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Leitfaden zu Symptomen, Diagnose und Behandlung von Gallensäure-Malabsorption

Gallensäuremalabsorption ist eine wenig bekannte Erkrankung, doch eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass 1 von 3 Personen, bei denen IBS-D und funktionelle Diarrhoe diagnostiziert wurden, eine Gallensäuremalabsorption haben.

Galle ist ein saurer Verdauungssaft, der dem Körper hilft, Fette abzubauen. Typischerweise nimmt der Körper die Galle wieder auf und recycelt sie. Wenn dies nicht der Fall ist, führt dies zu einer Erkrankung namens Gallensäure-Malabsorption mit Durchfall als Hauptsymptom.

Morbus Crohn, Gallensteine, Zöliakie und andere Erkrankungen des Verdauungssystems können eine Malabsorption der Gallensäure verursachen. Es kann auch das empfindliche Gleichgewicht des Darmmikrobioms im Dickdarm stören. Informieren Sie sich in diesem Artikel über die Symptome der Gallensäure-Malabsorption, wie sie diagnostiziert und behandelt wird.

☝️HAFTUNGSAUSSCHLUSS ☝Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken. Es ist nicht beabsichtigt, eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung darzustellen oder zu ersetzen.


Inhaltsverzeichnis

  • Was ist Galle?
  • Malabsorption der Gallensäure
  • Ursachen der Gallensäure-Malabsorption
  • Symptome der Gallensäure-Malabsorption
  • Gallensäuren und das Darmmikrobiom
  • Diagnose der Gallensäure-Malabsorption (Tests)
  • Behandlung von Gallensäuremalabsorption

Was ist Galle?

Galle ist für die Fettverdauung unentbehrlich. Es wird von der Leber hergestellt und in der Gallenblase gespeichert, wo es während der Verdauung in den Dünndarm abgegeben wird.

Gallensäuren werden aus Cholesterin hergestellt und sind für die Aufnahme und den Transport von Fetten, Nährstoffen und Vitaminen von entscheidender Bedeutung. Primäre Gallensäuren, wie Cholsäure und Chenodesoxycholsäure, sind an einigen kritischen Prozessen beteiligt:

  • der Abbau und die Aufnahme von Fetten und fettlöslichen Vitaminen
  • die Entfernung von Abfallprodukten aus dem Körper, die in die Galle ausgeschieden werden

Gallensäuren sind Reinigungsmittelmoleküle, die zwei Funktionen erfüllen. Ein Ende des Moleküls liebt Wasser, während das andere Fett, Fett oder Schmutz mag, was sie perfekt zum Emulgieren von Nahrungsfetten macht. Emulgierte Fette haben eine größere Oberfläche, was den Abbau durch Verdauungsenzyme erleichtert.

Was ist Gallensäuremalabsorption?

Etwa 95 % der Gallensäuren werden im Ileum, dem letzten Teil des Dünndarms, resorbiert und der Leber wieder zugeführt.

Dieser Zyklus ist als enterohepatischer Kreislauf bekannt . Wenn dieser Zyklus gestört ist, führt dies zu einer Malabsorption der Gallensäure. Dieser Zustand wird auch als Gallensäurediarrhoe (BAD) und Gallensalz-Malabsorption bezeichnet.

Bei der Gallensäure-Malabsorption gelangt zu viel Gallensäure in den Dickdarm, wodurch der Dickdarm mehr Wasser abgibt. Die Zunahme der Flüssigkeit führt zu einer schnelleren Transitzeit der Abfallstoffe durch den Darm und zu chronischem wässrigem Durchfall.

Ursachen der Gallensäuremalabsorption

Es gibt drei Arten von Gallensäure-Malabsorption und viele mögliche Ursachen, von denen die meisten mit Verdauungskrankheiten und -beschwerden zusammenhängen.

Typ 1Probleme, die das Ileum (Dünndarm) betreffen, wo Gallensäure resorbiert wird, wie chirurgische Entfernung des Ileums, Morbus Crohn oder Krebsbehandlung.Typ 2Idiopathisch – keine bekannte Ursache.Typ 3Verursacht durch andere Krankheiten oder Zustände, die den Magen betreffen oder Darm. Beispiele hierfür sind die Entfernung der Gallenblase, chronische Pankreatitis, Zöliakie oder bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO).

Gallensteine, Fettleber und Gallensäuredurchfall

Gallensäuren werden von der Leber produziert und in der Gallenblase gespeichert. Eine Studie aus dem Jahr 2017, in der die Akten von 578 Patienten untersucht wurden, ergab, dass Gallensäuredurchfall mit Gallensteinen und Fettlebererkrankungen in Verbindung gebracht wurde.

