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Was Sie über SIBO wissen müssen – Teil 1

Was Sie über SIBO wissen müssen

Haben Sie von SIBO gehört und sich gefragt, was es ist? Vielleicht haben Sie Verdauungsprobleme, haben sich aber noch nicht mit der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms befasst? In diesem zweiteiligen Artikel werden wir etwas Licht auf diesen oft übersehenen Zustand werfen.

SIBO ist die häufigste zugrunde liegende Ursache des Reizdarmsyndroms (IBS), ist jedoch in der medizinischen Fachwelt und der breiten Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt. Wir werden uns damit befassen, was es ist, welche Symptome bei Ihnen auftreten können, wie Sie es bekommen und bei welchen Begleiterkrankungen bekanntermaßen SIBO mit größerer Wahrscheinlichkeit auftritt, wie Sie einen Arzt finden und wie Sie auf SIBO testen können. P>

Was ist SIBO?

Sobald Sie davon gehört haben, wird Ihre nächste Frage zweifellos lauten:„Was ist SIBO?“. SIBO ist eine Überwucherung normaler Bakterien im Dünndarm. Diese Bakterien leben normalerweise an anderer Stelle im Magen-Darm-Trakt (GI), sind aber in einem Bereich überwuchert, in dem sie nicht in so großer Zahl vorkommen sollten, und verursachen Chaos. Es handelt sich nicht um pathogene Bakterien (d. h. es handelt sich nicht um eine Infektion), sondern um normale Bakterien, die sich am falschen Ort angesiedelt haben:im Dünndarm.

Was sind die Symptome von SIBO? 

Fühlen Sie sich regelmäßig aufgebläht, haben Sie Verstopfung, Durchfall (oder beides), haben Sie Bauchschmerzen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder erleben Sie Gewichtszunahme/-abnahme? Wenn ja, haben Sie möglicherweise SIBO.

Bei vielen Menschen können sich ihre SIBO-Symptome einschleichen. Mit der Zeit kann Ihre Verdauung problematischer werden und Sie bemerken möglicherweise, dass Sie sich bei bestimmten Nahrungsmitteln unwohl fühlen. Es ist auch möglich, dass nach einer Lebensmittelvergiftung, einer Bauchoperation (wie Kaiserschnitt, Appendektomie, Laparoskopie usw.) oder einer längeren Antibiotikabehandlung plötzlich Symptome auftreten. Unser Podcast mit Dr. Allison Siebecker zum Verständnis von SIBO ist ein großartiger Ausgangspunkt, wenn Sie glauben, dass Sie es haben könnten. hier anhören .

Zu den häufigsten Symptomen, die bei Personen mit SIBO auftreten, gehören:

✓ Blähungen✓ Sodbrennen/Säurerückfluss✓ Krämpfen✓ Müdigkeit✓ Verstopfung✓ Chronischen Verdauungsbeschwerden✓ Durchfall✓ Bauchkrämpfen und Schmerzen✓ Abwechselnd Verstopfung und Durchfall✓ Gelenkschmerzen✓ Nahrungsmittelunverträglichkeiten✓ Hautausschlägen (wie Ekzeme, Nesselsucht, Hautausschläge)✓ Aufstoßen und Blähungen ✓ Eisen- und B12-Mangel ✓ Übelkeit ✓ Atembeschwerden (wie Asthma) ✓ Stimmungssymptome (wie Depressionen, Angstzustände) ✓ Gehirnsymptome (wie Autismus)

Was sind die häufigsten Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung von SIBO

Bevor wir uns die Risikofaktoren ansehen, ist es wichtig, die zugrunde liegenden Ursachen von SIBO zu verstehen. Es gibt viele Risikofaktoren, aber nur wenige Ursachen.

Im Körper laufen Dinge schief und die Art und Weise, wie der Körper sich selbst schützt, kann versagen. Einer der häufigsten ist der Mangel an Verdauungsmotilität, der als migrierender motorischer Komplex bezeichnet wird. Die Funktion des migrierenden Motorkomplexes besteht darin, den Dünndarm von Bakterien und jeglichen unverdaulichen Speiseresten zu befreien. Wie Dr. Allison Siebecker erklärt:„Es ist wie eine Haushaltswelle, aufräumen, dafür sorgen, dass alles in Ordnung ist“. Der migrierende motorische Komplex funktioniert nur, wenn wir fasten. Dies geschieht, wenn wir schlafen oder zwischen den Mahlzeiten. Aus diesem Grund wird Menschen mit SIBO im Allgemeinen empfohlen, alle 4-5 Stunden zu essen und über Nacht 12 Stunden lang zu fasten.

