Der Blutdruckabfall nach akutem Training, als post-exercise Hypotonie (PEH) bezeichnet, wird sowohl bei gesunden Menschen als auch bei Hypertonikern beobachtet, und hält einige Stunden an. Dies ist auf eine Vasodilatation zurückzuführen, oder die Erweiterung der Blutgefäße. Eine Theorie war, dass die Synthese von Stickstoffmonoxid (NO) in Endothelzellen bei körperlicher Anstrengung erhöht wird. Dies ist auf die erhöhte Produktion von endothelialer Stickoxid-Synthase (eNOS) zurückzuführen. andere Studien zeigten jedoch, dass die Hemmung von NOS die PEH nicht unterdrücken konnte. Jedoch, dies könnte daran liegen, dass NO auch auf einem anderen Weg gebildet werden kann, der in diesem Experiment nicht gehemmt wurde.
Bildquelle:goffkein.pro / ShutterstockDie aktuelle Studie sollte die Möglichkeit testen, dass Nitrit, das von oralen Bakterien im Mund gebildet wird, an PEH beteiligt ist. Die Speicheldrüsen nehmen im Kreislauf ein Viertel des Nitrats auf und scheiden es über den Speichel in den Mund aus. Bestimmte nitratreduzierende Bakterien wandeln dieses in Nitrit um, das schnell in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Dies wird auf NEIN reduziert, was zu einer Vasodilatation führt. Dies führt zu mehr PEH sowie zu einer höheren Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes. Sport erhöht auch die Produktion von NO aus Nitrat über ein Enzym namens Xanthin-Oxidoreduktase (XOR). Diese beiden Wege halten die NO-Konzentration unter einer Reihe von Bedingungen, die im Körper auftreten, konstant.
Die Verwendung von Mundwasser reduziert die Aktivität dieses Weges, und einige Studien haben gezeigt, dass der systolische Ruheblutdruck ansteigt, nachdem Mundwasser einige Tage lang verwendet wurde. Die aktuelle Studie soll zeigen, wie die orale Nitratumwandlung durch Bakterien mit der Blutdruckregulation beim Menschen zusammenhängt. Das Hauptaugenmerk lag auf der Erkennung einer belastungsstimulierten Zunahme der NO-Produktion, und die Wirkung von antibakterieller Mundspülung auf Mundbakterien, schwächt diese Reaktion.
22 Teilnehmer wurden aufgenommen. Alle Teilnehmer waren Nichtraucher, einen BMI unter 30 hatte, hatte keinen hohen blutdruck, hoher Cholesterinspiegel, oder Diabetes. Gingivitis oder Parodontitis, noch hatten sie Mundwasser oder Zungenreiniger verwendet. Die Anwendung von Antibiotika innerhalb der drei Monate vor Studienbeginn wurde ausgeschlossen. Es waren 15 Rüden und 8 Hündinnen, mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren. Das Durchschnittsalter betrug 72 kg und der BMI betrug 23. Der systolische und diastolische Blutdruck (SBP und DBP) waren in beiden Gruppen vor dem Training ähnlich.
Die Teilnehmer führten zunächst einen Laufbandtest durch, um ihre maximale aerobe Kapazität zu ermitteln. Sie hatten auch Bluttests, Speicheltests, und Blutdruckmessung durchgeführt. Auch eine reaktive Hyperämie wurde getestet. Schließlich, beim nächsten Besuch machten sie ein Laufbandtraining, danach wurde Mundwasser vs. Placebo verabreicht. Der Blutdruck wurde auf die gleiche Weise erneut gemessen, mit Blut- und Speichelproben vor und nach dem Training. Nach einer Woche, bei einem dritten Besuch, das gleiche Verfahren wurde durchgeführt, aber die Gruppen wurden gekreuzt, um ein Placebo zu erhalten, wo sie zuvor Mundwasser verwendet hatten. und umgekehrt.
Nach sportlicher Betätigung und Placebo-Einnahme der DBP fiel im Durchschnitt um -2,4 mmHg, nach einer Stunde, aber nur um -1,7 mmHg nach Mundspülung – ein Unterschied von fast 30 %. Nach zwei Stunden nach dem Training und Placebo, es fiel um -0,9 mmHg, die gegenüber dem Niveau vor dem Training nicht signifikant verringert war. Jedoch, mit Mundspülung, der DBP stieg nach 2 Stunden signifikant um 1,8 mmHg an, obwohl der Unterschied zur Placebogruppe nicht signifikant war.
