Stomach Health >> Magen Gesundheit >  >> Q and A >> Magenschmerzen

Q-Fieber

Fakten, die Sie über Q-Fieber wissen sollten

  • Q-Fieber ist eine hochansteckende Krankheit, die schwere Erkrankungen verursachen kann.
  • Q-Fieber wird durch ein Bakterium namens Coxiella burnetii verursacht; infizierte Tiere übertragen Q-Fieber auf Menschen.
  • Q-Fieber kann in akuter und chronischer Form auftreten.
  • Q-Fieber kann Komplikationen wie Lungenentzündung, Hepatitis, Endokarditis, Vaskulitis und chronische Müdigkeit verursachen.
  • Q-Fieber bei schwangeren Frauen kann zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen.
  • In den Vereinigten Staaten ist kein Impfstoff gegen Q-Fieber erhältlich.
  • Antibiotika können Q-Fieber erfolgreich behandeln.

Was ist Q-Fieber?

Q-Fieber ist eine seltene Infektionskrankheit. Tiere übertragen die Krankheit auf den Menschen (diese Art von Infektionskrankheit wird Zoonose genannt). Am häufigsten wird Q-Fieber von Rindern, Ziegen und Schafen übertragen, aber es kann auch von Katzen, Hunden, Kaninchen und anderen Tieren stammen. Selten kann sich Q-Fieber von Mensch zu Mensch ausbreiten. Im Jahr 2010 gab es in den Vereinigten Staaten 131 Fälle von Q-Fieber, die den Centers for Disease Control and Prevention gemeldet wurden; Einige Menschen mit Q-Fieber haben jedoch nur sehr leichte Symptome und suchen daher keinen Arzt auf. Daher dürfte die tatsächliche Fallzahl größer sein. Bei den meisten Menschen kann Q-Fieber hohes Fieber, Schwitzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Husten, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Brustschmerzen und Durchfall verursachen. Die Krankheit kann eine chronische Infektion verursachen, die zu einer Endokarditis (Infektion und Entzündung der Herzklappen) führen kann. Im März 2013 veröffentlichte die CDC die ersten nationalen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Q-Fieber.

Q-Fieber &Bioterrorismus

Welche biologischen Kampfstoffe können für Bioterrorismus eingesetzt werden?

Während alle Keime, Bakterien oder Viren möglicherweise von Terroristen verwendet werden könnten, gibt es eine Reihe von biologischen Wirkstoffen, die als wahrscheinlicher verwendet werden. Der Grund für die Besorgnis über diese Agenten liegt in ihrer Verfügbarkeit für Terroristen und der Leichtigkeit, mit der diese Agenten verbreitet werden können.

Erfahren Sie mehr über biologische Kampfstoffe und Bioterrorismus »

Woher kommt der Name Q-Fieber? Was verursacht Q-Fieber?

Als Q-Fieber in den 1930er Jahren erstmals als Krankheit identifiziert wurde, war die Ursache unbekannt. Das „Q“ in Q-Fieber steht für das Wort Abfrage . 1937 entdeckten australische und amerikanische Forscher das Bakterium Coxiella burnetii, das Q-Fieber verursacht .

Wie breitet sich Q-Fieber aus?

Das Bakterium, das Q-Fieber verursacht, findet sich in den Abfallprodukten (Urin oder Kot) infizierter Tiere. Es kann auch in der Milch infizierter Tiere gefunden werden. Eine weitere Hauptübertragungsquelle ist der Kontakt mit der Plazenta und anderen Fortpflanzungsprodukten infizierter Tiere. Die Bakterien können eingeatmet oder eingenommen werden. In seltenen Fällen kann es durch Kontakt von Mensch zu Mensch oder durch Zeckenbisse verbreitet werden. Die Bakterien können wochenlang in der Umwelt überleben. Kontakt mit nur einem Coxiella burnetii Bakterium kann Q-Fieber verursachen.

Was ist die Inkubationszeit für Q-Fieber?

Die Inkubationszeit für Q-Fieber beträgt zwei bis 48 Tage mit einem Durchschnitt von zwei bis drei Wochen.

Wer ist gefährdet, Q-Fieber zu bekommen?

Am stärksten gefährdet für Q-Fieber sind diejenigen, die mit Tieren arbeiten, die die Krankheit übertragen können, oder die in Teilen der Welt leben, in denen sie verbreitet ist. Männer sind häufiger betroffen als Frauen, Erwachsene häufiger als Kinder. Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt. Kürzlich wurden einige Fälle von Q-Fieber bei US-Militärangehörigen gemeldet, die Zeit in Afghanistan und im Irak verbracht haben. Da der Organismus, der das Q-Fieber verursacht, lange in der Umwelt leben kann, kann er sich über Staubpartikel ausbreiten, die in die Umgebung von Farmen geblasen werden, sodass auch Menschen ohne direkten Kontakt mit Tieren die Krankheit entwickeln können.

Gibt es verschiedene Formen von Q-Fieber?

Q-Fieber kann in akuter und chronischer Form auftreten. Die akute Form dauert einige Wochen, während die chronische Form Monate bis Jahre anhält.

