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Ernährung bei Gallensäuredurchfall:Was Sie wissen müssen

Hier bei Ignite Nutrition beschreiben viele unserer Patienten, dass sie sich durch ihre Verdauungssymptome zurückgehalten fühlen. Einige der frustrierendsten Symptome für unsere Patienten sind Dringlichkeit und Durchfall, da sie aufgrund unvorhersehbarer Stuhlgewohnheiten das Gefühl haben, das Haus nicht verlassen oder an gesellschaftlichen Veranstaltungen teilnehmen zu können.

Ernährung bei Gallensäuredurchfall

Chronischer Durchfall kann aus verschiedenen Gründen auftreten, einer davon ist Gallensäuredurchfall (oft als Gallensäure-Malabsorption bezeichnet) oder kurz „BAD“. Obwohl Sie vielleicht noch nie davon gehört haben, ist BAD eine häufige Ursache für Durchfall. Bei Symptomen, die denen von IBS oder IBD so ähnlich sind, kann die Diagnose jedoch oft schwierig sein.

Heute werden wir die Details von Gallensäuredurchfall besprechen – was es ist, wie es diagnostiziert wird und was Sie über die langfristige Behandlung dieser Erkrankung wissen sollten. Fangen wir an!

Was ist Gallensäuredurchfall?

SCHLECHT ist Durchfall, der auf eine schlechte Absorption von Gallensäuren zurückzuführen ist , das sind wichtige Moleküle, die helfen, Fett und Nährstoffe aus unserer Nahrung zu verdauen und aufzunehmen.

Jeder menschliche Körper ist darauf ausgelegt, beim Essen Gallensäuren freizusetzen. Diese Gallensäuren helfen bei der Aufnahme von Fett und fettlöslichen Vitaminen wie Vitamin A, E, D und K (um nur einige zu nennen). Dieser Prozess findet im Dünndarm statt, dem primären Ort der Verdauung und Resorption.

Von dort werden etwa 97 % der von uns produzierten Gallensäuren im terminalen Ileum (dem äußersten Ende des Dünndarms) reabsorbiert. Der Körper recycelt diese Gallensäuren, sodass sie immer wieder verwendet werden können. Ist der menschliche Körper nicht so effizient? Gallensäuredurchfall tritt auf, wenn Gallensäuren nicht am terminalen Ileum resorbiert werden und stattdessen in den Dickdarm gelangen, was Reizungen und übermäßige Wasserabsonderungen verursacht, die zu weichem Stuhl führen. Dies kann verschiedene Gründe haben.

Primärer Gallensäuredurchfall

Bei einigen Patienten mit BAD produzieren sie tatsächlich zu viel Galle, als dass ihr Körper sie auf einmal aufnehmen könnte, was bedeutet, dass überschüssige Gallensäuren in den Dickdarm gelangen und BAD verursachen.

Sekundärer Gallensäuredurchfall

Bei anderen ist die Absorption von Galle am terminalen Ileum nicht effizient. Dies ist oft sekundär zu einer anderen Erkrankung, die den Dünndarm zuvor geschädigt hat, wie z. B. entzündliche Darmerkrankungen, frühere Darmoperationen, Zöliakie oder bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO). Bei bestimmten Patienten kann BAD jedoch auch ohne bekannte Ursache auftreten – dies wird als „idiopathischer Gallensäuredurchfall“ bezeichnet.

Arten von Gallensäuredurchfall

Eine andere Klassifizierung, die für Gallensäuredurchfall verwendet wird, sind Typen. Es gibt 3 Arten von Gallensäuredurchfall.

Typ 1 – ist strukturell – was bedeutet, dass sich etwas strukturell verändert hat, was die Reabsorption von Gallensäuren beeinträchtigt hat.

Typ 2 – ist idiopathisch. Dies kann auf eine Überproduktion von Gallensäuren zurückzuführen sein.

Typ 3 – ist eine gestörte Resorption aufgrund anderer Diagnosen. Dazu gehören Dinge wie mikroskopische Kolitis, Cholezystektomie oder Erkrankungen, die eine schnelle Beweglichkeit oder Bewegung des Darms verursachen

Symptome von Gallensäuredurchfall

Es überrascht nicht, dass das häufigste Symptom von Gallensäuredurchfall gesund ist, Durchfall . Es steht genau dort im Titel. Im Allgemeinen steckt jedoch mehr dahinter.