Die Forschung zeigt, dass die idiopathische Form (Typ 2) von Gallensäuredurchfall durch einen niedrigen Serum-Fibroblasten-Wachstumsfaktor 19 (FGF19) verursacht werden kann, der den normalen Gallensäurenzyklus beeinträchtigt. Es gibt auch Hinweise darauf, dass erhöhtes Gewicht mit Gallensäure-Malabsorption und niedrigen FGF19-Spiegeln in Verbindung gebracht wird.

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Morbus Crohn

entzündliche Darmerkrankungen (IBD), insbesondere Morbus Crohn. Dieser schwerwiegende lebenslange Zustand kann jeden Bereich der Schleimhaut des Verdauungstrakts vom Mund bis zum Anus schädigen. Typ-1-Gallensäure-Malabsorption ist besonders häufig bei Menschen mit Morbus Crohn, die Folgendes erlebt haben:

  • Ileal-Resektion (operative Entfernung des Ileums)
  • Ileitis (chronische Entzündung des Ileums)

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Zöliakie

Zöliakie, eine erbliche Form der Glutenunverträglichkeit, ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Gluten das Immunsystem auslöst, das beginnt, die Zellen im Dünndarm anzugreifen. Es verursacht viele verdauungsbezogene Symptome, einschließlich Durchfall, Verstopfung, Gewichtsverlust und Schmerzen.

Typ-3-Gallensäure-Malabsorption betrifft Zöliakie-Patienten, da diese Krankheit den Gallensäure-Reabsorptionszyklus stören kann. Zöliakie beeinträchtigt auch die Aufnahme von Nährstoffen wie Eisen und Zink, wenn die Verdauungsschleimhaut entzündet ist.

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Symptome einer Gallensäuremalabsorption

Das häufigste Symptom einer Gallensäure-Malabsorption ist wässriger Durchfall, der auch mit oder ohne Steatorrhoe (überschüssiges Fett im Stuhl) auftreten kann. Obwohl die Erkrankung nicht lebensbedrohlich ist, kann sie sich negativ auf die Lebensqualität einer Person auswirken.

Das liegt daran, dass sie häufiger auf die Toilette gehen müssen, was den Alltag einer Person bestimmen und sie in schweren Fällen daran hindern kann, ihr Zuhause zu verlassen. Manchmal kann Durchfall blass und fettig aussehen und schwierig zu spülen sein.

Symptome einer Gallensäuremalabsorption

  • wässriger Durchfall – sieht oft gelb und fettig aus
  • Ich brauche oft die Toilette
  • Blähungen
  • Bauchkrämpfe
  • übermäßiger, stinkender Wind

Andere Symptome können denen des Reizdarmsyndroms (IBS) ähneln, wie Blähungen, übermäßige Blähungen und Bauchkrämpfe. Menschen mit Gallensäure-Malabsorption können auch einem Vitamin-B12-Mangel ausgesetzt sein, da der Nährstoff im Ileum absorbiert wird, am selben Ort wie die Gallensäuren.

Wenn also dieser Abschnitt des Dünndarms beschädigt oder erkrankt ist und die Vitamin-B12-Aufnahme beeinträchtigt ist, kann dies zu Symptomen wie Atemnot und ständigem Müdigkeitsgefühl führen. Daher kann bei manchen Menschen mit Gallensäure-Malabsorption Müdigkeit ein Symptom sein. Gallensäure-Malabsorption und Gelenkschmerzen werden auch von einigen Patienten berichtet.

Gallensäuren und das Darmmikrobiom

Der menschliche Darm beherbergt Billionen von Bakterien, die zur Aufrechterhaltung eines gesunden Dickdarms beitragen, die Gesundheit des Immunsystems unterstützen und an Stoffwechselprozessen teilnehmen. Ein ausgewogenes und vielfältiges Mikrobiom wird mit guter Gesundheit in Verbindung gebracht, aber ein zerbrechliches und unausgewogenes Mikrobiom ist mit vielen Krankheiten verbunden.

