Die Ermittler sagen, dass Kinder mit Morbus Crohn für die Datenanalyse ausgewählt wurden, weil ein gemeinsames Kennzeichen ihrer Krankheit Mangelernährung ist. und Chirurgie wird oft verwendet, um es zu behandeln. Sie sagen jedoch, dass ihre Ergebnisse wahrscheinlich auch Aufschluss über die Zusammenhänge zwischen pädiatrischer Unterernährung im Allgemeinen und allen Arten von chirurgischen Ergebnissen geben, die nichts mit Morbus Crohn zu tun haben.
Ein Bericht über die Ergebnisse der Studie wurde in der November-Ausgabe von . veröffentlicht Zeitschrift für Kinderchirurgie .
„Wir wussten, dass eine schlechte Ernährung bei Erwachsenen mit Komplikationen nach der Operation verbunden ist. Die Forschung zur Untersuchung der Auswirkungen von Mangelernährung bei Kindern war jedoch begrenzt, " sagt Mitchell Ladd, M. D., Ph.D., ein Assistenzarzt in der Chirurgie am Johns Hopkins Hospital und der erste Autor des Berichts.
Nach Angaben der National Institutes of Health, mehr als 500, 000 Menschen in den USA leiden an Morbus Crohn, eine chronische Entzündung des Verdauungstraktes, die nicht heilbar ist. Zu den Symptomen gehören wiederholte Anfälle von Bauchschmerzen, Durchfall, Müdigkeit und Unterernährung, und eine Operation zur Entfernung von Teilen des beschädigten Darms ist eine übliche Behandlung bei Patienten mit wiederkehrender Erkrankung. Eine aktuelle Studie schätzt, dass etwa 38, 000 Kinder in den USA leiden an Morbus Crohn.
Um besser zu verstehen, wie sich Mangelernährung auf die Operationsergebnisse bei Kindern auswirkt, die sich einer größeren Darmoperation unterziehen, Ladd und Kollegen verwendeten Daten aus der Pediatric-Datenbank des American College of Surgeons National Surgical Quality Improvement Program von 2012 bis 2015, um postoperative Komplikationen und andere Ergebnisse bei Kindern im Alter von 5 bis 18 Jahren mit Morbus Crohn zu untersuchen. Unterernährung und ihr Schweregrad wurden anhand eines der Unterernährungskriterien der American Society for Parenteral and Enteral Nutrition bestimmt. insbesondere der Body-Mass-Index jedes Kindes im Vergleich zu den nationalen durchschnittlichen Wachstumsdiagrammen, die von den Centers for Disease Control and Prevention bereitgestellt werden.
Das Forschungsteam untersuchte die Wundinfektionsrate, Atemwegskomplikationen wie Lungenentzündung, septischer Schock (eine lebensbedrohliche Infektionskomplikation), Reoperation und Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen nach der Operation.
Von den 516 Patienten, die in die Studie eingeschlossen wurden, 97 (18,8 Prozent) hatten eine leichte Unterernährung dokumentiert, wie aus ihrem Body-Mass-Index hervorgeht, der auf der Grundlage ihrer Gewichts- und Größendaten berechnet wurde, 49 (9,5 Prozent) wiesen eine mäßige Unterernährung und 21 (4,1 Prozent) eine schwere Unterernährung auf. Kinder mit mittelschwerer oder schwerer Unterernährung haben ein für ihre Körpergröße sehr geringes Gewicht und einen Verlust an Muskelmasse. Ohne dringende Behandlung, schwere Unterernährung kann zum Tod führen. Die restlichen 349 (67,6 Prozent) Patienten waren nicht unterernährt.
Das mittlere Alter aller Studienteilnehmer lag bei 15,5 Jahren, 218 (42,3 Prozent) waren weiblich und 425 (82,4 Prozent) waren weiß. Von den 516 Patienten in der Studie, die Forscher zählten 68 (13,2 Prozent) postoperative Komplikationen, 27 (5,2 Prozent) Reoperationen und 36 (7 Prozent) Wiederaufnahmen.
Die Forscher fanden heraus, dass für jeden Grad der sich verschlimmernden Mangelernährung (d. h. nicht unterernährt, leicht, mäßig und stark unterernährt), die Komplikationsrate, wenn keine anderen Patientenfaktoren berücksichtigt werden, von 9,7 Prozent für nicht unterernährte auf 18,6 Prozent gestiegen, 20,4 Prozent und 28,6 Prozent, bzw. Wenn andere Patientenfaktoren berücksichtigt wurden, Unterernährung erhöhte immer noch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Komplikation auftritt, vor allem bei stark unterernährten bei denen die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen mehr als dreimal so hoch war wie bei Kindern, die nicht unterernährt waren. Eine sich verschlechternde Mangelernährung war auch mit einer erhöhten Rate von Reoperationen verbunden, obwohl kein Zusammenhang zwischen Unterernährung und Wiederaufnahmeraten gefunden wurde. Für stark unterernährte Kinder, die mittlere Krankenhausaufenthaltsdauer und die postoperative Verweildauer waren um sechs bzw. zwei Tage länger, bzw.
„Es ist bekannt, dass eine schlechte Ernährung Prozesse wie Wundheilung und Immunfunktion negativ beeinflusst. Wir brauchen Nährstoffe für Energie, zur Bekämpfung von Infektionen und zur Wundheilung. Kinder sind noch anfälliger für schlechte Ernährung, weil sie auch Nährstoffe zum Wachsen brauchen. und wenn sie krank sind, Nährstoffe werden vom Wachstum abgelenkt, um diese wichtigeren Funktionen zu unterstützen. Daher, während die aktuelle Studie nicht beweist, dass Mangelernährung diese Komplikationen verursacht, es ist sicherlich biologisch plausibel, dass Unterernährung eine direkte Rolle spielen kann, “ sagt Lad.
"Es muss viel mehr Forschung betrieben werden, um Fragen zu beantworten, wie zum Beispiel, was Ärzte tun können, um die Gesundheit der Patienten zu optimieren, bevor sie den Operationssaal betreten, zu definieren, was bei Kindern „optimiert“ ist, und erhöhen so die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder vor der Operation richtig ernährt werden, " sagt Ladd. Mögliche Methoden zur Verbesserung der präoperativen Ernährung umfassen die Fütterung von Kindern mit speziellen Sondennahrungen, wenn sie vom Kind toleriert werden können, oder wenn nicht, intravenöse Ernährung für mehrere Wochen vor der Operation, wenn die Operation verschoben werden kann.
„Wir haben die Auswirkungen von Mangelernährung in dieser Population untersucht, da Patienten mit Morbus Crohn bereits anfällig für Unterernährung sind. aber das gleiche Konzept wird wahrscheinlich bei anderen Arten von Operationen bei Kindern genauso angewendet werden wie bei Erwachsenen. “ sagte Daniel Rhee, M. D., MPH, Assistenzprofessor für Chirurgie an der Johns Hopkins University School of Medicine und Direktor des Programms für pädiatrische chirurgische Onkologie.