Ein Fall von virilization durch einen Krukenberg Tumor von Magenkrebs induziert
Zusammenfassung
Hintergrund
Der Krukenberg Tumor stellt mit Magenkrebs oder anderen gastrointestinalen Tumoren assoziiert ovarian Metastasen. Histologie zeigt typische Schleimproduktion und zahlreiche Siegelring-Zellen. Gelegentlich haben Krukenberg Tumoren endokrine Funktion und, als Folge, einige Patienten Hirsutismus und Virilisierung demonstrieren.
Fall Präsentation
Hier berichten wir über einen Fall von virilization mit einem umfangreichen Adenokarzinom des Magens assoziiert und Krukenberg Tumor in einer prämenopausalen Frau. Virilisierung trat drei Monate nach der Diagnose von Magenkrebs und Eierstocktumoren. Palliative Chemotherapie wurde als primäre Therapie eingeleitet, aber Magenausgangsstenose eine Gastrojejunostomie erforderlich. Zusätzlich wurde durchgeführt oopherectomy abdominal Spannung zu entlasten und hormonelle Wirkung nachzulassen. Es ist wahrscheinlich, dass Virilisierung des Patienten durch frühere oopherectomy für die Entwicklung der Hormonproduktion vor hätte verhindert werden können.
Fazit Trotz der Beschränkung der Überlebenszeit früh oopherectomy berücksichtigt werden sollten
die Entwicklung von virilization auch in der palliativen Situationen zu verhindern, wenn ein Krukenberg Tumor mit Magenkrebs diagnostiziert.
Hintergrund
Obwohl Inzidenz und Mortalität von Magenkrebs haben in den letzten Jahrzehnten zurückgegangen, bleibt es immer noch die vierthäufigste Krebserkrankung und die zweithäufigste Ursache für Krebs-Todesfälle weltweit [1, 2]. In einigen Fällen sekundäre Tumor von Magen-Siegel-Zell-Adenokarzinom erscheinen in den Ovarien. Es wurde erstmals im Jahre 1896 von Krukenberg beschrieben [3]. Histologisch zeigen Krukenberg Tumoren diffuse Stroma-Proliferation, Schleim-Produktion und zahlreiche Siegel Zellen, die in der Regel in beiden Ovarien gefunden werden. Im allgemeinen wird ein Schleim-produzierenden Magenkarzinom mit Siegel Zellen im Magen als Primärtumor diagnostiziert. McGill et al
. zeigte, dass mit Magenkrebs unter 233 weiblichen Patienten, da bei prämenopausalen Frauen zwischen 40 bis 50 Jahre alt, gegenüber 0% bei postmenopausalen Frauen [4] eine Inzidenz von Krukenberg Tumoren von 18,2% ist. Diagnose von Tumoren Krukenberg stellt fortgeschrittenen Krebserkrankung und es ist noch keine wirksame Therapie für diese Art von Tumor. Daher ist Prognose ist schlecht und die mediane Überlebenszeit von Patienten mit von 7 bis 14 Monate beträgt [4, 5].
Diagnosis üblicherweise durch CT oder Ultraschall [5] durchgeführt wird. Die Literatur zeigt mehrere Berichte von schwangeren Frauen aus Krukenberg Tumor in Verbindung mit virilization oder Hirsutismus leiden. In diesen Fällen leiden beide Mutter und Kind von den klinischen Anzeichen einer erhöhten Androgenspiegel [6, 7]. In diesem Zusammenhang hat man Hirsutismus zu unterscheiden, die eine Erhöhung der Körperhaare aus virilization beschreibt, mit einer zusätzlichen Änderung männlichen Körpermerkmale.
Hier berichten wir über den Fall eines 41 Jahre alten Patientin mit Krukenberg Tumor und starke Anzeichen von virilization ohne Schwangerschaft. Der Fall ist von Interesse, weil sie eine nicht-schwangeren Patientin betroffen und virilization traten nur drei Monate nach der ersten Diagnose von Krukenberg Tumors.
