Hämorrhoiden (Häutchen) sind Blutgefäße, die sich in den glatten Muskeln der Wände des Rektums und des Afters befinden. Sie sind ein normaler Teil der Anatomie und befinden sich an der Verbindungsstelle, wo kleine Arterien in Venen übergehen. Sie werden von glatten Muskeln und Bindegewebe gepolstert und werden danach klassifiziert, wo sie sich in Bezug auf die Kammlinie befinden, den Trennpunkt zwischen den oberen 2/3 und den unteren 1/3 des Anus. Dies ist eine wichtige anatomische Unterscheidung aufgrund der Art der Zellen, die Hämorrhoiden auskleiden, und der Nerven, die für Empfindungen sorgen.
Interne Hämorrhoiden befinden sich oberhalb der Kammlinie und sind mit Zellen bedeckt, die die gleichen sind wie die, die den Rest des Darms auskleiden. Äußere Hämorrhoiden entstehen unterhalb der Linie und sind mit hautähnlichen Zellen bedeckt.
Hämorrhoiden werden erst dann zu einem Problem, wenn sie anschwellen und Juckreiz, Schmerzen und/oder Blutungen verursachen.
Blut im Stuhl kann hellrot, kastanienbraun, schwarz und teerig oder okkult (mit bloßem Auge nicht sichtbar) sein. Beispiele für Ursachen von Blut im Stuhl sind:
Blut im Stuhl sollte von medizinischem Fachpersonal untersucht werden.
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Äußere Hämorrhoiden befinden sich unter der Haut, die den Anus umgibt, und sind niedriger als innere Hämorrhoiden.
Normales Hämorrhoidalgewebe kann nicht gesehen werden, da es erst anschwellen und sich entzünden oder ein Gerinnsel entwickeln muss, um Symptome zu verursachen. Man kann geschwollene äußere Hämorrhoiden oder innere vorgefallene Hämorrhoiden sehen, die außerhalb des Anus freigelegt sind, aber innere Hämorrhoiden können nicht gesehen werden, weil sie im Anus verbleiben. Eine thrombosierte Hämorrhoide erscheint als Klumpen am Analrand, der aus dem Anus herausragt, und hat aufgrund des Blutgerinnsels im geschwollenen Blutgefäß eine dunkelblaue Farbe. Nicht thrombosierte Hämorrhoiden erscheinen als gummiartiger Klumpen. Oft treten gleichzeitig mehr als eine geschwollene Hämorrhoide auf.
Hämorrhoiden werden durch Schwellungen in den Anal- oder Rektalvenen verursacht. Das macht sie anfällig für Irritationen.
Während das Vorhandensein von Hämorrhoiden die normale Anatomie widerspiegelt, beziehen sich die meisten Menschen und medizinisches Fachpersonal auf Hämorrhoiden als abnormalen Befund, da sie nur auftreten, wenn sie anschwellen und Probleme verursachen.
Eine Hämorrhoidenschwellung tritt auf, wenn der Druck in den kleinen Gefäßen, aus denen Hämorrhoiden bestehen, zunimmt, wodurch sie anschwellen und mit Blut anschwellen. Dies führt dazu, dass sie an Größe zunehmen, was zu Symptomen führt. Erhöhter Druck kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden:
Äußere Hämorrhoiden können jedoch Probleme verursachen, wenn Blut in ihnen gerinnt. Dies wird als Thrombose bezeichnet. Die Thrombose einer solchen Hämorrhoide verursacht einen Analklumpen, der sehr schmerzhaft und empfindlich ist und oft ärztliche Hilfe erfordert.
