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Ernährung &SIBO

Haben Sie schon von SIBO (Small Intestinal Bacterial Overgrowth) gehört? Wenn Sie jemand mit IBS (Reizdarmsyndrom) sind, ist es wahrscheinlich, dass Sie es haben. Es wird zu einem „Schlagwort“, da einige Quellen behaupten, dass IBS in bis zu 60 % der Fälle tatsächlich SIBO ist. Wir stellen fest, dass viele Menschen mit Fragen zu uns hier bei Ignite Nutrition kommen.

Wir verstehen es! Reizdarmsyndrom ist eine funktionelle Störung, d. h. obwohl Sie offensichtliche Symptome haben, gibt es keine inhärente strukturelle Ursache, und das ist frustrierend.

SIBO scheint die „perfekte“ Antwort zu sein, eine definierte Diagnose und eine tatsächliche Behandlung! Leider ist es nicht so eindeutig – und es führt dazu, dass viele Patienten Zeit und Geld verschwenden und mit Fehlinformationen bombardiert werden . Lassen Sie uns darüber sprechen, was SIBO TATSÄCHLICH ist (und nicht ist!), wer es wahrscheinlich haben wird, die Diagnose und die Behandlung.

Was ist SIBO?

SIBO ist übermäßiges Bakterienwachstum im Dünndarm. Beim Test mit einer „Dünndarmkultur“ (ein spezielles Verfahren zur Messung der Bakterienzahl im Dünndarm) enthält der Dünndarm einer gesunden Person weniger als 10 3 Organismen/ml, wohingegen eine Person mit SIBO eine Bakterienpopulation von mehr als 10 5 hat Organismen/ml im Dünndarm. Darüber hinaus haben Menschen mit SIBO oft eine Veränderung in der Art der im Dünndarm vorhandenen Organismen, dh eher gramnegativ als grampositiv.

Die Bakterien im Dünndarm ernähren sich in großer Zahl von Kohlenhydraten und produzieren als Nebenprodukt ihrer Fermentation Wasserstoffgas. Das Wasserstoffgas kann als Brennstoff für eine bestimmte Bakterienart namens Archaeabakterien dienen, die wiederum Methangas produzieren. Wie Sie vielleicht vermuten, kann diese übermäßige Gasproduktion in einem Teil des Darms, in dem nur sehr wenig Gas produziert werden sollte, zu vielen der mit SIBO verbundenen Symptome führen.

Was sind die Symptome von SIBO?

Die häufigsten Symptome von SIBO sind:

  • Aufgeblähter Bauch und Völlegefühl
  • Schnelles Sättigungsgefühl beim Essen
  • Übelkeit
  • Benzin
  • Durchfall oder Verstopfung
  • Müdigkeit und verminderte geistige Klarheit
  • Mikronährstoff-Anomalien* (ein Patient hat eher wenig Eisen oder Vitamin B12, viel Folsäure)

Die Symptome von SIBO sind oft vage und können sich mit mehreren anderen Magen-Darm-Erkrankungen überschneiden. Dies sind natürlich auch Symptome von IBS!

Tatsächlich treten viele Menschen mit diesen Symptomen auf und werden sofort oder fälschlicherweise mit SIBO diagnostiziert. Obwohl es verlockend ist, zu einer organischen, greifbaren Diagnose wie SIBO zu springen – die Realität ist, dass unsere Diagnoseverfahren nicht so spektakulär sind, also ist es äußerst wichtig, andere Diagnosen ZUERST auszuschließen und unser Bestes zu geben, um sie zu behandeln.

Dafür sind wir als Ernährungsberater ausgebildet! Wir betrachten das gesamte klinische Bild, das Symptome, Ernährungsgewohnheiten, Medikamente, Krankengeschichte, Stressbewältigung usw. umfasst, bevor wir das Vorhandensein von SIBO annehmen. Und wenn wir glauben, dass SIBO wahrscheinlich ist, helfen diese anderen Faktoren bei der Bestimmung der zugrunde liegenden Ursache.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass Blähungen und Völlegefühl ein normaler Teil der Verdauung sind; Wenn diese Symptome jedoch Schmerzen verursachen, die Fähigkeit zu essen beeinträchtigt oder Ihre Lebensqualität beeinträchtigt ist, müssen wir genauer hinschauen. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist oder sich Ihre Symptome plötzlich geändert haben, ist es an der Zeit, einen Arzt aufzusuchen.

Wer ist einem SIBO-Risiko ausgesetzt?

