„Das antiretrovirale Behandlungsprogramm der südafrikanischen Regierung hat es den Infizierten ermöglicht, eine nahezu normale Lebenserwartung zu erreichen. aber die Neuinfektionsraten bei jungen Frauen gehen fast ungebremst weiter, " sagt Krista Dong, MD, des Ragon Institute und der Abteilung für Infektionskrankheiten am MGH, FRESH-Programmleiter und Mitautor des Berichts. „Die Ungleichheit der Geschlechter führt zu Entmachtung – einschließlich eines Mangels an Mitteln für Frauen, sich vor Infektionen zu schützen – und zu wirtschaftlicher Abhängigkeit. Es wird geschätzt, dass 5, 000 junge Frauen in Südafrika infizieren sich jede Woche. Die Durchführung medizinischer Forschung in solchen gefährdeten Bevölkerungsgruppen erfordert besondere Überlegungen, um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Teilnehmer zu gewährleisten, Daher haben wir versucht, die großen nicht-HIV-bezogenen Herausforderungen für diese jungen Frauen anzugehen und gleichzeitig Forschungen zur Entwicklung eines wirksamen HIV-Impfstoffs durchzuführen."
Gestartet im Dezember 2012, die FRESH-Studie wurde in einem Einkaufszentrum im Township Umlazi von KwaZulu-Natal erstellt, eine südafrikanische Provinz mit einer der höchsten HIV-Infektionsraten der Welt. Der Standort wurde gewählt, weil viele Südafrikaner nicht bereit sind, Kliniken aufzusuchen, es sei denn, sie sind aufgrund der Stigmatisierung, die mit typischen HIV-Test- und Behandlungsstätten verbunden sind, ernsthaft krank. Das Programm schreibt junge Frauen im Alter von 18 bis 23 Jahren ein - nicht in der Schule, arbeitslos, HIV-negativ und sexuell aktiv - in Gruppen von 30 pro Monat zur Bildung von Peer-Selbsthilfegruppen.
Die Teilnehmer besuchen die Klinik zweimal pro Woche, um an Sitzungen teilzunehmen, die von Selbstwertgefühl, Beziehungen und geschlechtsspezifische Gewalt, und HIV-Prävention und -Behandlung zur beruflichen Entwicklung, Computertraining und Gründung eines kleinen Unternehmens. Die Teilnehmer unterziehen sich bei jedem Besuch einem HIV-Test, mit einer umfassenderen Blut- und Gebärmutterhals-Vaginal-Probenahme alle drei Monate. Anfänglich, Eine antiretrovirale Behandlung wurde zum Zeitpunkt der Entdeckung einer neuen Infektion nicht durchgeführt, sondern wurde erst begonnen, nachdem die CD4-Zahl der Teilnehmer unter 350 gefallen war, nach der damaligen Behandlungsleitlinie für Südafrika. Das Programm wurde 18 Monate lang genehmigt, um die Behandlung unmittelbar nach dem Erkennen einer Infektion zu beginnen. Zuletzt, FRESH hat damit begonnen, eine Präexpositionsprophylaxe oder „PrEP“ anzubieten – eine antiretrovirale medikamentöse Behandlung zur Vorbeugung einer HIV-Infektion – die noch nicht von der südafrikanischen Regierung bereitgestellt wird.
Unter den mehr als 1 000 Frauen, die das 9- bis 12-monatige Programm abgeschlossen haben, mehr als 85 Prozent wurden in Jobs oder Praktika vermittelt, gründeten ihr eigenes kleines Unternehmen oder kehrten zur Schule zurück. Einige sind zu den Hauptverdienern für ihre Haushalte geworden. Obwohl die Rate der Neuinfektionen unter den FRESH-Teilnehmern seit dem Start des Programms konstant geblieben ist, Die Forscher erkennen, dass die Verhaltensänderungen, die sich auf das HIV-Risiko auswirken können, eine nachhaltige Verbesserung der Karriere- und Bildungschancen der Frauen und eine daraus resultierende Veränderung der kulturellen Normen erfordern.
Die aus der FRESH-Studie hervorgegangene Grundlagenforschung hat biologische Faktoren identifiziert, die zu einem höheren HIV-Infektionsrisiko bei südafrikanischen Frauen beitragen können - einschließlich der Zusammensetzung des bakteriellen Mikrobioms im Genitaltrakt bei einheimischen Frauen, eine hohe Inzidenz anderer sexuell übertragbarer Infektionen, und Hormonspiegel im Zusammenhang mit einem häufig verwendeten Verhütungsmittel oder den natürlichen Schwankungen des Menstruationszyklus.
Die Möglichkeit, eine HIV-Infektion in ihren frühesten Stadien zu untersuchen, zeigte, dass die schnelle Aktivierung und Vermehrung von CD8-T-Zellen, die in der Regel Krankheitserreger angreifen und zerstören, nimmt schnell ab, da die Immunzellen beginnen, selbst abzusterben. Aber Teilnehmer, die höhere CD8-Zellen aufrechterhalten können, haben niedrigere Virusspiegel, Vorschlag einer möglichen Strategie für die Impfstoffentwicklung. Diejenigen, die eine antiretrovirale Therapie beginnen, sobald eine Infektion erkannt wird, haben eine effektivere CD8-Funktion ohne den typischen Abfall der CD4-Spiegel. Dies macht sie zu einer idealen Gruppe für Studien, die auf potenziell kurative Therapien abzielen.
"Wir messen den Erfolg dieses Programms sowohl an diesen wichtigen wissenschaftlichen Erkenntnissen als auch daran, den Teilnehmern einen Weg aus der Armut zu bieten, “ sagt Bruce Walker, MD, Direktor des Ragon-Instituts, der Philip und Susan Ragon Professor für Medizin an der Harvard Medical School, leitender Autor der Wissenschaft Immunologie Bericht und ein Ermittler des Howard Hughes Medical Institute. "Die Fähigkeit, sowohl modernste Wissenschaft zu betreiben als auch den Teilnehmern einen sozialen Nutzen zu bieten, ist ermutigend, aber wir stehen weiterhin vor Herausforderungen bei der Umsetzung wirksamerer Präventionsmethoden, Ausweitung von FRESH auf andere Gruppen von Frauen und Entwicklung von Programmen für Männer - all dies erfordert zusätzliche philanthropische Unterstützung."