Die Forscher fanden heraus, dass die Spiegel bestimmter Zytokine – Moleküle, die Teilen des Immunsystems signalisieren, dass sie hochfahren sollen – vor der Behandlung bei Patienten, die immunbedingte Nebenwirkungen entwickelten, besonders niedrig waren. Weiter, diese Patienten zeigten auch unmittelbar nach Beginn der Behandlung einen stärkeren Anstieg der Zytokinspiegel als Patienten, bei denen keine Probleme auftraten.
Die Ergebnisse, veröffentlicht im Britisches Journal für Krebs , legen nahe, dass Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen durch die Immuntherapie vorbestehende Immunregulationsprobleme haben können.
"Fast ein Jahrzehnt nach Beginn der bemerkenswerten Ära der Krebsimmuntherapie, immunvermittelte unerwünschte Ereignisse plagen Patienten und Ärzte weiterhin vor Rätseln, " sagte Senior-Autor Dr. David Gerber, Professor für Innere Medizin und Klinische Wissenschaften und stellvertretender Direktor für klinische Forschung am Harold C. Simmons Comprehensive Cancer Center. "Während einige dieser Toxizitäten, wie Hautausschlag und Schilddrüsenfunktionsstörungen, lässt sich leicht verwalten, andere, wie Lungentoxizität, können zu einer Krankenhauseinweisung und sogar zu einer Intensivpflege führen. Die Identifizierung dieser Zytokine und anderer Biomarker für die Vorhersage und Verfolgung von Autoimmuntoxizität könnte uns helfen, die Immuntherapie anzupassen, individuelle Überwachung und Erhöhung der Patientensicherheit, und möglicherweise sogar den Einsatz der Immuntherapie auf Bevölkerungsgruppen auszudehnen, die derzeit ausgeschlossen sind."
Dr. Gerber sagte, ihre Studie umfasste Patienten mit einer Vielzahl von Krebsarten. "Frühere Studien zu immunvermittelten unerwünschten Ereignissen konzentrierten sich fast ausschließlich auf Melanompatienten, die häufig mit Immuntherapien behandelt werden, die bei anderen Krebsarten nicht angewendet werden. An unserer Studie nahmen eine Vielzahl von Patienten mit unterschiedlichen Krebsarten teil, die mit weit verbreiteten Immuntherapeutika behandelt wurden."
Mit einem Stipendium der American Cancer Society und der Melanoma Research Alliance, diese Forschung wird auf ein großes, multizentrische klinische Studie, die eine Vielzahl potenzieller Biomarker untersucht, die den Autoimmuneffekt vorhersagen können.
Die veröffentlichte Pilotstudie umfasste 65 Patienten und 13 gesunde Kontrollpersonen, die vor der Behandlung und zweimal nach der Behandlung auf Spiegel von 40 Zytokinen untersucht wurden. Die bevorstehende multizentrische klinische Studie wird 600 Patienten einschließen und Bewertungen von 130 Autoantikörpern umfassen; Gentests für Gene, die mit Autoimmun- und Entzündungskrankheiten in Verbindung stehen; und Funktionstests, einschließlich Zytokine. Vor der Behandlung werden Blutproben entnommen, etwa sechs Wochen nach Beginn der Immuntherapie, und zum Zeitpunkt eines immunvermittelten unerwünschten Ereignisses, wenn einer vorkommt.
Dr. Edward Wakeland, Professor für Immunologie und Mitautor, sagte, die Ergebnisse der Studie seien ein erster Schritt zu einem besseren Verständnis der Nebenwirkungen, die bei einer Immuntherapie auftreten.
„Die Regulierung des Immunsystems ist äußerst komplex, und eine Vielzahl patientenspezifischer Faktoren, einschließlich genetischer Veranlagung, humorale Immunität, Interaktionen mit dem Mikrobiom, und funktionelle Aktivierung spielen alle eine wichtige Rolle bei der Bestimmung, ob sich eine nützliche oder schädliche Immunantwort entwickelt. Nichtsdestotrotz, unsere ersten Erkenntnisse sind ein gutes Zeichen für die Entwicklung patientenspezifischer Strategien für eine wirksame und sichere Krebsimmuntherapie, " sagte Dr. Wakeland, der den Edwin L. Cox Distinguished Chair für Immunologie und Genetik innehat.
„Das wichtigste Ergebnis ist, dass bei Patienten, die Autoimmuntoxizitäten entwickeln, eine Art zugrunde liegende Immundysregulation vorliegt. Laufende Studien konzentrieren sich auf den Einsatz von Immunmonitoring, Immunogenomik, und Einzelzell-Genomikstrategien zur Identifizierung von Biomarkern und zum Verständnis der Mechanismen, die immunvermittelten unerwünschten Ereignissen in größeren Patientenpopulationen zugrunde liegen, " sagte Dr. Shaheen Khan, Dozent für Immunologie und Erstautor der Studie.