Wenn Verdauungsprobleme auftreten, seien es Blähungen, Schmerzen, Verstopfung oder etwas ganz anderes, gibt es eine Reihe von Methoden, mit denen Ärzte mögliche Ursachen beseitigen und letztendlich die Ursache Ihrer Symptome verstehen können.
In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf gängige diagnostische Verfahren, die von Klinikern angewendet werden, und darauf, wonach diese Tests suchen.
Bevor wir uns die verschiedenen diagnostischen Tests ansehen, die zur Erkennung von Verdauungsproblemen verwendet werden, gehen wir zurück zur Schule und schauen uns die Organe an, die den Magen-Darm-Trakt bilden.
Gastro was? Besser bekannt als der GI-Trakt, bezieht er sich auf die vielen Organe, die Nahrung passiert, wenn sie geschluckt, verdaut und in den Körper aufgenommen wird. Diese Organe sind durch eine lange gewundene Röhre verbunden, die vom Mund zum Anus verläuft und Folgendes umfasst:
Diese werden von Organen wie Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenblase unterstützt. Wie Sie sehen, umfasst die Verdauung weit mehr als Magen und Darm! Um das etwas besser zu verstehen, folgen wir einer Mahlzeit auf ihrem Weg durch den menschlichen Körper bis in die Toilettenschüssel. Es ist eine Höllenfahrt:
Sobald Sie Ihr Essen gekaut und geschluckt haben, rutscht Ihr Essen Ihre Speiseröhre hinunter und in Richtung Ihres Magens. Die Speiseröhre bewegt die Nahrung mit einer Art mexikanischer Kontraktionswelle, die als propulsive Peristaltik bekannt ist, zum Mageneingang.
Die Nahrung gelangt dann durch den unteren Ösophagussphinkter, der diese beiden Organe trennt, in den Magen. Bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) ist dieser ringförmige Muskel geschwächt und entspannt sich, wenn er es nicht sollte, was zu saurem Reflux führt.
Der Magen ist wie eine große Waschmaschine und wirft die Nahrung physisch herum und zerlegt sie mit Hilfe von Enzymen und Säure in eine Smoothie-ähnliche Konsistenz.
Es ist viel höher, als die Leute oft annehmen. Wenn Kinder also über Bauchschmerzen klagen, reiben sie wahrscheinlich stattdessen den Darm. Die zerdrückte Nahrung, bekannt als Speisebrei, wandert durch den Pylorusschließmuskel in den Zwölffingerdarm, den ersten Teil des Dünndarms für mich und dich.
Der Dünndarm ist eigentlich der längste Teil unseres Magen-Darm-Trakts und misst ungefähr 6 m! Er ist mit vielen fingerartigen Strukturen bedeckt, die als Zotten bezeichnet werden und die Oberfläche des Dünndarms vergrößern. Diese spielen eine Schlüsselrolle bei der Nährstoffaufnahme und können, wenn sie beschädigt oder abgeflacht sind, wie bei einer nicht diagnostizierten Zöliakie, zu Nährstoffmangel führen. Diese Zotten hashen und schieben den Speisebrei nach vorne, wodurch Nährstoffe in seine Innenwände gezogen werden, die so dünn wie 1 Zelle dick sind!
Der Dünndarm arbeitet nicht alleine und erhält Verdauungsenzyme von Bauchspeicheldrüse und Gallenblase, wichtige Akteure im Orchester der Verdauung. Die Leber verarbeitet im Dünndarm aufgenommene Nährstoffe und produziert auch waschmittelähnliche Galle, um Fette und einige Vitamine zu verdauen.
Nach seiner Reise durch den Dünndarm gelangt der Speisebrei durch eine als Bauhin-Klappe bekannte Struktur in den Dickdarm. Der Dickdarm ist etwa 1,5 m lang, aber viel breiter als der Dünndarm, und dort lebt der Großteil Ihres Darmmikrobioms.
