Stomach Health >> Magen Gesundheit >  >> Stomach Knowledges >> Researches

Perforation des Geschwürs in einer freien Bauchhöhle - Diagnose des akuten Abdomens

Dieses Stadium wird durch plötzlichen Eintritt verursacht in der freien Bauchhöhle der großen Menge des flüssigen gastroduodenalen Inhalts, die die heftig abärgernden Anhängernervenapparate des Bauchfelles und der Gase sind. Der Patientin empfindet solchen heftigen Schmerz im Herzmuskel schlagartig, was in Ohnmacht fallen kann. Der Schmerz befindet sich ursprünglich im Oberbauchgebiet, aber dann erstreckt sich schnell auf den ganzen Bauch und strahlt in die Schultern und unter das rechte Schulterblatt aus. Der Mensch bei solchem ​​Kranken ist abgemagert, bleich, mit den spitzen Linien, mit den erschrockenen eingefallenen Augen. Extremitäten sind kalt. Puls zunächst verlangsamt. Die Temperatur fällt bis zu 36—35 °. Die Bauchdecke ist heftig angestrengt, nimmt an der Atmung nicht teil. Infolge solcher heftigen Anstrengung der Bauchdecke des Kranken übernimmt die ziemlich charakteristische Lage nicht selten:er legt sich wie skryuchivatsya, legt sich zur Seite und führt die Beine zum Bauch. Jede Bewegung verschlimmert die Schmerzen heftig und deshalb bemüht sich der Patient, unbeweglich zu liegen, vermeidet und fürchtet sich vor irgendwelchen Bewegungen und der Veränderung der Lage. Infolge prelum abdominale Exklusion des Prozesses der Atmung erwirbt der Letzte den oberflächlichen Charakter und wird nach dem Rippentyp erzeugt.
Die erste Etappe kann von einigen Minuten bis zu einigen Uhr dauern. Seine Dauer und Intensität hängen auch von der Höhe der Perforation, und von der Stufe der Aufnahme des Magens, und, also von der Zeit der letzten Mahlzeit — dem Wort, von der Summe der Umstände ab, die die Stufe der Infektion des Bauches bestimmen Höhle durch den plötzlich hineinströmenden gastroduodenalen Inhalt. Wenn das Perforationsloch ungenügend ist und bald vom fibrinösen Exsudat geschlossen wird, sind seine Symptome weniger heftig geäußert. Unter besonders günstigen Umständen kann das Schockstadium auch ganz ausbleiben.

