Ein Proktologe (jetzt Kolon- und Rektalchirurg oder Darmchirurg genannt) ist ein Arzt, der sich auf Erkrankungen und Zustände des unteren Verdauungstrakts spezialisiert hat, Dazu gehören der Anus, das Rektum und der Dickdarm. Diese Ärzte haben eine allgemeine chirurgische Ausbildung, aber auch eine spezialisiertere Ausbildung in den Arten komplexer Operationen, die zur Behandlung von Krankheiten und Zuständen des unteren Verdauungstrakts eingesetzt werden.
Erkrankungen, die ein Darmchirurg behandeln kann, umfassen Hämorrhoiden, Abszesse, Analfissuren, Beckenboden Erkrankungen und Dickdarmkrebs. Sie können Tests wie eine Koloskopie oder Sigmoidoskopie durchführen, die zum Screening auf Dickdarm- und Mastdarmkrebs durchgeführt werden. Ein Darmchirurg kann mit anderen Mitgliedern eines Gesundheitsteams zusammenarbeiten, z. B. einem Gastroenterologen, einem Hausarzt oder einem Onkologen, um Erkrankungen des unteren Verdauungstrakts zu behandeln.
Ein Darmchirurg behandelt Erkrankungen, die den unteren Verdauungstrakt betreffen, und kann auch darauf spezialisiert sein Verfahren wie Koloskopie oder Sigmoidoskopie, die zum Screening auf Dickdarmkrebs oder zur Diagnose anderer Erkrankungen eingesetzt werden. Als Chirurg unterscheiden sie sich von einem Gastroenterologen, der ein Arzt ist, der Krankheiten und Zustände medizinisch behandelt und keine Operationen durchführt.
Die Körperteile, für die ein Darmchirurg eine besondere Ausbildung hat, befinden sich im letzter Teil des Verdauungstraktes. Dazu gehören der Dickdarm, der Anus und das Rektum. Diese Teile (zusammen mit dem Blinddarm, der Verbindungsstelle zwischen Dick- und Dünndarm) werden zusammen als Dickdarm bezeichnet.
Der Doppelpunkt besteht aus vier Teilen:aufsteigender Doppelpunkt, quer verlaufender Doppelpunkt, absteigender Doppelpunkt, und Sigma. Der aufsteigende Dickdarm befindet sich auf der rechten Seite des Bauches und ist der erste Abschnitt nach dem Blinddarm. Der Dickdarm geht dann in den Querdarm über, der den Bauch von rechts nach links durchzieht. Als nächstes kommt eine weitere Biegung in den absteigenden Dickdarm, der die linke Seite des Bauches hinuntergeht. Der letzte Teil ist das Sigma, das sich bis zum Rektum krümmt.
Das Rektum befindet sich zwischen dem Dickdarm und dem Anus und ist der letzte Teil des Enddarms der Doppelpunkt. Es ist eine röhrenförmige Struktur, in der der Stuhl gehalten wird, bis er bereit ist, den Körper zu verlassen. Das Rektum kann sich dank der elastischen Muskeln, die es auskleiden, bis zu einem gewissen Grad dehnen. Die Muskeln helfen dem Rektum, unterschiedliche Stuhlmengen vor dem Stuhlgang zu halten.
Der Anus ist eine Gruppe von Muskeln, die einen Schließmuskel (einen Kreis) bilden. Die analen Schließmuskeln halten den Stuhl fest, bis es Zeit für den Stuhlgang ist. Zu diesem Zeitpunkt lösen die Muskeln ihre Spannung und öffnen sich, damit der Stuhl aus dem Körper austreten kann.
Es gibt ein breites Spektrum an Erkrankungen, für deren Behandlung und Behandlung ein Kolorektalchirurg ausgebildet ist behandeln.
Analfissuren. Eine Analfissur ist ein Riss im Analkanal, der schmerzhaft sein und Symptome wie Juckreiz und hellrotes Blut im Stuhl verursachen kann. Einige der Zustände, die mit Analfissuren verbunden sind, sind Verstopfung, Hypothyreose und Fettleibigkeit. Viele Fissuren können mit medizinischer Behandlung, die zu Hause durchgeführt werden kann, und unterstützender Pflege heilen, aber andere müssen möglicherweise operiert werden, um sie zu behandeln.
