Diese Woche spreche ich auf #AskADietitian live über die Unterschiede zu IBS, Zöliakie und Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität – es gibt WICHTIGE Unterschiede und das Management variiert!
Holen Sie sich die Fakten zu den neuesten Forschungsergebnissen!
Die großen Imbissbuden:
Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem auf Glutenexposition reagiert, indem es die Schleimhaut Ihres Dünndarms zerstört. Sie ist nicht heilbar, kann aber durch eine lebenslange Einhaltung einer glutenfreien Ernährung bewältigt werden. Dies ist die Krankheit, bei der es auf die Exposition ankommt. Selbst Krümel können Menschen mit Zöliakie unwohl machen. Die Diagnose erfordert in der Regel in Kanada einen Bluttest und eine Biopsie.
IBS ist eine funktionelle Darmerkrankung. Es ist nicht so gesundheitsschädlich wie Zöliakie (aus schädlicher Sicht), aber es kann die Lebensqualität stark beeinträchtigen! Lesen Sie alles darüber hier und hier . Der beste Beweis für das Management ist die Low-FODMAP-Diät, aber bei Ignite machen wir die Dinge ein bisschen anders – einschließlich unseres 4-Säulen-Ansatzes. Erfahren Sie hier mehr darüber .
Wir wissen noch nicht viel über die Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität. Tatsächlich denke ich, dass wir sogar sagen können – wir sind nicht sicher, ob es Gluten ist, das die Symptome verursacht. Wir wissen, dass Menschen mit Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität Gluten/Weizen nicht vertragen, aber sie erleiden keine Darmschäden und entwickeln keine Antikörper. Es wird nicht als Autoimmunerkrankung betrachtet.
Wir wissen auch, dass es sich nicht um eine IgE-vermittelte Allergie handelt (denken Sie an Bienenstiche, Erdnüsse usw.).
Wir glauben, dass es sich um eine nicht-IgE-vermittelte Allergie handeln könnte, die andere Signalwege des Immunsystems auslöst (vielleicht wie meine Sulfit-Empfindlichkeit !)
Tatsache ist, dass wir noch vieles über die Funktionsweise des Immunsystems nicht wissen – jedoch wurde kürzlich eine kleine Studie durchgeführt, um die Mechanismen zu verstehen.
Eine kürzlich durchgeführte KLEINE Studie ohne Kontrollgruppe untersuchte, wie sich der Magen-Darm-Trakt/Zwölffingerdarm verändert, wenn er einer Weizensuspension ausgesetzt wird (sprich:Nichtisolierung verschiedener Komponenten, wodurch die Ursache noch nicht vollständig verstanden wird – aber dennoch ein wichtiger erster Schritt). . 13/36 IBS-Patienten, die dieser Weizensuspension ausgesetzt waren, zeigten erhöhte Lymphozyten, Epithelablösung und GI-Permeabilität. Die restlichen 23 nicht.
Dies ist die erste Studie, die sich direkt mit luminalen Veränderungen im Darm befasst, wenn sie Weizen bei Patienten ausgesetzt sind, die mit GI-Problemen zu kämpfen haben.
JA – es ist spannend. Aber Tatsache ist – wir brauchen mehr Informationen. Wir kennen den Mechanismus noch nicht. Wir kennen die Häufigkeit des Auftretens in einer Population ohne Reizdarmsyndrom nicht. Wir wissen nicht, welche Komponente der Weizensuspension es ausgelöst haben könnte und ob es mit anderen Lebensmitteln auftritt.
Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Glutenunverträglichkeit haben – schneiden Sie es NIEMALS als Ihre „erste Verteidigungslinie“ ab. Gehen Sie zu Ihrem Arzt. Mach den Bluttest. Wenn Sie Gluten aus Ihrer Ernährung streichen, wird die richtige Diagnose extrem schwierig.
Ihre Diagnose bestimmt dann das Management.
Die Zusammenarbeit mit einem RD, um herauszufinden, ob Ihre Symptome ausschließlich IBS sind oder ob Sie möglicherweise eine Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit haben, ist Ihr nächster Schritt. Wir haben zwar keinen Test dafür, aber mit der richtigen Umsetzung von Diäten wie der Low-FODMAP-Diät können wir Ihnen dabei helfen, Ihre GI-Symptome zu bewältigen und mit einer besseren Lebensqualität zu leben!
Bei Ignite helfen wir Menschen bei der Koordination der Pflege und einem ganzheitlichen Ansatz für Gesundheit und Wohlbefinden. Arbeiten Sie noch heute mit einem unserer Ernährungsberater zusammen!