Jeder hat Sodbrennen, oder? Die Antwort ist wahrscheinlich ja, da die meisten Menschen irgendwann Sodbrennen oder sauren Reflux haben. Das Gefühl wird durch einen Rückfluss von saurem Mageninhalt in die Röhre verursacht, die Ihre Nahrung von Ihrem Mund zu Ihrem Magen (Ösophagus) transportiert. Es tritt auf, wenn der Druck in Ihrem Magen erhöht ist, sich viel Nahrung in Ihrem Magen befindet oder wenn das Band, das die Nahrung in Ihrem Magen hält, geschwächt ist. Normalerweise vergeht es mit der Zeit oder mit einer Ernährungsumstellung oder einem milden Antazidum. Wenn Sie jedoch anhaltende Refluxsymptome haben, kann dies schwerwiegendere Probleme verursachen, als Sie denken, und sollte nicht ignoriert werden. Es gibt einen Unterschied zwischen einfachen Refluxsymptomen und einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), die zu einer Reihe von Komplikationen führen kann. Wenn Sie anhaltende Probleme haben, kann Ihr Sodbrennen Sie mehr verletzen, als Sie denken.
Die Verdauung beginnt im Mund, wenn Sie Ihre Nahrung kauen. Nachdem Sie geschluckt haben, wandert die Nahrung durch die Speiseröhre, die Muskeln hat, die sich in einer rhythmischen Bewegung bewegen, um das, was Sie gegessen haben, in Ihren Magen zu drücken. Am Ende der Speiseröhre, wo sie mit Ihrem Magen verbunden ist, befindet sich ein starker Muskelring, der als unterer Ösophagussphinkter (LES) bezeichnet wird. Dieser Schließmuskel entspannt sich, wenn die Nahrung in Ihren Magen gelangt, und zieht sich dann wieder zusammen, damit die Nahrung nicht zurück in die Speiseröhre gelangt. Der LES erfüllt eine sehr wichtige Funktion beim Schutz des Gewebes in Ihrer Speiseröhre. Der Magen enthält viel Säure, um die Nahrung zu verdauen, bevor sie in den Darm gelangt. Daher hat die Magenschleimhaut besondere Eigenschaften, um sie vor der sauren Umgebung zu schützen. Das Gewebe der Speiseröhre ist jedoch anders aufgebaut und kann durch Magensäure geschädigt werden. Wenn dies gelegentlich vorkommt, können die Schwerkraft und das Schlucken von Speichel helfen, den Mageninhalt dorthin zurückzudrängen, wo er hingehört. Wenn der LES jedoch chronisch schwach ist oder der Druck im Magen regelmäßig ansteigt, kann diese ständige Beleidigung des Gewebes in der Speiseröhre zu Schäden führen, die gefährlich sein können.
Eine Reihe von Dingen kann wiederkehrenden Reflux verursachen. Wenn Sie eine Hiatushernie haben, d. h. wenn ein Teil des Magens durch eine Öffnung im Muskel rutscht, der die Bauchhöhle von der Brust trennt (Zwerchfell), haben Sie einen höheren Druck im Magen, wodurch der Inhalt zurückgedrückt wird der Magen. Andere Dinge, die einen höheren Druck im Magen verursachen können, sind Schwangerschaft, Übergewicht und übermäßiges Essen. Es gibt auch Dinge, die den LES schwächen können, einschließlich neurologischer Störungen und einiger Chemikalien oder Medikamente; zum Beispiel Koffein. Dies kann ein sehr vorübergehendes Ereignis sein, sagen wir, nachdem Sie eine große Mahlzeit gegessen haben. Das Problem ist, wenn es länger andauert, entzündet sich schließlich das Gewebe am unteren Ende der Speiseröhre und es wird noch schwieriger, den Mageninhalt im Magen zu halten, wo er hingehört. Letztendlich kann sich Narbengewebe bilden, das dann zu einer Verengung der Speiseröhre führt. Wenn man all dies berücksichtigt, ist Reflux kein so harmloses Problem. Die Symptome sollten nicht ignoriert werden, da Schäden an der Speiseröhre sowie andere Komplikationen auftreten können.