Analwarzen. Analwarzen sind Wucherungen, die im Inneren des Analkanals auftreten. Sie werden durch das Humane Papillomvirus (HPV) verursacht, das häufig beim Geschlechtsverkehr übertragen wird, aber auch auf anderen Wegen infiziert werden kann. Analwarzen können klein anfangen und mit der Zeit größer werden. Die Entfernung kann mit einer Vielzahl von Methoden erfolgen, darunter Kryotherapie, Elektrokauterisation oder Laserbehandlungen.
Blut im Stuhl. Blut im oder auf dem Stuhl oder schwarzer, teeriger Stuhl ist nie normal; sie sind Zeichen dafür, dass ein Problem vorliegt, das angegangen werden muss. Ein Darmchirurg kann helfen festzustellen, was die Blutung verursacht. Obwohl Hämorrhoiden häufig sind und bluten, sollten sie dennoch von einem Arzt auf die Möglichkeit untersucht werden, dass es eine andere Ursache für rektale Blutungen gibt. Es ist nicht sicher anzunehmen, dass die Blutung von Hämorrhoiden herrührt, auch wenn diese in der Vergangenheit ein Problem waren.
Darmpolypen. Polypen sind Wucherungen, die in der Auskleidung des Rektums und des Dickdarms auftreten. Polypen können mit der Zeit größer werden und zur Entstehung von Dickdarmkrebs führen. Sie können Blutungen verursachen und wenn sie groß werden, können Symptome wie Verstopfung, Durchfall oder Bauchschmerzen auftreten, aber in den meisten Fällen verursachen sie überhaupt keine Symptome. Die Entfernung von Polypen, die während einer Darmspiegelung durchgeführt werden kann, verhindert, dass sie wachsen und krebsartig werden.
Darmkrebs. Krebs im Dickdarm und Rektum beginnt als Polyp. Zu den Risikofaktoren für Darmkrebs gehören das Alter (über 50 Jahre), eine familiäre Vorgeschichte der Krankheit oder eine entzündliche Darmerkrankung (IBD). Kolon- und Rektalchirurgen sind in der Durchführung von Darmkrebs-Screenings (wie Koloskopie und Sigmoidoskopie) sowie in den verschiedenen Arten von Operationen, die zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt werden können, geschult.
Verstopfung. Harter Stuhlgang oder nur seltener Gang zur Toilette hat vielfältige Ursachen. In den meisten Fällen kann sie durch eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils behandelt werden, aber ein Darmchirurg kann helfen, die Verstopfung zu beurteilen und festzustellen, ob eine schwerwiegendere Ursache vorliegt.
Durchfall. Es gibt viele Ursachen für weichen Stuhl und er verschwindet oft von selbst. Aber bei chronischem, anhaltendem Durchfall kann es notwendig sein, in den Dickdarm zu schauen, um zu sehen, ob dort etwas ist, das Durchfall verursacht.
Divertikelkrankheit. Etwa die Hälfte der über 60-Jährigen haben Ausstülpungen im Dickdarm, die als Divertikel bezeichnet werden. In den meisten Fällen verursachen sie keine Symptome, aber bei manchen Menschen können sie sich entzünden und Symptome wie Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Übelkeit, Fieber oder Erbrechen verursachen.
Fisteln. Eine Fistel ist eine anormale Verbindung (ähnlich einem Tunnel) zwischen zwei Körperstrukturen. Wenn eine Fistel im unteren Verdauungstrakt auftritt (z. B. zwischen Dickdarm und Vagina), kann ein kolorektaler Chirurg zur Behandlung konsultiert werden.
Hämorrhoiden. Eine geschwollene Vene im Analkanal oder Rektum kann Schmerzen, Juckreiz und Blutungen verursachen. Hämorrhoiden können oft mit Maßnahmen zu Hause behandelt werden, aber manchmal ist ein kolorektaler Chirurg erforderlich, um sie zu beurteilen und andere Behandlungsmaßnahmen, einschließlich einer Operation, zu verschreiben.
