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Aspirin scheint starke Blutungen zu verursachen und hat keine Wirkung auf Krebs

Aspirin verhinderte schwerwiegende vaskuläre Ereignisse bei Patienten mit Diabetes, die noch nicht an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung litten, aber es verursachte fast ebenso viele schwere Blutungen und hatte keine Wirkung auf Krebs. Dies sind die neuesten Erkenntnisse, die heute in einer Hotline-Sitzung auf dem ESC-Kongress 2018 vorgestellt und im New England Journal of Medicine .

Patienten mit Diabetes sind im Durchschnitt, bei erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aspirin reduziert das Risiko von zweiten kardiovaskulären Ereignissen und wird für Patienten mit Anzeichen einer kardiovaskulären Erkrankung empfohlen. Jedoch, seine Rolle bei der Vorbeugung von ersten Ereignissen (Primärprävention) ist aufgrund der Zunahme von Blutungen weniger klar. Es war daher unklar, ob Aspirin zur kardiovaskulären Prävention bei Diabetikern ohne bestehende kardiovaskuläre Erkrankung empfohlen werden sollte.

Professor Jane Armitage, Hauptermittler, Nuffield Abteilung für Bevölkerungsgesundheit, Universität von Oxford, VEREINIGTES KÖNIGREICH, sagte:"Obwohl wir klar gezeigt haben, dass Aspirin das Risiko von vaskulären Ereignissen reduziert, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfälle, und Minischläge, es erhöhte auch das Risiko schwerer Blutungen, hauptsächlich aus dem Magen-Darm-Trakt, Insgesamt gab es also keinen klaren Vorteil. Es wurde vermutet, dass niedrig dosiertes Aspirin vor Krebs schützen könnte. aber wir sahen keine Verringerung bei irgendwelchen Krebsarten; Wir verfolgen die Teilnehmer weiterhin, um zu sehen, ob sich später Vorteile zeigen."

Die ASCEND-Studie (A Study of Cardiovascular Events iN Diabetes) untersuchte, ob Aspirin das Risiko eines ersten kardiovaskulären Ereignisses bei Patienten mit Diabetes reduziert. Zwischen 2005 und 2011, fünfzehn, 480 Patienten mit Diabetes, aber ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte, wurden randomisiert Aspirin (100 mg täglich) oder einem passenden Placebo zugeteilt.

Ernsthafte gesundheitliche Folgen, die den Teilnehmern während des Follow-up auftraten, wurden dann aufgezeichnet. darunter insbesondere:

  • erstes schwerwiegendes vaskuläres Ereignis (der primäre Wirksamkeitsendpunkt), Dazu gehörten nicht tödliche Herzinfarkte, nicht tödliche Schlaganfälle oder vorübergehende ischämische Attacken (manchmal als "Mini-Schlaganfälle" bezeichnet), oder Tod aufgrund einer kardiovaskulären Ursache (jedoch ausgenommen intrakranielle Blutungen, d. h. Blutungen im Kopf oder Gehirn); und
  • erste größere Blutung (der primäre Sicherheitsendpunkt), dazu gehörten Blutungen im Kopf oder Gehirn, aus dem Darm oder an anderer Stelle im Körper, die schwerwiegend genug waren, um zu einer Krankenhauseinweisung oder zum Tod zu führen.

Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 7,4 Jahren ein erstes schwerwiegendes vaskuläres Ereignis trat bei 685 (8,5%) Teilnehmern mit Aspirin und 743 (9,6%) mit Placebo auf, das bedeutete 11 von 1 000 Teilnehmer vermieden während der Studie ein schwerwiegendes vaskuläres Ereignis durch die Zuteilung zu Aspirin. Dies entsprach 12% (95% Konfidenzintervall [KI] 3-21%, p=0,01) proportionale Verringerung des Risikos für schwerwiegende vaskuläre Ereignisse.

Jedoch, eine erste größere Blutung trat bei 314 (4,1%) Teilnehmern mit Aspirin und 245 (3,2%) Teilnehmern mit Placebo auf, was bedeutete, dass 9 von 1 000 Teilnehmer erlitten während der Studie eine erste schwere Blutung als Folge der Zuteilung von Aspirin. Dies entsprach 29 % (95 % KI 9-52 %, p=0,003) proportionaler Anstieg des Risikos für schwere Blutungen.

Folglich, Gesamt, die Zahl der Teilnehmer, die ein schwerwiegendes vaskuläres Ereignis vermieden, wurde durch die Zahl der Teilnehmer, die eine schwere Blutung erlitten, aufgewogen. Selbst bei den Studienteilnehmern mit dem höchsten vaskulären Risiko (über 2 % pro Jahr) Es wurde eine ähnliche Anzahl von schwerwiegenden vaskulären Ereignissen vermieden wie bei größeren Blutungen. Es war nicht möglich, in der Studie eine Patientengruppe zu identifizieren, bei der der Nutzen die Risiken deutlich überwog.

Frühere Studien hatten darauf hingewiesen, dass Aspirin eine Verringerung von Krebserkrankungen im Darm (insbesondere im Darm) bewirken könnte. mit zunehmender Wirkung im Laufe der Zeit. Während der Nachbeobachtungszeit von 7,4 Jahren in der ASCEND-Studie wurde eine große Anzahl von Krebserkrankungen beobachtet. Jedoch, Es wurde keine Wirkung von Aspirin auf ein aufgetretenes Magen-Darm-Krebs beobachtet:157 (2,0 %) Teilnehmer, denen Aspirin zugeteilt wurde, und 158 (2,0 %) Teilnehmer, denen Placebo zugeteilt wurde (p =0,95), berichteten über diese Krebsarten. Auch gab es keine offensichtliche Wirkung von Aspirin auf das Gesamtkrebsrisiko (11,6 % der Personen, denen Aspirin zugeteilt wurde, gegenüber 11,5 % der Personen, denen Placebo zugeteilt wurde; p =0,81). Längerfristige Follow-up ist im Gange, um zu sehen, ob später irgendwelche Auswirkungen auf Krebs auftreten.

Professor Armitage sagte:"Wir haben in ASCEND schlüssig gezeigt, dass Aspirin das Risiko von vaskulären Ereignissen in der Primärprävention reduziert. wie bei Menschen, die bereits an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, Diese Vorteile werden jedoch durch die Anzahl der durch Aspirin verursachten größeren Blutungen ausgeglichen. Dies ist eine wichtige Erkenntnis mit Auswirkungen auf viele Millionen Menschen, die an Diabetes leiden, aber noch keine kardiovaskulären Ereignisse hatten. Aktuelle klinische Leitlinien unterscheiden sich in ihren Empfehlungen zum Einsatz von Aspirin zur Primärprävention, da zuvor keine eindeutige Evidenz vorhanden war. Die Ergebnisse von ASCEND liefern nun die dringend benötigte Klarheit."

„Die Studienteilnehmer wurden sowohl hinsichtlich ihres Diabetes als auch ihres kardiovaskulären Risikos gut behandelt. " fügte sie hinzu. "Die meisten Teilnehmer nahmen bewährte sichere Behandlungen, wie Statine und blutdrucksenkende Arzneimittel, die sie vor Herzinfarkten und Schlaganfällen schützen. Für Sie, Wir haben gezeigt, dass die Einnahme von Aspirin keinen zusätzlichen Nutzen hat."