Es gibt einige Faktoren, die eher mit SIBO in Verbindung gebracht werden, darunter:

  • Geschlecht – Frauen entwickeln häufiger SIBO als Männer
  • Alter – die Wahrscheinlichkeit, SIBO zu entwickeln, steigt mit dem Alter
  • Durchfall-vorherrschendes Reizdarmsyndrom
  • Verwendung von Protonenpumpenhemmern, die die Magensäure verringern
  • Einnahme von Betäubungsmitteln, die die GI-Motilität verlangsamen
  • Anomalien der Magensäure oder Galle
  • Vorgeschichte mit längerem Antibiotika-Einsatz
  • Frühere Operationen am Darm, zum Beispiel eine Resektion Ihres Darms

Wie wird SIBO diagnostiziert?

Eine Möglichkeit zur Diagnose von SIBO, die häufig in der Forschung verwendet wird, ist eine obere Darmaspirate, bei der Flüssigkeit aus dem Dünndarm abgezogen und die darin enthaltenen Bakterien kultiviert werden. Dies geschieht normalerweise, um die Anzahl der Bakterien zu messen, aber es ist oft schwierig, die Bakterienarten zu bestimmen. Dies wird aufgrund der Kosten, des invasiven Verfahrens und der Schwierigkeiten bei der Kultivierung des Dünndarms nicht routinemäßig durchgeführt. Außerdem erhalten wir nur eine Momentaufnahme eines kleinen Bereichs, obwohl sich die bakterielle Überwucherung tatsächlich an einer anderen Stelle im Dünndarm befinden kann.

Als Ergebnis Wasserstoff- und Methan-Atemtests ist die gebräuchlichste Methode zum Testen von SIBO. Atemtests bestehen aus einer Person, die eine definierte Dosis Kohlenhydrate (entweder Glucose oder Lactulose) zu sich nimmt. Die Darmflora frisst die Kohlenhydrate auf und produziert als Nebenprodukt Wasserstoff und Methangase. Wasserstoff und Methan werden in 15-Minuten-Intervallen durch Einatmen in Schläuche gemessen. Während wahrscheinlich jeder etwas Wasserstoff produziert, interessiert uns die Gesamtmenge, die Wasserstoff über 90 Minuten zunimmt, und ob Sie eine überschüssige Menge Methan produzieren.

Derzeit gibt es viele Einschränkungen bei der Verwendung von Wasserstoff- und Methan-Atemtests zum Testen auf SIBO. Zu diesen Einschränkungen gehören:

  • Die Sensitivität – oder Fähigkeit zur Diagnose, wenn SIBO vorhanden ist, ist geringer als bei den meisten gängigen medizinischen Tests
  • Die Spezifität – oder Fähigkeit zur Diagnose mit SIBO ist nicht vorhanden, ist geringer als bei den meisten am häufigsten verwendeten medizinischen Tests
  • Wasserstoff- und Methan-Atemtests bewerten nur zwei Arten von Gasen, wenn wir wissen, dass einige Bakterien andere Arten von Gasen produzieren, was bedeutet, dass wir einige Diagnosen übersehen können
  • Das Präparat ist SEHR spezifisch und kann bei falscher Durchführung zu einer falschen Diagnose führen

Da der Test auf SIBO nicht perfekt ist, ist es letztendlich sehr wichtig, dass andere Diagnosen verwaltet werden, bevor mit dem Testen auf SIBO fortgefahren wird. Dies trägt dazu bei, unnötige Kosten für Tests und Behandlungen zu reduzieren und den unnötigen Kontakt mit Antibiotika oder antimikrobiellen Mitteln zu reduzieren.

Ihr verschreibender Arzt sollte in der Lage sein, die Vorteile und Grenzen dieses Tests richtig zu erklären, damit Sie seine Rolle in Ihrer Behandlung verstehen.

Interpretation der SIBO-Testergebnisse

Die Interpretation der Ergebnisse ist komplex. Tatsächlich sehen wir oft Patienten, bei denen SIBO diagnostiziert wurde, die eigentlich keine SIBO haben, weil ihr Test falsch interpretiert wurde. Die Interpretation der Testergebnisse kann je nach aktuellen Richtlinien, Ihrer Diagnose und dem verwendeten Substrat variieren. Daher wird empfohlen, sich von einem ausgebildeten medizinischen Fachpersonal beraten zu lassen, um Ihre Testergebnisse für Sie richtig einzuschätzen.

Wer sollte SIBO-Tests durchführen lassen?

Obwohl SIBO-Tests über private Labore verfügbar sind, empfehlen wir nicht jedem, sich ein Kit zu kaufen. Bei Ignite Nutrition schlagen wir vor, nur einen kleinen Teil unserer Kunden zu testen, weil wir dafür weder Ihre Zeit noch Ihr Geld verschwenden wollen Wir arbeiten im Team mit Ihrem Gastroenterologen oder Hausarzt. In vielen Fällen ist eine IBS-Intervention ausreichend, weitaus kostengünstiger und weniger riskant, als direkt zu SIBO-Tests und -Behandlungen zu springen. Und Tatsache ist, dass sich die meisten Patienten mit einfachen Eingriffen in Ernährung und Lebensstil ausreichend besser fühlen werden!