Inkontinenz. Der Verlust der Kontrolle über den Stuhlgang oder Stuhlgang aus dem Anus ist ein häufiges Problem, das die Lebensqualität beeinträchtigen kann. Ein Kolorektalchirurg kann verschiedene Tests anordnen, um die Ursache der Stuhlinkontinenz zu bestimmen und die richtige Behandlung zu verschreiben.
Entzündliche Darmerkrankung (IBD). Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und unbestimmte Colitis können verschiedene Teile des Verdauungstrakts betreffen. Ein Gastroenterologe behandelt diese Erkrankungen medizinisch, manchmal in Zusammenarbeit mit einem Kolorektalchirurgen, der eine spezielle Ausbildung in den Operationen hat, die zur Behandlung dieser Erkrankungen durchgeführt werden.
Rektumprolaps. Ein Rektumprolaps liegt vor, wenn sich das Rektum außerhalb des Anus erstreckt. Dies tritt häufiger bei älteren Menschen und bei Frauen nach der Geburt eines Babys auf, und die Symptome können Blutungen aus dem Rektum und Gewebe umfassen, die außerhalb des Afters sichtbar/fühlbar sind.
Rektozele. Eine Rektozele ist ein Zustand, der auftritt, wenn die Gewebeschicht zwischen Rektum und Vagina schwächer wird. Dadurch dehnt sich das Rektum aus und drückt in die Rückwand der Vagina. Eine Rektozele verursacht oft keine Symptome, kann aber auch mit Verstopfung, Schmerzen im Enddarm, Inkontinenz, schmerzhaftem Geschlechtsverkehr und vaginalen Blutungen einhergehen. In vielen Fällen können Änderungen der Ernährung und Therapien wie Biofeedback bei den Symptomen helfen, aber in anderen Fällen kann eine Operation durchgeführt werden.
Ein Kolorektalchirurg hat auch eine spezielle Ausbildung für bestimmte Arten von Endoskopieverfahren und -operationen. Eine Endoskopie ist eine Art von Verfahren, bei dem in ein inneres Organ wie den Dickdarm, die Vagina oder die Blase geschaut wird. Ein Darmchirurg kann eine Vielzahl von Verfahren durchführen, um Erkrankungen zu diagnostizieren oder zu bewerten, die den unteren Verdauungstrakt betreffen.
Eine Koloskopie, die der Test ist, der durchgeführt wird, um in den Anus, das Rektum, zu schauen , und Dickdarm, wird aus verschiedenen Gründen durchgeführt. Es kann zum Screening auf Dickdarm- und Rektumkrebs, zur Suche nach der Ursache von Symptomen wie Blutungen aus dem Rektum oder als Teil der laufenden Behandlung von IBD verwendet werden.
Was ist eine Koloskopie?Eine Sigmoidoskopie wird verwendet, um in den letzten Abschnitt des Dickdarms, das Sigma, zu schauen Doppelpunkt. Dieser Test kann zum Screening auf Dickdarmkrebs oder zur Beurteilung von Hämorrhoiden oder anderen Erkrankungen, die diesen Abschnitt des Dickdarms betreffen können, verwendet werden.
Sigmoidoskopie:Anwendungen, Verfahren, Risiken, ErgebnisseDarm- und Rektumchirurgen führen auch verschiedene andere Verfahren durch Arten von spezialisierten Operationen am Dickdarm, Rektum und Anus. Es gibt eine Vielzahl von Praxen, in denen diese Ärzte ausgebildet sind.
In einigen Fällen sprechen Hämorrhoiden nicht auf die Behandlung zu Hause an und müssen operiert werden. Hämorrhoiden können durch Gummibandligatur, Laserkoagulation oder Hämorrhoidektomie entfernt werden.
Fisteln können in der Reihenfolge durch eine spezialisierte Operation, entweder eine Fistulotomie oder eine Fistulektomie, geöffnet werden Heilung zu fördern. Laserkoagulation kann auch zur Behandlung von Fisteln eingesetzt werden.
Darm- und Rektalchirurgen führen Ileostomie- und Kolostomieoperationen durch, bei denen ein Teil oder die gesamte Operation durchgeführt wird der Dickdarm wird entfernt (Kolektomie) und ein Stoma angelegt.
Polypen werden oft während einer Koloskopie oder einer Sigmoidoskopie entfernt, um sie vorzubeugen zu Krebs heranwachsen.