Euphoriephase

Dieser Zeitraum folgt dem Verschwinden der Symptome des anfänglichen Schocks. Für ihn ist der Zustand des relativen, scheinbaren Wohlbefindens — die Euphorie, bei Vorhandensein dennoch von der fortschreitenden Bauchfellentzündung charakteristisch. Der Patient sieht besser aus und fühlt sich besser; infolge der beginnenden Lähmung der Abschlüsse der sensorischen Nerven in parijetalnom das Bauchfell schwächen sich die heftigen Schmerzen der ersten Periode wesentlich ab oder gehen sogar ganz verloren. die Durchblutung wird wiederhergestellt und die Extremitäten werden warm; die Person erhält normale Farbe. Puls zu normalen Raten und Füllungen. Die Temperatur wird nivelliert, erreicht normale Werte und nimmt sogar etwas zu.
Es ändert sich auch die Intensität der lokalen Symptome. Die Bauchdecke ist weniger steif, in bestimmten Fällen sogar weich und weniger schmerzhaft. Der Atem verliert den oberflächlichen Charakter und den Küstentyp und wird freier. Bei Pelorus- und Zwölffingerdarmgeschwüren steigen der Mageninhalt und peritonealnyj das Exsudat durch den rechten lateralen Ductus hinab, in recht podwsdoschnoj die Gebiete, ins Becken — bis zu den schiefen Stellen in der Taille, und rufen und dort die Reihe der lokalen Symptome herbei.
Der Patient, 37 Jahre, wird zu 10/X 1936 g um 5 Uhr morgens mit der Diagnose perforiertes Magengeschwür gebracht. 10/X um 2 Uhr morgens, d. h. vor 3 Stunden, fühlte plötzlich einen sehr heftigen Schmerz in der oberen Abteilung des Bauches; Erbrechen war nicht. Innerhalb eines Jahres hatte ich Magengeschwüre.
Objektiv. Der Patientin ist blass, schreit von den Schmerzen, liegt mit den in den Bauch gegebenen Knien. Der Bauch ist doskoobrasno angestrengt und heftig krankhaft, besonders in podloschnogo, nimmt an der Atmung nicht teil. Die Zunge ist mäßig überlagert, nass. Puls 76, zufriedenstellende Füllung. Leicht gedämpfte Herztöne. In den Lungen — die Stellen die starre Atmung, es gibt kein Rasseln. Beim Eingang einmaliges Erbrechen der Nahrung. Die Diagnose — perforiertes Magengeschwür. Verweigerte Operation des Patienten.
Um 6 Uhr morgens fühlt sich der Patient besser; die Schmerzen nahmen ab; die Rigidität der Bauchmuskeln auf der ganzen Bauchdecke viel weniger; Die gemässigte Anstrengung hält sich nur in podlostowoj ​​auf; Sprache wurde zum Land; Atem ist frei; Impuls 82; bei der Perkussion des Magens — das Verschwinden der Dumpfheit der Leber.
Um 7 Uhr 30 Minuten morgens der Zustand des Kranken ohne Veränderungen. Die Kränklichkeit und rigidnost der Bauchdecke sind gemässigt geäußert; Erbrechen, flüssiger Stuhl. Uriniert. Urinanalyse:Eichhörnchen — 0,033 %; in der Überprüfung — 10—15 Leukozyten, einzelne Erythrozyten. Puls 82. Der Operation zugestimmt.
Um 8 Uhr morgens, d.h. in 6 Stunden nach Beginn der Schmerzen — Operation. Bei laparotomii findet sich in der Bauchhöhle die schlammige Ausschwitzung mit dem fibrinosen Überfall auf dem Bauch; auf der kleinen Krümmung — das perforierende Geschwür. Das Geschwür wird aufgenommen; Kunststoffnetz. In posleoperazionnom die Periode — die teilweise Eiterung der Hautwunde. Wiederherstellung.
Dieses Stadium kann im Laufe von 10—12 Stunden je nach Schärfe des sich entwickelnden Prozesses und der Virulenz der fortschreitenden Infektion verlaufen.
Offenbar, das Stadium der Euphorie wird mit der äußerlich relativen Verkleinerung der Intensität aller klinischen Symptome wirklich charakterisiert komplex und kann den Arzt, der den Patienten in dieser Phase einer Erkrankung zum ersten Mal sieht, in die Irre führen. Nicht ohne Grund wird diese Periode in der Literatur als die Periode "tückisch" (Ya. V. Zilberberg), "kunstvoll" (V. V. Uspensky) bezeichnet. Deshalb muss man besonders betonen, dass diese Verbesserung trügerisch ist, da dies ein Zeichen der Anspannung der letzten Kräfte, ein Vorbote der kommenden Aushungerung aller Schutzressourcen des Organismus ist. Seine Genesung, da im folgenden Stadium der Erkrankung — dem Stadium der ausgegossenen Bauchfellentzündung — die Diagnose schon verspätet sein wird, hängt von der entsprechenden Einschätzung des Zustandes des Kranken in dieser Periode ab.

