Voluminöse Magen-Fibrosarkom in einem 75-jährigen Patienten
Hintergrund
gastrointestinalen Stromatumoren sind mesenchymale Neoplasmen des Magen-Darm-Trakt, von der Muskelschicht entstehen. Revent immunhistochemischen Untersuchungen haben gezeigt, dass bis zu 94% der GIST 117 auszudrücken, und 60-70% der GIST-Färbung für CD 34. GIST für 1% aller bösartigen Tumoren des Magen-Darm-Trakt ausmachen; sie ergeben sich aus Magen in 40-60% der Fälle, während sie nur für 3% des Magen-bösartigen Neubildungen ausmachen. GIST kann in jedem Alter auftreten, aber Ausbruch am häufigsten in der sechsten und siebten Lebensjahrzehnt.
Methoden
Wir berichten über den Fall eines 69-jährigen männlichen Patienten zu unserer chirurgischen Abteilung zugelassen mit Schwäche, progressive Bauch Anstrengung und Gewichtsverlust von 5 kg in 6 Monaten.
Körperliche Untersuchung eine voluminöse Masse fühlbar in der oberen bis mittleren Bauch zeigte. Die Computertomographie (CT) zeigte eine enorme solide Läsion, heterogen, polilobate, hypervaskularisierte, aus Peritonealdialyse Blatt und Gekröse entstehen, Dünndarm disloziert und verursacht Hydronephrose I Grad (siehe Abbildung 1). Abbildung 1 Abdomen TC.
Chirurgie im Oktober 2008. Bei Laparotomie wurde erschien eine enorme feste Masse, hypervaskularisierte, ausgehend von der vorderen Wand des Magens von 15 × 20 cm Durchmesser. Die Geschwulst war völlig isoliert und eine partielle Gastrektomie Billroth 2 wurde mit einer partiellen Resektion von Omentum und die radikale Entfernung des Tumors (siehe Abbildung 2) durchgeführt entlang. Die Masse wog 7 kg. Der postoperative Verlauf war ereignislos und der Patient wurde zehn Tage nach der Operation entlassen. Abbildung 2 Abgeschnittene Masse.
Ergebnisse | Die endgültige histologische Befunde bestätigte die Diagnose von bösartigen Neubildungen pT2 mit fusionierten Zellen kompatibel mit Fibrosarkom schlecht differenziert. Die Immunhistochemie der fusionierten Zelle zeigte keine Positivität für CD 34, Aktin, ema andcytokeratins. Die proliferative Index betrug 7 Mitosen pro 10 HPF.
Fazit
Wie der GIST in unserem Fall beschrieben in der Literatur aspezifische klinischen Befund und nicht klar Ursprung bei CT-Scan vorgestellt. In unserem Fall ist der hohe mitotische Index (> 5 Mitosen pro 10 HPF) und die Tumorgröße von mehr als 5 cm manifestieren eine aggressive biologische Verhalten mit einer schlechten Prognose verbunden. In diesem Fall ohnehin nicht der Tumor nicht positives Ergebnis auf CD 117 oder CD 34 obwohl fusionierten Zellen mit mesenchimal Phänotyp präsentiert.