Die beiden häufigsten zugrunde liegenden Ursachen von SIBO sind entweder eine strukturelle oder funktionelle Anomalie des Dünndarms.

  • Funktional - Ein mangelhafter wandernder motorischer Komplex. Es funktioniert nicht richtig, weil es mangelhaft ist oder nicht richtig funktioniert. hier anhören für den Podcast von Dr. Allison Siebecker über den migrierenden motorischen Komplex.
  • Strukturell - Ein strukturelles Problem, eine teilweise Verstopfung, etwas, das den freien Durchgang der Bakterien verstopft, oder eine Adhäsion, die den Weg blockieren könnte. Hören Sie sich unseren Podcast mit den Wurns zum Thema Adhäsionen hier an für weitere Informationen.

Schauen Sie sich hier unseren praktischen Download der SIBO-Risikofaktoren an

Es gibt viele Risikofaktoren, die dazu führen können, dass der migrierende motorische Komplex nicht richtig funktioniert oder dass ein strukturelles Problem mit dem Dünndarm vorliegt, was letztendlich zu SIBO führt. Dazu gehören:

✓ Lebensmittelvergiftung✓ Chirurgische Eingriffe und Operationen am Bauch. Z.B. Appendektomie, Kaiserschnitt usw. ✓ Gastroenteritis ✓ Endometriose ✓ Magen-Darm-Infektion ✓ Eine dysfunktionale Ileozökalklappe ✓ Antibiotika-Einnahme ✓ Hypothyreose ✓ Säureblocker oder Protonenpumpenhemmer (PPIs) ✓ Stress ✓ Schmerzmittel ✓ Diabetes ✓ Anfänglich schlechte Besiedelung von Darmbakterien aufgrund zu einem Kaiserschnitt und/oder fehlendem Stillen

Welche Erkrankungen werden üblicherweise mit SIBO in Verbindung gebracht?

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die mit SIBO verbunden sind. Wenn Sie an einer oder mehreren der folgenden Erkrankungen leiden, ist Ihr Risiko, auch SIBO zu bekommen, erheblich höher als bei der normalen Bevölkerung.

✓ Reizdarmsyndrom (IBS)✓ Akne Rosacea✓ Saurer Reflux✓ Hyperthyreose✓ Zöliakie✓ Sklerodermie✓ Chronic Fatigue Syndrome✓ Chronische Prostatitis✓ Fibromyalgie✓  Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)✓ Chronische Verstopfung✓ Leberzirrhose✓ Chronisch entzündliche Darmerkrankung (zB Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)✓ Divertikulitis✓ Restless-Legs-Syndrom✓ Diabetes

Soll ich auf SIBO testen?

Wenn Sie die Symptome und Risikofaktoren durchgelesen haben und feststellen, dass sie genau wie Sie klingen, was kommt als nächstes? Es ist wichtig, vor Beginn einer Behandlung auf SIBO getestet zu werden. SIBO kann eine chronische und oft kompliziert zu behandelnde Erkrankung sein, daher ist es wichtig zu verstehen, welche Art von SIBO Sie haben. Es gibt zwei Arten von SIBO, Methan- oder Wasserstoffdominant, wir werden über die Unterschiede zwischen diesen in Teil 2 sprechen nächste Woche.

Ein großartiger nächster Schritt ist die Teilnahme am kostenlosen Online-SIBO-Quiz von SIBOTest , was Ihnen einen Hinweis auf die Wahrscheinlichkeit gibt, dass SIBO vorhanden ist. Nehmen Sie hier am Quiz teil .

Als nächstes ist es wichtig, einen Arzt zu finden, der Erfahrung in der Behandlung von SIBO hat. Die Suche nach dem richtigen Praktiker kann der Schlüssel zum Erfolg auf Ihrer SIBO-Reise sein. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir uns alle auf unterschiedlichen Reisen befinden; Manche Menschen werden jemanden brauchen, der sie nährt und tröstet, und andere brauchen jemanden, der direkt und auf den Punkt kommt. Wenn Sie Hilfe bei der Suche nach einem Praktiker benötigen, ist die SIBOTest-Website ein guter Ausgangspunkt wo sie eine Liste von SIBO-Praktikern haben.

Der richtige Praktiker ist jemand, der Ihnen zuhört, Verständnis zeigt, über Fachwissen und fundiertes Wissen über SIBO verfügt und dafür sorgen kann, dass Sie sich bei ihm wohl fühlen. SIBO ist eine langfristige, chronische Erkrankung für zwei Drittel aller Patienten (was bedeutet, dass diese Menschen es nicht schnell loswerden) und die Chancen stehen gut, dass Sie sich hübsch fühlen, wenn Sie zu einem Arzt kommen einige Zeit verfault. Sehen Sie sich hier unseren Podcast zum Finden Ihres Traumteams im Gesundheitswesen an .

