Gesamt, 26 Krebsarten wurden durch den Bluttest festgestellt, während weitere 24 Krebsarten durch Standardscreenings wie Mammographie oder Koloskopie festgestellt wurden.
Zusammen, durch Screening erkannte Krebsarten (die entweder durch Bluttests oder Standard-Screening erkannt werden), mehr als die Hälfte der 96 Krebsarten, die während des Studienzeitraums entdeckt wurden.
Durch den Bluttest erkannte Krebserkrankungen wurden am häufigsten durch die diagnostische PET-CT lokalisiert. Zwölf der durch die Blutuntersuchung festgestellten Krebserkrankungen konnten operativ entfernt werden.
Forscher des Ludwig Center am Johns Hopkins Kimmel Cancer Center, wer hat den Bluttest entwickelt, Sag das Studium, mit dem Namen DETECT-A (Detecting cancers Earlier Through Elective mutation-based blood collection and testing) ist das erste Mal, dass ein Flüssigbiopsie-Bluttest klinisch zum Screening auf Krebs in einer Bevölkerung ohne zuvor entdeckten Krebs zum Zwecke der Diagnose und Intervention verwendet wurde -- speziell Behandlung mit der Absicht, Krebs zu heilen.
Ein Bericht über die Arbeit wird am 28. April in . veröffentlicht Wissenschaft und am selben Tag auf der virtuellen Jahrestagung der American Association for Cancer Research präsentiert.
Diese Studie legt nahe, dass ein Multikrebs-Bluttest das Standard-Screening ergänzen und ergänzen kann und eine gute Strategie zur Verbesserung der Früherkennung von Krebs sein kann. "
Anne Marie Lennon, M.B.B.Ch., Ph.D., Professor für Medizin, Interimsdirektor der Klinischen Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie
Lennon ist auch der Hauptautor des veröffentlichten Berichts.
Der Multikrebs-Bluttest erkennt das Vorhandensein von Krebsgen-Mutationen in der zirkulierenden DNA und die Blutspiegel bestimmter Krebsproteine. Dieser Test, genannt DETECT-A-Bluttest, wurde ursprünglich im Jahr 2016 vom Forschungsteam entworfen.
Eine erweiterte Version des Tests, genannt CancerSEEK, wurde erstmals gemeldet in Wissenschaft im Januar 2018. Der Test wird weiter verbessert, wie die in der Ausgabe vom 3. März der Proceedings of the National Academy of Sciences berichteten. Die DETECT-A-Studie wurde vor diesen Fortschritten begonnen, sagt Lennon.
"Die DETECT-A-Studie umfasste PET-CT-Bildgebung, um die Existenz eines Krebses unabhängig zu bestätigen und seine Lokalisation genau zu lokalisieren. " sagt Nickolas Papadopoulos, Ph.D., leitender Autor und Professor für Onkologie und Pathologie.
"Zum Beispiel, wir könnten einen Lungenkrebs erkennen, sagen, in welchem Lungenlappen welcher Lunge der Krebs lokalisiert war, die Größe des Krebses und ob metastasierende Läsionen vorhanden waren. Bluttests allein können diese Art von präzisen Informationen nicht liefern."
In der DETECT-A-Studie der Bluttest mit anschließender PET-CT-Bildgebung war zu 99,6 % krebsspezifisch. Die Forscher bestätigten auch, dass die durch den Bluttest festgestellten genetischen Mutationen, die zu einem positiven Test führten, zu 100 % im Krebs vorhanden waren.
„Unser vorrangiges Ziel war es, Zuverlässigkeit und Sicherheit zu demonstrieren – zu zeigen, dass der Bluttest zur Diagnose von Krebs führen und Patienten zu einer Behandlung führen kann, die darauf abzielt, sie zu heilen. " sagt Kenneth Kinzler, Ph.D., Professor für Onkologie und Co-Direktor des Ludwig Center at Johns Hopkins.
Ein sekundäres Ziel war es, zu zeigen, dass Bluttests mit herkömmlichen Screening-Methoden zum Nachweis von Brust, Dickdarm- und Lungentumoren.
Papadopoulos sagt, es sei ermutigend, dass die DETECT-Studie herausfand, dass die Kombination von Vorsorgeuntersuchungen und Bluttests den Nutzen der Vorsorgeuntersuchungen für diese drei Krebsarten erhöht hat. Verbesserung der Sensitivität von 47 % auf 71 %.