Was zu diesem Zeitpunkt von Ihrem Abendessen übrig bleibt, sind hauptsächlich unverdaute Ballaststoffe, die unsere menschlichen Enzyme nicht abbauen können. Unsere Darmmikroben erledigen das freundlicherweise für uns und holen mehr Nährstoffe aus unserer Nahrung. Zur schnellen Klärung, der Dickdarm wird auch Dickdarm genannt. Es ist in 4 Teile unterteilt:Colon ascendens, Colon transversum, Colon descendens und Colon sigmoideum.
Das Rektum beginnt am Ende des Dickdarms, genannt Sigma, und erstreckt sich bis zum Anus. Das Rektum verdichtet und speichert die Abfallprodukte der Verdauung, die wir als Kot kennen, bereit für die Ausscheidung.
☝Wussten Sie schon?: Poo besteht aus Wasser, Bakterien (sowohl tot als auch lebendig), unverdauten Ballaststoffen, Galle und toten roten Blutkörperchen. Wir sequenzieren die DNA dieses Bakteriums im Atlas-Mikrobiom-Test, um die Zusammensetzung Ihrer Darmbakterien zu ermitteln
Dies ist die Öffnung am Ende des Rektums, durch die der Kot geleitet wird. Der Anus hat einen Muskelring, der als Schließmuskel bekannt ist und ihn zwischen den Stuhlbewegungen geschlossen hält. Es gibt sowohl einen inneren als auch einen äußeren Schließmuskel. Eine Beschädigung dieser kann zu Inkontinenz führen, während unsachgemäße Kontraktionen zu Verstopfung führen können.
Poo POV:Folgen Sie Ihrem Essen auf einer Reise vom Zahnfleisch zum Hintern
Ein diagnostischer Test ist jedes Verfahren, das verwendet wird, um vermutete Zustände zu bestätigen oder auszuschließen. Um eine Diagnose zu stellen, kann Ihr Arzt Sie bitten, sich mehr als einem diagnostischen Test zu unterziehen. Diese Tests können invasiv und nicht-invasiv, einfach und komplex sein, aber all diese diagnostischen Tests sind entscheidend, um Erkrankungen zu erkennen und zu behandeln und mehr über Symptome zu erfahren.
Wenn Sie Magen-Darm-Probleme haben, sei es Blähungen, Bauchschmerzen, Probleme beim Stuhlgang, Schluckbeschwerden oder etwas ganz anderes, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Hausarzt.
Diese diagnostischen Tests sind überwältigend sicher und effektiv bei der Identifizierung der Ursache von Verdauungsproblemen, insbesondere wenn sie kombiniert werden. Während einige unangenehm klingen mögen, sorgen Beruhigungsmittel und Anästhetika dafür, dass Sie die ganze Zeit über keine Schmerzen verspüren. Diese können höchstens unangenehm, bestenfalls lebensrettend sein.
Im Folgenden sehen wir uns einige gängige diagnostische Tests für die Gesundheit des Verdauungssystems an, einschließlich der Frage, welche Verdauungsorgane sie untersuchen können, welche Krankheiten sie bei der Diagnose unterstützen können und was die Verfahren beinhalten. Die Tests sind in fünf Kategorien unterteilt:Atmung, Stuhl, Bildgebung, Endoskopie und Manometrie:
KottestsEine Möglichkeit, die Gesundheit des Verdauungstrakts zu untersuchen, besteht darin, die Abfallprodukte zu untersuchen, die er produziert, oder mit anderen Worten, Ihren Kot zu analysieren.
Bei diesem Test entnimmt eine Person eine Stuhlprobe und schickt diese zum Testen an ein Labor, wo sie den Calprotectin-Spiegel untersucht. Dies ist ein Protein, das in unseren weißen Blutkörperchen vorkommt, starke antibakterielle Eigenschaften hat und für unsere Immunantwort von zentraler Bedeutung ist.