Resektion zur Entfernung eines Teils des Dünn- oder Dickdarms kann durchgeführt werden zur Behandlung von Darmkrebs oder Morbus Crohn.
Ein Kolorektalchirurg hat Erfahrung in der allgemeinen Chirurgie für alle Teile des Verdauungstrakts, aber dann wird für den unteren Verdauungstrakt weitergebildet. Die Ausbildung für dieses Fachgebiet beginnt mit vier Jahren in einem Grundstudium und dann vier weiteren Jahren in einem akkreditierten medizinischen Programm. Der nächste Schritt ist eine chirurgische Facharztausbildung, die fünf oder sechs Jahre dauern kann. Danach folgen noch ein bis zwei Jahre Fachausbildung in Dickdarm- und Enddarmchirurgie.
Darm- und Rektumchirurgie ist bereits ein untergeordnetes Spezialgebiet, aber einige Chirurgen können es auch lernen bestimmte Verfahren durchführen, die seltener durchgeführt werden, und sich daher darin besser auskennen.
Nach etwa 14 Jahren Hochschulbildung kann sich ein Dickdarm- und Rektalchirurg um eine Pension bewerben Zertifizierung. Diese Ärzte sind vom American Board of Surgery und dem American Board of Colon and Rectal Surgery zertifiziert und können Mitglieder der American Society of Colon and Rectal Surgeons und des American College of Surgeons sein.
Ein Darmchirurg ist ein Spezialist und daher benötigen einige Versicherungsträger möglicherweise eine Überweisung von einem Internist, Hausarzt oder Gastroenterologe, bevor Sie einen Termin vereinbaren. Ein Anruf bei Ihrer Versicherungsgesellschaft (die Nummer befindet sich auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte) kann helfen, festzustellen, ob eine Überweisung erforderlich ist. In einigen Fällen kann auch eine Überweisung von einem Arzt in einer Notfallversorgung oder einer ambulanten Arztpraxis akzeptiert werden.
Außerdem bitten einige Darmchirurgen um eine Überweisung, bevor sie neue Patienten sehen. Sie möchten möglicherweise auch die medizinischen Unterlagen des Hausarztes oder eines anderen Arztes (z. B. eines Gynäkologen oder Gastroenterologen), der die Überweisung vornimmt. Es kann einige Zeit und mehrere Telefonanrufe dauern, um Empfehlungen zu erhalten und Aufzeichnungen zu übertragen, was frustrierend sein kann. Es ist jedoch wichtig, einen Spezialisten für Probleme im unteren Verdauungstrakt aufzusuchen, um eine Diagnose und dann eine angemessene Behandlung zu erhalten.
Versicherungsträger können auch bei der Suche nach einem kolorektalen Chirurgen im Netzwerk hilfreich sein. Die Ärztesuchdienste der American Society of Colon and Rectal Surgeons, der Crohn’s and Colitis Foundation und des American College of Surgeons bieten ebenfalls Arztsuchdienste an, die bei der Suche nach einem Chirurgen helfen können
Die Notwendigkeit, einen Dickdarm- und Rektalchirurgen sehen zu müssen, kann viele Emotionen hervorrufen. Manchen Menschen mag es peinlich sein, über die Probleme im unteren Verdauungssystem zu sprechen. Es kann hilfreich sein, sich daran zu erinnern, dass Ärzte, die sich auf Erkrankungen spezialisiert haben, die Dickdarm, Rektum und Anus betreffen, sich entschieden haben, auf diesem Gebiet zu arbeiten, und daran interessiert sind, ihren Patienten zu helfen, eine Diagnose und Behandlung zu erhalten. Sie sehen jeden Tag Patienten mit ähnlichen Problemen, sei es Blutungen, Verstopfung, Durchfall oder Inkontinenz. Sie sind sich bewusst, dass ihre Patienten möglicherweise zurückhaltend sind, wenn sie über Badezimmerprobleme sprechen, und es kann hilfreich sein, während des Termins anzuerkennen, dass es ein heikles Thema ist, offen darüber zu sprechen. Offen zu sein und dem Chirurgen alle auftretenden Symptome mitzuteilen, hilft dabei, die Ursache des Problems zu finden und die erforderliche Behandlung zu erhalten.