Hintergrund
Akute aus geplatzten Blutungen Magenvarizen (vergrößerte Venen), die schwerste Folge der portalen Hypertension (dass der Druck in den Venen der Leber erhöht führt), mit hohen Sterblichkeitsraten verbunden ist. Die vielversprechendste Behandlung für diese Bedingung wird als endoskopischen Sklerotherapie sein (ein flexibles Rohr mit einer Kamera am Ende durch die Speiseröhre (Verschlucken Rohr verläuft) eine direkte Visualisierung und Behandlung von Blutungen Varizen) mit N-Butyl-2-Cyanacrylat (Cyanacrylat ), das ein Kleber ist, die Blutgerinnsel zu bilden, und stoppt die Blutung verursacht. Allerdings Inzidenz von erneuten Blutung und Komplikationen eröffnet eine Debatte über, wenn dieser Klebstoff sollte mit anderen endoskopischen Verfahren im Vergleich verwendet werden.
Charakteristika der eingeschlossenen Studien
Diese Bewertung umfasst sechs Studien (weitere Suche von wissenschaftlichen Datenbanken bis September 2014 durch) von drei verschiedenen Vergleiche in Bezug auf die Verwendung von Cyanacrylat: Vergleich der verschiedenen Dosierungen von Cyanacrylat (ein Versuch, 91 Teilnehmer), Cyanacrylat verglichen mit Alkohol-basierten Verbindungen (ein Versuch, 37 Teilnehmer) und Cyanacrylat mit endoskopischen Bandligatur verglichen (wo vergrößerte Venen gebunden sind mit elastischen Bändern ab, vier Studien, 366 Teilnehmer). Bias-Risiko (dh Überschätzung der Leistungen und Unterschätzung von Harms) war in allen Studien hoch. Outcomes Bewertet wurden unter anderem Tod, Blutungen im Zusammenhang mit Tod, Therapieversagen, Re-Blutungen, Nebenwirkungen und Blutungskontrolle. Follow-up von Menschen von sechs bis 26 Monate variiert. Alle Menschen in diesen Studien eingeschlossen hatten chronische Lebererkrankungen unterschiedlicher Schweregrade und waren überwiegend Männer. Die meisten Studien aus den östlichen Ländern kamen, obwohl es, dass die Prävalenz der chronischen Lebererkrankung festgestellt werden muss, ziemlich ähnlich ist weltweit, mit Unterschieden in der Ursachen, die keine Auswirkungen auf Varizenblutung haben.
Ergebnisse
eine Studie zeigte, dass der Tod zwischen der Gruppe von Menschen ähnlich war, der die niedrigere Dosis erhielten (0,5 ml) von Cyanoacrylat und Menschen, die eine höhere Dosis erhielten (1,0 ml), aber weniger Menschen, die die untere gegeben wurden Dosis hatten weniger Komplikationen. Da jedoch die Studie klein war, können wir nicht sicher sein, dass die Dosen die gleiche Wirkung haben. Eine Studie impliziert, dass Cyanoacrylat besser sein kann als die endoskopische Sklerosierung mit Alkohol-basierten Verbindungen in Bezug auf die Kontrolle Blutungen, die Kontrolle von Blutungen bei Fundusvarizen (vergrößerte Venen an der Basis der Speiseröhre), und Komplikationen, aber der Versuch war zu klein, um sicher zu diesem Effekt. Die Ergebnisse von vier Studien vorgeschlagen, dass Cyanoacrylat als endoskopische bezüglich Gummibandligatur Wieder Blutungen besser sein können, und dass sie so effektiv wie endoskopische Bandligatur scheint Kontrolle, Therapieversagen in Bezug auf Blutungen und Prävention von Tod.
Qualität der Evidenz
Die Qualität der Beweise reichten von sehr gering bis gering. Die wichtigsten Gründe für die Herabstufung der Qualität der Beweise enthalten hohe Wahrscheinlichkeit von Bias (aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen), ungenauen Ergebnisse und Unterschiede in der Bevölkerung in den Studien untersucht.