Verhindert Pasteurisierung die Übertragung von Q-Fieber?

Q-Fieber kann in nicht pasteurisierter Milch verbreitet werden; Der Prozess der Pasteurisierung tötet jedoch die Bakterien ab, die das Q-Fieber verursachen.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Q-Fieber?

Etwa die Hälfte aller Menschen, die mit dem Q-Fieber verursachenden Bakterium infiziert sind, haben überhaupt keine Symptome. Wenn die akute Form von Q-Fieber Symptome verursacht, können die Symptome von Person zu Person variieren. Meistens entwickeln Menschen plötzlich grippeähnliche Symptome, einschließlich Fieber (bis zu 104 F-105 F), Schüttelfrost, Unwohlsein, Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Husten, Hautausschlag und Brust- oder Bauchschmerzen. Diese Symptome können bis zu einigen Wochen anhalten. Die chronische Form des Q-Fiebers, die nur bei etwa 5 % der Infizierten auftritt, verursacht am häufigsten eine Infektion und Entzündung der Herzklappen, die Endokarditis genannt wird. Zu den Symptomen einer Endokarditis können Fieber, Nachtschweiß, Kurzatmigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Ödeme (Schwellungen der Beine) und Hautausschlag gehören.

Welche Spezialisten behandeln Q-Fieber?

Q-Fieber kann von jedem Arzt behandelt werden; Es wird jedoch üblicherweise von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten behandelt. Chronische oder schwere Infektionen können andere Spezialisten wie Kardiologen, Herzchirurgen, Pneumologen und Internisten aufgrund von Organkomplikationen, die sich entwickeln können, einbeziehen. Kinderärzte und Gynäkologen können ebenfalls konsultiert werden.

Wie diagnostizieren Ärzte Q-Fieber?

Die Diagnose von Q-Fieber ist schwierig, da die Symptome vielen anderen Krankheiten sehr ähnlich sind und von Person zu Person sehr unterschiedlich sind. Die Diagnose sollte bei Menschen vermutet werden, die Risikofaktoren haben oder in einem Gebiet leben, in dem Q-Fieber häufig vorkommt und bei dem akute Symptome auftreten. Um die Diagnose zu bestätigen, kann eine Blutprobe eingeschickt werden, um auf Antikörper gegen das Bakterium zu testen. Da die Antikörperspiegel noch Jahre nach der Infektion hoch bleiben können, bedeuten erhöhte Antikörperspiegel nicht zwangsläufig, dass der Patient akut infiziert ist. Die Proben sollten einige Wochen später erneut eingeschickt werden, um nach sich ändernden Antikörperspiegeln zu suchen, die die Diagnose einer akuten Infektion bestätigen. Proben können auch für PCR-Tests (Polymerase-Kettenreaktion) gesendet werden, die eine Infektion früher erkennen können als die Antikörpertests, aber dies ist seltener verfügbar. Personen, die positiv auf eine akute Infektion getestet wurden, sollten bis zu zwei Jahre lang Folgetests durchführen lassen, um die Entwicklung einer chronischen Q-Fieber-Infektion zu beobachten. Bei einer chronischen Q-Fieber-Infektion kann die Diagnose auch durch Testen von Gewebe aus infizierten Herzklappen gestellt werden, wenn diese chirurgisch entfernt und ersetzt werden. Kultivierung von Coxiella burnetii aus Serum oder Gewebe ist möglich, erfordert jedoch aufgrund der hochinfektiösen Natur des Organismus spezielle Laboreinrichtungen. Sobald eine Q-Fieber-Diagnose gestellt wird, muss sie dem staatlichen Gesundheitsamt gemeldet werden.

Ist Q-Fieber ansteckend?

Q-Fieber ist eine der ansteckendsten bekannten Krankheiten und wird leicht von infizierten Tieren auf Menschen übertragen. Bereits ein oder zwei Bakterien können eine Infektion verursachen. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist jedoch selten. Die Isolierung eines infizierten Menschen ist unnötig.

Was ist die ansteckende Zeit für Q-Fieber?

Das Bakterium, das Q-Fieber verursacht, Coxiella burnetii , kann leicht über den Urin und Kot infizierter Tiere sowie über die Plazenta infizierter Tiere übertragen werden. Das Bakterium kann wochenlang in der Umwelt überleben und ist die ganze Zeit über ansteckend.

Was ist die Gefahr, während der Schwangerschaft Q-Fieber zu bekommen?

Q-Fieber ist in der Schwangerschaft sehr gefährlich. Etwa 80 % der schwangeren Frauen mit Q-Fieber entwickeln unbehandelt eine Komplikation. Die Komplikationen reichen von Fehlgeburten bis hin zu Frühgeburten und führen fast die Hälfte der Fälle zum Tod des Fötus. Schwangere Frauen haben auch ein höheres Risiko, an chronischem Q-Fieber zu erkranken. Frauen, die sich im ersten Trimenon der Schwangerschaft infizieren, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen. Mit einer geeigneten Behandlung kann das Risiko dieser Komplikationen minimiert werden.

Ist Q-Fieber tödlich?