Wenn in unserem Darm eine Entzündung auftritt, wird Calprotectin aus aktivierten weißen Blutkörperchen freigesetzt. Daher können die Spiegel dieses Proteins als diagnostischer Indikator für entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa verwendet werden. Patienten müssen möglicherweise mehrere Stuhlproben über einige Tage abgeben.
Okkultes Blut bedeutet einfach, dass es mit bloßem Auge nicht gesehen werden kann. Bei diesem Stuhltest reichen die Patienten eine Stuhlprobe zur Analyse ein, um zu sehen, ob Blut vorhanden ist. Dieses Verfahren wird verwendet, um festzustellen, ob eine Blutung im Magen-Darm-Trakt vorliegt, die auf Darmkrebs und Polypen im Rektum oder Dickdarm hindeuten könnte.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Infektion mit H. pylori haben, einem Bakterium, das den Magen infiziert und Geschwüre verursacht, schickt er Sie möglicherweise zu einem Atemtest. Patienten, die für diesen Test überwiesen werden, müssen kurz vor dem Eingriff auf Essen verzichten.
Während des Tests nimmt der Patient eine kleine Kapsel mit einer Substanz namens C13-Harnstoff ein. Wenn H. pylori im Magen vorhanden ist, reagiert es mit dieser Substanz und erzeugt Gase, die im Atem nachweisbar sind. Der Test dauert etwa 30 Minuten.
Ein Wasserstoff-Atemtest kann verwendet werden, um sowohl eine Laktoseintoleranz als auch eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) zu erkennen. Bei beiden Tests muss der Patient bis zu 14 Stunden nüchtern bleiben. Bei einem Test auf Laktoseintoleranz wird den Probanden ein Getränk mit hohem Laktosegehalt gegeben und sie werden gebeten, etwa 2 Stunden lang in Intervallen in ein Gerät zu atmen. Hohe Wasserstoffmengen können auf unverdauten Zucker und damit auf Laktoseintoleranz hinweisen.
Bei einem SIBO-Atemtest werden die Patienten dem gleichen Verfahren unterzogen, der Arzt misst jedoch auch die Methanwerte. Hohe Konzentrationen beider Gase sind Anzeichen dafür, dass Bakterien in den Dünndarm eingedrungen sind und zu früh mit dem Abbau von Ballaststoffen begonnen haben.
Dies kann ein wertvoller diagnostischer Test sein, obwohl in einigen Fällen falsch negative Ergebnisse gemeldet wurden, nämlich weil nicht alle Bakterien bei der Fermentation von Kohlenhydraten Wasserstoff produzieren.
Name des endoskopischen Verfahrens
Orgel aufgerufen
Einstiegspunkt und Methode
Gastroskopie
Speiseröhre, Magen und oberer Dünndarm oder Zwölffingerdarm
Durch den Mund wird ein flexibler Schlauch eingeführt
Kapselendoskopie
Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm, Mastdarm
Eine Kamerakapsel wird durch den Mund aufgenommen
Flexible Sigmoidoskopie
Der untere Dickdarm oder Sigma
Durch den Anus wird ein flexibler Schlauch eingeführt
Koloskopie
Der gesamte Dickdarm
Durch den Anus wird ein flexibler Schlauch eingeführt
Proktoskopie
Das Rektum und die Analhöhle
Durch den Anus wird ein Schlauch eingeführt
Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)
Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase und Gallengang
Ein Endoskop wird durch den Mund eingeführt
Es gibt viele verschiedene Arten der Endoskopie, aber diese Tabelle schlüsselt die Methode und das Thema jeder einzelnen für Sie auf.