Fall Präsentation
Eine 41-jährige Frau zu unserer chirurgischen Ambulanz vorgestellt mit Hypermenorrhoe von Amenorrhoe und Beschwerden im Oberbauch mit Übelkeit und Erbrechen gefolgt. Gastroskopie und Histologie ergab eine schlecht differenzierten primären Magenschleim-produzierenden Adenokarzinom mit zahlreichen Siegelringzellen im distalen Korpus und Antrum. CT-Scan zeigte eine ausgedehnte Tumor im Unterleib, die einen Ovarialtumor oder als Differentialdiagnose zu sein schien, ein Krukenberg Tumor (Abbildung 1). Endoskopische Ultraschall des Tumors führte zu einer uT3, N + Bühne. Erhöhte Tumormarker wie CA 19-9 (817,7 U /ml, Normalbereich: 0,0-37,0 U /ml), CA 72-4 (92,4 U /ml, Normalbereich: < 4,0 U /ml) und CA 125 (151,4 U /ml, Normalbereich: < 30,2 U /ml) waren ebenfalls anwesend. Virilisierung war zum Zeitpunkt der Erstdiagnose abwesend. Eine Operation war nicht von Anfang an als auf Grund der fortgeschrittenen Stadium des Primärtumors. Adjuvante Chemotherapie wurde initiiert und der Patient erhielt sechs Zyklen von Epirubicin, Cisplatin und 5-Fluorouracil, wobei jeder Zyklus eine Woche nach der ECF-Schema [8]. Abbildung 1 CT-Scan zwei sehr große Ovarialtumoren im Unterbauch zeigt.
Nebenwirkungen der Chemotherapie bestand aus Appetitminderung, Übelkeit und Erbrechen, und einem Gewichtsverlust von 10 kg innerhalb von drei Monaten. Darüber hinaus entwickelte der Patient eine deutliche Zunahme des Körperhaarbedeckung ihre Arme, Beine und Gesicht. Ein besonders tiefer Stimme und ein androgenized Körpermerkmal, mit erhöhter Muskelkraft, wurden ebenfalls beobachtet (Abbildung 2 und 3). Gynäkologische Untersuchung ergab keine Vergrößerung der Klitoris. Zirkulierenden Spiegel von Testosteron (1,33 &mgr; g /l, Normalbereich: < 0,62 &mgr; g /l), Progesteron (52,29 nmol /l, Normalbereich: 0,64 bis 2,58 nmol /l) und 17-OH-Progesteron (14,96 g /l, Normalbereich: 0,40-1,02 &mgr; g /l) waren erhöht, während andere Hormone wie Östradiol, Androstendion, Follikel-stimulierendes Hormon, luteinisierendes Hormon, Prolaktin und Dehydroepiandrosteron Sulfat im normalen Bereich waren. Da der Patient Episoden von Erbrechen erlebt Erhöhung war eine Wiederholung Gastroskopie durchgeführt. Eine erweiterte Magen voll von Nährstoffen, aufgrund Magenausgangsstenose, gefunden wurde. Ein operativer Eingriff den Zustand des Patienten zu verbessern, wurde geplant. Während explorative Laparotomie die beiden Krukenberg Tumoren des Dünndarms verdrängt wurden gefunden. Tumoren und Ovarien wurden entfernt, und die intraoperative Histologie bestätigt eine Krukenberg Tumor aus einem diffusen Magenkarzinom (Abbildung 4). Im Oberbauch wurde ein obstruktiver Magenkarzinom mit einer weit verbreiteten Peritonealkarzinose gefunden. Da die vollständige Entfernung mit R0 Resektion nicht erreicht werden konnte, ein Gastrojejunostomie die Stenose unter Umgehung konstruiert. Der postoperative Verlauf war ohne Komplikationen und orale Nahrungsaufnahme wurde erfolgreich am dritten Tag nach der Operation begonnen. Die Chemotherapie wurde wieder eingeleitet mit einem modifizierten Therapie mit 5-Fluorouracil (2000 mg /m
2) und Oxaliplatin (50 mg /m 2), mit insgesamt acht Zyklen in einem Wochenplan. Während der Chemotherapie fiel Tumormarker auf 45,2 U /ml (CA 19-9), 13,7 U /ml (CA72-4) und 31,9 U /ml (CA 125). Expectedly kehrten die Hormonspiegel auf ein normales Niveau. Der Patient überlebte für 6 Monate, bevor sie von Rezidiven gestorben, ohne zu ihrem normalen Phänotyp zurück. Abbildung 2 Umfangreiche Anstieg der Körperhaare und Muskelmasse des prämenopausalen Patienten.
