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Leptospirose

Fakten, die Sie über Leptospirose wissen sollten

  • Leptospirose ist eine Infektionskrankheit, die weltweit bei Menschen und Tieren auftreten kann.
  • Eine spiralförmige Bakterienart namens Spirochäte, Leptospira interrogans , verursacht Leptospirose.
  • Zu den hohen Risikofaktoren für Leptospirose gehören der enge Kontakt mit Tieren und das Wasser und der Boden, die sie mit infiziertem Urin kontaminieren können.
  • Symptome und Anzeichen von Leptospirose sind sehr variabel und reichen von keinen Symptomen bis hin zu unspezifischen Symptomen einschließlich
    • hohes Fieber
    • Schüttelfrost,
    • Kopfschmerzen und
    • Bauchsymptome bei Morbus Weil mit Organfunktionsstörungen.
  • Die Diagnose von Leptospirose erfolgt durch Isolierung der Bakterien aus dem Patienten. Bluttests sind ebenfalls verfügbar.
  • Es gibt Antibiotika, die bei der Behandlung von Leptospirose wirksam sind.
  • Die meisten Menschen sind mit Leptospira interrogans infiziert Bakterien haben eine gute Prognose; einige wenige haben eine zurückhaltendere Prognose.
  • In einigen Ländern sind Impfstoffe für Menschen und Tiere erhältlich. In den USA ist kein Impfstoff für Menschen im Handel erhältlich. Die verfügbaren Impfstoffe sind begrenzt, da sie normalerweise nur gegen einen einzigen Serovar gut schützen. Doxycyclin (Vibramycin, Oracea, Adoxa, Atridox) wurde als kurzfristige vorbeugende Behandlung verwendet, um einige Menschen vor Leptospirose zu schützen.

Leptospirose-Symptome

Muskelschmerzen

Muskelschmerzen entstehen in einem der Muskeln im Körper. Der medizinische Begriff für Muskelschmerzen ist Myalgie. Muskelschmerzen können aufgrund von Verletzungen oder Überanstrengung, Infektionen der Weichteile oder entzündlichen Zuständen auftreten. Eine Reihe von Zuständen kann mit allgemeinen Schmerzen einhergehen, wie z. B. Grippe, die als Muskelschmerzen wahrgenommen werden. Muskelschmerzen können auf eine Muskelgruppe lokalisiert oder diffus sein und mehrere Muskelgruppen betreffen.

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Was ist Leptospirose?

Leptospirose (auch als Weil-Krankheit, Grippotyphosa und Canicola bekannt) ist eine durch Bakterien (Leptospira interrogans) verursachte Krankheit ), die eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen, die in zwei Phasen auftreten können; Einige Patienten können Nieren- oder Leberversagen, Atemversagen, Meningitis oder sogar den Tod entwickeln. Die bakterielle Infektion wird durch den Urin infizierter Tiere vieler Arten verbreitet, sowohl domestizierter (wie Hunde und Pferde) als auch wilder infizierter Tiere (wie Nagetiere oder Wildschweine). Sie wird als Zoonose bezeichnet oder eine Zoonose weil es in wilden Tieren vorkommt. Die Bakterien können in Süßwasser und Erde monatelang überleben. Die Krankheit tritt am häufigsten in gemäßigten und tropischen Klimazonen auf. Die infizierenden Bakterien kommen weltweit vor (z. B. in den USA Leptospira wurde in Hawaiis Süßwasserteichen und Wasserfällen gefunden).

Was verursacht Leptospirose?

Die Ursache der Leptospirose sind Bakterien (Gattung Leptospira und Spezies interrogans ), eine gramnegative Spirochäte (spiralförmige Bakterien). Die Leptospira Bakterien infizieren viele Arten von Tieren (z. B. viele Wildtiere, Nagetiere, Hunde, Katzen, Schweine, Pferde, Rinder), die anschließend Wasser, Seen, Flüsse, Böden und Feldfrüchte kontaminieren, wenn sie urinieren, weil die Bakterien im Urin vorhanden sind. Die Bakterien infizieren den Menschen dann, wenn sie durch Risse in Haut oder Schleimhäuten eindringen oder von Menschen aufgenommen werden. Die Bakterien vermehren sich in der Leber, den Nieren und im Zentralnervensystem. Eine Übertragung dieser Krankheit von Mensch zu Mensch ist selten.

Ist Leptospirose ansteckend? Was ist die ansteckende Zeit für Leptospirose?