☝Wussten Sie schon?: Sie haben vielleicht gehört, dass sich die Leute auf den oberen GI-Trakt und den unteren GI-Trakt beziehen. Mund, Speiseröhre, Magen und der erste Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) werden ganz einfach als oberer GI-Trakt bezeichnet, während alles darüber hinaus als unterer GI-Trakt bezeichnet wird
Auch als Ösophagogastroduodenoskopie-Test bekannt, obwohl ich bezweifle, dass irgendein Arzt versucht, dies zu sagen. Dies wird verwendet, um Erkrankungen zu diagnostizieren, die die Speiseröhre, den Magen und den oberen Dünndarm betreffen, wie zum Beispiel:
Vor dem Eingriff erhalten die Patienten ein Beruhigungsmittel und ein Lokalanästhetikum. Sie werden auch gebeten, etwa 8 Stunden vor dem Termin zu nüchtern zu sein. Sobald das Beruhigungsmittel gewirkt hat, führt der Arzt einen kleinen, flexiblen Schlauch, ein sogenanntes Endoskop, den Rachen hinunter, durch den Magen und in den Zwölffingerdarm oder den oberen Dünndarm, wie wir in Biologie 101 angesprochen haben.
Dieser wird eine Kamera und ein Licht haben und Bilder auf einen Bildschirm übertragen, damit der Arzt sie studieren kann. Luft wird in den Magen gepumpt, um das Organ aufzublasen und dem Arzt zu helfen, besser zu sehen. Es kann eine Biopsie durchgeführt werden, bei der kleine Gewebestücke zum Testen entnommen werden.
Dieser Test kombiniert eine klassische Endoskopie mit Röntgen zur Untersuchung der Gallengänge, der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse. Es kann verwendet werden, um Blockaden, Infektionen oder Steine in den Gallengängen, Flüssigkeitsaustritt oder Verengung der Bauchspeicheldrüse und Tumore zu diagnostizieren.
Nach intravenöser Verabreichung von Beruhigungsmitteln wird wie bei einer normalen Endoskopie ein flexibler, beleuchteter Schlauch oder ein Endoskop durch den Zwölffingerdarm geführt. Sobald das Endoskop angebracht ist, wird ein Schlauch durch das Endoskop eingeführt und ein Kontrastmittel injiziert, damit Ihre Organe auf Röntgenaufnahmen sichtbar sind.
Drahtlose Kapselendoskopie:Bei diesem Verfahren wird eine kleine Kapsel mit einer Kamera im Inneren eingenommen und ein Sensorgerät an einem Gürtel getragen, der um die Taille des Patienten getragen wird; Dadurch kann die Tablettenkamera Bilder aus dem Inneren des Magens übertragen, bis zu 144.000 in einem durchschnittlichen Test!
Das weitergeleitete Filmmaterial wird dann von einem GI-Spezialisten analysiert, um die nächsten Schritte festzulegen. Vor diesem Eingriff muss der Patient nüchtern bleiben und Abführmittel einnehmen, um Speisereste zu beseitigen.
Besonders hilfreich kann die Kapselendoskopie bei der Diagnostik von Polypen, entzündlichen Darmerkrankungen, Geschwüren und Tumoren des Dünndarms sein, die zu großen Teilen mit anderen endoskopischen Verfahren nicht zugänglich sind. Allerdings ist es nicht möglich, Gewebeproben wie bei einer Koloskopie oder einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts zu entnehmen.
Wenn Anomalien festgestellt werden, ist daher möglicherweise ein invasiveres Verfahren zur Untersuchung erforderlich. In einer Studie wurde festgestellt, dass die Kapselendoskopie beim Erkennen kleiner Wucherungen effektiver ist als ein CT-Scan, ein weiteres minimalinvasives Verfahren.
Da es den gesamten Verdauungstrakt durchläuft, kann es verwendet werden, um Probleme in allen Organen von der Speiseröhre bis zum Rektum zu erkennen.
Licht, Kamera, Verdauung! Das obige Video gibt einen Einblick in die Verdauung mithilfe der Kapselendoskopie.
