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Was ist Magenkrebs? Anzeichen, Symptome, Ursachen

Magenkrebs definiert

Eine Malignität des Magens

Magenkrebs oder Magenkrebs ist eine bösartige Erkrankung (ungehemmtes Wachstum von abnormem Gewebe) der Magenschleimhaut. Eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori (H. pylori) ist eine häufige Ursache für diese Art von Malignität. Tumore, die Adenokarzinome genannt werden, sind die häufigste Art von Magenkrebs. Ein Karzinom ist ein Krebs, der aus Gewebe entsteht, das die inneren Organe oder die Epithelschicht der Haut auskleidet. Andere Formen schließen Lymphome, karzinoide Tumore und gastrointestinale Stromatumoren ein. Leider hat Magenkrebs oft keine frühen Symptome und Anzeichen, sodass er oft spät im Krankheitsverlauf diagnostiziert wird.

Adenokarzinom ist häufig

Die überwiegende Mehrheit der Magenkrebserkrankungen, bis zu 90 % bis 95 % aller Magenkrebserkrankungen, sind Adenokarzinome. Diese Krebsarten entstehen aus sekretorischen Zellen in der Magenschleimhaut, die Schleim und andere Flüssigkeiten produzieren. Diese Schicht wird Schleimhaut genannt. Mehrere Risikofaktoren prädisponieren Personen für diese Art von Malignität. Ernährung, Familienanamnese, Entzündungen, Polypen, perniziöse Anämie und Rauchen können bei dieser Art von Krebs eine Rolle spielen. Sie tritt am häufigsten bei Männern über 40 Jahren auf. Menschen aus bestimmten Regionen Osteuropas, Asiens und Südamerikas sind ebenfalls stärker gefährdet.

Jenseits des Adenokarzinoms:Andere Arten von Magenkrebs

Etwa 5 % bis 10 % der Magenkrebserkrankungen sind keine Adenokarzinome. Etwa 3 % der Magenkrebserkrankungen sind karzinoide Tumoren. Diese Tumore entstehen aus Zellen, die Hormone produzieren. Lymphome können aus Gewebe des Immunsystems im Magen entstehen. Sie machen etwa 4 % der Magenkrebserkrankungen aus. Es gibt verschiedene Arten von Lymphomen, die in dieser Region auftreten können. Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) gehören zu den seltensten Arten von Magenkrebs. Sie treten in spezialisierten Zellen auf, die als interstitielle Zellen von Cajal bezeichnet werden. Das sind Zellen des vegetativen Nervensystems.

Wer hat ein Magenkrebsrisiko?

Ungefähr 28.000 Menschen in den USA werden jedes Jahr in den USA mit Magenkrebs diagnostiziert. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose eines typischen Patienten beträgt 68 Jahre. Es ist am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 65 und 74 Jahren. Männer werden häufiger mit der Malignität diagnostiziert als Männer. Etwa 1,7 % aller Krebserkrankungen, die jedes Jahr in den USA diagnostiziert werden, sind Magenkrebs. Es ist der 15. häufigste Krebs. Forscher vermuten, dass die Inzidenz dieses Krebses zurückgeht, da die Menschen weniger gesalzene und geräucherte Lebensmittel zu sich nehmen.

Was ist Helicobacter pylori (H. pylori)?

H. pylori ist ein Bakterium, das die Magenschleimhaut infizieren kann. Es sondert eine Substanz ab, die Säure neutralisiert und dadurch den Magen zu einem gastfreundlicheren Ort für das Wachstum von Bakterien macht. Die Infektion erhöht das Risiko für Magengeschwüre und Geschwüre im Dünndarm. Eine jahrelange Entzündung kann zu einer atrophischen Gastritis führen. Entzündungen, Geschwüre und atrophische Gastritis können Sie für die Entwicklung von Magenkrebs prädisponieren. Ein Blut-, Stuhl- oder Atemtest kann helfen, H. pylori zu diagnostizieren. Personen, die derzeit Geschwüre haben oder in der Vorgeschichte Geschwüre hatten, sollten auf die Bakterien getestet werden. Diejenigen, die einen Verwandten ersten Grades mit Magenkrebs haben, sollten ebenfalls getestet werden. Die gute Nachricht ist, dass die Infektion auf eine Behandlung mit Antibiotika anspricht.

