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GERD 101:Ernährung bei Reflux

Wenn Sie jemals das Gefühl hatten, dass ein loderndes Feuer in Ihrer Brust brennt, haben Sie vielleicht Sodbrennen erlebt – es ist KEIN angenehmes Gefühl. Für viele Menschen tritt dies regelmäßig auf, stört ihr Leben und lässt sie sehr unbequem zurück.

Menschen, die unter chronischem und wiederkehrendem Sodbrennen und/oder Reflux leiden, leiden an einer sogenannten gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Warum passiert das? Und was kann getan werden, um die Symptome von GERD zu reduzieren? Heute werden wir all diese Fragen beantworten und einen Einblick geben, wie Sie Reflux mit Änderungen der Ernährung und des Lebensstils bewältigen können.

Was ist saurer Reflux?

  Saurer Reflux tritt auf, wenn Säure aus dem Magen in die Speiseröhre gelangt – wo sie nicht sein soll. Dies führt häufig zum Ausspucken von saurem Inhalt sowie zu einem brennenden Gefühl in der Brust, was ziemlich schmerzhaft ist. Es gibt einige Gründe, warum Säure unangemessen in die Speiseröhre spritzen kann:

Der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen funktioniert nicht richtig

Zwischen der Röhre, die unsere Nahrung zu unserem Magen (der Speiseröhre) transportiert, und dem Magen selbst befindet sich eine Muskelgruppe, die als unterer Ösophagussphinkter (LES) bezeichnet wird. Die Rolle dieser Muskeln besteht darin, sich nach der Nahrungspassage fest zu schließen und zu verhindern, dass Magensäure in die Speiseröhre hochschießt. Dies ist eine unwillkürliche Reaktion, die ganz natürlich geschieht; Es ist jedoch möglich, dass der UÖS schwach wird oder nicht richtig schließt, was bedeutet, dass Säure unangemessen aus dem Magen zurückgeschickt werden kann.

Ein Teil des Magens gleitet über das Zwerchfell

Das Zwerchfell ist ein Muskel, der die Brust vom Rest des Bauches im menschlichen Körper trennt. Die Speiseröhre verläuft durch eine kleine Öffnung durch das Zwerchfell und der Magen sitzt direkt unter dem Zwerchfell. Bei einigen Personen kann der obere Teil des Magens durch die Ösophagusöffnung im Zwerchfell nach oben wölben, wodurch ein Hiatushernie entsteht . Diese Hernien können klein oder groß sein und die Symptome variieren je nach Größe.

Indikatoren für GERD

Obwohl Reflux und Sodbrennen die häufigsten Symptome von GERD sind, gibt es andere Symptome, auf die Sie achten sollten, die darauf hindeuten können, dass Sie an dieser Erkrankung leiden.

Zu den Symptomen von GERD gehören:

● Sodbrennen/ein brennendes Gefühl in der Brust
● Rückfluss von Flüssigkeit oder Säure in den Mund
● Druck in der Brust
● Nachts aufwachen mit Brennen oder Druck in der Brust
● Chronischer Husten oder Räuspern
● Schluckbeschwerden
● Unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Während GERD oft mit Symptomen auftritt, haben einige Patienten einen „stillen Reflux“ – was bedeutet, dass sie möglicherweise keine signifikanten Refluxsymptome bemerken.

Unbehandelte GERD kann zu längerfristigen Komplikationen wie einer Verengung der Speiseröhre, Beeinträchtigung der Nahrung, asthmaähnlichen Atembeschwerden, Blutungen und einem erhöhten Risiko für Speiseröhrenkrebs führen.

Es ist wichtig, diese Art von Symptomen mit Ihrem Hausarzt zu besprechen, wenn Sie sie haben! Viele Patienten entscheiden sich dafür, GERD-Symptome nicht anzusprechen, weil sie glauben, dass ihre Symptome auf einen schlechten Lebensstil und eine schlechte Ernährung zurückzuführen sind – dh. sie denken „ich bin selbst schuld, also weiß ich, was der Arzt sagen wird“.

Während die Ernährung ein wichtiger Teil der Behandlung von GERD ist, ist sie nicht die EINZIGE Option zur Behandlung von Reflux – es gibt auch viele andere Dinge zu beachten. Die besten Optionen für GERD sind vielfältig und umfassen eine Kombination aus Lebensstil, Ernährung und oft Medikamenten! Moral der Geschichte – Zögern Sie nicht, mit Ihrem Gesundheitsteam über ALLE Optionen zu sprechen!

Diagnose von GERD

  In den meisten Fällen können die Symptome allein darauf hinweisen, ob jemand an GERD leidet. Wenn eine Person positiv auf die Behandlung anspricht, sind im Allgemeinen keine weiteren Untersuchungen erforderlich, und eine Diagnose kann bestätigt werden.

