Die Ergebnisse wurden veröffentlicht in Darm , eine führende internationale Zeitschrift mit Schwerpunkt auf Gastroenterologie und Hepatologie.
"Unser Forschungsteam und andere Gruppen haben in den letzten 20 Jahren durch strenge randomisierte Langzeitstudien bewiesen, dass die mediterrane Ernährung die gesündeste ist, " sagt die leitende Forscherin Prof. Iris Shai, Epidemiologe an der BGU School of Public Health und Lehrbeauftragter an der Harvard T.H. Chan-Schule für öffentliche Gesundheit.
"Jetzt, Wir haben diese Diät verfeinert und Elemente entdeckt, die das Leberfett und andere wichtige Gesundheitsfaktoren dramatisch verändern können.“ Andere Harvard-Forscher sind Prof. Meir Stampfer und Frank Hu, Vorsitzender der Ernährungsabteilung der Chan School.
25 bis 30 % der Menschen in den USA und Europa sind von NAFLD betroffen. Während etwas Fett in der Leber normal ist, übermäßiges Fett (5% oder mehr) führt zu Insulinresistenz, Typ 2 Diabetes, kardiovaskuläres Risiko, sowie eine verringerte Diversität des Darmmikrobioms und ein mikrobielles Ungleichgewicht. Da derzeit kein Medikament zur Behandlung der Fettleber verfügbar ist, die einzige Intervention besteht in der Gewichtsabnahme und der Einschränkung des Alkoholkonsums.
Diese klinische MRT-Ernährungsstudie (genannt Direct-Plus), durchgeführt von einem internationalen Forschungsteam unter der Leitung von Prof. Shai ist das erste Unternehmen, das eine neue grüne Mittelmeerdiät entwickelt und getestet hat. Diese modifizierte MED-Diät ist reich an Gemüse, beinhaltet die tägliche Aufnahme von Walnüssen (28 Gramm), und weniger verarbeitetes und rotes Fleisch.
Es ist mit grünen Komponenten angereichert, reich an Polyphenolen, darunter drei bis vier Tassen grünen Tee/Tag und 100 Gramm (gefrorene Würfel/Tag) eines Mankai-Grünshakes. Mankai, eine grüne Wasserpflanze, auch bekannt als Wasserlinse, ist reich an bioverfügbarem Protein, Eisen, B12, Vitamine, Mineralien, und Polyphenole.
Die Bekämpfung dieser häufigen Lebererkrankung durch gezielte Lebensstilinterventionen könnte eine effektivere Ernährungsstrategie fördern. Diese klinische Studie zeigt ein wirksames Ernährungsinstrument für NAFLD, das über die Gewichtsabnahme hinausgeht."
Dr. Anat Yaskolka-Meir, Studienerstautor und Mitglied der BGU School of Public Health, Ben-Gurion-Universität des Negev
Diese 18-monatige Studie DIRECT-PLUS begann 2017 im Kernforschungszentrum Negev in Dimona, Israel, als 294 Arbeiter in den Fünfzigern mit abdominaler Adipositas zufällig in drei Gruppen eingeteilt wurden:gesunde Ernährung, Mittelmeerküche, und grüne Mittelmeerdiät.
Neben der Ernährung, Alle Teilnehmer erhielten ein körperliches Trainingsprogramm mit einer kostenlosen Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Die Teilnehmer wurden vor und nach der Studie MRT-Scans unterzogen, um den genauen Anteil des überschüssigen intrahepatischen Fetts zu quantifizieren.
Die Ergebnisse zeigten, dass jede Diät zu einer Reduzierung des Leberfettanteils führte. Jedoch, die grüne MED-Diät führte zu der größten Reduzierung des Leberfetts (-39%), im Vergleich zur traditionellen mediterranen Ernährung (-20%) und den Richtlinien für gesunde Ernährung (-12%). Die Ergebnisse waren signifikant, nachdem man den Gewichtsverlust korrigiert hatte.
Gesamt, die grüne MED-Diät führte zu einer dramatischen Reduzierung der Fettleber. Die NAFLD-Prävalenz sank von 62 % zu Studienbeginn auf 31,5% in der grünen Mittelmeergruppe. auf 47,9 % in der Mittelmeergruppe, und 54,8% in der Gruppe mit gesundem Ernährungsplan.
Speziell, eine größere Aufnahme von Mankai und Walnüssen und eine geringere Aufnahme von rotem/verarbeitetem Fleisch waren signifikant mit dem Ausmaß des IHF-Verlusts verbunden. nach der Kontrolle für andere Variablen. Beide MED-Gruppen wiesen signifikant höhere Gesamtplasmapolyphenolspiegel auf.
Spezifischere Polyphenole, gefunden in Walnüssen und Mankai, wurden in der grünen MED-Gruppe nachgewiesen. Die Forscher vermuten, dass die Wirkung von Polyphenolen und die Reduzierung von rotem Fleisch eine Rolle bei der Reduzierung des Leberfetts spielen.