Durch Bluttests konnten auch sieben weitere Krebsarten (Lymphom, Anhang, Gebärmutter, Schilddrüse, Niere, Eierstock- und Krebserkrankungen, die von einer unbekannten primären Lokalisation stammen), die derzeit nicht gescreent werden können, mit einer Sensitivität von 31 %. „Dies unterstreicht den Wert des blutbasierten Multikrebs-Screenings als Ergänzung und Ergänzung zum Standard-of-Care-Screening. " er erklärt.
Für die DETECT-Studie wurden nur Frauen ausgewählt, da Eierstockkrebs – einer der Krebsarten, die der Test erkennt – nur bei Frauen auftritt. und die Ermittler wollten konsistente Vergleiche.
Von den 10, 006 Patientinnen, die erstmals zwischen September 2017 und Mai 2019 aufgenommen wurden, 9, 911 hat die Studie abgeschlossen. Von den 95 Personen, die von der Studie ausgeschlossen wurden, 73 freiwillig zurückgezogen, Bei 12 wurde eine Krebserkrankung in der Vorgeschichte festgestellt und bei 10 wurde die erforderliche klinische Abklärung nicht abgeschlossen.
Da die Studienteilnehmer alle Mitglieder eines verwalteten Gesundheitssystems waren, alle hatten Zugang zu den Leitlinien der Standardbehandlung zur Krebsvorsorge, einschließlich Empfehlungen für die Mammographie zur Erkennung von Brustkrebs und die Koloskopie zur Erkennung von Dickdarmkrebs.
Die Bluttests wurden durchgeführt und die Ergebnisse wurden in einem von Thrive Early Detection betriebenen Labor mit Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA)-Zulassung erstellt. (CLIA legt Qualitätsstandards für klinische Labortests fest.)
Zu den Krebsarten, die ursprünglich durch den Bluttest entdeckt wurden, gehörten Krebserkrankungen in 10 verschiedenen Organen:Lymphome (2), kolorektal (2), Anhang 1), Gebärmutter (2), Schilddrüse (1), Niere (1), Lunge (9), Brust (1), Eierstock (6) und unbekannte primäre (1).
Wichtig, 17 Krebsarten (65%), die zuerst durch den Bluttest entdeckt wurden, wurden in einem frühen Stadium diagnostiziert, wenn der Krebs noch lokalisiert oder regional in dem Bereich war, in dem er entstanden ist.
Zwölf Operationen wurden mit Heilungsabsicht durchgeführt. Von den 26 Patienten, die zuerst durch Bluttests entdeckt wurden, 12 verbleiben in Remission und acht in Behandlung oder haben eine stabile Krankheit ungefähr neun Monate nach der Diagnose.
Die Ermittler planen, weiterhin alle 9 zu verfolgen. 911 Teilnehmer, einschließlich solcher mit positiven und negativen Testergebnissen, für fünf Jahre. Es ist wahrscheinlich, dass bei diesen Personen andere Krebsarten auftreten, die zu klein waren, um durch die Bildgebung erkannt zu werden oder durch den Bluttest nicht erkannt wurden.
Umfragen, die nach der Studie durchgeführt wurden, zeigten, dass Bluttests die Teilnehmer nicht davon abhielten, an einem Standardscreening teilzunehmen.
Außerdem, Diese Umfragen zeigten eine hohe Zufriedenheit mit der Studie. Speziell, unter 6, 874 Teilnehmer, die 12 Monate nach der Einschreibung an einer Umfrage teilgenommen haben, nur 0,3 % gaben an, durch die Teilnahme an der Studie eine falsche Entscheidung getroffen zu haben.
Ähnliche Antworten wurden von Teilnehmern erhalten, die richtig positive und richtig negative Testergebnisse erhielten, und von denen, die falsch positive oder falsch negative Ergebnisse erhielten. Nur 1 % der Befragten gaben an, nicht bereit zu sein, an einer ähnlichen Folgestudie teilzunehmen.
Die Ermittler sagen, dass weitere Studien geplant sind, die eine optimierte Version des Bluttests widerspiegeln. „Wir glauben, dass mehr als zwei Drittel der Krebserkrankungen, die in den USA auftreten, letztendlich durch Screening erkannt werden können. entweder durch Bluttests oder Standardscreening, bevor sie Krankheitssymptome verursachen.
Eine solche Früherkennung kann das Leiden und Sterben vieler Krebsarten erheblich reduzieren. " sagt Bert Vogelstein, M. D., Clayton-Professor für Onkologie, Co-Direktor des Ludwig Center at Johns Hopkins und Prüfarzt des Howard Hughes Medical Institute. Der Test bleibt in der Forschung und ist derzeit nicht für die breite Öffentlichkeit zugänglich.''