Das Aussehen des Patienten hat sehr relativer Wert. Solche Einschätzung dieses Merkmals bei typhusnych die Bauchfellentzündungen, im Unterschied zu seiner Einschätzung bei anderen scharfen abdominalen Erkrankungen, soll mit der Begründung erzeugt werden, dass die Patientinnen vom Typhus den heftigen Übergang vom Blick, der auf die volle Gesundheit bezeichnet, zu krankhaft nicht haben. Jedoch AA K und d Ich bin N, auf diese Frage stehenbleibend, findet auf der Person des Typhuspatienten bei den Perforationen jene Veränderungen, die bei irgendwelchen perforatiwnych die Bauchfellentzündungen vorkommen, aber, ich glaube, dass diese Veränderungen, wenn sich treffen, nicht so erleichtert sein werden und demonstrativ wie, zum Beispiel, bei den Perforationen piloroduodenalnych der Geschwüre. Im Falle des Erscheinens dieser Veränderungen im Aussehen der Fleckfieberpatienten kann man eher schätzen, dass sie ständig das kranke Personal beobachten, als dass sie zur Konsultation des Chirurgen kamen.
Patient eny temperaturen . Dieses Symptom ist nicht spezifisch, da es bei bedeutenden Darmblutungen geäußert werden kann und nach profuser Einwirkung des Darmkanales, nach Anwendung fieberhafter Prozeduren und Medikamente und sogar bei Genesung mit kritischem Temperaturabfall beobachtet werden kann. Den wesentlichen Wert für die Diagnostik hat nur die Kombination der Temperatursenkung mit den peritonealen Merkmalen. Als Beispiel kann die folgende Beobachtung dienen.
Der Patientin, 32 Jahre, ist am 14. Tag krank. Morgens 24/V 1930 g Puls 80, gute Füllung. Der Bauch ist etwas aufgebläht, bei palpazii ist in beiden podwsdoschnoj die Gebiete krankhaft. Am Nachmittag derselben Nummer hat der Chirurg aufgeschrieben:«Die selbständigen Leibschmerzen. Der Bauch ist heftig angestrengt, sehr krankhaft bei palpazii. Der Magen kann nicht atmen. In der Bauchhöhle der Liquor. Der Puls 90. Die Leukozytose — 5400. Die Temperatur 36 ° . Die Operation — wird das perforierte Geschwür podwsdoschnoj die Därme zugenäht. 29/V ist der Patient gestorben. Auf der Temperaturkurve dieser Patientin ist das heftige Fallen, entsprechend der Perforation mit dem Anfangsschock erschienen. In posleoperazionnom die Periode wurde der neue Anstieg der Temperatur beobachtet, und dann — die langsame Senkung bis zum Tag des Todes. Es wäre jedoch falsch, die ähnliche Senkung der Temperatur (gemessen in der Achselhöhle) pathognomonisch zu halten, da gar keine Perforation beobachtet wird und wenn es passiert, so ist es so kurzzeitig, dass bei der gewöhnlichen Registrierung der nur morgens gemessenen Temperatur und Abendstunden wird durchgeschaut.
Pulsfrequenzänderung. Gewöhnlich findet der Puls beim normal verlaufenden Bauchtyphus 70—90 Schlägen pro Minute gleich statt. Es scheint, dass man in seiner Zunahme auf Dutzende Schläge in Zusammenhang mit anderen Symptomen, die auf die Perforation hinweisen, die Bestätigung der erwarteten
Diagnose sehen kann. So kommt es auch oft vor, dass das zumindest aus der folgenden Anamnese ersichtlich ist.
Der Patient, 21 Jahre, ist am 11. Tag an Typhus erkrankt. Am Morgen des 25/IX 1936 g Puls 84. Stuhl von 1 mal am Vortag. Objektiv. Der Magen schmerzt leicht. Rumpeln im rechten Ileumbereich. Am selben Tag ist um 17 Stunden 25 Minuten nach dem Klistier das heftige Fallen der Herztätigkeit erschienen. Es ist schwierig, den Puls zu zählen. Blässe, Zyanose. Der Bauch ist aufgebläht, schmerzhaft bei der Palpation. Sofortiger Betrieb. Ein perforiertes Geschwür wird zugenäht und das zweite Geschwür, bereit zur Perforation, wird unter eine Tabaksbeutelnaht getaucht. Am nächsten Tag starb der Patient. Jedoch tritt bei den Patientinnen mit dem Puls, der dem gewöhnlichen Ablauf des Bauchtyphus eigen ist, nicht immer die Perforation. Nicht selten schließt sich an den Typhus die Perforation an, die mit der grausamen Intoxikation verläuft, die von der Herzmuskelentzündung mit dem Puls 100 Schläge pro Minute und mehr begleitet wird. Bei den begleitenden Lungenprozessen (Pneumonie) kann der Puls auch beschleunigt werden. Die Pulsbeschleunigung in der Fleckfieberperiode ohne andere begleitende Perforationszeichen löst also die Diagnose überhaupt nicht. Bemerkenswert noch die Tatsache, dass bei Perforationen bei Typhuspatienten Pulsverzögerungen nicht zu bemerken sind, wie es bei Perforationen bei ungestörter Infektion von Patienten vorkommt (vgl. Allgemeiner Teil). Größeren Wert, als Veränderungen von Temperatur und Puls, haben die Zeichen bezieht sich auf eine Bauchhöhle. Von ihnen auf die sorgfältigste Weise bewerten Sie:
- die Spannung der Bauchdecke, lokal und allgemein,
- Bauchauftreibung,
- Hyperästhesie der Haut,
- Abschaltung der Bauchdecke von der Atmung,
- Verschwinden von Leber- und Milzschwäche,
- das Vorhandensein des Liquores in der Bauchhöhle,
- Erbrechen, Schluckauf, otkhozhdeniye Verzögerung Calla und Gase,
- Schmerz in der Höhle duglasov des Raumes.
Offenbar gibt es unter den aufgezählten Symptomen keine, die nur bei der Typhusperforation beobachtet würden. Jedes dieser Zeichen und alle zusammen werden bei verschiedenen Bauchfellentzündungen beobachtet, aber nur eines ist wichtig, dass bei typhosen Perforationen das Zeichen der Spannung der Bauchdecke sein kann, aber nicht sein kann.
Außer diesen Zeichen, Allgemein für Bauchfellentzündungen, beschreiben Sie noch andere, als ob spezifischere Symptome.
- S. V. Levashev (1890) empfiehlt, den Durchgang der Gase in die Bauchhöhle mit Hilfe des Stethoskops anzuhören:das Geräusch des Eintritts des Gases in den Liquor wird bei der tiefen Inspiration besser bemerkt.
- Braun (1909) bemerkte zwei neue Zeichen der Perforation:a) Drücken eines Stethoskops auf den rechten Ileumpol, er beobachtete 3 Mal von 7 Fällen in den ersten Minuten nach der Perforation das Geräusch eines dünnen Knisterns, das an die Reibung zweier rauer Oberflächen erinnert; b) die leichte Muskelkontraktur in recht podwsdoschnoj die Mulden bestimmt, nachdem sich der Patient auf die linke Seite gedreht hat, konnte er die Bewegung und die Kontrakturen der linken Seite beobachten.
Klinische Anzeichen von Typhusperforationen sind die im Allgemeinen.