Eine Koloskopie ist ein diagnostischer Test, der verwendet wird, um Anomalien im Dickdarm zu erkennen, wie z. B. krebsartige Wucherungen, entzündliche Darmerkrankungen und Polypen (nicht krebsartige Wucherungen, die krebsartig werden können). Im Gegensatz zu vielen anderen Tests ermöglicht es einem Arzt, die gesamte Länge des Dickdarms zu sehen.
Vor dem Eingriff müssen die Patienten etwa 1-3 Tage lang auf feste Nahrung verzichten und kurz vor der Untersuchung ein Abführmittel einnehmen, um den Darm von Speiseresten zu befreien. Für den Eingriff wird ein Beruhigungsmittel verabreicht, sodass die Patienten danach überwacht werden müssen. Während des Tests bläst ein Facharzt Luft durch das Rektum in den Dickdarm und ermöglicht so eine bessere Sicht.
Sie verwenden dann ein Gerät namens Koloskop, ein flexibles Rohr mit einer Kamera und einem Licht am Ende, um den gesamten Dickdarm zu beobachten. Bei Bedarf können sie schmerzlos Gewebeproben entnehmen, eine sogenannte Biopsie. Diese können später auf Krebszellen getestet werden.
Dies ähnelt einer Koloskopie, ist jedoch etwas weniger invasiv und wird verwendet, um nur den unteren Teil des Dickdarms, das so genannte Sigma, zu betrachten. Ein kleiner flexibler Schlauch mit Kamera und Licht wird in den Anus eingeführt und bis zum unteren Dickdarm geführt.
Damit können Polypen, Krebsgeschwüre und entzündliche Erkrankungen erkannt werden. Ein ähnliches Verfahren, das als Proktoskopie oder starre Sigmoidoskopie bezeichnet wird, kann zur Untersuchung des Rektums verwendet werden.
Ein MRT-Scan ist ein nicht-invasiver Test, der zur Untersuchung der Verdauungsorgane eingesetzt werden kann; Mit starken Magneten und Radiowellen erstellt es detaillierte, dreidimensionale Bilder. Es ist eine effektive Methode zur Erkennung von Magen-Darm-Problemen wie:
MRT-Scans sind ein sicheres Verfahren und es sollte keine Komplikationen geben, aber es kann im Scanner klaustrophobisch und laut sein, sodass bei Bedarf ein Beruhigungsmittel verabreicht werden kann. Alternativ können Sie mit Erlaubnis des Arztes möglicherweise Musik hören, um sich zu entspannen.
CT-Kolonographie (virtuelle Koloskopie)Eine Computertomographie (CT)-Kolonographie, allgemein als virtuelle Koloskopie bezeichnet, verwendet eine Reihe von Röntgenstrahlen, um ein Bild des Dickdarms zu erstellen. Es ist besonders nützlich, um gutartige Polypen und Krebsgeschwüre zu erkennen. Neben einer Darmspiegelung kann damit auch eine Divertikulose festgestellt werden, bei der sich im Dickdarm kleine Ausbuchtungen bilden, die Schmerzen verursachen. Ein Mangel an Ballaststoffen kann die Chancen erhöhen, dies zu entwickeln.
Während des Eingriffs wird ein kleiner Schlauch über den Anus in den Dickdarm eingeführt und mit Luft aufgeblasen. Der Patient betritt dann ein tunnelförmiges Gerät, in dem Röntgenstrahlen aus mehreren Winkeln aufgenommen werden. Diese Bilder werden dann verwendet, um eine dreidimensionale Ansicht des Darms zu erstellen.
Die 3D-Bilder können es dem Arzt ermöglichen, Teile des Darms zu sehen, die bei einer Standard-Koloskopie verdeckt sein könnten, ein CT-Scan kann jedoch weniger effektiv sein, um kleine Polypen zu erkennen. In der Nacht vor dem Test wird der Patient wahrscheinlich gebeten, eine Flüssigkeit zu trinken, die hilft, den Darmtrakt besser hervorzuheben.