Die akute Form des Q-Fiebers ist selten tödlich (1–2 %), und den meisten Menschen geht es ohne Behandlung besser. Etwa 5 % der Menschen mit akutem Q-Fieber entwickeln später ein chronisches Q-Fieber. Gefährlicher ist die chronische Form des Q-Fiebers. Ohne Behandlung sterben bis zu 40 % der Menschen mit chronischem Q-Fieber und 100 % der Menschen mit einer durch chronisches Q-Fieber verursachten Endokarditis. Bei angemessener Behandlung führt chronisches Q-Fieber bei 10 % der Menschen zum Tod.

Welche Komplikationen können bei Q-Fieber auftreten?

Die Hauptkomplikation bei akutem Q-Fieber ist eine Lungenentzündung, die 30–50 % der Patienten betrifft. Eine weitere Komplikation kann Hepatitis (Leberentzündung) sein. Selten können Patienten Myokarditis (Herzentzündung), Osteomyelitis (Knochenentzündung), akalkulöse Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) und Enzephalitis (Entzündung des Gehirns) entwickeln. Schwangere Frauen haben Komplikationen, die von Fehlgeburten bis hin zu Frühgeburten reichen. Etwa 20 % der Menschen leiden unter anhaltender Müdigkeit, dem so genannten Post-Q-Fieber-Ermüdungssyndrom, das länger als ein Jahr nach der Infektion anhält. Außerdem entwickeln 5 % der Patienten mit akutem Q-Fieber ein chronisches Q-Fieber. Die Hauptkomplikation des chronischen Q-Fiebers ist die Endokarditis, die 60–70 % der Patienten betrifft. Menschen, die bereits Probleme mit ihren Herzklappen oder ihrem Immunsystem haben, entwickeln eher eine Endokarditis. Die zweithäufigste Komplikation ist Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße), die eher bei Menschen auftritt, die Transplantate in ihren Blutgefäßen haben. Chronische Lungeninfektionen und chronisches Erschöpfungssyndrom können ebenfalls auftreten. Endokarditis kann zur Zerstörung der Herzklappen führen und zu Herzversagen führen. Eine Operation kann erforderlich sein, um die Klappen zu reparieren oder zu ersetzen. Vaskulitis, insbesondere bei Menschen mit Transplantaten oder Aneurysmen in ihren Blutgefäßen, kann ebenfalls eine Operation erfordern.

Wenn es kein Q-Fieber ist, was könnte es dann noch sein?

Da die anfänglichen Symptome von Q-Fieber von vielen anderen Krankheiten geteilt werden, gibt es viele andere mögliche Erklärungen für die Symptome. Grippe, Lungenentzündung, Lyme-Borreliose, Rocky-Mountain-Fleckfieber und virale oder bakterielle Meningitis sind einige andere Krankheiten, die ähnliche Symptome haben können.

Was sollten Menschen tun, die Q-Fieber ausgesetzt waren?

Wenn jemand Q-Fieber ausgesetzt war, aber keine Symptome hat, wird eine prophylaktische Behandlung (Behandlung, um zu verhindern, dass jemand die Krankheit bekommt) nicht empfohlen. Wenn jemand eines der Symptome von Q-Fieber entwickelt, sollte er oder sie umgehend von einem Arzt untersucht werden.

Gibt es eine Behandlung für Q-Fieber?

Akute Q-Fieber werden 14 Tage lang mit antibiotischen Medikamenten (normalerweise Doxycyclin) behandelt. Schwangere mit akutem Q-Fieber sollten das Antibiotikum Trimethoprim/Sulfamethoxazol (Bactrim, Septra) vom Zeitpunkt der Diagnose bis zur 32. Schwangerschaftswoche einnehmen. Die Behandlung von chronischem Q-Fieber ist komplizierter und erfordert im Allgemeinen Monate bis Jahre Antibiotika.

Wie ist die Prognose für Q-Fieber?

Die Prognose für Patienten mit akutem Q-Fieber ist sehr gut, wobei sich die meisten Patienten innerhalb weniger Wochen bis Monate vollständig erholen. Die Prognose für Patienten mit chronischem Q-Fieber ist schlechter, wobei bis zu 10 % der Patienten selbst bei angemessener Behandlung sterben.

Gibt es einen Impfstoff gegen Q-Fieber?

In den USA ist kein Impfstoff zur Vorbeugung von Q-Fieber zugelassen, obwohl es in Australien einen Impfstoff gibt, der zum Schutz von Menschen in bestimmten Berufen wie denen in der Schafzucht verwendet wird.

Ist Q-Fieber eine bioterroristische Bedrohung?

Weil der Organismus, der Q-Fieber verursacht, so hoch ansteckend ist, Coxiella burnetii wurde als Bioterrorismus-Waffe erforscht. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) bewerten Coxiella burnetii als vorrangiger Agent der Klasse B in einem Klassifizierungsschema, in dem Agenten der Klasse A das größte Schadenspotenzial und Agenten der Klasse C das geringste haben.

Wo können Menschen weitere Informationen über Q-Fieber finden?

Hervorragende Informationen über Q-Fieber finden Sie auf der Website der Centers for Disease Control and Prevention:http://www.cdc.gov/qfever/.