So testen Sie auf SIBO

SIBO-Atemtest

Die Mehrheit der Menschen wird mit einem Atemtest auf SIBO getestet. Eine Glucose- oder Lactulose-Zuckerlösung wird getrunken, wobei alle 20 Minuten Atemproben entnommen werden, um den durch die Lunge ausgeatmeten Wasserstoff und/oder Methan zu messen. Diese Gase werden nur von Bakterien produziert, nicht von uns, daher weist ihre Anwesenheit auf die Anwesenheit von Bakterien im Magen-Darm-Trakt (GI) hin. Abhängig davon, wann die Gase auf dem Test erscheinen, hilft dies Ihrem Arzt, festzustellen, wo in Ihrem Magen-Darm-Trakt sich die Bakterien überwuchert haben. Wenn zum Beispiel zu Beginn des Tests ein starker Anstieg auftritt, könnte dies darauf hindeuten, dass die Überwucherung weiter oben im Dünndarm liegt.

Der Atemtest gilt derzeit als die zuverlässigste und nicht-invasive Methode zur Diagnose von SIBO und ist bei weitem die häufigste Methode, um auf SIBO zu testen. Es kann zu Hause oder in der Klinik durchgeführt werden, wodurch es leicht zugänglich ist. Lactulose ist nicht resorbierbar und durchquert die gesamte Länge des Dünndarms, während Glukose in den ersten 2-3 Fuß des Darms absorbiert wird, sodass SIBO nur im oberen Abschnitt des Dünndarms gemessen werden kann. Aus diesem Grund wird für umfassende Ergebnisse häufig ein Test sowohl mit Glukose als auch mit Lactulose empfohlen.

Es wird auch empfohlen, den Test über einen Zeitraum von 3 Stunden durchzuführen, wobei alle 20 Minuten Atemproben entnommen werden, um die Gasabgabe über einen längeren Zeitraum zu messen. Kürzere Tests können durchgeführt werden, aber sie können falsch negativ sein, wenn der SIBO im unteren Abschnitt des Dünndarms vorhanden ist. Die Fruktosemalabsorption wird häufig in Verbindung mit einem SIBO-Test getestet, um festzustellen, ob Fruktose problematisch ist.


Dünndarm-Aspirat

Aus dem Dünndarm kann ein Aspirat entnommen werden. Dies kann durch eine Endoskopie in der Klinik durchgeführt werden, in der Regel unter Narkose. Es wird eine Probe entnommen und die Kultur gezüchtet, um festzustellen, welche Bakterien vorhanden sind. Dieser Test ist invasiv, kostspielig und schwer zu finden, da für die Durchführung des Tests ein hochqualifiziertes medizinisches Fachpersonal erforderlich ist. Aus diesen Gründen wird es nicht häufig verwendet.

Stuhltest

Mit Stuhltests lassen sich die vorwiegend im Dickdarm vorkommenden Bakterien bestimmen. Ein Stuhltest ist zwar nützlich, um ein breiteres Bild der GI-Gesundheit zu verstehen, kann jedoch keinen SIBO diagnostizieren, da er nicht feststellen kann, ob im Dünndarm ein übermäßiges Wachstum von Bakterien vorliegt, da es schwierig ist, festzustellen, wo das übermäßige Wachstum auftritt. Wenn ein Atemtest keine Option ist (z. B. bei sehr kleinen Kindern, die nicht in einen Atemtest hineinpusten können), kann dies ein Anhaltspunkt sein, bis ein Atemtest oder eine andere Kultur durchgeführt werden kann.

Test auf organische Säuren im Urin

Bakterien und Pilze produzieren organische Säuren, die mit Ihrem Urin ausgeschieden werden. Ein Test auf organische Säuren im Urin misst den Gehalt an ausgeschiedenen organischen Säuren und gibt Ihnen einen Hinweis darauf, dass Sie möglicherweise eine Hefe- oder Bakterienüberwucherung haben. Allerdings kann er, ebenso wie der Stuhltest, nicht genau wo lokalisieren das übermäßige Wachstum auftritt und aus diesem Grund nicht verwendet wird, um SIBO definitiv zu diagnostizieren.

Dieser Artikel ist Teil 1 einer zweiteiligen Serie über SIBO. Fahren Sie mit Teil 2 fort um mehr über die Unterschiede zwischen Methan- und Wasserstoff-dominanter SIBO, SIBO-Behandlungsoptionen und die 5 Schlüsselsäulen der Gesundheit zu lesen.

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