Im Allgemeinen gilt die menschliche Leptospirose als schwach ansteckend. Das liegt daran, dass Menschen wie andere Tiere während und nach einer Krankheit Leptospirose im Urin ausscheiden können. Folglich können Personen, die dem Urin infizierter Menschen ausgesetzt sind, infiziert werden. Obwohl die Bakterien zum Beispiel nicht in der Luft sind und ein geringes Risiko haben, im Speichel zu sein, können Personen, die mit nasser Bettwäsche oder blutgetränktem Material einer infizierten Person umgehen, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöhen. Es gibt einige Berichte über die Übertragung zwischen Sexualpartnern, aber die Häufigkeit dieser Art der Übertragung scheint sehr gering zu sein. Leider können schwangere Mütter, die an Leptospirose erkranken, ihren Fötus anstecken.

Die Ansteckungszeit für Leptospirose hängt davon ab, wie lange lebensfähige Organismen im Urin ausgeschieden werden. Die meisten Menschen scheiden Organismen einige Wochen lang mit dem Urin aus, aber es gibt Berichte, dass Menschen die Organismen bis zu 11 Monate lang mit dem Urin ausscheiden können. Einige Experten gehen davon aus, dass ein Risiko für bis zu 12 Monate nach der Erstinfektion besteht.

Was ist die Inkubationszeit für Leptospirose?

Die Inkubationszeit für Leptospirose beträgt ungefähr sieben bis 12 Tage, kann aber zwischen zwei und 30 Tagen liegen.

Was sind Risikofaktoren für Leptospirose?

Zu den Risikofaktoren gehört die berufliche Exposition von Menschen mit Nutztieren, Wildtieren und kontaminiertem Wasser und Boden (z. B. Landwirte, Schlachthofarbeiter, Tierärzte, Bergleute, Militärpersonal, Katastrophenhelfer und Opfer). Menschen, die an Outdoor-Aktivitäten wie Camping oder Kajakfahren teilnehmen, sind ebenfalls einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt. Jeder Kontakt mit Abwässern oder tierischen Abfällen, einschließlich Kot von infizierten Hunden, erhöht das Risiko, an Leptospirose zu erkranken. Starke Regenfälle können dazu führen, dass die bakterielle Infektion in einer Bevölkerung, die von Überschwemmungen betroffen ist, zunimmt. Dies wird durch vier gemeldete Todesfälle durch Leptospirose aufgrund von Überschwemmungen in Puerto Rico belegt.

Was sind Leptospirose-Symptome und Zeichen?

Die Symptome und Anzeichen von Leptospirose sind unterschiedlich und ähneln denen vieler anderer Krankheiten (Dengue-Fieber, Hantavirus, Brucellose, Malaria und andere). Die Symptome können etwa zwei Tage bis vier Wochen nach dem Kontakt mit den Bakterien auftreten. Obwohl einige Menschen keine Symptome haben, können andere auftreten

  • hohes Fieber
  • Schüttelfrost,
  • Kopfschmerzen,
  • Muskelschmerzen und Muskelschmerzen,
  • Müdigkeit,
  • Halsschmerzen,
  • Bauchschmerzen,
  • Erbrechen,
  • Durchfall,
  • Gelbsucht,
  • Schmerzen in den Gelenken oder Muskeln
  • Ausschlag und
  • rötliche Augen.

Diese Symptome treten normalerweise in der ersten Phase der Infektion auf, und wenn sie vorhanden sind, treten sie oft abrupt auf. Einige Patienten lösen ihre Symptome auf und kommen nicht in die zweite Phase. Andere scheinen sich kurzzeitig zu erholen, erleiden aber einen Rückfall (ca. 5–10 %) mit schwereren Symptomen und Organschäden in der schweren Form der Krankheit. Die Symptome der zweiten Phase können sich bei schwerer Erkrankung mit den Symptomen der ersten Phase überschneiden und Folgendes umfassen:

  • Gelbsucht
  • Nierenversagen (Nierenschaden)
  • Lungenblutung
  • Herzrhythmusstörungen
  • Lungenentzündung
  • Septischer Schock

Dies ist die zweite Phase der Leptospirose, genannt Weil-Krankheit. Wenn es nicht behandelt wird, kann es sein, dass es mehrere Monate lang nicht verschwindet, und einige Patienten können langfristige Komplikationen wie Nieren- und Lungenprobleme entwickeln. Die Sterblichkeitsrate beträgt etwa 1 % bis 5 %.

Welche Spezialisten behandeln Leptospirose?

Klinikärzte, Hausärzte, Kinderärzte und Notfallmediziner behandeln Leptospirose häufig in Ländern, in denen sie endemisch ist und die Patienten sich in der ersten Phase der Krankheit befinden. Andere Spezialisten werden oft hinzugezogen, wenn der Patient in die zweite Phase der Krankheit eintritt. Zu diesen Spezialisten können Intensivpfleger, Infektionskrankheiten, Krankenhausärzte, Internisten, Pneumologen, Kardiologen und Nierenspezialisten gehören.