Hämorrhoiden sind die häufigste Ursache für rektale und anale Beschwerden. Die häufigsten Beschwerdesymptome sind:
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass rektale Blutungen oder Blut im Stuhl niemals normal sind, und obwohl sie von einer relativ harmlosen Ursache wie Hämorrhoiden herrühren können, können ernstere Ursachen lebensbedrohlich sein. Dazu gehören Blutungen aus Geschwüren, Divertikulitis, entzündlichen Darmerkrankungen und Tumoren. Wenn eine rektale Blutung auftritt, ist es wichtig, dass Sie sich an Ihren Arzt wenden oder einen Notarzt aufsuchen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Person blutverdünnende Medikamente einnimmt.
Wenn sich innere Hämorrhoiden entzünden, kann dies zu Schwellungen führen. Dies verursacht an sich keine Schmerzen, da an den Venen oberhalb der Kammlinie keine Schmerzfasern anhaften. Das Passieren eines harten Stuhls kann die verdünnte Auskleidung von Hämorrhoiden abkratzen und schmerzlose Blutungen verursachen. Geschwollene Hämorrhoiden können jedoch auch Krämpfe der Muskeln verursachen, die das Rektum und den Anus umgeben, was Schmerzen verursacht, insbesondere wenn sie durch den Anus hervorstehen oder vorfallen. Am Analrand ist ein Knoten zu spüren. Innere Hämorrhoiden können auch Thrombosen (Gerinnsel) verursachen, was zu starken Schmerzen führt.
Entzündete Hämorrhoiden können Schleim austreten, der eine Entzündung der Haut um den Anus verursachen kann, die Brennen und Juckreiz verursacht, bekannt als Pruritis ani. Andere Ursachen für Juckreiz sind jedoch Hefe- und andere Hautinfektionen und Parasiten wie Madenwürmer. Am wichtigsten ist, dass ebenso wie Blut im Stuhl nicht ignoriert werden sollte, weil es ein Zeichen von Dickdarmkrebs sein könnte, Juckreiz oder Blutungen im Analbereich nicht auf Hämorrhoiden zurückzuführen sein sollten, da dies ein Zeichen von Analkrebstumor sein kann.
Äußere Hämorrhoiden verhalten sich anders, da sie von "normaler Haut" bedeckt sind und mit ihnen verbundene Schmerzfasern haben. Eine thrombosierte äußere Hämorrhoide tritt auf, wenn eine darunter liegende Vene innerhalb der Hämorrhoide verklumpt und durch die schnelle Dehnung der Haut, die Hämorrhoiden bedeckt, starke Schmerzen verursacht. Am Anus ist ein harter schmerzhafter Knoten zu spüren. Äußere Hämorrhoiden können auch zu übermäßigen Hautflecken führen, die am Analrand zu spüren sind und Schwierigkeiten bei der Reinigung nach dem Stuhlgang verursachen können, was zu sekundären Hautinfektionen führt.
Die häufigsten Symptome einer Hämorrhoide sind Juckreiz, Schmerzen, rektale Völlegefühl oder Knoten und Blutungen. Die Diagnose wird durch Anamneseerhebung und körperliche Untersuchung gestellt. Die Anamnese kann sich auf die damit verbundenen Symptome wie Verstopfung, harten Stuhlgang und Anstrengung beim Toilettengang konzentrieren. Andere Fragen können gestellt werden, um nach anderen Ursachen für rektale Blutungen zu suchen, einschließlich Tumoren, entzündlichen Darmerkrankungen und gastrointestinalen Blutungen.
Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen, und umfasst eine rektale Untersuchung, bei der ein Finger verwendet wird, um nach abnormalen Knoten oder Massen zu suchen. Interessanterweise sind innere Hämorrhoiden normalerweise nicht zu spüren. Bei starken Schmerzen oder Schwellungen kann die rektale Untersuchung verschoben werden. Darüber hinaus können Hämorrhoiden und Verstopfung mit Analfissuren oder Rissen in der den Anus umgebenden Haut einhergehen. Die damit verbundenen Schmerzen und Krämpfe machen eine rektale Untersuchung sehr unangenehm.