Zu den Schlüsselmerkmalen von BAD gehören:

  • Wässriger, lockerer Durchfall – oft ist der Stuhl blass, fettig, übelriechend und/oder schwer abzuspülen
  • Drang und häufiger Stuhlgang
  • Stuhlinkontinenz
  • Blähungen
  • Überschüssiges Gas
  • Bauchschmerzen (typischerweise im Unterbauch)

Gallensäuredurchfall vs. Reizdarmsyndrom

Sowohl BAD als auch Diarrhö-dominantes Reizdarmsyndrom (IBS-D) haben sehr ähnliche und sich überschneidende Symptome, was es bei vielen Patienten schwierig macht, die Ursache von Durchfall zu diagnostizieren. Es wird auch angenommen, dass viele IBS-D-Patienten tatsächlich beide Diagnosen haben könnten. Tatsächlich berichten einige Studien, dass bis zur Hälfte der Personen mit IBS-D oder funktionellem Durchfall Gallensäuredurchfall haben!

Bei Ignite Nutrition arbeiten wir mit vielen Patienten, bei denen IBS-D diagnostiziert wurde. Dabei sehen wir manchmal Patienten, die auch Anzeichen von BAD zeigen, die während des Diagnoseprozesses möglicherweise übersehen wurden. Es besteht kein Zweifel, dass diese beiden Zustände während des Screenings SEHR schwierig zu trennen sein können – wie wird also BAD diagnostiziert?

Diagnose von Gallensäuredurchfall

Wenn sich eine Person mit chronischem Durchfall und Dringlichkeit vorstellt, wird ihr Hausarzt sie an einen Gastroenterologen überweisen, der eine Reihe von Tests durchführt, um bestimmte Darmerkrankungen auszuschließen. Wenn Risikofaktoren vorliegen und angemessen ist, führt ein Gastroenterologe eine Darmspiegelung durch, um festzustellen, ob diese Person an einer entzündlichen Darmerkrankung, Zöliakie oder Darmkrebs leidet – in vielen Fällen können Erkrankungen jedoch durch Blutuntersuchungen und -beurteilungen ausgeschlossen werden.

Wenn die Ergebnisse Ihres Tests eindeutig sind, Sie aber Durchfall und Bauchschmerzen haben, ist die häufigste Diagnose ein Reizdarmsyndrom – was angesichts der Symptome sinnvoll ist und mit einer Ernährungsintervention behandelt werden kann. Aber was passiert, wenn Ernährungsinterventionen wie die Low-FODMAP-Diät nicht funktionieren?

Wir sehen oft Patienten mit IBS-D-Diagnose, die mit uns am Ernährungsmanagement von IBS arbeiten und NOCH erheblichen Durchfall haben, obwohl sie mit der niedrigen FODMAP-Diät diszipliniert sind und ihren Stress bewältigen. Während wir ihre Ernährungs- und Symptomtagebücher durcharbeiten, können wir ein entsprechendes Muster erkennen mit fettreichen Lebensmitteln und Verschlechterung von Durchfall. Dies ist ein allgemeines Zeichen dafür, dass möglicherweise mehr los ist!

Um Gallensäuredurchfall wissenschaftlich zu diagnostizieren, gibt es ein paar verschiedene Tests. Einer beinhaltet eine Stuhlprobe, die entnommen und analysiert werden kann, um die Menge an Gallensäuren im Stuhl einer Person zu messen. Eine andere ist eine nuklearmedizinische Untersuchung, und die andere ist ein Bluttest, der noch nicht vollständig validiert ist. Diese Verfahren sind außerhalb von Forschungseinrichtungen oft nicht verfügbar. Stattdessen wird BAD meistens therapeutisch diagnostiziert, indem ein Gallensäure-Sequestriermittel verabreicht wird und überwacht wird, wie eine Person auf die Therapie anspricht. Wenn sich die Symptome eines Patienten unter der pharmakologischen Therapie bessern, können wir beobachtend sagen, dass er Gallensäuredurchfall hat.

Behandlung von Gallensäuredurchfall

Wie oben erwähnt, ist die zuverlässigste Therapie für BAD eine Art von Medikamenten, die als Gallensäure-Sequestriermittel bezeichnet werden. Das in Kanada am häufigsten vorkommende Medikament heißt Cholestyramin, ein pulverförmiges Medikament, das sich an nicht absorbierte Gallensäuren im Dickdarm bindet. Dadurch werden sie osmotisch inaktiv, was bedeutet, dass sie kein überschüssiges Wasser mehr in den Darm ziehen und Durchfall verursachen können. Als Plus kann Cholestyramin auch dazu beitragen, den Cholesterinspiegel im Blut durch die gleichen Mechanismen zu senken – es bindet Fett- und Cholesterinmoleküle, die normalerweise wieder absorbiert und recycelt werden!