3 Androgenized Gesichtszüge.
Abbildung 4 A) makroskopischen Blick auf die reseziert inhomogene Tumorformationen. B) Die Histologie ergab Schleim produzierenden Drüsen-Strukturen, kleine feste Nester und Siegelring von Ovarialstroma umgeben Zellen.
Diskussion
Der Krukenberg Tumor ist ein ovarian Metastasierung eines Primärtumors, abgeleitet von Bauch- oder retroperitonealen Organe [9] . Zwei Drittel der primären Tumoren im Magen gefunden. Der Blinddarm, Dickdarm, Dünndarm, Rektum, Gallenblase und der Harnblase wurden ebenfalls als Stelle der ursprünglichen Karzinom [9] berichtet. Selbst intramukosalen Magenkrebs kann zu einem Krukenberg Tumor führen [10]. Kiyokawa et al
. in einer umfassenden Überprüfung von 120 Fällen berichtet, dass zwei Drittel der Krukenberg Tumoren zugleich als primäre Karzinom diagnostiziert wurden [11]. Unser Fall Parallelen diese Erfahrung, da die Diagnose des Magentumor und der Krukenberg Tumor durch den gleichen CT-Scan eingerichtet wurden. Auf der anderen Seite Schoen et al
. metachroneous Auftreten eines Krukenberg Tumor berichtet 8 Jahre nach subtotale Gastrektomie für Adenokarzinom [12]. In unserem Fall gleichzeitige Diagnose wurde durch klinische Symptome erleichtert, die auf beide Organe angedeutet. Diese Zeichen waren Übelkeit, Erbrechen und Oberbauchspannung in Kombination mit Hypermenorrhoe, gefolgt von Amenorrhoe. Allerdings nur Bauch-Schwellung und Bauchschmerzen sind als Symptome Krukenberg Tumoren berichtet, während anormale vaginale Blutungen und Amenorrhoe bei nur 20% der Patienten auftreten [11]. Die meisten Patienten mit Krukenberg Tumor in der prämenopausalen Periode des Lebens und mindestens zwei Drittel der Tumoren sind bilateral [4, 11]. Nur eine kleine Anzahl von Patienten haben endokrine Manifestationen, einschließlich Virilisierung, Hirsutismus, Brustschmerzen und Schwellungen, postmenopausalen Blutungen aus der Scheide, sowie Endometriumhyperplasie [11].
Es ist noch unklar, warum einige ovarian Metastasen Hormonproduktion, gefolgt androgenizing führen von Hirsutismus oder noch schlimmer, virilization wie in unserem Fall dargestellt. Aus klinischer Sicht ist es wichtig zu erkennen, dass die Patienten virilization oder Hirsutismus erfährt von einem gestörten Körperkonstitution mit dem ernsten Folge sozialer Isolation leiden. Zahlreiche Berichte von virilization und Hirsutismus von Mutter und Kind in Verbindung mit Krukenberg Tumoren während der Schwangerschaft veröffentlicht wurden [6, 7, 13-20] (Tabelle 1). Es gibt jedoch keine Berichte über den Zeitverlauf von der Diagnose eines Tumors Krukenberg zur Entwicklung virilization oder Hirsutismus. Darüber hinaus ist es nicht bekannt, was die Entwicklung von Hirsutismus virilization auslöst, mit damit verbundenen Veränderungen des weiblichen Körpers image.Table 1 veröffentlichte Fälle von Krukenberg Tumor mit virilization. Keiner von ihnen Zeitverzögerung zwischen der Diagnose von Krukenberg Tumor und virilization berichtet.
Veröffentlichung
Anzahl der gemeldeten Fälle
Schwangerschaft
Erscheinungsjahr
mit virilism interstitielle Blutung und Ruptur eines Krukenberg Tumor
. Wagner et al
(21)
1 Nr
1950
Krukenberg Tumor Schwangerschaft kompliziert. Bericht über einen Fall mit androgene Aktivität. Fox et al.
(6)
1 Ja
1965
Virilisierung mit Krukenberg Tumor während der Schwangerschaft koexistieren. Spadoni et al.
(20)
1 Ja
1965
Gonadotropin-abhängige Krukenberg Tumor virilization während der Schwangerschaft verursacht. Connor et al.
(19)
1 Ja
1968
Metabolismus von Testosteron durch virilizing Krukenberg Tumor des Ovars. Ances et al.