Wenn das medizinische Fachpersonal befürchtet, dass die Symptome, insbesondere rektale Blutungen, nicht durch Hämorrhoiden erklärt werden können, kann eine Anoskopie in Betracht gezogen werden. Die Anoskopie ist ein Büroverfahren, bei dem ein beleuchteter Schlauch eingeführt wird, um den Anus zu betrachten. Eine Sigmoidoskopie oder Koloskopie kann angeordnet werden, wenn Bedenken bestehen, dass die Blutung aus anderen Bereichen des Dickdarms stammt. Diese Verfahren werden normalerweise von einem Gastroenterologen oder Chirurgen durchgeführt.
Je nach Situation können Blutuntersuchungen angeordnet werden. Wenn es zu einer übermäßigen Blutung gekommen ist, kann die Hämoglobin- oder Erythrozytenzahl überprüft werden. Wenn der Patient Warfarin (Coumadin) einnimmt, kann ein INR (international normalized ratio) oder PT (protime) angeordnet werden, um auf eine angemessene Blutverdünnung zu prüfen. Bitte beachten Sie, dass es viele neuere gerinnungshemmende Medikamente gibt, die das Blut "verdünnen" und deren Aktivität nicht durch routinemäßige Bluttests gemessen werden kann.
Ein Sitzbad kann helfen, die Entzündung von Hämorrhoiden zu verringern.
Unabhängig von der Größe oder Schwellung einer Hämorrhoide ist keine Behandlung erforderlich, wenn keine Symptome vorhanden sind. Prävention ist vielleicht die effektivste Behandlung. Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr sind sehr wichtig, um einen normalen Stuhlgang aufrechtzuerhalten. Hämorrhoiden-Symptome können bei hartem Stuhlgang und Verstopfung sowie Durchfall und häufigem Stuhlgang auftreten. Menschen mit Verstopfung benötigen möglicherweise eine ballaststoffreiche Ernährung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Stuhlweichmacher. Diejenigen mit zu häufigem Stuhlgang benötigen möglicherweise Medikamente gegen Durchfall und eine Ernährungsumstellung. Diese vorbeugenden Maßnahmen verringern die Anstrengung, die für einen Stuhlgang erforderlich ist, und verringern so den Druck in den Blutgefäßen, um ein Anschwellen zu verhindern. Die innere Hämorrhoide bleibt immer protrudiert oder prolabiert und es besteht die Gefahr einer Thrombose oder Strangulation, wenn die Analmuskeln verkrampfen.
Hämorrhoiden 1. Grades werden symptomatisch behandelt. Es kann zu Spasmen der Analmuskulatur kommen. Warme Sitzbäder, zwei- oder dreimal täglich 20 Minuten lang in einer warmen Wanne sitzen, können hilfreich sein. Die Vermeidung von scharfem Essen kann auch Analjucken vorbeugen. Rezeptfreie Medikamente können hilfreich sein.
Sobald sich Hämorrhoidensymptome entwickeln, gibt es je nach Situation und Schweregrad der Hämorrhoiden eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten. Interne Hämorrhoiden werden nach dem Grad des Vorfalls unterhalb der Kammlinie in den Analkanal eingeteilt.
Klasse 1 :Die innere Hämorrhoide wölbt sich in den Kanal, fällt aber nicht vor oder fällt vollständig hinein. Diese können bluten.
Klasse 2 :Die Hämorrhoide ragt über den Analrand hinaus, wenn sie nach Stuhlgang oder Blähungen drängt, kehrt aber spontan in ihre ursprüngliche innere Position zurück, sobald die Anstrengung nachgelassen hat.
Klasse 3 :Die Hämorrhoide kann ohne Anstrengung über den Analrand hinausragen und erfordert, dass der Patient sie manuell hineinschiebt.
Stuhlweichmacher wirken, indem sie den Wasser- und Fettgehalt im Stuhl erhöhen, wodurch dieser leichter ausgeschieden werden kann.
