Das große Material, das von Chirurgen für die abgelaufene Hälfte aufgespart wird unser jahrhundert überzeugt, dass die operative behandlung pnewmokokkowoj der peritonitis in ihrem scharfen stadium, dh gerade dann, wenn sie in die gruppe der erkrankungen aufgenommen wird, die vom titel "der scharfe unterleib" integriert sind, nicht nur vergeblich, sondern auch meistens sogar schädlich ist. Es ist bekannt, dass die frühen Operationen bei pnewmokokkowoj die Bauchfellentzündung daneben 90 % der Sterblichkeit geben, während bei den späten Operationen, im Stadium des ausgehöhlten Abszesses, die Sterblichkeit bis zu 10 % und niedriger fällt. Die größte Sterblichkeit wird bei operiert in der Periode vom 5. bis zum 14. Tag vom Anfang der Erkrankung beobachtet und erreicht 88 % (IE Surin), 100 % (SA Mesenew).
Peritonitis, der ständige Satellit "akut der Bauch", stellt meistens nur eine Untersuchung anderen krankhaften Prozesses in der Bauchhöhle dar (die Wurmfortsatzentzündung, das Magengeschwür, die Unwegsamkeit ua), bei der frühen operativen Intervention, die auf den Hauptherd der Krankheit gerichtet ist, erholt sich, die zusätzlichen Veranstaltungen nicht fordernd. Die Bearbeitung des primären Herdes beendet, der moderne Chirurg kümmert sich nicht um den vollen Abtransport des Eiters aus der Bauchhöhle, zumal es im Wesentlichen undurchführbar ist, und näht die Bauchhöhle dicht zu, die besten Ergebnisse von solcher Methode der Behandlung bekommend.
Ganz anders ist die Lage bei jenen Formen der Bauchfellentzündung, wo der erste Herd fehlt, wo die Bauchfellentzündung eine primäre Erkrankung in Bezug auf die Bauchhöhle ist; hier bleiben unsere operativen Bemühungen meistens unfruchtbar.
Die Pneumokokken-Bauchfellentzündung verhält sich gerade zu jenen Formen der Bauchfellentzündung, die sich zur Kategorie primär, wenigstens in Bezug auf die Bauchhöhle verhalten.
Jetzt kann man über vier Wege sagen der Durchdringung der Pneumokokken in die Bauchhöhle.
Der erste Weg — hämatogen; wird bei Grippe, Lungenentzündung, Rippenfellentzündung beobachtet. Es sind die Fälle der gleichzeitigen Pneumokokkeninfektion der Pleura, des Bauchfelles und sinowialnoj die Membranen der großen Gelenke beschrieben.
Der zweite Weg bewies Mack-Kartni — der sexuelle Weg. Die Pneumokokken-Peritonitis der Mädchen im Vorschulalter (von 4 bis zu 9 Jahren) erklärt dieser Autor die bevorzugte Infektion damit, dass in diesem Alter das Aufklaffen der Vagina beginnt, und wulwalnyj das Geheimnis die alkalische Reaktion, und somit die Bedingungen für die Entwicklung des Pneumokokken bewahrt Vulvovaginitis entstehen. Aus der Scheide dringen die Mikroben auch in die Bauchhöhle ein.
Jedoch wenn bei pnewmokokkowych die Bauchfellentzündungen unzweifelhaft, bakteriologisch festgestellt, pnewmokokkowoj die Vulvovaginitis, die geäusserte Infektion matki, der Eileiter oder der Eierstöcke war, die man wie den primären Herd der Bauchfellentzündung betrachten konnte, es gelang nicht aufzudecken.
SAMesenew hat die Absonderungen aus der Scheide bei 5 Patientinnen von der Bauchfellentzündung untersucht und für einen Fall hat die identische Flora nicht bekommen. Die Erkrankung der Bauchfellentzündung bei Männern widerspricht offensichtlich der Aussage, dass die Genitalien der einzige Weg zum Eindringen von Mikroben sind. Nach unseren Daten (S. A. Mezenev) waren von 44 Patienten mit hämatogener Peritonitis 4 männlich. Laut Angaben IE S bei r und N und, aus 72 Kindern der Jungen war es 25 (35,3 %).
Brescho und Nove-Schosseran und besonders Obadalek, die meinen, dass die Mikroben am öftesten durch den Punkt in die Bauchhöhle geraten zum dritten Weg.
Der letzte Autor meint, dass bei pnewmokokkowych die Infektion der oberen Luftwege die Mikroben mit der Nahrung in den Darmkanal durchdringen und dort, vorzugsweise im ileozekalen Winkel, dieser oder jener Stufe die Darmentzündung herbeirufen. Bei solchen Patientinnen werden ponosa oft beobachtet. Die untere Schlinge des Dünndarmes (in der Entfernung 25—40 cm vom Blinddarm), den Blinddarm und den Wurmfortsatz untersucht, hat Obadalek bei ihnen diese oder jene entzündlichen Veränderungen — von der Erosion bis zur phlegmonösen Infiltration für alle Fälle aufgedeckt, und in einer Reihe von den Fällen bei der feingeweblichen Forschung haben solche Pneumokokken aufgedeckt, dass auch in peritonealnoj das Exsudat.
Jedoch SDTernowski und NW Schwartz diese Beobachtungen nicht bestätigen und deshalb den enterogenen Weg der Mikroben bei pnewmokokkowych die Bauchfellentzündungen möglich, aber nicht aufdecken kann das Einzige.
Der vierte Weg — lymphogen — ist auf der Möglichkeit der Durchdringung der Lymphströme gegründet, die EK Yesipov und MG Iosifov aus der Brusthöhle in den Bauch bewiesen haben. MN A x bei t und N, meistens die Bauchfellentzündungen der Infektion der Pleura beobachtend, hält an derselben Theorie fest.
SDTernowski bezeichnet, dass fast diese oder jene Veränderungen seitens der Organe der Brusthöhle bei allen Toten von pnewmokokkowych aufgedeckt waren die Bauchfellentzündung auf der Sektion.
N W. Schin und rc bei 5 12 Patientinnen beobachteten plewropulmonalnyje die Veränderungen. S. A. Me se N e in bei der Autopsie hat bei 19 33 Leichen serosnoj die eitrige Rippenfellentzündung aufgedeckt, manchmal zweiseitig, bei 14 — die Infektion der Lungen, meistens zweiseitig. Brescho und Nove-Schosseran senden nach 45 Öffnungen nur 7 Lungenentzündungen und 2 Empyeme. I. E. Surin bringt die Befunde von Roulston, laut denen bei 4454 Lungenentzündungen nur 11 Pneumokokken-Bauchfellentzündungen auftraten. So muss man die Infektion der Organe der Brusthöhle eher wie die Komplikation der Bauchfellentzündung anerkennen, als im Gegenteil.
Diese Abwesenheit des primären Krankheitsherdes in der Bauchhöhle erklärt auch, von unserem Standpunkt, Nutzlosigkeit einer operativen Maßnahme bei Pneumokokken-Peritonitis.
Jetzt hat die Anhäufung des großen Materials aufgrund umfangreicher statistischer Daten die Diagnose der Pneumokokken-Peritonitis erleichtert, die noch bis vor kurzem als sehr schwierig galt. Saltser nicht ohne Gründung meint, dass die Diagnostik pnewmokokkowoj die Bauchfellentzündungen nicht schwieriger ist, als die Diagnostik der scharfen Wurmfortsatzentzündung.