(18)
1 Nr
1968 Ein Fall von Krukenberg Tumor mit virilization Aspekte
. Sani et al.
(22)
1 Nr
1977
Ansatz für den Mechanismus der Androgen-Überproduktion in einem Fall von Krukenbery Tumor verantwortlich für virilization während der Schwangerschaft. Wald et al.
(16)
1 Ja
1978
Lang Intervall masculinizing Krukenberg Tumor des Ovars. Schoen et al.
(12)
1 Nr
1982
Klinische und ultrastrukturelle Ergebnisse einer androgenizing Krukenberg Tumor in der Schwangerschaft. Silva et al. (15)
1 Ja
1988
Tubular Krukenberg Tumor in der Schwangerschaft mit virilization. Fung et al.
(14)
1 Ja
1991
Krukenberg Tumor in der Schwangerschaft mit virilization. Ein Fallbericht. . De Palma et al
(13)
1 Ja
1995
Krukenberg Tumor während der Schwangerschaft mit mütterlichen und fötalen virilization: eine schwierige Diagnose. Ein Fallbericht. . Vauthier-Brouzes et al
(7)
1 Ja
1997
Krukenberg Ovarialtumore: eine klinisch-pathologische Analyse von 120 Fällen mit Schwerpunkt auf ihrer variablen pathologischen Erscheinungen. Kiyokawa et al.
(11)
4 1 von 4
2006
histologisch der Tumor bestand aus Schleim produzierenden Drüsen-Strukturen, kleine feste Nester und zahlreiche Siegelring von zum Teil umgeben Zellen luteinisierte Ovarialstroma. In immunhistochemischen Studien zeigten die Tumorzellen eine starke Expression von Cytokeratin 7 und fokale Expression von Cytokeratin 20 in Einklang mit der Diagnose von Adenokarzinom des Magens. Die neuroendokrinen Marker CD56, Chromogranin und Synaptophysin waren negativ ein neuroendokriner Subpopulation des Tumors auszuschließen. Darüber hinaus offenbaren Krukenberg Tumoren von Patienten mit virilization ein Stroma Luteinisierung, während diese mikroskopischen Befunde in nur 1 von 4 Patienten mit Hirsutismus bestätigt werden. Weiters sind nur 6 von 97 Patienten Stromatumoren Luteinisierung gemangelt endokrine Veränderungen gezeigt haben. Daher scheint es, dass die Hormonproduktion androgenizing in Krukenberg Tumoren Entwicklung von Lutein Stroma erfordert und es ist wahrscheinlich, dass eine frühe Ovarektomie virilization da spontane Regression von virilization verhindern kann, ein seltenes Ereignis ist [11].
Fazit
Im vorliegenden Fall erschien virilization nur drei Monate nach der Diagnose von Krukenberg Tumors. Der Fall zeigt, dass die Hormonproduktion zu virilization führt eine Mindestdauer von drei Monaten verlangt. Wir schlagen daher vor, dass eine rechtzeitige Kontrolle der androgenizing Hormone sollten von Magenkrebs abgeleitet in Fällen von Krukenberg Tumors durchgeführt werden. Durch die Möglichkeit, sollte sich rasch entwickelnden virilization, chirurgische Resektion der symptomatischen und Hormon produzierenden Tumoren bei Patienten sogar in einer palliativen Einstellung angeboten werden.
Erklärungen
Danksagung
Schriftliche Inhalt des Patienten für die Veröffentlichung dieses erhalten wurde Bericht.
Prof. Dr. Edward Geissler, Regensburg, für hilfreiche Anregungen anerkannt, das Manuskript zu entwerfen.
Autoren Original vorgelegt Dateien für Bilder
Im Folgenden sind die Links zu den Autoren ursprünglich eingereichten Dateien für Bilder. 12957_2007_417_MOESM1_ESM.jpeg Autoren Originaldatei für Abbildung 1 12957_2007_417_MOESM2_ESM.jpeg Autoren Originaldatei für Abbildung 2 12957_2007_417_MOESM3_ESM.jpeg Autoren Originaldatei für Abbildung 3 12957_2007_417_MOESM4_ESM.jpeg Authors 'Original-Datei für 4 Konkurrierende Interessen
Der Autor (en) erklären, dass sie keine Interessenkonflikte haben.