Medikamente werden verwendet, um die Symptome zu kontrollieren, indem sie den Stuhl weicher machen, die Entzündung der Hämorrhoiden verringern und die Schmerzen behandeln. Stuhlweichmacher wirken, indem sie den Wasser- und Fettgehalt im Stuhl erhöhen, sodass er leichter ausgeschieden werden kann. Docusat-Natrium ist das am häufigsten empfohlene Medikament in dieser Klasse (Colace, Surfak, Correctal).
Entzündungen können mit rezeptfreien Cremes oder Zäpfchen kontrolliert werden. Einige Markeninhaltsstoffe (Präparat H) enthalten niedrig dosierte topische Anästhetika, um bei Symptomen zu helfen. Andere (Anusol, Hamamelis) enthalten Adstringentien, die helfen, das geschwollene Gewebe zu schrumpfen. Beide können niedrig dosierte Steroide (Hydrocortison) enthalten, um Entzündungen zu verringern. Menschen mit Diabetes sollten sich bei ihrem Apotheker oder Arzt erkundigen, bevor sie OTC-Hämorrhoidenbehandlungen anwenden. Wenn das Medikament einen Vasokonstriktor (z. B. Phenylephrin-HCl, Ephedrin oder Epinephrin) enthält, kann es den Blutzuckerspiegel erhöhen, wenn es in großen Mengen absorbiert wird. Verschreibungspflichtiges Lidocain oder Hydrocortison kann vom Arzt angeboten werden.
Hämorrhoiden Grad 2 und 3 werden zunächst auf die gleiche Weise behandelt, wobei Techniken zur Zerstörung von Hämorrhoiden angewendet werden. Dazu gehören Injektionen in die Hämorrhoidenvene, um sie sklerosieren oder verhärten zu lassen, die Verwendung von Gummibändern, um die Blutversorgung abzuschnüren und das Hämorrhoidengewebe schrumpfen zu lassen, oder andere Verfahren, die dazu führen, dass die Schleimhaut schrumpft und abstirbt.
Zu den chirurgischen Optionen gehören die Hämorrhoidenentfernung mit Laserchirurgie oder Hämorrhoidektomie.
Menschen, bei denen eine konservative Therapie fehlgeschlagen ist oder die Hämorrhoiden 4. Grades haben, sind Kandidaten für eine Operation, um die geschwollenen Hämorrhoiden und die größeren äußeren Hämorrhoiden-Hautanhängsel zu entfernen. Zu den Optionen gehören die Hämorrhoidenentfernung mit Laserchirurgie oder die Hämorrhoidektomie (Ektomie =Entfernung) mit einem Skalpell. Eine weitere Alternative ist die geklammerte Hämorrhoidektomie, bei der eine spezielle Klammerpistole positioniert wird, um Hämorrhoiden zu entfernen und das Gewebe mit einem Ring aus Klammern zu umgeben, um den Bereich zu schließen und die Blutung zu kontrollieren.
Eine thrombosierte äußere Hämorrhoide weist darauf hin, dass sich in Hämorrhoiden ein Gerinnsel gebildet hat, das erhebliche Schmerzen verursacht. Die Behandlung besteht darin, in Hämorrhoiden zu schneiden, um das Gerinnsel zu entfernen und die Schwellung zu reduzieren.
Hämorrhoiden sind normales Gewebe und geben nur dann Anlass zur Sorge, wenn sie anschwellen, sich entzünden oder bluten. Hämorrhoiden treten nach einer nicht-chirurgischen Behandlung in etwa 50 % der Fälle wieder auf, während die Rezidivrate nach einer Operation nur 5 % beträgt. Das Ziel ist es, die Hämorrhoidenentzündung durch Ernährung und Flüssigkeitszufuhr zu kontrollieren, so dass eine Operation nicht erforderlich ist. In dieser Hinsicht sind Hämorrhoiden ein lebenslanger Zustand, der kontrolliert und nicht geheilt werden muss.