Magenkrebs-Risikofaktoren

Menschen, die einen nahen Blutsverwandten haben, der Magenkrebs hatte, bekommen es eher. Bestimmte Erkrankungen erhöhen das Magenkrebsrisiko. Familiäre adenomatöse Polyposis ist eine Erkrankung, die in Familien auftritt, in denen Menschen für die Entwicklung von Polypen prädisponiert sind. Polypen können später zu Krebs werden. Perniziöse Anämie ist ein Risikofaktor für Magenkrebs. Menschen, die es haben, haben eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, weil sie Schwierigkeiten haben, Vitamin B12 aufzunehmen. Fehlende oder unzureichende Magensäure, eine sogenannte Achlorhydrie, ist ebenfalls ein Risikofaktor für Magenkrebs.

Lifestyle-Faktoren

Die Ernährung ist ein kontrollierbarer Risikofaktor für Magenkrebs. Menschen, die eine Ernährung mit viel gesalzenem Fleisch und Fisch, geräucherten Lebensmitteln und eingelegtem Gemüse zu sich nehmen, haben ein erhöhtes Magenkrebsrisiko. Auch eine obst- und gemüsearme Ernährung erhöht das Magenkrebsrisiko. Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen das Risiko für Magenkrebs. Glücklicherweise sind dies alles Lebensgewohnheiten, die kontrollierbar sind. Hören Sie mit dem Rauchen auf, wenn Sie rauchen, und reduzieren Sie den Alkoholkonsum, wenn Sie trinken. Schränken Sie die Aufnahme von geräucherten und salzigen Speisen ein. Essen Sie eine große Auswahl an Obst und Gemüse, um das Risiko von Magen- und anderen Krebsarten zu senken.

Anzeichen und Symptome von Magenkrebs

Magenkrebs wird oft in den späten Stadien diagnostiziert, da er in den frühen Stadien normalerweise keine Anzeichen und Symptome hervorruft. Wenn Magenkrebs Anzeichen oder Symptome hervorruft, kann es bei einem Patienten mit der Krankheit zu Müdigkeit, unbeabsichtigtem Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen oder -beschwerden, Übelkeit, Erbrechen, blutigem oder schwarzem Stuhl, Sodbrennen und Verdauungsstörungen kommen. Völlegefühl nach dem Essen kann auch bei Menschen mit Magenkrebs auftreten.

Wie wird Magenkrebs diagnostiziert?

Wenn ein Patient Symptome hat, wenden Sie sich an den Arzt, der eine körperliche Untersuchung durchführt. Der Arzt wird eine persönliche und familiäre Anamnese erheben und die Symptome des Patienten berücksichtigen. Der Arzt kann Blutuntersuchungen oder andere Tests anordnen, um die Ursache der Symptome zu bestimmen. Wenn es für notwendig erachtet wird, kann der Arzt Sie für speziellere Untersuchungen an einen Gastroenterologen überweisen. Eine obere Endoskopie wird verwendet, um das Innere des Magens und den ersten Teil des Dünndarms sichtbar zu machen. Bei einem endoskopischen Ultraschall (EUS) wird ein Schallkopf durch die Speiseröhre vorgeschoben, um die verschiedenen Schichten der Magenwand, Lymphknoten und magennahen Strukturen sichtbar zu machen. Der Arzt kann an verdächtigen Stellen Biopsien entnehmen.

Was ist eine Endoskopie?

Eine Endoskopie ist ein Test, bei dem der Arzt eine Kamera durch einen Schlauch in den Rachen des Patienten einführt, um das Innere des Magens sichtbar zu machen. Der Arzt kann die Magenwand untersuchen und eine Biopsie von jedem Bereich vornehmen, der abnormal aussieht oder verdächtig erscheint. Wenn Adenokarzinomzellen vorhanden sind, kann das Gewebe auf Spiegel eines Proteins namens HER2/neu getestet werden. Die Messung der Spiegel dieses wachstumsfördernden Proteins hilft bei der Entscheidungsfindung bei der Behandlung. Eine Biopsie kann nach Krebszellen und anderen Krankheiten und Zuständen suchen.

