Wir haben gesehen, dass die Zahl der Zungenbinde- und Oberlippen-Halteoperationen landesweit dramatisch zugenommen hat, ohne dass wirklich starke Daten vorliegen, die zeigen, dass diese beim Stillen wirksam sind. Wir haben keine Kristallkugel, die uns sagen kann, welche Säuglinge am meisten vom Zungenbinden oder der Oberlippenentlastung profitieren könnten. Aber diese vorläufige Studie liefert konkrete Beweise dafür, dass dieser Weg einer multidisziplinären Ernährungsbewertung dazu beiträgt, Babys davon abzuhalten, dieses Verfahren zu bekommen."
Christopher J. Hartnick, MD, FRAU, Direktor der Abteilung für Pädiatrische HNO-Heilkunde und der Pädiatrischen Atemwege, Voice and Swallowing Center im Massachusetts Eye and Ear
Zungenbändchen, oder Ankyloglossie, ist ein Zustand, mit dem ein Säugling geboren wird, bei dem ein Stück Gewebe, das Zungenbändchen genannt, verbindet sich zu fest von der Zunge mit dem Mundboden. Bei Säuglingen kann es auch zu Oberlippenbindungen kommen, wenn ein anderes Gewebe, das Frenulum der Oberlippe, ist mit dem Zahnfleisch verbunden. In manchen Fällen, diese Bewegungseinschränkung kann zu Stillschwierigkeiten oder in seltenen Fällen führen, kann die Zahngesundheit oder das Sprechen später in der Kindheit beeinträchtigen.
Stillen wird von zahlreichen Gesundheitsorganisationen weltweit als bevorzugte Methode der Säuglingsernährung für das Wachstum und die Entwicklung des Neugeborenen empfohlen. Bei Schwierigkeiten beim Stillen, einschließlich des Babys, das nicht einrastet, oder Gewichtszunahme, oder wenn die Mutter Schmerzen hat, viele frischgebackene Eltern suchen eine Beratung, was zu einer Operation führen kann, um das Zungenband abzuschneiden, manchmal als Frenotomie bezeichnet, frenektomie, oder Frenulektomie.
Trotz fehlender medizinischer Literatur, die die Operation mit verbessertem Stillen in Verbindung bringt, die Zahl dieser Verfahren ist in den letzten Jahren rasant gestiegen, weisen die Autoren darauf hin, unter Hinweis darauf, dass die Kids' Inpatient Database in den Vereinigten Staaten einen 10-fachen Anstieg der Zungenoperationen von 1 schätzt. 279 im Jahr 1997 bis 12, 406 im Jahr 2012.
Angeregt durch diese steigenden Raten und einen Zustrom von Eltern, die eine Zweitmeinung einholen, Dr. Hartnick und Kollegen bildeten am Pediatric Airway ein multidisziplinäres Ernährungsbewertungsprogramm, Stimme, und Schluckzentrum bei Mass. Eye and Ear, bestehend aus Klinikern verschiedener medizinischer Fachrichtungen wie der pädiatrischen HNO-Heilkunde, Pneumologie, Gastroenterologie, und Sprachpathologie, darunter Mitarbeiter des Massachusetts General Hospital.
Die Forscher untersuchten 115 Neugeborene, die mit einem Kinder-HNO in die Klinik für eine Zungenband-Operation überwiesen wurden. Dort, jedes Mutter-Neugeborene-Paar traf sich mit einem pädiatrischen Sprachpathologen, die eine umfassende Fütterungsbewertung einschließlich der klinischen Anamnese durchgeführt haben, mündliche Untersuchung und Beobachtung des Stillens. Anschließend boten sie Echtzeit-Feedback und Strategien an, um die hypothetische Ursache ihrer Stillprobleme anzugehen.
Nach der multidisziplinären Fütterungsbewertung, 62,6 Prozent der Neugeborenen wurden nicht operiert. Obwohl alle Überweisungen speziell für Zungenbindeoperationen betrafen, 10 (8,7 Prozent) unterzog sich allein einer Lippenbindeoperation und 32 (27,8 Prozent) sowohl einer Lippen- als auch einer Zungenbindeoperation.
Zukünftige multizentrische Studien sind geplant, und die Forscher planen auch Folgestudien, in denen Säuglinge verglichen werden, die sich längerfristig einer Zungenbindeoperation unterzogen haben und nicht.
Die Autoren der Studie fordern die Entwicklung von Best-Practice-Richtlinien, um diese Entscheidungsfindung in der gesamten medizinischen Gemeinschaft zu unterstützen.
„Wir haben gelernt, dass eine interdisziplinäre Zusammenarbeit der Schlüssel zu einer gründlichen Fütterungsbewertung ist“, sagt Mitautorin der Studie Cheryl Hersh, FRAU, CCC-SLP, ein pädiatrischer Sprachpathologe am MassGeneral Hospital for Children, der Patienten am Mass. Eye and Ear Paediatric Airway sieht, Stimme, und Schluckzentrum. „Das ist noch in Arbeit, aber wir haben viel darüber gelernt, was wir anders machen können, um unseren Patienten und ihren Familien zu helfen. Dabei Wir konnten viele Babys identifizieren, die Stillprobleme haben, die nicht mit ihrer Lippen- und Zungenanatomie zusammenhängen.
Zungenbinden und Oberlippen-Halteoperationen sind relativ sichere ambulante Eingriffe, die mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden. mit ähnlichen Risiken wie bei jedem chirurgischen Eingriff, einschließlich Schmerzen und Infektionen. Eltern haben auch von psychischen Schmerzen berichtet, oder Schuldgefühle aufgrund der Ernährungsschwierigkeiten und der daraus resultierenden Operation. Es können erhebliche Eigenkosten für das Verfahren anfallen, da es viele Unterschiede in Bezug auf Anbieter gibt, die eine Frenotomie durchführen, mit Zahnärzten, Kinder-HNO-Ärzte, und Neonatologen, die diesen Service mit oft unvorhersehbaren Kosten und Deckung durch die Krankenversicherung anbieten.