Trotz der großen gesellschaftlichen Auswirkungen von PD, die zugrunde liegende Ursache bleibt schwer fassbar und es gibt nur symptomatische Behandlungen. Seit unsere Studie 2015 erschienen ist, 15 Human-Fall-Kontroll-Studien mit Originaldaten haben Veränderungen in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms von PD-Patienten festgestellt, aber ihre Ergebnisse variieren. Die Herausforderung besteht darin, zu erkennen, ob diese Veränderungen für PD-Patienten tatsächlich relevant sind und eine Rolle im Krankheitsverlauf spielen.
Filip Scheperjans, MD, Doktortitel, Klinik für Neurologie, Universitätskrankenhaus Helsinki, Helsinki, Finnland, Hauptautor des Reviews und leitender Prüfarzt der Studie, die erstmals Unterschiede im Darmmikrobiom bei Parkinson identifizierte
Da weitere Studien die Zusammensetzung des Darmmikrobioms bei Parkinson untersuchen, Es ist wichtig, die Ergebnisse dieser Studien zu vergleichen, um einen Überblick über die vorhandenen Veränderungen der Krankheit zu erhalten. Umso wichtiger ist es, die Methoden der verschiedenen Studien zu vergleichen. Zumal die Studien unterschiedliche und teilweise sogar widersprüchliche Ergebnisse berichten.
Der Erstautor der Rezension, Jeffrey M. Boertien, MSc, Parkinson-Kompetenzzentrum, Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Groningen, Universität Groningen, Die Niederlande
Dieser Review vergleicht systematisch die Methoden und Ergebnisse der derzeit verfügbaren Fall-Kontroll-Studien zum Darmmikrobiom bei Parkinson, die 16 Studien umfassen, aus sieben Ländern mit Studienpopulationen von 10-197 PD-Patienten und 10-130 gesunden Kontrollpersonen. Diese Studien berichteten über 100 unterschiedlich häufig vorkommende Taxa, die alle taxonomischen Ebenen abdecken. vom Stamm zur Gattung oder Art, je nach Methodik.
Während mehrere Ergebnisse in verschiedenen Studien repliziert wurden, wie eine Zunahme von Verrucomicrobiaceae und Akkermansia und eine Abnahme von Prevotellaceae, auch fanden die Ermittler zahlreiche Unterschiede. "Es gibt derzeit keinen Konsens über PD-spezifische Veränderungen der Mikrobiomzusammensetzung und deren pathophysiologische Implikationen aufgrund inkonsistenter Ergebnisse, Unterschiede in der Methodik und nicht angesprochene Störfaktoren, " bemerkte Dr. Scheperjans. Dementsprechend Verfahren zur Abholung, Lagerung und Versand der Stuhlproben variierten stark; fast alle Studien verwendeten unterschiedliche DNA-Extraktionskits; verschiedene DNA-Sequenzierungsprotokolle wurden verwendet; und unterschiedliche bioinformatische und statistische Methoden können außerdem zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Zusätzlich, die Studienpopulationen unterschieden sich in Bezug auf das Alter erheblich zwischen den Studien, Frauenanteil und Merkmale der Parkinson-Krankheit, wie die Krankheitsdauer und der klinische Subtyp.
Die Forscher empfehlen Methoden, um die Vergleichbarkeit und den Nutzen sowohl der derzeit verfügbaren Daten als auch zukünftiger Mikrobiom-Studien bei PD zu erhöhen. Sie schlagen die Integration der bereits verfügbaren Daten vor, um verschiedene mögliche Störfaktoren anzugehen. Sie schlagen auch vor, dass zukünftige Darmmikrobiomstudien Fragen behandeln sollten, die für die Patientenversorgung relevant sind, zum Beispiel, ob Veränderungen des Darmmikrobioms PD von ähnlichen Erkrankungen wie multipler Systematrophie unterscheiden können.
„Spezifische Veränderungen könnten als Biomarker dienen, mit denen wir Parkinson oder bestimmte Subtypen von Parkinson erkennen können. Da Darmbeschwerden sehr früh im Krankheitsverlauf auftreten können, dies könnte helfen, Patienten in den frühen Stadien der Krankheit zu identifizieren, möglicherweise noch bevor motorische Symptome wie Zittern und Starrheit auftreten, " kommentierte Jeffrey Boertien. "Wenn die Darmmikrobiota eine wichtige Rolle im Krankheitsprozess spielt, Dies könnte zu neuen Behandlungsoptionen für Parkinson führen."
„Wenn wir alle Daten zusammenführen, es wird einfacher sein, Veränderungen, die mit PD verbunden sind, von Rauschen zu unterscheiden, " fügte Dr. Scheperjans hinzu. "Allerdings weitere Forschung ist noch erforderlich, um unser Verständnis der möglichen Rolle der Darmmikrobiota bei Parkinson zu verbessern. Es ist wichtig zu betonen, dass es bisher keine auf Mikrobiota basierende Behandlung von Parkinson gibt. Wir empfehlen PD-Patienten, ohne Rücksprache mit ihren Ärzten keine Selbstbehandlung mit Probiotika zu beginnen oder sich einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation zu unterziehen, um potenzielle Schäden zu vermeiden."
PD ist eine langsam fortschreitende Erkrankung, die die Bewegung beeinträchtigt, Muskelkontrolle und Gleichgewicht. Es ist die zweithäufigste altersbedingte neurodegenerative Erkrankung, von der etwa 3 % der Bevölkerung im Alter von 65 Jahren und bis zu 5 % der Personen über 85 Jahren betroffen sind. Während des 20. Jahrhunderts, PD wurde in erster Linie als eine Störung des Gehirns angesehen. Jedoch, es gehen oft nicht-motorische Symptome wie Schlafstörungen, Depressionen und Magen-Darm-Beschwerden, vor allem Verstopfung. Die im Gehirn von PD-Patienten vorhandene Pathologie, sogenannte Lewy-Körper, kann auch in den Nervenzellen des Darms gefunden werden, Dies führt zu der Hypothese, dass PD aus dem Darm stammen könnte.