Stadium der diffusen Peritonitis

Dieses Stadium wird leider immer noch oft beobachtet. Die Blutvergiftung schreitet fort, der Puls wird beschleunigt, seine Füllung sinkt, die Gliedmaßen erkalten; Die Körpertemperatur wird gesenkt. Die Kränklichkeit und die Anspannung der Bauchdecke weichen der Bauchauftreibung infolge der toxischen Wirkung auf den nervösen Muskelapparat des Darmkanales und seiner kommenden Lähmung. Es wachst das hartnäckige Erbrechen an, es wachst sowohl die Entwässerung des Organismus, als auch die Verwirrung des Blutkreislaufs an; die Person wird faltig und unruhig, die Wangen sinken ein, um die Augen herum erscheinen dunkle Ringe, die Augen sehen trüb aus, dh es gibt die sogenannte Hippocratica-Fazies, die nicht so sehr ein Symptom eines perforierten Geschwürs oder sogar einer diffusen Bauchfellentzündung ist, wie viel Zeichen des eintretenden Todes durch Peritonitis. Sowohl die Diagnose, als auch die chirurgische Hilfe sind in dieser Periode gewöhnlich schon überfällig.
Der Patientin, 45 Jahre, der Rentner, ist ins Krankenhaus Lenin 1.11.1950 um 21 Uhr gekommen; es wird von einem Krankenwagen mit der Diagnose Magengeschwür aus dem Haus gebracht. schmerzte vor 9 Stunden. Plötzlich sind die heftigen Schmerzen im Herzmuskel erschienen, von denen er auf den Fußboden gefallen ist konnte nicht aufstehen. Seit 1945 Magengeschwür.
Objektiv. Patient mit Unterernährung, allgemeiner ernster Zustand. Puls 96, schwache Füllung. Blutdruck von 70/50 mm. Herzgeräusche sind taub. In den Lungen gibt es viel zerstreutes Rasseln. Urin — Norm. Der Magen ist intensiv und schmerzhaft, besonders in seiner oberen Hälfte; Das Symptom Schtschetkina — Bljumberg ist auf seiner ganzen Ausdehnung heftig geäußert. Hepatische Dumpfheit fehlt. Es klärt sich röntgenoskopisch das Gas unter der Membranhaube. Die Leukozytose — 4800. Die Temperatur 36,6 °. Die Diagnose — zerrissenes Magengeschwür. Trotz Überzeugung von Ärzten und Angehörigen lehnte er die angebotene Operation ab.
Um 23 Uhr. Bauchschmerzen weniger. Es kam zu anhaltender Übelkeit und Erbrechen. Der Puls 120, schwächt ab, wird kaum durchgetastet. Die Diagnose — die ausgegossene fortschreitende eitrige Bauchfellentzündung. Verweigert weiterhin den Betrieb. Es werden die subkutanen Injektionen der physiologischen Kochsalzlösung (3 l) und die Bluttransfusion per Tropfenweg (750 ml) ernannt.
Um 5 Uhr morgens 12/1. Der Zustand verschlechtert sich zunehmend. Der Bauch ist aufgebläht. Die Peristaltik der Darmschlingen fehlt. Euphorie; sagt, dass die Schmerzen absolut verschwunden sind. Erbrechen geht weiter. Zyanose der Extremitäten und der Person. Blutdruck von 60/10 mm.
Um 9 Uhr morgens stimmten die Angehörigen der Patientin der Operation zu. Allgemeiner Zustand extrem schwer. Die Diagnose — diffuse eitrige Bauchfellentzündung.
Um zehn Uhr morgens, d.h. 22 Stunden nach Beginn der Erkrankung, Operation unter örtlicher Betäubung mit 0,5% Novocain-Lösung — 200 ml. Laparotomie nach der mittleren Linie des Bauches. In der Bauchhöhle die reichliche Zahl serosnognojnoj die Exsudats. Mit der Pumpe werden ihm etwa 2 l entnommen. Perforiertes Geschwür des Pylorus vom Durchmesser 2 cm mit omosolewschemi von den Rändern. Zunähen eines Geschwürs. Netz aus Kunststoff. In die Bauchhöhle leiten 100 000 Einheiten des Penizillins ein. Das Ausbessern der Bauchdecke, außer der Haut. In der postoperativen Phase ein starker Strom. Es wurden die reichlichen Injektionen 5 % der Glukose und der physiologischen Lösung, die Bluttransfusion, das Penizillin verwendet. 18/1 — Jejunostomie.
20/1, d.h. in 9 Tagen nach der durchgeführten Operation, Tod.
Anatomische Befunde:perforiertes Geschwür pelorischer Abteilung des Magens. Die allgemeine ausgegossene eiterige Bauchfellentzündung mit der großen Ansammlung des eiterigen Exsudates in lochanki. Zweiseitig melkoochagowyj die Lungenentzündung der unteren Lappen beider Lungen.