung, Schwangerschaft und die Größe des Steins. Ein 4-mm-Stein hat eine 80-prozentige Durchgangschance, während ein 5-mm-Stein eine 20-prozentige Chance hat. Steine, die größer als 9 mm bis 10 mm sind, passieren selten ohne spezielle Behandlung.
Einige Medikamente wurden verwendet, um die Durchgangsraten von Nierensteinen zu erhöhen. Dazu gehören Kalziumkanalblocker wie Nifedipin (Adalat, Procardia, Afeditab, Nifediac) und Alpha-Blocker wie Tamsulosin (Flomax). Diese Medikamente können einigen Menschen verschrieben werden, die Steine haben, die die Harnwege nicht schnell passieren.
Bei Nierensteinen, die nicht von selbst abgehen, wird häufig ein Verfahren namens Lithotripsie angewendet. Bei diesem Verfahren werden Stoßwellen verwendet, um einen großen Stein in kleinere Stücke zu zerbrechen, die dann das Harnsystem passieren können.
Es wurden auch chirurgische Techniken entwickelt, um Nierensteine zu entfernen, wenn andere Behandlungsmethoden nicht wirksam sind. Dies kann durch einen kleinen Schnitt in der Haut (perkutane Nephrolithotomie) oder durch ein als Ureteroskop bekanntes Instrument erfolgen, das durch die Harnröhre und Blase bis in den Harnleiter geführt wird.
Personen, die zur Bildung von Calciumoxalat-Nierensteinen neigen, kann empfohlen werden, ihren Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Oxalatgehalt einzuschränken , wie Spinat, Rhabarber, Mangold, Rüben, Weizenkeime und Erdnüsse.Anstatt sich einer Behandlung unterziehen zu müssen, ist es am besten, wenn möglich, Nierensteine von vornherein zu vermeiden. Es kann besonders hilfreich sein, mehr Wasser zu trinken, da eine geringe Flüssigkeitsaufnahme und Dehydrierung Hauptrisikofaktoren für die Bildung von Nierensteinen sind.
Abhängig von der Ursache der Nierensteine und der Krankengeschichte einer Person werden manchmal Änderungen in der Ernährung oder Medikamente empfohlen, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung weiterer Nierensteine zu verringern. Wenn man einen Stein passiert hat, kann es besonders hilfreich sein, ihn in einem Labor analysieren zu lassen, um die genaue Art des Steins zu bestimmen, damit spezifische Präventionsmaßnahmen in Betracht gezogen werden können.
Personen, die zur Bildung von Calciumoxalat-Nierensteinen neigen, kann empfohlen werden, den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Oxalatgehalt wie Spinat, Rhabarber, Mangold, Rüben, Weizenkeimen und Erdnüssen einzuschränken. Auch das Trinken von Zitronensaft oder Limonade kann hilfreich sein, um Nierensteinen vorzubeugen.
Die meisten Nierensteine werden von selbst abgehen, und es wurden erfolgreiche Behandlungen entwickelt, um größere Steine oder Steine, die nicht abgehen, zu entfernen. Menschen, die einen Nierenstein hatten, bleiben ihr ganzes Leben lang einem Risiko für zukünftige Steine ausgesetzt.
Für einige Menschen, die viele Nierensteine hatten, kann eine häusliche Pflege angebracht sein. Beim Passieren eines Nierensteins ist es wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken. Tatsächlich ist dies die wichtigste häusliche Pflegemaßnahme. Medikamente können helfen, die Schmerzen zu kontrollieren (wie zuvor beschrieben). Wenn Sie jedoch zum ersten Mal Symptome haben, die auf einen Nierenstein hindeuten, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.