Ihr Arzt kann jedoch der Meinung sein, dass die Beurteilung der Speiseröhre auch mittels Endoskopie angemessen ist, und Sie möglicherweise an einen Gastroenterologen überweisen, um dieses Verfahren durchführen zu lassen. Durch die Betrachtung der Speiseröhre und des Magens mit einer Kamera kann der Arzt feststellen, wo eine Entzündung und/oder ein Schaden vorliegt. Dies ermöglicht dem Arzt auch, Gewebeproben zu entnehmen, um sie bei Bedarf genauer zu untersuchen.

Das Goldstandard-Diagnoseverfahren für GERD ist die Magen-pH-Überwachung, ein Verfahren, bei dem der Säuregehalt in Ihrer Speiseröhre über einen bestimmten Zeitraum überwacht wird. Um dies zu testen, wird ein Röhrchen oder eine Kapsel mit einem pH-Sensor in die Speiseröhre eingeführt und für 24-96 Stunden (je nach Fall) getragen. Dieses Verfahren ist jedoch nicht oft die erste Testoption für die Diagnose und wird häufiger in schwierigen Fällen von GERD und Ösophagusschmerzen eingesetzt.

Verwaltungsoptionen für GERD

Die Verringerung der Symptome von GERD erfordert eine vielschichtige Behandlungsstrategie. Abhängig von der Person erfordern einige Fälle einfache Ernährungsumstellungen, während andere möglicherweise die Zugabe von pharmakologischen Lösungen erfordern. Es gibt keinen „richtigen“ Weg, um Reflux zu behandeln – vielmehr passen wir den Ansatz an jeden Einzelnen an.

Viele Patienten ziehen es vor, eine Ernährungsumstellung vorzunehmen, bevor sie es mit dem Medikamentenmanagement versuchen, da sie die Idee schätzen, insgesamt weniger Medikamente einzunehmen. Bei Ignite essen wir auch gerne zuerst etwas sich nähern. Insbesondere arbeiten wir mit unseren Patienten daran, ihre Aufnahme von Lebensmitteln, die häufig Auslöser von GERD sind, zu reduzieren.

Ernährungsstrategien für GERD

Es gibt einige Lebensmittel, die die Symptome von GERD verschlimmern können, da sie zu einer erhöhten Produktion von Säure im Magen führen. Diese überschüssige Säure hat wiederum ein größeres Potenzial, rückwärts in die Speiseröhre zu gelangen.

Zu den Nahrungsmitteln, die häufig Reflux auslösen, gehören:

  • Scharfe Speisen – Peperoni, Currypaste, scharfe Soße
  • Zitrusfrüchte – Zitronen, Limetten, Orangen, Grapefruits, Säfte
  • Tomaten und Tomatenprodukte – Saucen, Pasten, Ketchup
  • Kohlensäurehaltige Getränke – Soda, kohlensäurehaltiges Wasser, Kombucha
  • Lebensmittel mit hohem Fettgehalt – frittierte Speisen, ölige Dressings, Sahne, Käse, Nüsse, Kerne, Avocado, Butter
  • Koffein – Kaffee, Tee, Schokolade, Limonade
  • Pfefferminze und Grüne Minze – Kaugummi, Pfefferminzbonbons, Tee
  • Einfachzucker – zuckerreiche Getränke, Süßigkeiten, Backwaren, Eiscreme, weißer und brauner Zucker, Honig, Ahornsirup

Denken Sie daran, dass jeder Patient mit GERD etwas anders ist und daher unterschiedliche Toleranz gegenüber diesen Lebensmitteln hat. Ein registrierter Ernährungsberater kann Ihnen helfen, Ihre Aufnahme dieser gängigen Lebensmittel auf praktische und einfache Weise zu reduzieren – und dabei geeignete Alternativen anbieten. Unsere Priorität ist es sicherzustellen, dass die Ernährung jedes Einzelnen so am wenigsten eingeschränkt ist möglich.

Abgesehen von welcher Lebensmittel zu wählen und zu vermeiden, ist es auch wichtig zu wissen, wann und wie viel zu essen, um GERD zu verwalten. Es ist am besten, täglich mehrere kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, anstatt Ihre tägliche Einnahme in 3 größeren Mahlzeiten zu konsumieren. Wenn wir große Mahlzeiten zu uns nehmen, ist es wahrscheinlicher, dass wir den Magen überfüllen, was dazu führen kann, dass mehr Säure nach oben geschleudert wird und Sodbrennen verursacht.

Darüber hinaus kann das Essen bis spät in die Nacht zu Komplikationen bei GERD führen. Zu früh vor dem Schlafengehen zu essen und sich dann hinzulegen, kann ebenfalls zu Reflux und Sodbrennen führen. Dies macht das Schlafen für Patienten mit GERD oft sehr unangenehm. Wir müssen genügend Zeit lassen, damit die Schwerkraft ihre Arbeit tun kann (dh damit die Nahrung am Magen vorbei nach unten wandert). In den meisten Fällen empfehlen wir, die Einnahme 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen zu beenden.

