Asthma und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) treten oft zusammen auf und medizinische Forscher haben versucht, den Zusammenhang zu enträtseln. Löst eine Bedingung die andere aus und was kommt zuerst?
GERD ist ein Zustand, bei dem der saure Inhalt Ihres Magens (teilweise verdaute Nahrung und Säure) in die Speiseröhre (Ihre Speiseröhre oder „Speiseröhre“) aufstoßen oder zurückfließen (refluxieren) und diese reizen. Es ist die häufigste Ursache für Sodbrennen und Verdauungsstörungen in der westlichen Gesellschaft.
Viele Menschen mit Asthma leiden auch unter gastroösophagealem Reflux und haben ein anormales Ergebnis bei der 24-Stunden-pH-Überwachung der Speiseröhre – ein Test, der misst, ob Magensäure zurück in Ihre Speiseröhre gelangt.
Umgekehrt haben Menschen mit Reflux häufiger Atemwegssymptome im Zusammenhang mit Asthma, wie Husten, Kurzatmigkeit, Keuchen und Engegefühl in der Brust.
Die Forscher müssen noch genau erklären, wie die beiden Erkrankungen zusammenhängen, aber saurer Reflux kann Asthmasymptome verschlimmern und Asthma auslösen, insbesondere wenn es sich um einen schweren handelt.
Wenn also Reflux Asthma auslöst, würden Sie erwarten, dass die Behandlung von Reflux auch die Asthmasymptome lindern würde. In manchen Fällen stimmt das, doch einige Studien mit Protonenpumpenhemmern (Arzneimittel, die die Magensäure unterdrücken) haben keine wirkliche Verbesserung der Asthmasymptome gezeigt. Aus diesem Grund werden Protonenpumpenhemmer nicht empfohlen, es sei denn, Sie haben eine spezielle Diagnose von GERD.
Wenn bei Ihnen GERD diagnostiziert wurde, sollten Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Behandlung Ihrer GERD-Symptome befolgen und auch Selbsthilfemaßnahmen ausprobieren. Wenn Ihre GERD-Symptome nicht unter Kontrolle sind, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise zur Untersuchung an einen Spezialisten überweisen.
Obwohl die Forscher zugeben, dass die Beweise oft widersprüchlich sind und weitere Studien zum Zusammenhang zwischen den beiden Zuständen durchgeführt werden müssen, haben sie zwei Haupttheorien für den Mechanismus, wie GERD Asthmasymptome hervorrufen könnte.
Sowohl Erwachsene als auch Kinder können Asthma und Sodbrennen gleichzeitig haben.
GORD (Säurereflux) tritt bei Menschen mit Asthma häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung. Erwachsene mit schwer behandelbarem Asthma leiden sogar noch häufiger unter saurem Reflux.
Bei Kindern wird geschätzt, dass die Hälfte aller Kinder mit Asthma auch sauren Reflux haben. Saurer Reflux kann bei Babys und Kleinkindern ein starker Auslöser für Asthma sein. Aufgrund ihres unterentwickelten Verdauungssystems neigen Babys zu Reflux.
Kann Asthma umgekehrt Reflux auslösen? Einige Forscher haben darauf hingewiesen, dass die Verengung der Atemwege bei Asthma für den Reflux verantwortlich sein oder den Reflux verschlimmern kann, obwohl noch nicht klar ist, wie dies genau geschieht.
Es kann sein, dass Menschen mit Asthma Anomalien in der Art und Weise haben, wie ihr autonomes Nervensystem (das hilft, die Lungen- und Darmfunktion zu kontrollieren) funktioniert. Oder es kann Anomalien in der Art und Weise geben, wie ihr Zwerchfell funktioniert, oder im Druckgradienten zwischen Bauch und Brust – ein hoher Gradient könnte Säure in die Speiseröhre drücken.
Einige der zur Behandlung von Asthma eingesetzten Arzneimittel fördern nachweislich den sauren Rückfluss, weil sie die glatte Muskulatur entspannen und so den Druck des unteren Ösophagussphinkters – des Muskelbündels, das normalerweise verhindert, dass Magensäure zurück in die Speiseröhre zurückfließt – senken. Es hat sich gezeigt, dass eine längere Entspannung des unteren Ösophagussphinkters einen verstärkten Reflux verursacht.
Beta2-Agonisten (Bedarfsmedikamente) und Theophyllin (derzeit selten verwendet – Markenname ist Nuelin) können die glatten Muskeln des unteren Ösophagussphinkters entspannen, wodurch Säure in die Speiseröhre zurückfließen kann, was zu Refluxsymptomen führt.
Wenn Sie vermuten, dass Sie refluxbedingte Asthmasymptome haben, wie Keuchen, Husten oder Kurzatmigkeit, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er oder sie kann Ihren Zustand diagnostizieren und einen Managementplan und eine Behandlung für Sie erstellen.
Nicht jeder mit GERD hat typische Sodbrennensymptome, wenn Sie „stilles“ GERD haben, bemerken Sie möglicherweise nicht, dass Sie Reflux haben. Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass bei Patienten ohne Refluxsymptome saurer Reflux kein großer Faktor bei der Auslösung von Asthma ist.
Hinweise darauf, dass Ihr Asthma möglicherweise mit Reflux zusammenhängt, sind:
Wenn Sie Asthma haben und bei Ihnen gastroösophagealer Reflux diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt Sie über die Behandlung Ihres Reflux beraten. Es ist umstritten, ob dies die Kontrolle von Asthmasymptomen verbessern kann, aber es ist wichtig, dass Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen und die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen.
Die Erhöhung bestimmter Behandlungen für Asthmasymptome (Beta2-Agonisten und Theophyllin) kann den Reflux verstärken, was wiederum Asthmasymptome verschlimmern kann, daher muss ein feines Gleichgewicht gefunden werden.
Erwachsene mit Asthma, die einen unkontrollierten Reflux haben, können zur Beurteilung an einen Spezialisten überwiesen werden. In einigen Fällen (selten) können sie eine Operation vorschlagen, um den Reflux zu behandeln.