Der SBP nach dem Training sank um -5,2 mmHg mit Placebo, aber nur um -2,0 mmHg mit Mundwasser. ein Unterschied von 62 %. Es blieb 2 Stunden nach Placebo mit -3,8 mmHg niedriger. ein wesentlicher Unterschied, reagierte aber nach antibakterieller Mundspülung überhaupt nicht. Beide Ablesungen zeigten somit signifikante Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen.
Der mittlere arterielle Druck (MAP) ging in der Placebo-Gruppe ebenfalls eine Stunde nach dem Training zurück, aber die Reaktion war nach der Verwendung von Mundwasser um 45 % geringer. Nach zwei Stunden war der Unterschied in der Placebo-Gruppe mit -1,9 mmHg immer noch signifikant, aber nicht mit Mundwasser. Jedoch, der Unterschied zwischen den beiden Gruppen war nicht signifikant. Reaktive Hyperämie-Tests zeigten, dass die Sauerstoffversorgung des Gewebes nach dem Training mit Placebo erhöht war, aber nicht nach der Mundspülung.
Wieder, Plasmanitritspiegel waren nach Placebo um 40 % erhöht, jedoch nicht nach Anwendung von Mundwasser. Die Mundspülung reduzierte auch den Nitritspiegel im Speichel signifikant, von 129 µM bis 9 µM. gleichzeitig stieg der Nitratgehalt im Speichel von etwa 250 µM auf fast 650 µM, was einem Anstieg von fast 160% entspricht. die Placebo-Gruppe hatte einen höheren Speichel-Nitrit, aber niedrigere Speichel-Nitrat-Werte als die Mundwasser-Gruppe.
Die Mundspülung führte innerhalb von zwei Stunden nach der Verabreichung zu keiner Veränderung der relativen Anteile der verschiedenen im Mund vorhandenen Bakterien. Eine Bakterienart namens Selenomonas wurde nach dem Training positiv mit dem Plasmanitritspiegel in Verbindung gebracht. in der Placebogruppe in jedem Experiment.
Die Verwendung von antibakterieller Mundspülung schwächt die Reaktion des Blutdrucks und der Sauerstoffversorgung des Gewebes auf das Training erheblich, indem Mundbakterien gehemmt werden. Dies hängt mit niedrigeren Nitritwerten sowohl im Speichel als auch im Plasma nach dem Training zusammen. Damit zeigt die Studie erstmals, dass die Anwesenheit von oralen nitratreduzierenden Bakterien bei normalen belastungsinduzierten Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems wichtig ist. Die Tatsache, dass der Anstieg des Plasmanitrits 2 Stunden nach dem Training ohne Mundspülung beobachtet wird, weist auf die wesentliche Rolle der oralen Bakterien bei der Konstanthaltung des Nitritspiegels hin, um bei gesunden Menschen in der Erholungsphase nach dem Training eine Vasodilatation zu erzeugen.
Forscher Craig Cutler sagt:„Diese Ergebnisse zeigen, dass die Nitritsynthese durch orale Bakterien enorm wichtig ist, um die Reaktion unseres Körpers auf Bewegung in der ersten Erholungsphase zu beschleunigen. Förderung eines niedrigeren Blutdrucks und einer höheren Sauerstoffversorgung der Muskeln. Wenn sie entfernt werden, Nitrit kann nicht hergestellt werden und die Gefäße bleiben in ihrem aktuellen Zustand.“
Sport kann auch die Nitratproduktion im Körper steigern oder die Speichelausscheidung von zirkulierendem Nitrat erhöhen. und es ist noch mehr Arbeit erforderlich, um die Quelle des starken Nitratanstiegs nach dem Training herauszufinden. Während im oralen Mikrobiom keine akute Veränderung beobachtet wurde, dies schließt eine spätere Änderung nicht aus. Andere Studien desselben Labors haben eine erhebliche Variation nach Stamm gezeigt, Gattung und Art nach zweimal wöchentlicher Anwendung von Mundwasser durch gesunde Menschen. Daher können die akuten und chronischen Wirkungen von Mundwasser variieren. Seine Verwendung ist mit einem erhöhten Glukose- und Laktatgehalt im Speichel verbunden, die zu vermehrter Parodontitis und damit zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen prädisponieren können.
Schließlich, andere Studien haben gezeigt, dass nach drei und sieben Tagen Mundwasser ein signifikanter Anstieg des SBP auftritt. In den USA werden Mundwässer im Wert von über 1,4 Milliarden US-Dollar verkauft. und das häufige Auftreten von Bluthochdruck könnte dies besorgniserregend machen.
Die Studie wurde in der Zeitschrift veröffentlicht Freie Radikale Biologie und Medizin am 29. Juli 2019.