Wir berücksichtigen das gesamte klinische Bild, schließen alle anderen Ursachen aus und testen Ernährungs- und Lebensstilmanagementstrategien, bevor wir mit den Tests fortfahren, um ungenaue Ergebnisse und unnötige Tests und/oder Behandlungen zu vermeiden.

Wie wird SIBO behandelt?

Die häufigste, evidenzbasierte Methode zur Behandlung von SIBO ist das Antibiotikum Rifaximin. Rifaximin wirkt lokal im Dünndarm mit begrenzten systemischen Auswirkungen. Aufgrund des breiten, aber lokalisierten Wirkungsspektrums von Rifaximin wird das Risiko einer Antibiotikaresistenz minimiert. Rifaximin hat jedoch einen hohen Preis (besonders in den USA!). Kombinierte Antibiotika oder verschiedene Antibiotika können basierend auf Ihren Atemtestergebnissen, Ihrer Krankengeschichte und Ihrem Krankenversicherungsplan vorgeschlagen werden – Ihr Gesundheitsteam wird einen individuellen Plan für Sie erstellen.

Ein erneutes Auftreten von SIBO nach einer Antibiotikabehandlung ist wahrscheinlich, wenn die zugrunde liegende Ursache nicht behoben wird – und kann nach der Antibiotikabehandlung zusätzliche Medikamente erfordern.

Die andere verfügbare Behandlungsoption sind pflanzliche antimikrobielle Mittel. Es gibt nur wenige Beweise dafür, dass die Verwendung von Kräutern wirksam ist; Sie können jedoch auch teuer sein und der Behandlungsverlauf kann länger dauern.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass sie sicherer sein müssen, weil sie natürlich sind. Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass es auch bei Kräutern Risiken gibt. Kräuterbehandlungen können aufgrund ihrer längeren Behandlungszeit und des schlechten Geschmacks von Nahrungsergänzungsmitteln eine schlechtere Einhaltung des Protokolls aufweisen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass auch eine Antibiotikaresistenz auftreten kann und das Risiko aufgrund einer längeren Behandlungszeit mit Kräutern theoretisch größer sein kann.

Was ist mit der Ernährung mit SIBO?

Es gibt keine Forschung, die eine spezifische Diät zur Behandlung von SIBO unterstützt. Tatsächlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine Diät allein die Anzahl der Bakterien im Dünndarm reduzieren kann. Nach der Behandlung kann jedoch theoretisch und basierend auf unserer klinischen Erfahrung in der Arbeit mit Patienten eine Ernährung mit wenig fermentierbaren Kohlenhydraten (Low FODMAP) die Symptome nach der Behandlung verbessern und aufrechterhalten.

Unser Ansatz bei Ignite ist es, unseren Patienten mit einer modifizierten Low-FODMAP-Diät zu helfen, die sich auf die Darmgesundheit konzentriert. Wir möchten, dass sich unsere Kunden möglichst restriktiv ernähren, um Mangelernährung vorzubeugen und die Freude am Essen zu fördern. Leider neigen viele Online-Diäten für SIBO dazu, übermäßig und unnötig restriktiv zu sein. Wir stellen fest, dass eine Individualisierung auf der Grundlage von Symptomen zu einer möglichst restriktiven Ernährung führt und nicht zu einem „Einheitsgröße“-Ansatz.

Unterm Strich

Während SIBO wie die Antwort auf Ihr Reizdarmsyndrom erscheinen mag, fügt es tatsächlich zusätzliche Fragen hinzu. Wir können SIBO behandeln, aber ohne den zugrunde liegenden Grund zu verstehen, WARUM es aufgetreten ist, und die Ursache zu behandeln, kann es zu einem erneuten Auftreten kommen. Aus diesem Grund befürworten wir die Zusammenarbeit mit medizinischem Fachpersonal, das in Darmgesundheit geschult ist und das gesamte Krankheitsbild versteht und Ihnen helfen kann, Ihre Grundursache zu finden.

Um mit einem unserer spezialisierten Ernährungsberater an IHREN Verdauungsproblemen zu arbeiten, besuchen Sie unsere IBS &Darmgesundheits-Terminseite hier!

Sind Sie bereit, Ihre SIBO-Symptome in den Griff zu bekommen?

Arbeiten Sie noch heute mit unseren Ernährungsberatern!

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