Wie bereits erwähnt, kann eine anhaltende Schädigung des Ösophagusgewebes durch Reflux zu einer Entzündung führen. Die ständige Exposition gegenüber einer sauren Umgebung kann eine erosive Ösophagitis verursachen, die zu Geschwüren in der Speiseröhre, Blutverlust und sogar zum Absterben von Gewebe führen kann. Darüber hinaus kann das entstehende Narbengewebe zu einer Verengung der Speiseröhre führen, wodurch das Schlucken erschwert oder sogar schmerzhaft wird. Und chronische Entzündungen können Veränderungen im Gewebe selbst hervorrufen. Das neu gebildete Gewebe (Barrett-Epithel) wird tatsächlich widerstandsfähiger gegen Magensäure sein. Es gilt jedoch auch als Präkanzerose und erfordert eine routinemäßige Überwachung, um sicherzustellen, dass es nicht zu Speiseröhrenkrebs kommt.
Die Speiseröhre ist nicht die einzige Struktur im Körper, die durch GERD geschädigt werden kann. Bei der Wiederholung der Anatomie geht die Speiseröhre vom Magen zum Mund. Im hinteren Teil des Rachens gibt es andere Strukturen, die in einer sauren Umgebung nicht gut funktionieren. Der Kehlkopf oder Kehlkopf kann sich entzünden, was zu einer chronischen Laryngitis führt. Unbehandelt kann dies zu Kehlkopfkrebs führen. Außerdem strömt beim Atmen Luft in den Mund und durch die Luftröhre (Trachea) in Ihre Lunge. Die Öffnung der Luftröhre befindet sich in der Nähe der Öffnung der Speiseröhre, daher kann eine chronische Entzündung eine Verengung der Luftröhre verursachen, die zu Kurzatmigkeit, chronischem Husten, Keuchen oder Verschlechterung von Asthma und sogar Bluthusten führt. Die weitere Untersuchung der nahe gelegenen Strukturen wird Hinweise auf mögliche andere Komplikationen liefern. Wenn Ihre Zähne ständig Säuren ausgesetzt sind, können Sie Zahnerosionen entwickeln. Da die Nebenhöhlen und Nasenstrukturen so nah am Rachen liegen, könnten Sie eine chronische Sinusitis haben. Wenn Sie ständig Mageninhalt aspirieren, könnten Sie eine chronisch entzündliche Erkrankung der Lunge entwickeln, die Pneumonitis genannt wird.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jeder von Zeit zu Zeit eine milde Form von Reflux erlebt, aber chronischer Reflux steht im Einklang mit der Diagnose von GERD und sollte nicht unbehandelt bleiben. Ein guter Punkt, der zu berücksichtigen ist, ist, dass manchmal die Schwere der Symptome nicht mit der Schwere der Krankheit übereinstimmt. Mit anderen Worten, Sie haben möglicherweise nur wenige Symptome und haben immer noch Barrett-Ösophagus. Oder Sie haben möglicherweise häufige Symptome und nur begrenzte Komplikationen. Der beste Weg, um festzulegen, welche Vorgehensweise Sie ergreifen sollten, besteht darin, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen, wenn Sie häufige Symptome von GERD oder eines der üblichen Anzeichen im Zusammenhang mit seinen Komplikationen haben. Einfache Behandlungen in Kombination mit Änderungen des Lebensstils können oft die schädlichen Auswirkungen der Krankheit kontrollieren; und weitere Tests können durchgeführt werden, wenn Behandlungen nicht helfen.
Wenn Sie weitere Informationen über GERD wünschen, befürchten, dass Sie häufige Symptome im Zusammenhang mit Reflux haben, oder andere Bedenken hinsichtlich Ihrer Verdauungsgesundheit haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bei Austin Gastroenterology hat Ihre Verdauungsgesundheit oberste Priorität. Rufen Sie uns in einem Büro in Ihrer Nähe an, um einen Termin zu vereinbaren:Nordbüro (512) 244-2273, Zentralbüro (512) 454-4588 und Südbüro (512) 448-4588. Wenn Sie bereits Patient sind, können Sie online einen Termin anfordern.