Zusätzliche Tests

Ein Patient kann eine Kombination zusätzlicher Tests haben, wenn der Arzt Magenkrebs vermutet. Eine Serie des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) ist ein Röntgentest, bei dem der Patient eine bariumhaltige kalkhaltige Lösung trinkt, bevor Bilder der Speiseröhre, des Magens und des beginnenden Teils des Dünndarms aufgenommen werden. Ein CT-Scan oder CAT-Scan kann Querschnittsbilder des Bauchbereichs aufnehmen. Der Patient kann aufgefordert werden, vor dem Test eine Kontrastlösung zu trinken oder eine Kontrastmittelinjektion zu erhalten. Ein MRT-Scan kann verwendet werden, um Weichteile des Körpers mithilfe von Radiowellen und einem Magnetfeld zur Erzeugung von Bildern sichtbar zu machen.

Tumorchirurgie

Eine Operation kann eine Behandlungsoption für Magenkrebs sein, abhängig davon, wo sich der Krebs befindet, dem Stadium des Tumors und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Der Tumor wird entfernt und der gesamte oder ein Teil des Magens kann ebenfalls entfernt werden. Der Chirurg wird Lymphknoten entfernen, um festzustellen, ob sie Krebs enthalten, und umliegende Organe wie die Leber auf Anzeichen von Krebs untersuchen. Dies hilft, das Stadium und das Ausmaß der Krankheit zu bestimmen. Eine Operation ist möglicherweise keine Option für Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung. Das medizinische Team erstellt einen Behandlungsplan zum Schutz vor Gewichtsverlust und anderen möglichen Komplikationen nach der Operation.

Bestrahlung und Chemotherapie

Strahlen- und Chemotherapie sind wirksame Behandlungen, die die Überlebensrate von Patienten mit Magenkrebs erhöhen können. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Partikel auf einen Bereich aufgebracht, um Krebszellen zu schädigen oder zu zerstören. Gammastrahlen, Elektronenstrahlen, Röntgenstrahlen und Protonen sind einige Arten von Strahlung. Die Chemotherapie ist eine wirksame medikamentöse Therapie, die darauf abzielt, Krebszellen zu zerstören. Bei der Chemotherapie werden verschiedene Wirkstoffe oder eine Wirkstoffkombination eingesetzt. Strahlen- und Chemotherapie können vor der Operation eingesetzt werden, um einen Tumor zu verkleinern. Sie werden auch häufig nach Operationen eingesetzt. Sie und Ihr medizinisches Team können die individuelle Behandlung besprechen, die für Ihr Problem am besten geeignet ist.

Gezielte Therapie und Immuntherapie

Die zielgerichtete Therapie ist eine Art der Krebsbehandlung, die bei einigen Krebspatienten angewendet werden kann. Die zielgerichtete Therapie nutzt die einzigartigen Eigenschaften bestimmter bösartiger Erkrankungen und zielt auf die Zerstörung von Krebszellen ab. Im Allgemeinen haben diese Arten von Behandlungen weniger Nebenwirkungen als herkömmliche Chemomedikamente. Diese Medikamente helfen, gesunde umliegende Zellen zu schonen. Die Immuntherapie stimuliert das körpereigene Immunsystem, um Krebs zu bekämpfen. Es ist eine innovative Art der Krebsbehandlung.

Klinische Studien zu Magenkrebs

Für Patienten, die auf Standardoperationen, Chemo-, Bestrahlungs- und Immuntherapien bei Magenkrebs nicht ansprechen, bieten vom National Cancer Institute gesponserte klinische Studien die Möglichkeit, neue Verfahren und Medikamente auszuprobieren. Patienten müssen sich qualifizieren, um an klinischen Studien teilnehmen zu können. Ergebnisse aus klinischen Studien ergänzen die Forschungsergebnisse zur Behandlung von Magenkrebs. Klinische Studien bieten Menschen neue Behandlungsmöglichkeiten, die andere Optionen für ihre Gesundheitsversorgung möglicherweise ausgeschöpft haben.