Dieser Test verwendet Röntgenstrahlen und eine Substanz namens Barium, die den Magen-Darm-Trakt beschichtet und für einen Radiologen sichtbar macht. Es gibt mehrere Arten von Barium-Tests, die durchgeführt werden können:Erstens gibt es die Barium-Schwalbe, die verwendet wird, um nach Anomalien in der Speiseröhre und im oberen Magen zu suchen, wie Geschwüre, Wucherungen und Verstopfungen.
Zweitens gibt es das Bariummehl, das zur Beobachtung der Speiseröhre, des Magens und des Beginns des Dünndarms, dem Zwölffingerdarm, verwendet wird. Schließlich können Personen mit gastrointestinalen Symptomen auch einen Bariumeinlauf haben, der es einem Arzt ermöglicht, den Dickdarm auf einem Röntgenbild zu beobachten.
Diese Tests ermöglichen es einem Arzt, die Form des Magen-Darm-Trakts zu untersuchen und festzustellen, wie schnell sich Nahrung durch ihn bewegt. Diese Tests können aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden, z. B. Schluckbeschwerden, unerklärliches Erbrechen, Bauchschmerzen und blutiger Stuhl.
Wenn jemand unter anhaltendem Sodbrennen oder Schmerzen und Schluckbeschwerden leidet, kann ein Arzt eine Ösophagusmanometrie anordnen, um die Stärke und Koordination der Muskelkontraktionen beim Schlucken zu testen. Erinnern Sie sich an die mexikanische Welle, die wir zuvor in Biologie 101 besprochen haben und die als Peristaltik bezeichnet wird?
Dieser Test kann verwendet werden, um Zustände zu beseitigen, die die Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) nachahmen, und hilft so bei der Diagnose. Es wird oft verwendet, um zu entscheiden, ob jemand für eine GERD-Operation geeignet ist.
Während des Eingriffs wird ein kleiner Schlauch in die Nase eingeführt (es wird ein Lokalanästhetikum verabreicht) und durch den Rachen in die Speiseröhre geführt. Die Röhre nimmt Vibrationen von den Muskelkontraktionen auf, die dann auf einer Maschine grafisch dargestellt werden.
Dieser Test misst, wie gut der Analsphinkter und das Rektum funktionieren, und wird oft durchgeführt, wenn jemand an Stuhlinkontinenz oder Verstopfung leidet. Ein Katheter mit entleertem Ballon wird über den Anus in das Rektum eingeführt.
Der Ballon wird dann langsam aufgeblasen, wodurch Kontraktionen ausgelöst werden, die über eine mit dem Katheter verbundene Maschine gemessen werden. Dieser Test hilft einem Arzt zu sehen, wie die analen Schließmuskeln arbeiten und ob diese geschwächt, beschädigt oder falsch kontrahiert sind.
Diagnostische Tests können Medizinern dabei helfen, festzustellen, was Verdauungsbeschwerden verursacht, und den wirksamsten Behandlungsplan auszuwählen. Besonders wenn sie kombiniert werden, sind diese Tests unschätzbare Werkzeuge, um Anomalien zu identifizieren und Komplikationen zu verhindern.
Wenn Sie oder ein Angehöriger unabhängig von Ihrem Alter Verdauungsprobleme haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt und besprechen Sie dies so schnell wie möglich. Personen ab 60 Jahren haben alle zwei Jahre Anspruch auf eine Darmkrebsvorsorge durch den NHS, aber jeder mit einem durchschnittlichen Risiko oder darüber für diese Komplikationen sollte regelmäßig über das 45. Lebensjahr hinaus untersucht werden. Gehen Sie proaktiv mit Ihrer Verdauungsgesundheit um und warten Sie nicht auf eine Krise.
☝️HAFTUNGSAUSSCHLUSS ☝Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken. Es ist nicht beabsichtigt, eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung darzustellen oder zu ersetzen.