Es ist wichtig, eng mit Ihrem medizinischen Team zusammenzuarbeiten, um die richtige Cholestyramin-Dosis für Sie zu bestimmen, da die benötigte Menge je nach Person, Schweregrad Ihrer Symptome und sogar davon, was Sie essen, variieren kann.

Wussten Sie schon?

Um Patienten in die richtige Richtung zu lenken, haben wir einen 1-wöchigen Menüplan und einen 1-stündigen Workshop erstellt um Ihnen zu helfen zu verstehen, was Gallensäuredurchfall ist, verschiedene Ernährungsstrategien, die Sie ausprobieren können, und die nächsten Schritte zur Behandlung Ihres Gallensäuredurchfalls. Unter Anleitung von Andrea Hardy, Kanadas Ernährungsberaterin für Darmgesundheit, lernen Sie die Ernährungsgrundlagen für den Umgang mit BAD!

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Kann die Ernährung Gallensäuredurchfall beeinflussen?

Gallensäurebindende Medikamente sind die Hauptbehandlung für BAD, aber Ernährungs- und Änderungen des Lebensstils können das Auftreten von Gallensäuredurchfall ebenfalls stark reduzieren. Letztendlich beinhalten die besten Behandlungsstrategien für BAD eine Kombination aus medizinischer Therapie und Ernährungstherapie!

Zu den Ernährungsüberlegungen zur Behandlung von BAD gehören:

Verzehr von Nahrungsmitteln mit hohem Gehalt an löslichen Ballaststoffen und/oder Nahrungsergänzungsmitteln mit löslichen Ballaststoffen wie Flohsamenschalen – Ballaststoffergänzungen wirken als natürliche Gallensäurebinder und tragen dazu bei, die Menge an Wasser zu reduzieren, die in den Darm gezogen wird.

Eine Ernährung mit wenig schlecht resorbierbaren und hoch fermentierbaren Kohlenhydraten – Bei vielen unserer Patienten überschneidet sich IBS-D mit ihrem BAD und sehen große Erfolge nach einer Low-FODMAP- oder einer modifizierten Low-FODMAP-Diät, um überschüssiges Gas und Flüssigkeit im Darm zu reduzieren. Dies hat wahrscheinlich damit zu tun, dass einige FODMAPs die Verdauung beschleunigen, Gallensäuren weniger Chancen haben, absorbiert zu werden, was zu einer Verschlechterung der Symptome führt.

Reduzierung von Fett in der Ernährung – Wenn wir weniger Fett konsumieren, setzen wir nicht so viele Gallensäuren frei, um dieses Fett zu absorbieren und abzubauen. Das Ergebnis sind wiederum weniger Symptome, die mit einer schlechten Gallensäurereabsorption verbunden sind.

Kleine, häufige Mahlzeiten im Gegensatz zu großen Mahlzeiten essen – Kleinere Portionen benötigen auch weniger Gallensäuren und verursachen daher weniger Durchfallepisoden.

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Wir haben einen 1-wöchigen Menüplan für Gallensäuredurchfall erstellt, der eine fettarme Ernährung mit angemessenem Abstand zwischen den Mahlzeiten und ausreichend Ballaststoffen beinhaltet. Melden Sie sich hier für den Menüplan und das 1-stündige Video an, um Sie über Ihre Erkrankung zu informieren!

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Unterm Strich

Wenn Sie wiederkehrenden Durchfall und Dringlichkeit haben, besprechen Sie dies mit Ihrem Hausarzt und stellen Sie sicher, dass Sie ordnungsgemäß auf Darmerkrankungen untersucht werden, die zu Ihren Symptomen beitragen können. Wenn Sie noch nicht mit einem Gastroenterologen zusammengearbeitet haben, erwägen Sie, mit Ihrem Hausarzt über eine Überweisung zu sprechen.

Sprechen Sie außerdem mit einem Ernährungsberater darüber, wie Sie beginnen können, Ihren chronischen Durchfall durch Ernährungsstrategien zu verbessern. Ein ausgebildeter Ernährungsberater für Darmgesundheit kann auch helfen, Anzeichen von Gallensäuredurchfall zu erkennen, wenn Sie der Meinung sind, dass dies ein Teil Ihrer Geschichte sein könnte. Arbeiten Sie noch heute mit einem unserer in Calgary ansässigen registrierten Ernährungsberater zusammen.

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