Bei gesunden Menschen wandern kleine Mengen primärer Gallensäuren in den Dickdarm, wo bestimmte Darmbakterien sie in sekundäre Gallensäuren wie Desoxycholsäure (DCA) umwandeln. Diese sekundären Gallensäuren regulieren sowohl die Zusammensetzung des Darmmikrobioms als auch die Gesundheit des Wirts.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 über die Beziehung zwischen Darmbakterien und Gallensäuredurchfall ergab, dass Patienten mit dieser Erkrankung ein weniger vielfältiges Mikrobiom hatten. Die Autoren stellten auch Veränderungen in den Profilen kurzkettiger Fettsäuren und der Zusammensetzung des Darmmikrobioms fest. Es ist wahrscheinlich, dass in den kommenden Jahren mehr zu diesem Thema bekannt sein wird.

Diagnose der Gallensäuremalabsorption

Der Goldstandard-Gallensäure-Malabsorptionstest ist der Selen-Hotaurocholsäure-Test (SeHCAT). Der Patient nimmt eine Kapsel mit radioaktiv markierten Gallensäuren und es werden zu verschiedenen Zeitpunkten mehrere Bilder aufgenommen, um den Gallensäurenzyklus zu überwachen.

Der Test misst, wie viele radioaktiv markierte Gallensäuren sich nach mehreren Tagen noch im Bauch befinden. Wenn die Ergebnisse weniger radioaktiv markierte Gallensäuren zeigen, weist dies darauf hin, dass die Gallensäuren nicht normal zurückgehalten werden, was ein Zeichen für eine Gallensäure-Malabsorption ist.

Andere diagnostische Tests, die zur Diagnose einer Gallensäuremalabsorption verwendet werden können, sind Serumbiomarker der Gallensäuresynthese in der Leber, wie Nüchternserum C4 und FGF19. Es können auch Gesamt- und Einzelfäkalgallensäuren verwendet werden.

Behandlung von Gallensäuremalabsorption

Die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für Gallensäure-Malabsorption sind Medikamente und Ernährungsumstellungen. Da Typ 1 und Typ 3 durch zugrunde liegende Gesundheitsprobleme verursacht werden, kann es notwendig sein, sie zuerst zu behandeln, was die mit der Gallensäure-Malabsorption verbundenen Symptome verbessern kann.

Medikamente

Gallensäurebinder werden Menschen verschrieben, die von einer Malabsorption von Gallensäuren betroffen sind. Sie wirken, indem sie Gallensäuren im Dünndarm binden und verhindern, dass sie die Darmschleimhaut reizen, wenn sie sich durch den Magen-Darm-Trakt bewegen.

Diese Fettreduzierer sind nicht immer gut verträglich. Es besteht auch das Risiko von gastrointestinalen Nebenwirkungen wie Verstopfung, Magenverstimmung, Durchfall und Appetitlosigkeit bei der Einnahme.

Fettarme Ernährung

Personen, bei denen eine Gallensäure-Malabsorption diagnostiziert wurde, können an einen Ernährungsberater überwiesen werden, um ihre Symptome zu kontrollieren. In vielen Fällen wird empfohlen, weniger als 40 g Fett pro Tag zu essen und auf gesunde Weise zu wechseln, z. B. Vollmilch gegen entrahmte oder teilentrahmte Sorten.

Nahrungsmittel mit Gallensäuremalabsorption, die vermieden werden sollten

  • Butter und Margarine
  • Frischkäse
  • fettes Fleisch oder Fleisch mit sichtbarem Fett
  • Frittieröl
  • harter (vollfetter) Käse
  • Gebäck (insbesondere Blätterteig und Mürbeteig)
  • Haut auf Fleisch (z. B. Hühner- oder Schweinekrusten)
  • Vollmilch

Eine Studie aus dem Jahr 2015 mit 40 Patienten mit Gallensäure-Malabsorption zeigte, dass eine fettarme Ernährung Symptome wie Blähungen, Häufigkeit des Toilettengangs und Dringlichkeit deutlich reduzieren kann. Die Teilnehmer berichteten auch über eine Verringerung von Blähungen, Bauchschmerzen und fettigem Kot.

Leben mit Gallensäuremalabsorption

Eine Gallensäure-Malabsorption kann Ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen, insbesondere wenn sie nicht diagnostiziert oder behandelt wird. Das häufigste Symptom ist Durchfall, und manche Menschen müssen möglicherweise mehr als 10 Mal pro Tag gehen.

Dies kann die Lebensqualität und Sozialisation einer Person erheblich beeinträchtigen. Behandlungen wie Medikamente oder die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache können helfen, die Symptome zu lindern. Ernährungsumstellungen können ebenfalls von Vorteil sein.

ERINNERUNG☝ Wenn Sie unter anhaltendem Durchfall oder schweren Magen-Darm-Beschwerden leiden, warten Sie nicht. Fragen Sie Ihren Arzt um Hilfe!