Wie diagnostizieren Ärzte Leptospirose?

Ärzte stellen eine Verdachtsdiagnose basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung des Patienten. Nur spezialisierte Labors führen serologische serologische Tests für Leptospirose-Serogruppen durch (bestimmte Arten von Bakterien, die mit bestimmten Antikörpern reagieren). Angehörige der Gesundheitsberufe können endgültige Tests durchführen, indem sie die Bakterien aus dem Patienten (Blut oder Liquor) isolieren oder einen positiven mikroskopischen Agglutinationstest (MAT) durchführen. Andere Tests (ELISA, PCR, Urinteststäbchen) können zusätzliche Hinweise auf eine Infektion liefern. Patienten mit schweren Symptomen sollten behandelt werden, da Bestätigungstests zeitaufwändig sind.

Was ist die Behandlung für Leptospirose?

Obwohl es Kontroversen über den Einsatz von Antibiotika in der ersten Phase der Leptospirose gibt, sind Antibiotika (Penicillin – Penicillin G, Ampicillin [Omnipen, Polycillin, Principen], Amoxicillin [Amoxil, Trimox, Moxatag, Larotid] oder Erythromycin [E-Mycin, Eryc, Ery-Tab, PCE, Pediazol, Ilosone]) werden zur Behandlung von Patienten mit schweren Symptomen der Phase 2 oder höher empfohlen. Einige Patienten benötigen möglicherweise intravenöse Antibiotika und unterstützende Krankenhausbehandlungen wie Rehydrierung.

Für diejenigen Kliniker, die sich für die Behandlung von Phase-1-Patienten entscheiden, umfasst die Auswahl an Antibiotika die oben genannten, aber viele entscheiden sich für die Behandlung mit Doxycyclin.

Wie ist die Prognose der Leptospirose?

Insgesamt ist die Prognose der Leptospirose gut. Viele Menschen infizieren sich und erholen sich spontan ohne Behandlung. Allerdings verschlechtert sich die Prognose mit zunehmender Symptomatik. Menschen mit Morbus Weil können je nach Ansprechen auf die Behandlung eine gute bis schlechte Prognose haben. Schwangere Frauen, die sich infizieren, haben eine hohe fetale Sterblichkeitsrate, insbesondere wenn sie die Krankheit früh in der Schwangerschaft bekommen.

Ist ein Impfstoff gegen Leptospirose verfügbar? Kann Leptospirose verhindert werden?

Ein Leptospirose-Impfstoff ist derzeit in den USA nicht erhältlich; Arbeitnehmer mit hohem Risiko in einigen europäischen und asiatischen Ländern haben jedoch möglicherweise Zugang zu einem Impfstoff. Leider sind die Impfstoffe serovarspezifisch (Bakterienstamm-spezifisch) und bieten daher keinen umfassenden Schutz, da es über 200 Serovare (immunologisch unterschiedliche Typen der Bakterien) gibt. Einige Impfstoffe sind für Tiere erhältlich, aber diese sind, wie die Impfstoffe für Menschen, nur gegen eine begrenzte Anzahl von Serovaren wirksam. Außerdem können Nebenwirkungen des Impfstoffs schmerzhafte Schwellungen verursachen. Eine Chemoprophylaxe (Medikamente zur Vorbeugung von Krankheiten) ist unter bestimmten Umständen möglich. Einige Personen, die ein hohes Kurzzeitrisiko haben (z. B. Militärpersonal), können Doxycyclin (200 mg/Woche) einnehmen, beginnend ein bis zwei Tage vor einer möglichen Exposition, um eine etwa 95-prozentige Chance zu haben, eine Infektion durch Chemoprophylaxe zu verhindern. Diese vorbeugende Behandlung wird bei längerer Exposition nicht empfohlen.

Die Vermeidung des Kontakts mit tierischen Exkrementen, gute Hygiene und die Vermeidung von kontaminiertem Wasser und Boden sind weitere Möglichkeiten, das Risiko einer Leptospirose zu verringern.

Hunde und viele andere Tiere können mit Leptospirose infiziert werden. Tierärzte haben Zugang zu Impfstoffen, die Leptospirose bei Hunden und anderen Tieren für mindestens 12 Monate schützen (oder verhindern) können. Diese Impfung kann dazu beitragen, die Besitzer der Tiere und andere einheimische oder in Familienbesitz befindliche Tiere etwa ein Jahr lang vor der Krankheit zu schützen.