Stomach Health >> Magen Gesundheit >  >> Stomach Knowledges >> Researches

Die Anamnese des perforierten Magengeschwürs und Zwölffingerdarms - Diagnose des akuten Abdomens

Einige Patienten berichten, dass sie schon lange Zeit Magengeschwür haben; in diesem Fall wird die Aufgabe des Arztes erleichtert, und die Bestätigung der mitgeteilten Patientinnen erfordert nur wenige präzisierende Fragen.
Der Teil der Patientinnen wird ohne genau festgestellte Diagnose gebracht. Für diese Fälle soll der kontrollierende Arzt das Vorhandensein in der Vergangenheit der für die Geschwürerkrankung charakteristischen Symptome durch die Fragen aufklären. Die Hinweise auf das Leiden des Magens, das oft unter dem Deckmantel "Katar" mit den Schmerzen in der Herzvorderseite nach dem Essen oder auf nüchternen Magen ("Hungerschmerzen" beim Zwölffingerdarmgeschwür) verläuft, kann man oft bekommen Sodbrennen, Aufstoßen "Säure", Erbrechen. Nicht selten kann man die Hinweise auf die häufigen Aufnahmen des Sodas mit der nachfolgenden Vereinfachung daraus bekommen. Diagnose Magengeschwür bzw. des Zwölffingerdarmes, wird glaubwürdig, wenn es auf die Anfrage des Kranken gelingt, solche Kardinalsymptome der Ulkuskrankheit, wie das Hämatemesis oder die periodische Färbung der Kotmassen in die schwarze Farbe (infolge der nochmaligen duodenogastralen Blutungen) an den Tag zu bringen. In solchen Fällen wird die Diagnose einer Perforation des Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs erheblich erleichtert. Es muss jedoch bedacht werden, dass es auch eine dritte Kategorie von Patienten mit einem perforierten Ulkus gibt, die auf sorgfältigste Anamnese angewiesen sind die Einnahme wird in der Vergangenheit irgendwelches Symptom, mehr oder weniger verdächtig auf die Geschwürerkrankung des Magens nicht bezeichnen können; außerdem können sie nicht wissen, nicht fühlen und bei sich das Vorhandensein des Ulkus nicht verdächtigen, weil die Erkrankung er manchmal, wirklich, ganz asymptomatisch verläuft.
So muss man das in einem bestimmten Prozent der Fälle anerkennen die Perforation des Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs kann auch ohne die vorangegangenen Geschwürsymptome entstehen und ist somit ihre erste Manifestation. Es wird von vielen Autoren bestätigt, die die entsprechenden Zahlen geben (GF Petrashevskaya — 20 %, DA Lemberg — 12,4 %, IM S telm und sch über N über — 11,8 %, NE Dudko — 10,5 %, JI Ja Stefanenko — 13,8 %, MA Azina — 5 %, unsere Befunde — 8 %, M über N d über r — 10 %).
Es ist interessant, dass die Geschwüranamnese auch im Alter fehlen kann kallesnyje die Magengeschwüre (A. A. Nemilov).
Die unmittelbare Verschärfung des destruktiven Prozesses in der Wand des Magens oder des Zwölffingerdarmes ruft die sogenannten "prodromalen" Symptome herbei, die sich in der Verstärkung der Schmerzen in der Herzvorderseite äußern, die schwatkoobrasnyj den Charakter oznoba bekommen, subfebrile Temperatur, Übelkeit, Erbrechen, hartnäckige Konstipationen im Laufe von vielen Tagen und charakterisieren "den Zustand der drohenden Perforation" (ulcus preperforatum seu perforaturum — GF Petrashevskaya, WP Manuylov). Nach Angaben des Leningrader Instituts für Krankenwagen, solche Exazerbation der gewöhnlichen Schmerzen in den Tagen vor der Perforation wurde bei 18,6 % der Patientinnen (DA Lemberg), nach Angaben der Klinik des Akademikers SI Spasokukotsky (Moskau) — bei 34,5 % (L . Ja. Stefanenko). Das alles soll der Aufmerksamkeit des Klinikers nicht entgehen.
Wir geben die folgende Beobachtung.
Der Patientin, 25 Jahre, wird bis 16/VII 1936 um 12 Stunden 30 Minuten mit gebracht Diagnose Gastritis. Beklagt sich über die heftigen Schmerzen, die sich nach dem ganzen Bauch erstrecken. Bei 15/VII traten Schmerzen im Herzvorhof, Sodbrennen und Aufstoßen auf.
16/VII um 9 Uhr morgens des Leibschmerzes so heftig gesteigert, dass der Patientin, sich in die Ambulanz begebend, auf die Straße gefallen ist und mit dem Krankenwagen in die Klinik gebracht wurde.
Objektiv. Der Patientin ist blass, schreit und stöhnt von den Schmerzen, der Bauch ist fest, wie er das Brett, wird zugezogen und heftig krankhaft in podlossom und in seiner ganzen rechten Hälfte. In den Lungen — die unbedeutenden Erscheinungen der langdauernden Bronchitis. Herz — ist normal. Puls 80. Temperatur 37,1 °. Die Diagnose — perforiertes Geschwür.
Bei laparotomii findet sich die bedeutende Zahl des Mageninhaltes in der Bauchhöhle; auf der Vorderwand des Magens — perforiertes Geschwür. Das Geschwür wird zugenäht; in der postoperativen Periode — die oberflächliche Eiterung. Wiederherstellung.
Schließlich, aus anamnestischen Daten sehr wertvoll, ist ein Hinweis auf den plötzlichen, fulminanten Beginn einer Krankheit, die nicht selten mit Worten "wie ein Blitz aus heiterem Himmel" (Ya. V. Z und lerer ).



Other Languages