Andere Änderungen des Lebensstils, die GERD verbessern können

Zusätzlich zu Ernährungsumstellungen kann GERD verbessert werden, indem einige Schlüsselfaktoren des Lebensstils angepasst werden, darunter:

  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Alkohol reduzieren oder eliminieren
  • Erhöhen des Kopfendes des Bettes
  • Vermeiden Sie eng anliegende Kleidung (insbesondere im Oberbauch/Brustbereich)
  • Regelmäßige Bewegung
  • Stressbewältigung und Achtsamkeit
  • Physiotherapie – gelegentlich kann die Bewegung des Zwerchfells GERD beeinflussen

 Medikamentenmanagement

Es gibt Medikamente, die verschrieben werden können, um die Menge an Säure in Ihrem Magen zu reduzieren, sowie rezeptfreie Optionen, um sauren Reflux zu reduzieren. Je nach Patient entscheidet sich Ihr Arzt möglicherweise dafür, sofort mit einer Medikation zu beginnen, oder schlägt vor, dass Sie als erste Maßnahme an einer Änderung der Ernährung und des Lebensstils arbeiten.

Zu den gängigen Medikamenten zur Behandlung von GERD gehören:

  • Protonenpumpenhemmer (PPI) – Diese helfen, Entzündungen und die Produktion von Magensäure zu reduzieren. Einige Beispiele für PPIs sind Omeprazol, Pantoprazol oder Rabeprazol. Ich bin sicher, Sie können das Muster sehen – sie enden alle auf -zole!
  • Histamin-2 (H2)-Blocker – Diese Medikamente reduzieren auch die Produktion von Magensäure, indem sie verhindern, dass Histamin die Freisetzung von Magensäure auslöst. Einige Beispiele für H2-Blocker sind Ranitidin und Famotidin.
  • Antazida – Hierbei handelt es sich um eine Gruppe nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, die die Säure im Magen neutralisieren. Einige Beispiele für Antazida sind Wismutsubsalicylat, Calciumcarbonat und Magnesiumhydroxid. Hinweis:Dies sind generische Namen und Produkte können unter einem anderen Markennamen geführt werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre pharmazeutischen Möglichkeiten, wenn Sie GERD haben. Nicht alle Produkte sind für alle Menschen geeignet, also suchen Sie Ihren Arzt auf, um eine geeignete Wahl für Sie zu besprechen!

Chirurgisches Management

  Bei einigen Personen können Ernährungs- und Lebensstilinterventionen in Kombination mit einer medizinischen Therapie nicht die Linderung verschaffen, die für ein angenehmes Leben mit GERD erforderlich ist. In schwereren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um schmerzhafte und unangenehme Symptome zu lindern und letztendlich die Lebensqualität eines Patienten zu verbessern. Eine schlecht behandelte GERD kann zu anderen Gesundheitsproblemen wie Narbenbildung, Blutungen und Geschwüren in der Speiseröhre führen.

Die chirurgische Standardbehandlung von GERD wird als Fundoplikationschirurgie bezeichnet . Bei diesem Verfahren wickelt der Chirurg den oberen Teil des Magens um den unteren Teil der Speiseröhre, wodurch der untere Schließmuskel der Speiseröhre gestrafft und gestärkt wird. Diese Operation kann entweder offen oder laparoskopisch mit wenigen kleinen Schnitten durchgeführt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Operation bei GERD im Allgemeinen eine letzte Behandlungsoption ist, aber manchmal medizinisch notwendig ist, um langfristige Komplikationen zu vermeiden, die durch eine Entzündung in der Speiseröhre verursacht werden.

Es wird dringend empfohlen, bei diesem Verfahren mit einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, da eine spezielle Ernährung erforderlich ist, damit Speiseröhre und Magen richtig heilen und sich erholen können.

Unterm Strich

  Wenn Sie regelmäßig unter Sodbrennen und Reflux leiden, ist es wichtig, Ihre Symptome mit Ihrem Hausarzt zu besprechen.

Unsere registrierten Ernährungsberater können Ihnen helfen, einen Ernährungsplan zu erstellen, der tatsächlich für Sie funktioniert, und können Ihnen helfen, sicherzustellen, dass Sie nur die Lebensmittel vermeiden, die Sie unbedingt brauchen. Wenn Sie eine Operation benötigen, um Ihre GERD zu behandeln, ist es zwingend erforderlich, dass Sie mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten, um eine weiche Ernährung zu befolgen, während die Fundoplikatio heilt. Unsere Ernährungsberater können Ihnen helfen, Ihre Ernährung nach dieser Operation langfristig zu optimieren – arbeiten Sie noch heute mit einem unserer Ernährungsberater zusammen!

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