„Wir wissen nicht, wie Abemaciclib bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wirken würde und wie seine Wirkung durch die Kombination mit anderen Medikamenten verbessert werden könnte. " sagt der leitende Studienautor Jonathan Brody, Doktortitel, Professor und Forschungsdirektor in der Abteilung für Chirurgie der Thomas Jefferson University, Co-Leiter des Gastrointestinal Cancer Program am SKCC.
Um zu untersuchen, wie das Medikament wirkt, die Forscher untersuchten die Wirkung von Abemaciclib in Zelllinien, die aus duktalen Adenokarzinomen des Pankreas stammen. Sie fanden heraus, dass das Medikament den Zelltod verursachte und das Zellwachstum stoppte. Diese Wirkungen führten bei Mäusen, die das Arzneimittel erhielten, zu einem verringerten Tumorwachstum im Vergleich zu denen, die Kontrollsalzinjektionen erhielten. Abemaciclib zielt auf Enzyme ab, die die Zellteilung regulieren. Jedoch, Diese Enzyme funktionieren nur, wenn sie mit einer anderen Enzymgruppe gepaart sind.
"Wir schlugen vor, dass die gezielte Behandlung beider Enzymgruppen durch die Kombination von Abemaciclib mit einem anderen Medikament synergistische Anti-Krebs-Wirkungen ergeben könnte. " erklärt Christopher Schultz, Doktorand an der Thomas Jefferson University, die zusammen mit Dr. Teena Dhir, ein chirurgischer Assistenzarzt am Einstein Medical Center, waren die Co-Lead-Autoren der Studie. Eigentlich, Der derzeitige Standard der Pankreasversorgung verwendet oft mehrere Chemotherapeutika in Kombination miteinander. Das Team suchte nach möglichen therapeutischen Kandidaten für die gleichzeitige Anwendung mit Abemaciclib und stellte fest, dass Inhibitoren von zwei Proteinen namens HuR und YAP1 zeigte eine synergistische Hemmung des Krebswachstums. Sie bestätigten dies, indem sie Zellen entweder mit Abemaciclib allein oder mit Abemaciclib plus anderen potenziellen Krebsmitteln behandelten. ein HuR- oder YAP1-Inhibitor, und fanden heraus, dass die Kombinationsbehandlung bei der Hemmung der Zelllebensfähigkeit 2-4 mal wirksamer war.
Ein bedeutendes Problem bei der Behandlung von Krebs ist die Arzneimittelresistenz, Das bedeutet, dass Krebszellen nach längerer Exposition weniger empfindlich gegenüber Chemotherapeutika werden. Die Forscher behandelten Zelllinien 10-12 Monate lang mit Abemaciclib. Nachahmung einer chronischen Therapie, zu diesem Zeitpunkt waren die Zellen viermal resistenter gegen Abemaciclib. Als die Zellen dann üblichen Therapeutika wie Gemcitabin ausgesetzt wurden, sie reagierten nicht auf die Therapie. Jedoch, die Abemaciclib-resistenten Zellen waren noch empfindlich gegenüber HuR- oder YAP1-Inhibitoren.
Diese Ergebnisse liefern eine weitere Charakterisierung von Abemaciclib, und informiert zukünftige klinische Studien, um dieses Medikament bei Patienten zu bewerten. Außerdem, die Studie ist die erste, die in vitro eine Synergie zwischen Abemaciclib und HuR/Yap1-Inhibitoren zeigt. Weitere Forschungen zu dieser Kombinationstherapie in vivo sind im Gange.
"Es gibt HuR- und YAP1-Inhibitoren, von denen gezeigt wurde, dass sie in vivo wirken, aber sie sind noch nicht klinisch verfügbar, " sagt Dr. Brody, "Wir arbeiten an der Entwicklung eines HuR-Inhibitors, der hoffentlich für klinische Studien bei Jefferson verwendet wird."
Die herausragende Arbeit von Dr. Brody und seinem Team unterstreicht das Engagement des Sidney Kimmel Cancer Centers, wissenschaftliche Entdeckungen voranzutreiben, die in das klinische Umfeld übertragen werden können. eine bessere Behandlungsoption für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs anzubieten, die für diese oft tödliche Krankheit dringend benötigt wird. Diese Erkenntnisse könnten dazu beitragen, eine neue Kombination zielgerichteter Therapien für Bauchspeicheldrüsenkrebs zu entwickeln. was dazu beitragen wird, die Medikamentenresistenz bei diesen Tumoren zu überwinden."
Wm. Kevin Kelly, TUN, Direktor für Solid Tumor Oncology und Associate Director of Clinical Research am SKCC